Wahlen Landtagswahl in Hessen 2008/09 - Diskussionen und Schlüsse

Was wählt ihr bei der Landtagswahl in Hessen am 18.01.2009?

• CDU

Stimmen: 6 14,6%
  • SPD

Stimmen: 4 9,8%
  • Bündnis90/Die Grünen

Stimmen: 4 9,8%
  • FDP

Stimmen: 7 17,1%
  • Die Linke

Stimmen: 3 7,3%
  • REP

Stimmen: 2 4,9%
  • Sonstige [i](Violett, Grau, Piratenpartei, Frauenpartei, Freie Wähler...)[/i]

Stimmen: 2 4,9%
  • Trotz Sarahs Bemühungen...ich weiß es nicht!!!

Stimmen: 1 2,4%
  • Das geht mir sowas von am ... vorbei!

Stimmen: 0 0,0%
  • Wohne nicht in Hessen

Stimmen: 12 29,3%

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Verwunderlich von der Seite, dass (wie Du schon sagst) sich scheinbar keiner der Linken-Wähler Gedanken gemacht hat, welche Auswirkungen die Umsetzung der Forderung dieser Partei bedeuten würde.
Du glaubst ernsthaft, die Mehrheit der Wähler würde sich Gedanken über die Finanzierung der Ziele der von ihnen präferierten Partei machen? Die Wähler wählen eine Partei, weil sie etwas versprochen bekommen. Wenn die FDP in den Wahlkampf geht mit einer Forderung nach einfachen Steuersystemen mit 18%, 28% und 38% als Steuersätze, dann fragt auch kein Wähler, ob das alles durchdacht und finanzierbar ist oder ob vielleicht 22,32,42 besser wären, oder? Warum also bei der Linken?

Einfach nur "Opposition" zu wählen in dem Gefühl "Ui - endlich jemand der die Grossen ärgern kann" zeugt von wenig Weitblick.
Nein, die Linken sind für diese Leute keine Protestpartei, sondern die einzig verbliebene Alternative. Wer heute soziale Themen vertreten haben möchte in der Politik, der kann nur noch die Linke wählen. Die Rentner, die Arbeitslosen, Alleinerziehende Mütter... wer besetzt denn diese Themen besser als die Linke? Mit "besetzen" meine ich übrigens nicht "sinnvoll und gut vertreten", sondern einfach "auf die Tagesordnung bringen".

Bestes Beispiel dafür ist die Forderung der Linken, einer steuerfinanzierten Angleichung der Renten in Ost & West und die Abschaffung der Riesterrente zugunsten einer "solidarisch Umlagenfinanzierung".
Was ist an dieser Forderung so schlimm? Man könnte diese "Umlagenfinanzierung" ja mal mit Beamten, Selbstständigen und unter Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze durchrechnen... Ich habe es nicht gemacht, aber Fakt ist doch, dass unser Rentensystem seit 2 Jahrzehnten nur noch durch extreme Steuerzuschüsse finanziert werden kann. Ist das besser?

"Solidarische Umlagenfinanzierung" das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ...
Einzige Möglichkeit dies zu erreichen ist die drastische Anhebung der Rentenbeiträge und das für alle weil solidarisch.
Das siehst Du so, ich könnte mir da auch andere Dinge vorstellen, siehe oben. Besser als "Die Rente ist sicher!" ist das allemal.

Die hanebüchne Forderung der Linken nach einer Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich um die Arbeitslosigkeit zu verringern verursacht bei mir immer noch das Gefühl, fast vor Lachen zu platzen und mir gleichzeitig vor Fassungslosigkeit an den Kopf zu fassen.
Auch hier wieder: Kennst Du Fälle, wo man es versucht hat und es nicht funktioniert hat? Der umgekehrte Versuch hat ja auch noch nicht stattgefunden. Warum also verurteilen, was man noch nicht probiert hat?

Und wieso sollte man Wähler dafür verurteilen, dass sie solch eine Partei wählen? Immerhin versucht man dort, mal andere Gedankengänge zu gehen und nicht immer nur "Unternehmenssteuern und Löhne runter = Arbeitsplätze rauf" zu propagieren. Dass das nicht funktioniert, haben wir gesehen.

Marty

@komerzhasi
Also gegen eine permanente Übersehung von Informationen bringt auch kein posten von Links.
Für alle anderen: schaut mal bei Politik->Themen->Wirtschaftpolitik.

Und zum vollem Lohnausgleich, ist natürlich etwas sehr weit hergeholt.

@Stardust
Immer diese rotzigen Forderungen von irgendwelchen Leuten die sich offensichtlich benachteiligt fühlen. An statt immer nur zu meckern und die eigenen Vorteile im Kopf zu haben sollten diese Leute vllt. mal ein ordentliches Buch lesen um den Kreislauf der Wirtschaft zu verstehen.
Kapitalismus ist nicht das einzigste auf der Welt was es gibt.
Sonst freu Dich schonmal drauf wenn Du arbeitslos bist, und ob Du dann immer noch diese Forderungen hast. Oder ob Du dir dann nicht doch vorstellen könntest in einer SOZIALEN Marktwirtschaft zu leben, wenn Dir der letzte cent ausgeht für nen Brötchen.:roll:

Du glaubst ernsthaft, die Mehrheit der Wähler würde sich Gedanken über die Finanzierung der Ziele der von ihnen präferierten Partei machen?

Es wäre einfach zu schön ... ich glaube nicht dran, hoffen aber noch ;)

Mit "besetzen" meine ich übrigens nicht "sinnvoll und gut vertreten", sondern einfach "auf die Tagesordnung bringen".

Und genau das ist ja das Problem.
Auf die Tagesordnung bringen ohne vernünftige Konzepte zu haben reicht nicht.
Das sollte eigentlich JEDEM aus dem normalen Leben bekannt sein.

Was ist an dieser Forderung so schlimm? Man könnte diese "Umlagenfinanzierung" ja mal mit Beamten, Selbstständigen und unter Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze durchrechnen... Ich habe es nicht gemacht, aber Fakt ist doch, dass unser Rentensystem seit 2 Jahrzehnten nur noch durch extreme Steuerzuschüsse finanziert werden kann. Ist das besser?

In diesem Punkt gebe ich Dir Recht. Eine Umlage müsste ALLE betreffen.

Nur ist es so, dass man dafür eine extrem gutes Modell braucht denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Beamtenheer die bisher erworbenen Anwartschaften verlieren wird zu denen zukünftig ja noch Ansprüche aus der "umlagenfinanzierten Rente" kämen.

Ein Absenken der Renten auf eine Maß einer Grundsicherung bei gleichzeitiger Absenkung der Rentenbeiträge würde es auch tun.

Auch hier wieder: Kennst Du Fälle, wo man es versucht hat und es nicht funktioniert hat? Der umgekehrte Versuch hat ja auch noch nicht stattgefunden. Warum also verurteilen, was man noch nicht probiert hat?

Der Versuch allein würde aber schon bedeuten, dass man sich in die Tarifautonomie einmischt denn wie will man Unternehmen zwingen, Arbeitszeiten mit vollem Lohnausgleich zu verkürzen UND dafür noch neue Arbeitnehmer einzustellen (was ja der angebliche Sinn dieser Forderung der Linken ist).

Und wieso sollte man Wähler dafür verurteilen, dass sie solch eine Partei wählen? Immerhin versucht man dort, mal andere Gedankengänge zu gehen und nicht immer nur "Unternehmenssteuern und Löhne runter = Arbeitsplätze rauf" zu propagieren. Dass das nicht funktioniert, haben wir gesehen.

Verurteilen werde ich niemanden.
Zum Glück gibt es ja die Demokratie mit freien Wahlen.

Also gegen eine permanente Übersehung von Informationen bringt auch kein posten von Links.
Für alle anderen: schaut mal bei Politik->Themen->Wirtschaftpolitik.

Wenn Du den "Linksruck"-Thread hier im Forum gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, dass ich u.a. diese Quelle dafür verwendet habe.

Nun aber sag mir doch lieber Reddogg, welche konkreten Informationen und FinanzierungsMODELLE liest Du aus diesen Punkten, die mit der Überschrift "Forderungen" versehen sind ?????

Sonst willst Du immer Fakten und gibst Dich hier mit inhaltlosem Gewäsch zufrieden ????

Und zum vollem Lohnausgleich, ist natürlich etwas sehr weit hergeholt.

Interessant !
Dann würde mich aber interessieren, wieso man sich das auf die Fahnen schreibt und damit in reinster Bauernfängermanier die Leute verdummt ... zumindest die, die es nicht sowieso schon sind.

Wenn Du den "Linksruck"-Thread hier im Forum gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, dass ich u.a. diese Quelle dafür verwendet habe.

Nun aber sag mir doch lieber Reddogg, welche konkreten Informationen und FinanzierungsMODELLE liest Du aus diesen Punkten, die mit der Überschrift "Forderungen" versehen sind ?????

Sonst willst Du immer Fakten und gibst Dich hier mit inhaltlosem Gewäsch zufrieden ????
Kannst Du mir bitte für die CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne ihre Finanzierungsmodelle zugänglich machen?

Ich finde auch hier nur die jeweiligen Programm, doch keine exakte Berechnung.

Dann würde mich aber interessieren, wieso man sich das auf die Fahnen schreibt und damit in reinster Bauernfängermanier die Leute verdummt ... zumindest die, die es nicht sowieso schon sind.
Warum? Weiß ich doch nicht, weiß du warum CDU, SPD, Grüne, FDP etc. sich einige Punkte auf die Fahnen die ich ebenfalls als "sehr weit hergeholt" abstemple?

Kapitalismus ist nicht das einzigste auf der Welt was es gibt.
Sonst freu Dich schonmal drauf wenn Du arbeitslos bist, und ob Du dann immer noch diese Forderungen hast. Oder ob Du dir dann nicht doch vorstellen könntest in einer SOZIALEN Marktwirtschaft zu leben, wenn Dir der letzte cent ausgeht für nen Brötchen.:roll:
Kannst ja nach Kuba siedeln, da gibt es sicher alle 3 Monate mal ein Brötchen für dich.
Gut, außer du bist kein artiger Untertan, dann gibbet 3 Hiebe im Knast.

Nein, Spaß mal weg nun. Ich mache das jetzt mal wie der Bohlen (auch wenn ich keine Suppe habe), ich lade hiermit jedes Opfer der grausamen westlich - kapitalistischen Unterjochung ein: bei mir kann jeder arme Schopf welcher sich kein Brötchen leisten kann reinschauen, und eben davon soviel essen wie er mag. :)

Was mich etwas wundert ist der hier herschende Irrglaube Die Linke. würde nur von sozial Schwachen gewählt. Wenn man den Umfrageinstituten glauben darf, dann ist Die Linke. die einzige Partei die in allen Wählerschichten ungefähr gleiche Wahlergebnisse einfährt. Also nicht nur bei Arbeitslosen sondern genauso bei Arbeitern, Intellektuellen und Besserverdienenden.

Ganz nebenbei erinnert mich diese Diskussion an die Gründungsphase der Grünen Anfang und Mitte der Achtziger. Da haben die Konservative, Liberale und Rechtsextremisten auch Hand ind Hand gegen "die Linke Gefahr" gewettert die es zu verhindern gilt.

Kannst Du mir bitte für die CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne ihre Finanzierungsmodelle zugänglich machen?

Zu welchen Punkten der einzelnen Parteiprogramm hättest Du diese denn gern ?

Ich finde auch hier nur die jeweiligen Programm, doch keine exakte Berechnung.

Deshalb nochmal die Frage an Dich ... wo sind die konkreten Finanzierungsmodelle von denen Du in diesem Posting sprachst ?

Warum? Weiß ich doch nicht, weiß du warum CDU, SPD, Grüne, FDP etc. sich einige Punkte auf die Fahnen die ich ebenfalls als "sehr weit hergeholt" abstemple?

Die da wären ?

Weiter gefragt ... was unterscheidet (laut Deiner Aussage) dann die Linke vom Rest der Parteien ?
Wenn man es platt ausdrücken will ... viele Versprechen (wovon ich allerdings nichts bei den Linken sehe sondern nur Forderungen) und nichts dahinter.

Ganz nebenbei erinnert mich diese Diskussion an die Gründungsphase der Grünen Anfang und Mitte der Achtziger. Da haben die Konservative, Liberale und Rechtsextremisten auch Hand ind Hand gegen "die Linke Gefahr" gewettert die es zu verhindern gilt.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz ...
Was warf man den Grünen damals vor und was macht man heute, nachdem sich die Partei entwickelt hat ... ;)

Glaubst Du ernsthaft daran, dass sich die Linke "anders" entwickeln wird ?
Glaubst Du, dass die Linke (wie man es immer den Grünen vorwirft) nicht auch ab einem gewissen Punkt der Greifbarkeit der Macht ihre Ideale verraten wird ?

Schade, dass ich meine Glaskugel kaputt gemacht habe ... :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas wundert ist der hier herschende Irrglaube Die Linke. würde nur von sozial Schwachen gewählt. Wenn man den Umfrageinstituten glauben darf, dann ist Die Linke. die einzige Partei die in allen Wählerschichten ungefähr gleiche Wahlergebnisse einfährt. Also nicht nur bei Arbeitslosen sondern genauso bei Arbeitern, Intellektuellen und Besserverdienenden.
Freilich, extremistische Züge sind weit verbreitet in allen Teilen der Bevölkerung. Sprich: nicht nur die Dummen, auch die Radikalen wählen natürlich die PDS.

Freilich, extremistische Züge sind weit verbreitet in allen Teilen der Bevölkerung. Sprich: nicht nur die Dummen, auch die Radikalen wählen natürlich die PDS.

erstens heißt die Partei nicht mehr PDS (ein Hinweis für die ewig Gestrigen) und die Linkea als extremistisch zu bezeichnen ist Unfug.

Schau Dir einfach das Parteiprogramm an.

In manchen Punkten scheinen die jedenfalls das Grundgsetz gründlicher studiert zu haben, als die anderen Parteien.

smile

Gewisse Dinge sollte man dabei allerdings beachten: Die Linke ist sich offensichtlich nicht zu schade, DKP-Mitglieder in ihrer Mitte (Wahllisten UND Fraktionen) zu tolerieren. Die kann man wohl getrost als Radikal einstufen.

Gewisse Dinge sollte man dabei allerdings beachten: Die Linke ist sich offensichtlich nicht zu schade, DKP-Mitglieder in ihrer Mitte (Wahllisten UND Fraktionen) zu tolerieren. Die kann man wohl getrost als Radikal einstufen.

naja - ich denke `mal, die DKP als radikal eizustufen kann man zwar machen (bestimmt findet sich dort irgendwas radikales) - aber eigentlich ist die DKP heutzutage keine ernstzunehmende Partei. gelegentliche Aussetzer, wie bei besagter Genossin sind eher peinlich als extremistisch ;)

smile

Der RCDS hat auch immer wieder Rechtsextremisten auf ihren Listen. Trotzdem bezeichnet man die CDU nicht als rechtsextremistisch.

Cya

@komerzhasi
Sieh an ... woher hast Du denn den Modellvorschlag zur Finanzierung dieser Forderung ?
Du hats nie was von konkreten Finanzierungsmodellen geschrieben und ich habe nur gesagt, dass Deine Aussage dazu stimmt wenn man die Forderungen, höhere Unternehmensteuern, höhere Steuern bei Börsengewinne etc. aussen vorlassen würde.

Also warum jetzt Dein ruf nach konkreten Finanzierungsmodellen, man sollte schon wissen was man will.
Und ich habe doch schon geschrieben dass man konkrete Finanzierungsmodelle wohl bei der Linken selbst anfragen muss, wenn man dies wissen möchte.

Zu welchen Punkten der einzelnen Parteiprogramm hättest Du diese denn gern ?
Na zu allen :mrgreen:
Hilfreich wäre ja schon ein konkretes Finanzierungsmodell.
Kannst ja mal zeigen was du hast/findest.

Wenn man es platt ausdrücken will ... viele Versprechen (wovon ich allerdings nichts bei den Linken sehe sondern nur Forderungen) und nichts dahinter.
Mag sein ich erinnere nur nochmal an die MwSt oder andere Sachen. Afghanistan.... Welche Partei ist ihrer Strategie treu geblieben die sie zu beginn ausgab?

Deshalb nochmal die Frage an Dich ... wo sind die konkreten Finanzierungsmodelle von denen Du in diesem Posting sprachst ?
Hat doch schon ein Punkt angesprochen, auch auf der Seite der linken sind noch 2 weitere Punkte aufgeführt, für eine exakte Berechnung muss man wohl mal bei der linken anfragen.

Ich wollte jedoch nur auf Deine aussage darauf eingehen und nur kurz erwähnen, dass es finanzierungsmodelle gibt, die Du verneint bzw. unter den tisch hast fallen lassen.
Also ich weiß nicht wo Du was von konkreten Finanzierungsmodellen liesst.
vielleicht haben wir auch beide ein Missverständnis beim Wort Finanzierungsmodell und konkretes Finanzierungsmodell.
Ein konkretes Finanzierungsmodell wäre die komplette Auflistung der Bezahlung. Ein Finanzierungsmodell ist mich nur die Etablierung eines Mindestlohns welches finanziert werden soll über eine Erhöhung der Unternehmenssteuern. aus. basta. Wie das konkret aussehen wird, steht im konkreten Finanzierungsmodell.

Planspiele bedrohen große Koalition

Leute,geht ihr durch die Welt mit Rosa Roten Brillen???
Nokia..Keine Subventionen mehr in Deutschland oder nicht mehr genug...Weg aus Deutchland...WIR HABEN JA GENUG BEKOMMEN.....
BMW...Super Umsatz in Deutschland....Aber an der Börse zu wenig für die Kapitalisten die es sich leisten können an der Börse zu spekulieren...
ALSO 600 LEUTE ENTLASSEN UM DIE DIVI ZU STEIGERN...
Zumwinkel..Millionen auf den Konto....Aber die "GIER" war nach noch mehr...
Öl....DIE PREISE KENNEN NUR EINEN WEG...
Gas...DIE PREISE KENNEN NUR EINEN WEG...
Strom...DIE PREISE KENNEN NUR EINEN WEG...
Lebenmittel...DIE PREISE KENNEN NUR EINEN WEG...
Und die Politiker KENNEN AUCH NUR EINEN WEG...MEHR GELD FÜR SIE...9% KEIN THEMA......FÜR DIE ANGESTELLTEN DES ÖFFENDLICHENES DIENST WERDEN ABER NUR 5% GEGEBEN UND DAS FÜR 2 JAHRE NATÜRLICH UND DANN SOLLEN DIE NOCH 40 STD.ACKERN GEHEN DIE WOCHE;DAMIT MAN KEINEN MEHR EINSTELLEN MUSS;WENN EINER WEG IST ODER IN RENTE GEHT ODER STIRBT.......
10€ KINDERGELD...KEIN GELD DA.....
HALLO............AUFWACHEN.....................

[...] HALLO............AUFWACHEN.....................
Morgen :yawn:

Also ich glaube, Du haust da ziemlich viel in einen Topf, rührst um und wunderst Dich, dass die Pampe dann irgendwie wie Scheiße aussieht.

Worüber beschwerst Du Dich denn jetzt im Detail? Über die grenzenlose Gier von Konzernen? Du, so sind Menschen nunmal. Sie bekommen nie den Hals voll. Wenn sie die Möglichkeit haben, horrende Preise zu verlangen, die auch noch bezahlt werden, dann tun sie es. Lässt Du einen Koffer voller Geldscheine vor der Tür stehen?

Oder beschwerst Du Dich über Politiker, die allesamt in Lobbies engagiert sind und über die Tatsache, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt? Nun, ich bin guter Dinge, dass dieses "Phänomen" unter keiner anderen Partei verloren ginge. Warum nicht? Weil es so schon läuft, seitdem Menschen angefangen haben, über andere Menschen zu herrschen. Im Kleinen wie im großen Rahmen.

Oder regt es Dich auf, dass es nicht genug Geld für bestimmte Fälle vom Staat gibt? Darüber rege ich mich zum Teil natürlich auch auf. Zumal ich fest davon überzeugt bin, dass diverse Posten im Haushalt rausgeschmissenes Geld sind, das irgendwo anderes wesentlich besser angelegt wäre. Man setzt halt oft die Prioritäten falsch - im Augenblick hat man eben noch nicht erkannt, wie wichtig und dringlich es ist, dass Kinder geboren werden. Da schickt man lieber etliche Millionen nach Timbuktu oder sonstwohin, statt die Mütter und Familien im eigenen Lande zu unterstützen. Eine Schande ist das, aber irgendwann wird es sich vielleicht nochmal ändern.

Fakt ist doch, dass alle Konzerne (eben aktuell Nokia und Siemens) die Möglichkeit haben, Werke zu schließen und Stellen abzubauen, um damit die Rentabilität zu steigern. Klar wäre es schön, wenn sie für jeden entlassenen Arbeiter eine hohe Strafe an den Staat zahlen müssten, aber dann hätten sie sich wahrscheinlich erst gar nicht niedergelassen. Also was soll denn nun der Staat tun? Und ich frage dann halt nochmal: Wir sollen auf die Straße gehen um was zu fordern?

Vielleicht hilft ja beten, dass die grenzenlose Gier und der rücksichtslose Egoismus der Menschen irgendwann ein Ende hat. Aber sonst wüßte ich nicht, was man tun könnte.

Gruß,
Photon

Wenigstens wird es in Bayern nie eine Koalition mit der Linken geben... *puh* :mrgreen:

Wie kommst Du drauf? Vor 10-15 Jahren wäre für die CDU `ne Koalition mit den Grünen undenkbar gewesen - heute kein Thema mehr.
Bayern (insbesondere München) war einmal ein revolutionäres Zentrum in Deutschland - die Zeiten ändern sich - immer.

@phip: Saht - sähen - gesäht
Seneca der Dichter scheint neben inhaltlichen auch rechtschreibliche Probleme zu haben ^^

smile

Und genau das ist ja das Problem.
Auf die Tagesordnung bringen ohne vernünftige Konzepte zu haben reicht nicht.
Das sollte eigentlich JEDEM aus dem normalen Leben bekannt sein.
Sicher, zuhause in seinen eigenen vier Wänden macht das jeder so. Wenn es um Politik geht, ist es dem Rentner aber nach 8 Nullrunden egal, wie seine Rentenerhöhung finanziert wird. Dem Hartz IV Empfänger ist auch völlig egal, wie die Erhöhung seiner Bezüge finanziert wird. Meist wird dann doch vom Wähler auf Stammtisch-Niveau argumentiert, wie eine Finanzierung "ohne Probleme" möglich sei. Beispiel wäre der Beitrag von Holzkopf.

Nur ist es so, dass man dafür eine extrem gutes Modell braucht denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Beamtenheer die bisher erworbenen Anwartschaften verlieren wird zu denen zukünftig ja noch Ansprüche aus der "umlagenfinanzierten Rente" kämen.
Auch das wäre regelbar, ich habe nur manchmal das Gefühl, dass unsere Herrschenden da Denkblokaden haben. Da Beamte, soweit mir bekannt, auch nur Pension in Höhe eines Prozentsatzes des letzten Einkommens beziehen und dieser Prozentsatz vom Arbeitgeber (also Staat) beliebieg festlegbar ist, solange das Existenzminimum nicht unterschritten wird, wäre doch die Möglichkeit, Pension gleichzusetzen mit gesetzlicher Rente durchaus gegeben, oder?

Ein Absenken der Renten auf eine Maß einer Grundsicherung bei gleichzeitiger Absenkung der Rentenbeiträge würde es auch tun.
Sicher würde es das tun. Das wäre aber eher eine Forderung, die ich von der FDP erwarten würde oder einer anderen liberalen Partei. Die Ziele der Linken gehen ja eher zum Solidarismus im grösseren Stil.

Der Versuch allein würde aber schon bedeuten, dass man sich in die Tarifautonomie einmischt denn wie will man Unternehmen zwingen, Arbeitszeiten mit vollem Lohnausgleich zu verkürzen UND dafür noch neue Arbeitnehmer einzustellen.
Die Linke geht von einer Menge Arbeit aus, die existiert und erledigt werden muss. Wenn alle nur noch halb so viel arbeiten, brauchst Du doppelt so viel Arbeitskräfte. Eine Argumentation, die man, wenn man nicht an die Folgen denken möchte, doch gerne aufnimmt als arbeitsloser Wähler, oder? Wenn ich arbeitslos wäre und die Bemühungen von SPD,CDU,Grünen und FDP in den letzten 20 Jahren bei mir noch nicht zu Arbeit geführt haben, dann wäre ich doch für solche Vorschläge vielleicht offen.

Und das ist ganz schlecht. Damit zerstört sich die Linke gerade das bisschen Ansehen, was sie hatten. Aus der eigenen Partei wollte man die Altkommunisten raushaben und jetzt holt man sie sich, mangels Kandidaten, aus anderen Parteien. Ganz schlechtes Tennis.

Gruss
Marty

Und das ist ganz schlecht. Damit zerstört sich die Linke gerade das bisschen Ansehen, was sie hatten. Aus der eigenen Partei wollte man die Altkommunisten raushaben und jetzt holt man sie sich, mangels Kandidaten, aus anderen Parteien. Ganz schlechtes Tennis.
Die Veränderung wird doch schon beim nächsten großen Parteitag eingeleitet, es sollen dann keine Personen mehr auf Zetteln kommen die noch einer Partei angehören.
2. Wurde diese Frau schnell aus den "Registern" der Linken entfernt. Ich würde mir gerne ähnliches schnelles Prozedere bei den anderen Parteien wünschen. Die aufgrund einiger, naja sagen wir mal, beleidigenden, kritikwürdigen Aussagen sich einfach mal als untragbar herausstellten. Aber da wird z.T. nur die Person ruhiggestellt, bis sie wieder auffällig wird.
Naja ob das besser ist, wage ich mal zu bezweifeln.