Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod Mod. Genug Mod wiedersprochen.

Ich führ mal wieder zum Topic hin:
Den Wortlaut finde ich einfach zu geil - und 100% passend für dieses Theater.
Ein sehr interessantes Urteil :yes:

Wäre ich Richter in dieser Sache, gäbs nen WTF-Stempel drauf und Ende. Oder gleich sowas: Den Wortlaut finde ich einfach zu geil - und 100% passend für dieses Theater. Das Urteil ist übrigens vom 29. Juni 2010, nicht von 1995 oder sonstwann.

Ich MUSS dem Chef immer widersprechen. :ugly:

Das Problem bei dem Urteil: die Missbrauchgebühr wurde verhängt weil ein Anwalt (der es besser wissen müsste) das Gericht mit vollkommen aussichtslosen und unbegründeten Sachverhalten zugebombt hat.

Unterschied zu ABCD: er ist beschränkt (nicht nicht wie eine GmbH, noch VIEL mehr). Daher kann man es ihm auch nicht übel nehmen, wenn er so etwas schreibt. Du wirfst einem Kind auch nicht vor, dass es in die Hose macht, oder?

Daher: durchlesen, WFT-Stempel, ablesen, schließen ;)

Is das eine rhetorische Frage? Ich würde mit "Nein" antworten.

Der Fehler - immer unter der irrsinnigen Annahme, das Renommeesystem sei nicht rechtens :LOL: - stammt aber ja von vB, d.h. die müssten ja irgendwann rechtlich belangt werden, da sie ja weiterhin gegen deutsche Gesetze verstoßende Software in Deutschland vertreiben.

Wenn ich richtig stellen darf- Noch ist Emule keine verbotene Software, und man kann damit trotzdem Straftaten eingehen. Aber das ist nicht der springende Punkt.

Ich habe bei VB angefragt eher ich den Thread eröffnet habe. Dort bin ich ja auch Kunde. Zumindest habe ich eine alte Lizenz. Und dort hat man mir erklärt, das Renomee System liese sich problemlos so einstellen, dass jeder die Gleiche Wichtung hat.

Es liegt also nicht an der Software sondern im Interesse des Webmasters, wie gewichtet wird.

Wieso wird hier immer das Gleichheitsargument überlesen, dass jeder mit der selben Gewichtung bei 0 startet und damit jeder die gleiche Chance hat? Wer halt überwiegend schlechte Beiträge posted ist selbst schuld und rutscht damit irgendwann in den negativen Bereich. Genauso kann er aber auch wieder aufsteigen. Nichts hindert ABC & andere rot-Kandidaten daran, gute Beiträge zu verfassen - und damit auch wieder positive Gewichtung zu bekommen.

Also ich denke das hat du mich ein wenig falsch verstanden. Dann versuche ich es gleich mal anders zu erklären. Was sind denn die

Nach welchem Mass wird hier gemessen? Und in wie fern kann ich gute Beiträge beeinflussen?

Nehmen wir mal ein Beispiel:
22.07.2010 16:57:48

Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Hier geht es um Persönlichkeiten. Und so ist das Renomeesystem dauernd in Wahrheit!

Es herrscht hier absolut keine Chancengleichheit sondern eine absolute Hierarchie! Du kannst ja mal einen Richter davon überzeugen, dass es in jedem seinem Einfluss steht Beiträge richtig zu verfassen.

Nur leider ist das in der Praxis nicht so. Denn du wirst auch wegen ganz anderen Dinge bewertet. Ich brauche nur meine Renomees zu kopieren um dies nach zu weisen!

So sind 90% aller Bewertungen. Sie sind total der Hierarchie untersetzt! 90% meiner Renomees haben nichts mit dem Beitrag selbst zu tun. Sie sind entweder mit Beleidigungen versehen, beruhen auf meiner Person, oder sollen mir einfach nur mal die Meinung husten. Glaubst du nicht? Ich fertige schon seit langem Screenshots.

So und nun erkläre jemanden wie man das mit dem Beitrag beeinflussen kann! Dass man mit dieser Formel genau ein solche Verhalten billigt, sollte dir langsam klar geworden sein.

Denn rein rechtlich müsste dann jedes Renomee gestrichen werden, dass nichts mit dem Beitrag zu tun hat, wenn denn deiner Auffassung nach nur die Beiträge bewertet werden. In der Praxis ist das ganz anders.

Meiner Meinung nach ist es ein Irrglaube zu glauben, dass man mit einer Formel Gerechtigkeit herstellt. Aber nur am Rande. Hier geht es nicht um Gleichberechtigung alleine an sich, sondern an der Beraubung meiner Persönlichkeitsrechte. Ich bin nicht wertloser wie ein anderer Mensch.

Und sei es drum, dass ich mich in vielen Dingen irren könnte. Aber eine Sache ist unumstreibar belegbar. Diese Formel stellt eine Hierarchie her! Sie hat alleine schon den Zweck eine Hierarchie zwischen den Usern zu erstellen. Sie ist deshalb schon an sich nicht mit Chancen Gleichheit gleich zu setzen. Sondern vill mit Glücksgleichheit. Und es mag durchaus sein, dass man sein Wertungswichtung in gewisser Hinsicht beeinflussen kann. Aber nur bedingt und in einem kleinen Rahmen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig stellen darf- Noch ist Emule keine verbotene Software, und man kann damit trotzdem Straftaten eingehen. Aber das ist nicht der springende Punkt.
Ein sehr dämlicher Vergleich :mrgreen: ... aber du hast es zumindest versucht.

Ein sehr dämlicher Vergleich :mrgreen: ... aber du hast es zumindest versucht.

Naja mir ist auf die schnelle nichts besseres in den Sinn gekommen. Aber soll nur zeigen, dass man normale Dinge auch falsch einsetzen kann.

-------------

Und zum anderen. Wenn ich Hausrecht habe, erlaubt es mir deshalb noch lange nicht die Persönlichkeit anderer Menschen anzugreifen. Das hat mit Hausrecht nun mal wirklich nichts zu tun. Denn meine Persönlichkeit hat nichts mit dem Grundrecht (in diesem Fall Hausrecht des Betreibers) am Hut. Dieses Urteil habe ich bereits gepostet und belegt.

Sondern Hausrecht bedeutet, dass ich in einem vernünftigen Rahmen (siehe Quelle Trhead) freie Regeln (siehe Quelle Trhead) aufstellen kann, die mit dem Recht und (Persönlichkeitsrechten, BGB etc...) anderer vereinbar sind! Das ist das freie Hausrecht wovon das Gesetz spricht.

So wie ich von Wikipedia beschrieben habe. Es beruht auf der Vernunft der Menschen. Und jeder muss voll verantworten wie er einen anderen behandelt. Und was eine Privatperson kann, dem kann ein Richter nicht. ((siehe Quelle Trhead)=Willkürrechtsverbot)

Hier nochmals ein Beispiel dafür (eines von hunderten):

BGH Urteil v. 27.03.2007, Az. VI ZR 101/06

Zitat:
Das Recht zur „freien Meinungsäußerung im Forum“ darf nicht zum Ausschluss der Persönlichkeitsrechte Betroffener führen.

Hier darf das Recht eines anderen nicht über das Recht des nächsten gestellt werden, heißt es in der Begründung.

Und so ähnlich ist es hier auch. Hier kann kein Hausrecht über das Recht des anderen gestellt werden. So etwas ist rechtlich nicht vereinbar!

Man muss die Dinge richtig fertig lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, deine Rechte enden vor meiner Haustür... ;)
Genau darum geht es beim Hausrecht.
Öhm, vielleicht ein bisschen differenzieren? Auch wenn du Hausrecht hast, darfst du beispielsweise mein Recht auf Unversehrtheit nicht ohne Weiteres beschneiden. Deine Wohnung ist schließlich kein rechtsfreier Raum!

Öhm, vielleicht ein bisschen differenzieren? Auch wenn du Hausrecht hast, darfst du beispielsweise mein Recht auf Unversehrtheit nicht ohne Weiteres beschneiden. Deine Wohnung ist schließlich kein rechtsfreier Raum!

Ja und nein.

Ich darf zB an meinen Zaun nicht nach außen hängend S-Draht spannen, darf es aber nach innen hängend. Der Effekt, wenn du über den Zaun steigst, bleibt in beiden Fällen derselbe, du tust dir höllisch weh.

Ich darf zB in meinem Laden spitze Gegenstände rumstehen haben, wenn diese ersichtlich sind, darf diese aber nicht in der Auslage vor dem Laden stehen haben.

Und derartige Beispiele gäbe es vieler, nur um die Unversehrtheit mal abzuschwächen.

Nach welchem Mass wird hier gemessen?
Eigene Meinung.

Denn rein rechtlich müsste dann jedes Renomee gestrichen werden, dass nichts mit dem Beitrag zu tun hat, wenn denn deiner Auffassung nach nur die Beiträge bewertet werden. In der Praxis ist das ganz anders.
"Rein rechtlich" muss hier gar nichts gestrichen werden. Das ist ein Feature dieses Forums und wenn es von den Usern falsch benutzt wird oder scheiße umgesetzt ist, dann ist das zunächst mal nur schade - und vllt. diskussionsbedürftig.

Ich stelle nicht in Frage, dass einige die Bewertungen NICHT richtig benutzen und dass das das Endergebnis zu einem gewissen Grade verfälscht. Das ist jedoch nicht kontrollierbar und dieses Problem hat jedes Bewertungssystem. Auch wenn jeder gleiche Gewichtung hätte, würden die selben 90% nach Deiner Auffassung auch weiterhin nicht im Sinne des Systems werten. Das Grundproblem bliebe also ungelöst.

Du kannst ja mal einen Richter davon überzeugen, dass es in jedem seinem Einfluss steht Beiträge richtig zu verfassen.
Warum bin ich grün und Du rot? Weil die User der Meinung sind, dass meine Beiträge gut sind oder weil sie mich gut leiden können, ich eloquent bin oder sonstwas. Egal warum die mich so bewerten: Ich habe mir diesen "Ruf" erarbeitet - und ich bekomme weiß Gott auch genügen rote Bewertungen.

Und es mag durchaus sein, dass man sein Wertungswichtung in gewisser Hinsicht beeinflussen kann. Aber nur bedingt und in einem kleinen Rahmen!
Nein, chancengleich mit jedem anderen. Wenn ich 1000x schlecht bewertet werde, bin ich genauso rot wie Du und mein Faktor ist genauso bei 0. Wenn Du 1000 Grüne bekommst, ist Dein Balken genauso lang wie meiner. Dass es für Dich aktuell schwerer ist, Grüne zu bekommen, als für mich, mag sein, liegt aber an Deinem Ruf, den Du Dir hier im Laufe der Zeit erarbeitet hast. Von Himmel fällt der ja nicht. Und mit Deiner Signatur provozierst Du ja sogar schlechte Bewertungen. Dann musst Du Dich nicht drüber beschweren, dass Leute nicht den Inhalt Deiner Beiträge bewerten. Hättest Du diesen Thread überhaupt geposted, wenn Du selbst grün wärst? Ich denke nicht. :roll:

Hat eigentlich schon jemand erwähnt (ist ja kein Geheimnis), das negative Renommees nur die halbe
haben als positive?
Also muss man sich doppelt anstrengen, eine negative Renommeepunktzahl zu bekommen als eine positive.

Beschweren wir uns darüber? Oder machen wir das ab sofort auch 1:1 :evil:

das negative Renommees nur die halbe "Wichtung" haben als positive? Also muss man sich doppelt anstrengen, eine negative Renommeepunktzahl zu bekommen als eine positive.
Mone nannte das damals so schön ...
eine (im philosophischen sinne) positive grundeinstellung
Man soll schneller von rot nach grün kommen als andersrum.
"Fehler" (oder falsche Renos) können so schneller ausgebügelt werden.
Grün gilt also mehr, was gut und positiv für das Gesamtbild ist.

Aber ich wage zu behaupten: Selbst wenn wir die Gewichtung für alle gleich auf 1 setzen und bei 0 Renommee-Punkten neu starten, haben wir nach spätestens 4 Wochen wieder exakt die gleiche Balkenverteilung wie jetzt. Bringt also? Nur die Befriedigung für einen einzelnen Helden, dass er jetzt mit dunkelrot auch eine Gewichtung>0 hat? Die anderen 320.000 User würden die Änderung nicht mal merken, geschweige denn sich derart darüber exponieren. :roll:

Nunja, lassen wir die "Behörde" entscheiden.
Ich bin gespannt.

Lukas unterschätzt das!

Es kommt doch so wie es kommen muss.

Der Brief von ABC ("Das Einschreiben") wurde ja schon verschickt.
Am nächsten Tag landet es bei der Behörde und die Poststelle merkt sofort: ES IST WICHTIG! Also bringt es der MItarbeiter sofort zum Chef hoch und diese merkt auch: ES IST WICHTIG! Also hat es der zuständige Minister schon zur Mittagsbesprechung auf dem Tisch.

Und dann? Dann ist es nur noch die Frage der Stunden: das Bundesverfassungsrecht wird benachrichtigt, dass das Popel-System auf Klamm rechtswidrig ist.

"Das Urteil" ist dann in weiteren 2 Stunden erlassen, verkündet und zugestellt.

Und dann? Dann muss Lukas jedes Reno per Hand bearbeiten und dem ABC immer die Grünen Punkte zuschieben.

Schöne Vorstellung, oder?

Der Brief von ABC ("Das Einschreiben") wurde ja schon verschickt.
Am nächsten Tag landet es bei der Behörde und die Poststelle merkt sofort: ES IST WICHTIG! Also bringt es der MItarbeiter sofort zum Chef hoch und diese merkt auch: ES IST WICHTIG! Also hat es der zuständige Minister schon zur Mittagsbesprechung auf dem Tisch.

Und dann? [...]
Der Minister macht den Brief auf, stellt fest, dass er mal wieder von ABC is, gähnt und wirft ihn in den Papierkorb zu den anderen lustigen Briefen :LOL: :mrgreen:

Doch, deine Rechte enden vor meiner Haustür... ;)

Ah ja und hinter der Haustür gilt kein Gesetz?

Mal eine andere Frage am Rande. Wo ist denn hier im Forum die Haustür? Wenn ich die Internetseite aufrufe, sendet mein Client eine Abrfage an den Webserver. Diese beantwortet die Anfrage. Hyper Transfer Protokoll. https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol Bei diesem Prozess findet kein Eindringen auf den Server statt, geschweige denn, der Server muss antworten.

;)

@ABC: HTTP. Zwei T.

Und was hat das jetzt mit dem Thema zutun? :ugly:
Die Gerichte haben bestätigt, dass auf Webseiten Hausrecht gilt. Die Haustür beginnt, wenn du die Seite aufrufst. Ende, aus. Das kann man toll finden, oder es bleiben lassen - es spielt keine Rolle. Ein physisches Eindringen ist nicht nötig, deshalb virtuelles Hausrecht.

Worauf willst du hinaus?

Ein physisches Eindringen ist nicht nötig, deshalb virtuelles Hausrecht.

Worauf willst du hinaus?

Genau darauf! Ein eindrigen ist so nur in den Geschäftsbereich möglich.

"Rein rechtlich" muss hier gar nichts gestrichen werden.

Das ist mal wieder deine Auffassung. Aber ich sage dir, dass es nicht so ist. Wer das Renomeesystem dazu missbraucht um andere Rechenschaften zu werten ausser den Beitrag selbst, der greift damit in die Persönlichkeitsrechte ein! So entschied (Az 13U 71/05 vom 3. April 2006). Diese Bewertungen MÜSSEN gestrichen werden.

Es ist zwar ein Ebay Urteil, aber genau das gleiche Prinzip!

https://www.chip.de/news/eBay-Verkaeufer-muss-schlechte-Bewertung-streichen_19820575.html

Wo ist da nun das Hausrecht von EBAY hin?

Zuletzt bearbeitet: