Klamm Zeitung ins Leben rufen

money-sms

Loseverleiher
ID: 193048
L
21 Mai 2006
4.623
202
Hallo,

ich weiß es wurde oft schon drüber geredet und diskutiert und es haben sich schon einige dran probiert, ... aber ich denke es sollte irgendwann mal klappen !

Ich plane folgendes :

Eine Klamm Zeitung, die 1 mal pro Woche im .pdf Format erscheint. Ich denke man könnte dort einige Informationen rein schreiben wie z.B. aktuelle Betrugsfälle ( Zockseiten, Lose4Refs, .... ). Man könnte neue Klammseiten vorstellen, Infos vom Klammforum oder Klamm veröffentlichen. Aktuelle Themen hier aus dem Forum ansprechen und und und, ....

Ich weiß das es mit den Kosten immer ein Problem ist / war, deshalb würde ich vorschlagen, dass diese Zeitung im .pdf Format für alle kostenlos ist und nach Möglichkeit auch bleiben soll.
Einnahmen erwarte ich durch : gekaufte Werbung in der Zeitschrift, Inserate ( suche, brauche ) und Werbung auf der Seite der Zeitung und Vorstellungen von neuen Klammseiten in der Zeitschrift.

Ich weiß nicht wie ihr dazu steht und ob euch sowas überhaupt interessiert, deshalb dieser Thread hier.

Wenn jemand Lust hat diese Idee zu unterstüzen ( durch aktive Mitarbeit, Spenden oder sonstiges ) Darf er sich hier gerne zu Wort melden bzw. mir eine Nachricht schreiben.

Ich habe mal so veranschlagt was an Mitarbeitern toll wäre :

- 1 Grafiker ( Für Logos oder mal kleine Bildchen )
- 4-5 Schreiber, die Artikel schreiben

Ich denke es ist nicht ein sooo großer zeitlicher Aufwand, wenn wir einfach ein paar Leute zusammen bekommen. Da die Zeitschrift dann auch nur 1x pro Woche erscheint steht da keiner so sehr unter Druck.
Und natürlich : Jeder der mit an diesem Projekt arbeitet wird dann auch an den Einnahmen beteiligt !
Von der Gestaltung würde ich vorerst mal auf normales Word zurück greifen und die Dokumente dann einfach als PDF zum download bereit stellen

Ich würde mich freuen wenn hier ein paar User ihren Senf dazu geben oder sogar mit machen bei dieser Idee.

Jeder der Lust hat mit zu machen egal als Schreiber, Redakteur, Layouter oder einfach nur Leser der Verbesserungen ablassen will bitte unter : https://forum.klamm-post.de registrieren

Zuletzt bearbeitet:
finde die idee an sich nicht schlecht. würde mir die .pdf bestimmt öfter angucken.
und als .pdf wäre auch meine bevorzugte variante. an einem newsletter o.ä. habe ich kein interesse.

finde die idee an sich nicht schlecht. würde mir die .pdf bestimmt öfter angucken.
und als .pdf wäre auch meine bevorzugte variante. an einem newsletter o.ä. habe ich kein interesse.

Naja Newsletter ist halt das große Problem dass es sehr schnell in die Spam Ordner geht und dann garnicht mehr angesehn wird. Was bringen einem 1000 Empfänger wenn die NL nur 5 Leute angucken.

So ist es halt freiwillig und nur die Leute, die wirklich Interesse dran haben laden sich die Datei runter

Gute Idee. Aber die Umsetzung finde ich schon schwer.

Würde da aber auch öfters reinschauen.

Ich fäde es schön, wenn jeder ein Thema vorschlagen kann. z.B. Seitenbetreiber von Seite xyz, meint, er hat nen riesen Umsatz gefahren und würde für Infos bereitstehen. Dann kommen die Schreiber und quetschen ihn aus.

Aber alle Artikel nacheinander finde ich langweilig. Anordnung wie bei der richtigen Zeitung fände ich schöner/ansprechender. ;)

Hallo

also die Idee finde ich persönlich auch nicht schlecht.
Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Gute Idee. Aber die Umsetzung finde ich schon schwer.

Würde da aber auch öfters reinschauen.

Ich fäde es schön, wenn jeder ein Thema vorschlagen kann. z.B. Seitenbetreiber von Seite xyz, meint, er hat nen riesen Umsatz gefahren und würde für Infos bereitstehen. Dann kommen die Schreiber und quetschen ihn aus.

Aber alle Artikel nacheinander finde ich langweilig. Anordnung wie bei der richtigen Zeitung fände ich schöner/ansprechender. ;)

Hi,

also Themen kann jeder Vorschlagen das ist kein Problem, ...

Das mit der Anordnung wie bei ner richtigen Zeitung wird da schon schwieriger, ... bräuchten dann ja wieder ein professionelles Layoutprogramm aber vielleicht findet sich jemand damit der uns unterstützen will

oder das ganze direkt als Webseite zu lesen geben ohne .pdf-Download. Dann könnte man da nette Anordnungen mit Tabellen in HTML machen. Eventuell auch verschiedene Anordnungen zur Auswahl haben, welche dann aus entsprechenden Template-Dateien geladen werden :think:

oder das ganze direkt als Webseite zu lesen geben ohne .pdf-Download. Dann könnte man da nette Anordnungen mit Tabellen in HTML machen. Eventuell auch verschiedene Anordnungen zur Auswahl haben, welche dann aus entsprechenden Template-Dateien geladen werden :think:

Wäre auch ein guter Vorschlag allerdings würde sowas dann wesentlich mehr Arbeit machen, ...

Hi,

also Themen kann jeder Vorschlagen das ist kein Problem, ...

Das mit der Anordnung wie bei ner richtigen Zeitung wird da schon schwieriger, ... bräuchten dann ja wieder ein professionelles Layoutprogramm aber vielleicht findet sich jemand damit der uns unterstützen will

Würde es nicht reichen das ganze per OpenOffice zu erstellen und als PDF exportieren zu lassen? Ich mache nicht so oft was in Richtung PDF aber soweit ich weiß, unterstützt OO den Export als PDF.
Wenn man dann also entsprechende Texte, Werbeanzeigen, Grafiken etc. hat braucht man sie doch "nur" noch passend anordnen.

Eine Klamm Zeitung, die 1 mal pro Woche im .pdf Format erscheint.

newsletter ggf. klamm-zeitung.de o.ä. würde ich auch noch dazu machen
Ich denke man könnte dort einige Informationen rein schreiben wie z.B. aktuelle Betrugsfälle ( Zockseiten, Lose4Refs, .... ).
das würd ich auf keinen fall rein machen, denn sowas gehört nicht in eine "zeitung"
Man könnte neue Klammseiten vorstellen
werbung > werbeeinahmen
ggf. einen kleinen "rat" bilden, die die seite testen (müssen aber geheim bleiben)
Infos vom Klammforum oder Klamm veröffentlichen. Aktuelle Themen hier aus dem Forum ansprechen und und und, ....
:yes:
Ich weiß das es mit den Kosten immer ein Problem ist / war, deshalb würde ich vorschlagen, dass diese Zeitung im .pdf Format für alle kostenlos ist und nach Möglichkeit auch bleiben soll.
naja wenn die zeitung "läuft" dann kommen auch genug werbeeinahmen
Einnahmen erwarte ich durch : Inserate ( suche, brauche )
sowas würde ich kostenlas lassen (begrenzte anzahl)
Ich habe mal so veranschlagt was an Mitarbeitern toll wäre :
- 4-5 Schreiber, die Artikel schreiben
nunja, ich denke da fehlt noch was, wie z.B. leute die die themen zusammensuchen (jeder hat nen anderen geschmack, das sollte dann abgestimmt werden was da alles rein kommt)
also eine "redaktioN", falls noch bedarf besteht, würde ich gerne in der redaktion bzw. als schreiber mitwirken ;)

nunja, ich denke da fehlt noch was, wie z.B. leute die die themen zusammensuchen (jeder hat nen anderen geschmack, das sollte dann abgestimmt werden was da alles rein kommt)
also eine "redaktioN", falls noch bedarf besteht, würde ich gerne in der redaktion bzw. als schreiber mitwirken ;)

jo, kann jede Unterstützung gebrauchen, werde mal schaun so ein kleines kostenloses Forum für diese Sache zu gewinnen, da das alles hier schon fast ein wenig zu viel wird. Also dann ein Forum wo die Redaktion und die Schreiberlinge ungestört schreiben können.

Vom Vorschlag mit HTML habe ich nun gerade versucht und scheint recht gut zu wirken. Vorteil : Jeder User hat einen Browser mit dem er die Zeitung dann öffnen kann.
Werde es so machen, dass die Schlagthemen wahrscheinlich in Zeitungsform dargestellt werden und je nachdem kann man dann immer noch weiterlesen auf einer separaten Seite.

habe mich ja auch schon als schreiber beworben ;) freue mich auf die zusammenarbeit mit euch allen ^^

lg solid

ps: ne website wäre für mich das ideale format - manche meiner Freunde haben sowas schon als Blog gestaltet.

als website ist das auf jeden fall auch sehr gut! auf jeden fall auch noch besser als .pdf - weil jeder ein browser haben sollte, der auch klamm nutzt.

vielleicht findet sich ja im lose4graphics jemand, der ein halbwegs ansprechendes Design macht...

als website ist das auf jeden fall auch sehr gut! auf jeden fall auch noch besser als .pdf - weil jeder ein browser haben sollte, der auch klamm nutzt.

vielleicht findet sich ja im lose4graphics jemand, der ein halbwegs ansprechendes Design macht...

Also ne Website wird es auf jeden Fall geben nur geht ja momentan drum in welchem Format wir die Zeitung dann mal anbieten zum download ob als .pdf oder im .html Format.

Finde ich eine gute idee eine Klammzeitung ins leben zu rufen, aber ich finde etweder 14-tägig oder überhaupt monantlich ich besser.
An welche art von Themen hättest du denn so gedacht?

Ich freu mich schon auf die erste ausgabe...

mfg bernhard

Finde ich eine gute idee eine Klammzeitung ins leben zu rufen, aber ich finde etweder 14-tägig oder überhaupt monantlich ich besser.
An welche art von Themen hättest du denn so gedacht?

Ich freu mich schon auf die erste ausgabe...

mfg bernhard

Joa muss mal knabbern ^^ so wies momentan aussieht wirds wohl auch 14 tägig, ... dann steht man nicht so unter Druck und hat mehr zeit ^^

Themen kommt alles rein was euch interessiert. Könnt auch gerne Vorschläge posten oder eben selber mitarbeiten :p