Soziales Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama)

Da hast du mich irgendwie drangekriegt. Aber du hast Recht, die Hamas tut irgendwie das gleiche wie die "Kirche". Ich befürchte, daß du wieder Ärger mit Nummer18 bekommst. Ansonsten find ich die Hamas keinen Sack besser, bzw ich finde ihre Politik unmöglich. Aber ich will mich nicht mit dir anlegen, du bist für mich kein Radikaler, ich glaube, du verstehst auch, daß es so nicht gehen kann.
Das wird jetzt wieder Offtopic, aber ich bin für einen gerechten Frieden auf Augenhöhe. Aber dann auch Rechte und Pflichten, Kritik/Zugeständnisse für jeden. Wir gesagt ich akzeptiere nicht das "Netzwerk der Terroristen" weder der der Hamas noch der Fatah, noch der Israelis.

Das wird jetzt wieder Offtopic, aber ich bin für einen gerechten Frieden auf Augenhöhe. Aber dann auch Rechte und Pflichten, Kritik/Zugeständnisse für jeden. Wir gesagt ich akzeptiere nicht das "Netzwerk der Terroristen" weder der der Hamas noch der Fatah, noch der Israelis.

Stimmt, OT, aber ich glaube, die einfachen Menschen wollen da nichts mehr als Frieden. Die Hardliner auf beiden Seiten machen alles kaputt. Palästina muß es wieder geben, Israel ist auch nicht wegzudenken. Es muß eine versöhnliche Einigung geben. Peace and Respect! Meinen hast du...

Da kann ich mich nur anschließen.
Naja, Oberst ist einfach. Ein militärischer Rang. Aber 18? Als bekennender Antifaschist sind mir die Codes der neonazistischen Szene bekannt. Die Zahlen eins und acht stehen für den ersten und achten Buchstaben des Alphabets, nämlich A und H, in der braunen Szene das Kürzel für Adolf H****r.
Mir sind die Codes der rechten Szene eben nicht so bekannt. Wenn du auf mein Anmeldedatum guckst wirst du merken das es nicht unbedingt gestern war. Damals war ich eben 18 und mir war damals nur 88 bekannt für "Heil, H****r". Mehr Codes aus der Rechten szene kenne ich nicht außer das mit den Weißen Schnürsenkeln. Ist etwas missverständlich.

Ich hab dich schonmal als Klerikalfaschisten bezeichnet, und du hast das in den folgenden Postings eher erhärtet als entkräftet, aber ich würde doch zu gern wissen, wieso du dich so nennst. Warst du vielleicht in der 18. Gegirgsjägerdivision, oder bist du Fan einer anderen 18. Mörderbande? Du findest die katholische Kirche zum Kotzen?
Ich bin kein Faschist. Warum? Ganz einfach, kommen die Nazis an dei Macht werde ich als einer der ersten vergast weil das Christentum undeutsch ist in deren Augen. Das sollte als Grund schon reichen, aber ich liefere dir noch einen. Gott hat alle Menschen mit gleichen Rechten geschaffen und jedes Leben ist wertvoll, daher hat keiner das recht andere zu ermorden oder sie zu versklaven. Reicht dir das jetzt? Jedenfalls ist das Wort Klerikalfasischist absolut nicht zutreffend auf mich. Aber als Antifasischist sieht man ja überall Gespenster. Nächste frage Gebirgsjäger: Nö, zu stressig. 18. Mörderbande? Was ist denn das? Naja, war jedenfalls nicht dabei. Ja, die katholsiche Kirche, nicht die katholischen Christen, finde ich zum Kotzen da sie massiv Irrlehren verrbeiten, angefangen mit der Unfehlbarkeit des Papstes.

Du rufst zur Wachsamkeit vor dem Islam auf? Du siehst die Meinungshoheit der von dir favorisierten Glaubensrichtung bedroht? Was du hier zu 95% abgelassen hast, ist rechtsradikal. Und davor ist sich mehr zu fürchten und das ist zu bekämpfen.
Ich glaube da hast du mich etwas missverstanden. Die Meinungshoheit haben in meiner Gegend die Atheisten. Es sind gerade einmal 25% der Bevölkerung Mitglied einer Kirche bei mir. Also kann ich gar nicht etwas verlieren was ich gar nicht habe. Die Behauptung das es rechtsradikal ist, halte ich für schlicht falsch. Mag sein, da einige Nazis diese Argumentation teilen. Ich teile auch die Meinung das die Politiker eine Lügnerbander sind. Aber um Rechtsradikal zu sein sollte ich schon die NPD(oder ähnlich) wählen, oder? Tue ich aber nicht. Ich weiß auch das viele Moslems nur in Ruhe ihren glauben leben sollen. Bitte, das können sie gerne. Nur wenn ich mir den Koran mit dem Schwertvers angucke oder gar die Sharia wird mir ganz anders. Also sieh meine Skepsis gegenüber dem Islam nicht als Nationalsizialistisches Gedankengut an.

DAS ist deine Haltung. Du siehst Feinde, Auszurottende, keine gleichberechtigten Individuen.
Das war das letzte Mal, das ich mich schriftlich mit dir auseinandergesetzt habe. Mit Faschisten red ich nicht. Aber ich werde dich im Auge behalten.
Eigentlich hatte ich das eher als einen Scherz gedacht, aber du nimst scheinbar alles toternst. Den tieferen Sinn dieses Scherzes sehe ich eher darin, das wenn man sich nicht ständig neue Feindbilder macht, man auch besser mit den Menschen klarkommt. So hatte ich eher gedacht. Also dreh mir nicht das Wort im Mund um! Weil jetzt gehts schon in die Richtung der unfairen Dialektik. Eine Paradedisziplin der linken Ecke. Aber behalt mich ruhig im Auge. Veschwendete Energie, weil ih keine kriminellen Akte begehen werde, sprich keine Moslems verprügeln werde, keine Moscheen oder Synagogen anzünden werde und auch nicht zu Gewalt aufrufen werde. Das ich alles andere als Feinde ansehen würde ist ja wohl Quatsch. Ausrotten? Das ist eine Unterstellung, ich will gar nichts ausrotten ausser vieleicht die Miniermotte. Aber wer will denn eigentlich alles was rechts ist ausrotten. Die Antifaschisten , steht ja schon im Namen denke ich. Dennoch Akzeptiere ich deine Politische Meinung, weil du keinen neuen Krieg willst oder das Menschen wegen ihrer Meinung, Rasse oder Religion verfolgt werden. Eine gute einstellung die ich nur teilen kann. Aber glaubst du im ernst ich wollte einen Krieg mit den Moslems? Glaubst du, ich wollte das alle Moslems in Deutschland vertrieben oder schlimmer werden?

Oberst, Du solltest Dich mal über den Begriff "Faschist", wie er hier verwendet wird, schlau machen. Er ist mitnichten gleichzusetzen mit Nationalsozialist. Und ich könnte tax64 mit der Bezeichnung fast "Klerikalfaschist" zustimmen. Da ich diesen Begriff aber als Beleidigung auffassen würde, bin ich kein Freund von solchen Begrifflichkeiten im Bezug auf Diskussionsteilnehmer.

Der Begriff wird von tax64 deshalb verwendet, weil Du aus kirchlicher Sicht argumentierst und grundweg alles andere ablehnst. Diese ablehnende, alles andere verdammende Haltung ist eine grundlegende Eigenschaft, wie sie auch Faschisten an den Tag legen (diese allerdings eher politisch).

Marty

Marty ich glaube du würdest dann eher sagen Fundamentlist, weil ich nicht direkt alles andere ablehne, wohl aber ein meinen Denken festhalte. Eigentlich gehts mir ja nicht darum alles andere abzulehnen. Ich bleibe mal beim Islam. Da sie nur an einen Gott glauben finde ich gut. Bis zu einem gewissen punkt ist durchaus ein fruchtbarer Dialog drin. Um mal auf die Kirchensteuer zurückzukommen. Ich glaube nicht das dem Staat durch die Kirche ein schaden entsteht. Ich glaube eher, da muss ich aber noch etwas recherchieren, das der Staat sogar unterm Strich etwas mehr Geld haben dürfte. Grundsätzlich könnte ich mit einer Aufhebung dieser Praxis leben. Man müßte einen Guten Übergang finden, denn von einem Tag auf den anderen wär das schon ein Schock. Der Staat hätte weniger flüsige Mittel, die Kirche überhaupt weniger Geld. Da müßten Strukturen beiderseits geändert werden. Für den Islam wäre aber eine Kirchensteuer einfacher, da sie sich noch etwas klarere Struckturen geben müßten als sie die bisher haben. Dann aber bräuchten sie keine großeartige verwaltung, das würde alles der Staat übernehmen und an den entsprechenden Verband überweisen. Jedenfalls hätte die Kirche einen Schock zu verdauen, so oder so, der langfristig aber der Entwicklung einer kleineren aber lebendigeren Kirche entsprechen würde. Der echte Verlierer wäre der Staat, der jetzt mehr Liqiuditätsprobleme bekommt, weniger Zinsvorteile hat und jetzt auf sich allein gestellt ist im sozialen Bereich. Wir sehen in Frankreich das eine so strenge Trennung von Staat und religion nicht mehr soziale Leistung und Wohlstand bringt und dort der Soziale Friede auch nciht größer ist. Weiterhin ist Frankreich der Staat Europas mit den meisten Antisemitsichen Straftaten.

Vorab: Lass uns nicht über eine Bezeichnung für Dich diskutieren, dass musst Du mit tax ausmachen.

Es geht bei der Trennung von Staat und Kirche auch nicht darum, dass es mehr sozialen Wohlstand gibt. Es geht um politischen Einfluss, der der Kirche verwehrt bleiben soll. Und das geht nur bei strickter Trennung.

Und das der Staat die Dinge, die eigentlich seine Aufgabe wären, nicht kostengünstiger selber erledigen könnte, den Beweis kann niemand bringen. Wir müssten es also auf einen Versuch ankommen lassen.

Ich habe auch keinerlei Probleme damit, dass sich der Staat an katholischen Kindergärten z.B. beteiligt (sofern sie Kindern aller Konfesisionen offenstehen), aber warum muss der Staat in Bayern die Bischöfe und deren Mitarbeiter bezahlen. Welche sozialen Aufgaben des Staates übernehmen die denn, an denen man sich beteiligen müsste?

Marty

Für den Islam wäre aber eine Kirchensteuer einfacher, da sie sich noch etwas klarere Struckturen geben müßten als sie die bisher haben. Dann aber bräuchten sie keine großeartige verwaltung, das würde alles der Staat übernehmen und an den entsprechenden Verband überweisen.
Würde sich das Christentum auch komplett "umwandeln" für einen Staat, nur damit sie dort als "anerkannte Religionsgemeinschaft" gilt?
Ja? Warum wird dann weiter missioniert in einigen Ländern? Obwohl man weiß wie die Gesetze sind. Also da bin ich noch nicht überzeugt, das Du da ein gleiches Maß anlegst für alle.

Vorab: Lass uns nicht über eine Bezeichnung für Dich diskutieren, dass musst Du mit tax ausmachen.

Genau! und zwar per PN... :evil:

Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich Diskussionen über Rechtschreibung, Termini oder Nicknames nicht als MIttel der Polemik betrachte, sondern eher als Ausdruck mangelnder Argumente...

Und jetzt schluss mit OT - wenn ihr euch dazu noch was zu sagen habt, macht das unter euch privat aus, der Rest kommt bitte (wie Marty udn Reddogg) zum Thema zurück!

Normalerweise finanzieren sich die Gehälter der Bischhöfe aus der Kirchensteuer, wie das in Bayern ist weiß ich nicht. Ein paar strukturändereung würden die Kirchen sicherlich hinnehmen um in anderen Ländern die möglichkeit der Kirchensteuer zu bekommen. Die Zeugen Jehovas haben sich das ja auch erkämpft. Ich kann ja gut verstehen das Atheisten Angst haben, das die Kirchen Gesetze durchdrücken die Atheisten nicht gefallen. Nur wüßte ich in den letzten Jahren keines. Aber vielleicht versteht ihr jetzt meine Skepsis gegenüber dem Islam.

Ich kann ja gut verstehen das Atheisten Angst haben, das die Kirchen Gesetze durchdrücken die Atheisten nicht gefallen. Nur wüßte ich in den letzten Jahren keines. Aber vielleicht versteht ihr jetzt meine Skepsis gegenüber dem Islam.
Welche hat der Islam durchgesetzt?

Ich kann ja gut verstehen das Atheisten Angst haben, das die Kirchen Gesetze durchdrücken die Atheisten nicht gefallen. Nur wüßte ich in den letzten Jahren keines.

In den USA dürfen die Eltern abhängig vom Bundesstaat ihre Kinder zu Hause unterrichten, sofern sie mit der Evolutionstheorie nicht einverstanden sind. Daran stören sich einige Atheisten.

Nichtsdestotrotz sollte die Kirche weiterhin unterstütz werden, vor allem wegen der Hospize, Pflegeheime, Jugendarbeiten...

@ Reddogg: Hier in Deutschland noch keine mangels Einfluss. Nur schau mal wie weit es ist, es geistern immer mal wieder kleine Meldungen durch die Medien, das wiedermal Einer gefordert hat die Sharia einzuführen.

Hier in Deutschland noch keine mangels Einfluss. Nur schau mal wie weit es ist, es geistern immer mal wieder kleine Meldungen durch die Medien, das wiedermal Einer gefordert hat die Sharia einzuführen.
Das ist jetzt schon bisschen ungerecht, da kann ich selbst auf Europa was bringen. Denn wer wollte doch gleich die europäische Verfassung mit verweis auf christliche "Herkunft" bla bla haben.

Und fordern kann man viel wenn der Tag lang ist, ich wollte konkrete Gesetze haben die "nur" für Muslime eingeführt wurden, mit entsprechender Wirkung auch auf andere Religionsgemeinschaften bzw. Menschen "anderen Glaubens".

Ich kann ja gut verstehen das Atheisten Angst haben, das die Kirchen Gesetze durchdrücken die Atheisten nicht gefallen. Nur wüßte ich in den letzten Jahren keines. Aber vielleicht versteht ihr jetzt meine Skepsis gegenüber dem Islam.
Worauf beruht sich nun Deine Angst, wenn weder die Christen Gesetze durchdrückten noch Moslems? Vielleicht doch islamophob????

Worauf beruht sich nun Deine Angst, wenn weder die Christen Gesetze durchdrückten noch Moslems? Vielleicht doch islamophob????

Du hast meinen Post nicht gelesen, oder? Christen setzen in christlichen Staaten Gesetze durch, ebenso wie Muslime in muslimischen Staaten. :roll:

Deutschland hat das Glück, dass wenige radikale Gläubige hier leben...

Du hast meinen Post nicht gelesen, oder? Christen setzen in christlichen Staaten Gesetze durch, ebenso wie Muslime in muslimischen Staaten.

Deutschland hat das Glück, dass wenige radikale Gläubige hier leben...
Hä?
Und warum sollte man nun vor dem Islam mehr Angst haben als vor den Christen? Denn es gibt doch mehr Christen in Deutschland als Moslems oder nicht? *ironie on* ok, kann sich ja vor kurzer Zeit geändert haben dann habe ich das nicht mitbekommen *ironie off* Aber da nach Deiner Aussage wäre die Chance höher, durch Christen gewisse Gesetze durchgesetzt zubekommen als durch Moslems, allein von der Anzahl der Mitglieder (mal den Fakt aussen vorgelassen das der Islam bisher noch keine "anerkannte Glaubensgemeinschaft" ist in Deutschland).

offiziell sind doch viele Christen, aber eher gemäßigt oder gänzlich uninteressiert.
Das is wie in nem Verein zu sein, der zwar Mitgliedsbeitrag kostet, aber aus dem man zu faul is auszutreten, weil sichs halt gehört drin zu sein.

Ich seh da keine erhöhte Gefahr (aufgrund irgendwelcher religiöser Absichten).

(Will damit aber auch nich sagen, dass Moslems alle potenziell gefährlich sind *g*)

Ich seh da keine erhöhte Gefahr (aufgrund irgendwelcher religiöser Absichten).

(Will damit aber auch nich sagen, dass Moslems alle potenziell gefährlich sind *g*)

[IRONIE]Ich wohl! Die dürfen laut Koran nicht trinken! Das schädigt meine Kneipe![/IRONIE] Schon lustig, daß mir besoffene "Muslime", die ich wegen "Frauen an den Arsch grabschen" aus meiner Kneipe geschmissen habe, mit dem Jihad gedroht haben. Meine Bar gibts immer noch. Alles halb so wild mit dem Koran.
lipsrsealed2.gif