Soziales Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama)

Tax was regst du dich auf: Insbesondere die Gehälterder Kirche, beim Katecheten angefangen werden doch von den Leuten bezahlt, die in der Kirche sind. Und dann bekommt der Staat sogar noch Einkommsteuer und Sozialbagaben zurück. Wo ist dein Probnlem? Du kannst ja mal schauen was so höher angebundene Leute beim DRK verdienen. Oder wie ist das bei der Berufsfeuerwehr, bekommen die keinen Lohn? Natürlich, sie tun einen guten Dienst und der darf bezahlt werden. Tut der Pfarrer keinen guten Dienst. Ich würde schon sagen das die meisten Pfarrer einen guten Dienst tun. Wer finanziert denn bitte die Bahnhofsmission? Wer die Diakonie? Und nochmal, keiner hat behauptet das Christen bessere Menschen sind, das unterstellst Du um Christen zu Diskreditieren. Und Pope ist in der hiesigen Region eine Beleidigung für alle Geistlichen. Aber es ist vollkommen klar das du da aus deinem Denkschema" Religion ist Opium für's Volk" nicht raus kannst.

Die 10k für den Popen werden aber doch aus der KSt. bezahlt, oder? Und das Gehalt seiner Lakaien auch.

Du solltest deine Wortwahl stark überdenken... :roll:

Es wird immer wieder das Argument aufgefahren, daß die KSt. Bedürftigen zukommt.

Von dem bisschen Kirchensteuer lässt sich aber der ganze Apparat der Kirche nicht tragen, unabhängig von den Gehältern. Was meinst du, was allein die Caritas bzw. die Diakonie an Geldern verbraucht...:roll:

Das widerspricht sich. Oder ist das Fazit: "erst machen wir uns selbst satt, was übrig bleibt, ist unsere wohltätige Leistung, auf die wir immer wieder verweisen."

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber: Du hast echt keine Ahnung von der Arbeit der Kirche, oder? Weißt du wieviel ein Pastor verdient, der im Durchschnitt 80 Stunden die Woche arbeitet? Ich habe ein Praktikum in der Kirche gemacht, ich weiß also aus eigener Erfahrung wie das aussieht.
Caritas/Diakonie, Jugendgruppen, Seniorengruppen, Kindertagesstätten, Musikalische Erziehung, Chöre, Reisen, Gottesdienste, Hospize, Krankenhäuser, Entwicklungshilfe...

Stimmt, das ist der kleine Wohltätitige Bereich der Kirche... :roll:
Wenn du das wenig nennst, kann man dir echt nicht mehr helfen...

Um ehrlich zu sein würde ich mich sicherer fühlen wenn ich ne P8 mit mir rumschleppen dürfte. Weil irgendwie scheint das mit der besseren Bildung und damit mehr sicherheit in den letzten Jahren nicht zu klappen.

das mit der P8 läßt mich nur an Deinem Verstand zweifeln :roll:

So und was wenn ich mein Auto in Ausland anmelde? Und in Polen tanke? Keine Steuer bezahlt und bekomme eine leistung?

ja es gibt auch Leistungen die du bezahlt hast, die aber andere bekommen bzw. nutzen dürfen die nix bezahlt haben, das habe ich nie bestritten

Die Schweizer werden mehrmals Järjlich zu solchen fragen an die Urnen gerufen und wie gehts denen? Super. Nur weil unsere Politiker sich wie in einer Telenovela gehaben, heißt das noch längst nicht das Volksabstimmungen lähmen.

wegen einzelnen wichtigen Sachen zu wählen wäre zwar zweifellos wünschenswert, aber das kostet dann wieder ne Menge Geld das an anderer Stelle fehlt oder zusätzlich von Dir als Steuer aufgebracht werden muss

Ich bezahle eh kaum Steuern, von daher wäre es dünn mit den Gegenleistungen. Und ich könnte mich fast komplett den Steuern entziehen.

egal wieviel Steuern du zahlst, die Gegenleistungen werden recht gleichmäßig verteilt...ja Leute die wenig zahlen sind Gewinner dieser Umverteilung und trotzdem sind es die die am meisten meckern :roll:

Hm, ich bekomme nichts aber das ich nichts bekomme ist eine Gegenleistung?

doch du bekommst was, du darfst es zwar nicht selbst aussuchen, du bekommmst auch nix in die Hand gedrückt aber du bekommst was z.B. : Sicherheit Bildung , öffentliche Einrichtungen

Mir ist schon klar das mit Steuern das gemeinwesen bezahlt wird, von dem ich eventuell etwas habe. Aber eine gegenleistung würde bedeuten das ich zumindest gewisse Vorrechte bekomme. Ich kann nicht klagen und sagen ich habe steuern gezahlt also muss ich auch das und das bekommen. Weil wenn es so wäre das eine indirekte Gegenleistung kommt könnte ich ja sagen: Ich gehe nicht in parks, daher brauche ich weniger Steuern zahlen. Oder die Polizei läßt sich hier nie blicken, da fordere ich doch glatt mal was zurück.

Blödsinn, Warum soll es nur dann ne Gegenleistung sein wenn du Vorrechte bekommst ? Warum ist es keine Gegenleistung mehr , wenn andere die nix bezahlt haben trotzdem das selbe bekommen ?

Du willst schon wieder was zahlen und direkt was bekommen und das gibt es nurmal nicht :roll:

Ja nach dem du Eintritt bezahlt hast!

ja den im Vergleich zu den Kosten lächerlich geringen Eintritt der keinesfalls kostendeckend ist

Zu Steuersache. Hier in BW bekommt mein Bruder nicht 1 Cent mehr! Wenn du mehr bekommst, freut mich!
Ich bitte Dich noch einmal: Geh z.B. auf https://www.steuern-online.de/rechner/nettolohn/index.html und rechne nach. Ich habe das gerade bei 4 Rechnern kontrolliert, unter anderem mit der Software, die mein Arbeitgeber nutzt, um Lohnabrechnungen zu erstellen. Diese Abrechnungen werden vom Steuerprüfer des Finanzamts geprüft. Alle geben denselben Betrag raus, bis auf den Cent. Und wenn die Kirchensteuer wegfällt, steigt das Netto. Ruf Dein Finanzamt an und frag nach. ich weiß nicht, wie Du auf diese Idee kommst. Die Einkommenssteuer wird bis auf Kleinigkeiten in jedem Bundesland gleich berechnet.

Ich schrieb doch. Jeder der Steuerpflichtig ist, hat dies zu bezahlen. Wenn ich kein KFZ halte muss ich auch keine KFZ Steuer bezahlen. Denn ich binn in diesem Falle nicht KFZ Steuerpflichtig. Wo ist das Problem?
Das Du behauptest, bei der Kirchensteuer sei das anders. Bin ich Kirchenmitglied, zahle ich Kirchensteuer, habe ich ein Auto, zahle ich KfZ-Steuer. Ich zahle aber nicht mehr Einkommenssteuer, wenn ich nicht in der Kirche bin oder kein Auto habe, wie Du behauptest.

Seid meinem 16 Lebensjahr dort habe ich in der Leher meine ersten Steuern abgeführt. Also schon 9 Jahre lang. Bis auf meine 6 Monatige Arbeitslosigkeit nach dem Konkurs Konstant!
Und schon mal verglichen mit jemanden, der gleichviel verdient und kein Kirchenmitglied ist?

Auch nach 30 Sekunden. Du und ich und alle anderen bezahlen den Kindergarten. Oder meinst du, der Staat ist eine Person, die das bezahlt, ohne was von uns zu nehmen?
Du hast behauptet, nicht der Staat zahlt das, sondern wir alle. Und ich wollte Dir mit meiner Frage klarmachen, dass wir alle der Staat sind. Da gibt es keinen Unterschied. Wenn der Staat was zahlt, dann zahlen wir alle das.

Wie du meinen Vorrednern schon ablesen kannst, ist der Staat eben nicht dazu verpflichtet. Es gibt auch keine Gesetze dafür, dass dies dem Staat zu Last gelegt werden muss.
§3 des Kgag (Kindergartengesetz) Deines Bundeslandes schreibt den Gemeinden vor, für jedes Kind ab dem 3 Lebensjahr einen solchen Platz bereit zu halten. Reicht Dir das als Beweis dafür, dass das Aufgabe des Staates ist, die Kinderversorgung bereitzustellen?

Ich muss so 94€ p.M. für den Kindergarten zuzahlen. Da sponsort der Staat nichts mehr, sondern ich zahle auf Grund meines Einkommens mehr als der Grundversorgungsbeitrag von 72€ in BW. Nun wo ist das Gesetz, dass der Staat das mir bezahlt.
Du meinst also, von den 94€ kann der Kindergarten sämtliche Kosten decken?

Ein Bischof kümmert sich Sonntags um seine Messe. Samstag bereitet er sich vor. 90% seiner Arbeit ist die Organisation der Gemeinde und Seelsorge.
Ich gehöre aber nicht zu seiner Gemeinde. Und ich will auch nicht zu seiner Seelsorge gehören. Warum zahlen nicht die das, die das wollen -> die Kirchenmitglieder? Warum zahlt das der Steuerzahler?

wenn du ins Rathaus gehst, und der Beamte dir einen Pass ausstellen soll, bezahlst du nicht nur die Lohkosten (Verwaltungsaufwand = Steuern) sondern du musst dein Pass noch bezahlen. Da ist es also okay, wenn doppelt kassiert wird.
Was haben staatliche Leistungen und deren Finanzierung denn schon wieder mit der Finanzierung der Kirche zu tun?

Noch Ferner nach Quelle Wikipedia!

Für die Gläubigen sorgen (Stand 2005) 102 Bischöfe (davon 34 emeritiert; ohne Kurienbischöfe),

https://de.wikipedia.org/wiki/Katholische_Kirche_in_Deutschland

102 Bischöfe in Deutschland. Wow das muss ja Geld kosten. Mein Lieber mann :ugly:
Ja, Dein lieber Mann. Laut https://www.stop-kirchensubventionen.de/bischoefe.html kosteten nur die 7 katholischen Bistümer in Bayern den Freistaat Bayern nur an Gehältern für alle Mitarbeiter dort exakt 62 Mio. Euro.... 62 Mio. Euro... peanuts für Dich? Und die evangelische Kirche bekam direkt noch mal 40. Mio dazu...

Brutto 12.978 Euro pro Kopf! Wovon der Staat wieder 23% Lohnsteuer sofort wieder zurück bekommt. Sind ja nich verheiratet und haben zumindest keine Offiziellen Kinder. So komme ich auf 9.993,06 Euro pro Kopf!
Nette Rechnung. Du vergisst jetzt die bischöflichen Sekretäre, die Kanoniker, die Fahrer der Bischöfe, die Leiter und Erzieher an den kirchlichen Einrichtungen, die Pensionen für die Pensionäre...

1.820.000 p.M und das sind 21.840.000 Euro por Jahr. Die Bischofs Gehälter in Deutschland kosten den Staat selber nicht mehr wie die helfte eines Rathauses in einer Mittleren Stadt mit ca 150.000 Einwohnern!
Wieso bekommen die überhaupt Geld vom Staat, das ist die Frage. Es geht nicht um sie Summe (die viel höher ist als von Dir errechnet), sondern um die grundsätzliche Frage, warum ein Mitarbeiter der Kirche vom Staat bezahlt wird.

[quot€]Rechne dir das mal auf ganz Deutschland hoch, was die Verwaltung der ganzen Deutschen Städte kostet.[/quote]Dafür bekomme ich eine Leistung als Bürger des Staates. Welche Leistung bekomme ich von den Bischöfen?

Du wirst sehen, das was die Kirche kostet ist ein Kackbollen Krümmel.
Ja, 100 Mio. Euro pro Jahr alleine im Freistaat Bayern ist für Dich "kackbollen Krümmel"... alles klar.
Ich kann deine Aufregung nicht verstehen!
Das liegt vielleicht an Deiner Art der Rechnung.

Die Kirche zahlt dir das nicht, weil der Staat nicht zahlt.
Wieso, der Staat zahlt doch der Kirche Unsummen jedes Jahr, wie Du locker wissen würdest, wenn Du den ersten Post dieses Threads gelesen hättest.

Und die Kirche kann sich auch nicht um Sonst Einrichtungen erbauen und verwalten noch versorgen.
Wenn sie es von meinen Steuern macht...

Beispielweise Essen auf Rädern. Auch dort bezahlst du das Essen wenn du kannst und oder wenn es die Kasse bezahlt ansonsten bekommst du soweit die Kirche leisten kann dein Essen frei Haus!
Ich bekomme "Essen auf Rädern" nicht kostenlos. Zeig mir bitte mal, wo das geht, dann ziehe ich im Alter dahin. Für die Mittellosigkeit sorge ich dann schon. Wenn Du dir Essen auf Rädern nicht leisten kannst, dann lachen die dich aus und schicken dich zum Sozialamt.

Das ist wirklich so. Auch ich gehe in meiner Gemeine 1 Mal pro Monat alten Menschen frei Haus einkufen! Ich bekomme da ein Danke für!
Wieso zahlt dir das denn nicht die Kirche. Die nehmen doch von den Leuten auch die Kirchnsteuer...

Ich rate dir was ganz anderes. Anstatt du dich über die Kirche aufregst, was du ja gerne darfst, solltest du dich mal für andere angagieren.
Muss ich Dir mein soziales Engagement erklären?
Vieleicht machst du ja sowas schon. Weis ich ja nicht. Aber Auch wenn du gegen Kirche bist. Geht einfach mal dort hin und sage, du möchtest 20 Freiwillige Stunden leisten.
Bei der Kirche? Warum das denn?
DANN SIEHST DU WAS DIE KIRCHE ALLE AUSGIBT, UND WÜRDEST nicht so ein LÜFTCHEN wegen den paar Euro machen.
Du willst es nicht verstehen. Es geht nicht um ein paar Euro. Es geht mir auch nicht darum, über die Leistungen der Kirche zu diskutieren. Ich möchte doch überhaupt nicht in Abrede stellen, dass die Kirche auch Gutes tut, für den, der es möchte.

ich schreibe das jetzt noch mal in drei Sätze, extra rot:
Ich möchte, dass der Staat und die Kirche getrennt sind. Die Kirche soll wie jede gemeinnützige Organisation, die nicht staatlich betrieben wird, unabhängig vom Staat sein. Und es darf keine finanziellen Verpflechtungen geben. DAS WILL ICH.

Du würdest sehen, dass die Kirche viel mehr gibt wie sie vom Staat bekommt. Alleine die Freiwilligen Helfer. Spender. usw...
Ach so, wenn Du für einen Rentner einkaufen gehst kostenlos, dann ist das für Dich eine Leistung, die die Kirche dem Staat gibt... und ich dachte, dass wäre eine persönliche Leistung von Dir.

1 Alter Mensch kann nicht mehr einkaufen und sich nicht mehr recht waschen. Keine Angehörigen. Ich kaufe für ihn ein. Staat spart 2 Arbeiststunden!
Bist Du Angestellter der Kirche? Nein? Was hat die Kirche damit also zu tun?

Eine andere Dame besuch diesen Mann 5 Mal die Woche.
Von der Kirche? Bezahlt die Kirche die Frau?

2 Mal die Woche bekommt er einen Krankentransport.
Von der Kirche? Aha. Und ich wusste noch gar nicht, dass die Kirche Krankentransporte durchführt kostenlos.

So und nun soll mal wirklich die Kirche die Arbeit einstellen.
Stellst Du dann das Einkaufen ein? Geht die Frau dann nicht mehr den Rentner besuchen? Kaufst Du nur für andere ein, weil Du Kirchenmitglied bist? Dar f ich das z.B. dann gar nicht, weil ich nicht in der Kirche bin?

Mal ehrlich: Deine Leistung ist doch toll, wofür willst Du die Leistung der Kirche zurechnen?
[quot€]Dann hast du keine Rente mehr!!! Weil der Mann ist dann ein Pflegefall mit 10K € Aufwand por Monat![/quote]Ist doch lachhaft, wer hat Dir die Zahlen gegeben? Und komisch, dass staatliche Pflegeeinrichtungen auch existieren und billiger sind.

Und deshalb verstehe mich nicht falsch. Deshalb kann ich dir nicht folgen. Weil der Staat an der Kirche spart! Das ist Taatsache.
Lies die drei roten Sätze, dann merkst Du, dass es mir darum gar nicht geht.

Wenn wie deine Meinung gepostet hast, dass die Aufgabe des Staates ist, dann gute Nacht. Stell dann schon mal das 5 Fache an Steuergelder zur Verfügung.
Ach, eine Altenpflegerin verdient also bei der Kirche nur ein Fünftel gegenüber einer, die bei einem Unternehmen arbeitet? Wovon lebt die denn sonst so?

Dann such dir mal Freiwillige Arbeiter und Spender für den Staat. Gute Nacht! Ich gehe nicht für den Staat 2 Stunden freiwillig auf die Lauer, der micht täglich ausnimmt von vorne bis hinten. Für die Kirche mache ich das.
Und ich dachte, Du machst das für die alten Leute, die nicht mehr selber können... Tschuldigung, Du tust das nur für die Kirche und Dein Seelenheil?

Denn da weis ich, dass es andere geben wird, die das machen werden, falls ich mal alt werde.
Ich darf das dann wohl nicht sein, wenn ich kein Kirchenmitglied bin? Sorry, wenn ich das so lese, dann sprichst Du wohl jedem Nichtkirchenmitglied jegliche soziale Ader ab. Meinst Du ernsthaft, Du bist ein besseres soziales Mitglied dieses Staates, nur, weil Du in der Kirche bist? Ich finde das toll, wenn Du alten Leuten hilfst. Ich mache das auch. Ich muss dafür aber nicht Mitglied einer Kirche sein.

Meine Meinung ist folgende. Aus eigener Erfarhung weiss ich, dass die Kirche aus Steuergeldern das 5 Fache an Hilfe leistet wie der Staat es ünberhaupt kann.
Das sind nur Mutmassungen, die Du nicht belegen kannst. Wenn ich die Kosten von privat geführten und kirchlichen Altersheimen vergleiche, sind da keine 500% Unterschied.

Grund sind tausende freiwillige Helfer und zigtausende Spender.
Die Helfer rechnest Du schon wieder der Kirche zu...Als wenn es die nicht gäbe, wenn der Staat die Kirche nicht bezahlen würde.

Deshalb soll der Staat die Kirche finanzieren, weil sie ihm auch Vorteile gibt!
Die Kirche soll sich selber finanzieren oder dem Staat ihre Leistungen in Rechnung stellen, dann wäre das in Ordnung, eine pauschale Finanzierung ist es nicht.

Du kannst ja gerne gegen die Kirche sein. Das kann ich völlig akzeptieren.
ICH BIN NICHT GEGEN DIE KIRCHE. ICH BIN NICHT GEGEN DIE KIRCHE. ICH BIN NICHT GEGEN DIE KIRCHE. ICH BIN NICHT GEGEN DIE KIRCHE. ICH BIN NICHT GEGEN DIE KIRCHE. ICH BIN NICHT GEGEN DIE KIRCHE.

Ich bin gegen eine Vermischung von Staat und Kirche.

Also auch wenn du gegen die Kirche bist. Die Kirche spart eine Menge deiner Steuergelder!
Das hast Du jetzt tausendmal gesagt und keinmal belegt. Argumente werden aber durch Wiederholung nicht automatisch zur Wahrheit.

Wir wissen alle sehr wohl, dass es Millionen bedürftige gibt, die mit ein paar Euro Rente nicht würdig leben können!
Wir könnten ja die Mrd. die die Kirchen vom Staat bekommen, direkt den Rentnern und Bedürftigen geben. Warum müssen wir davon 102 Bischöfe bezahlen?

Wenn Deine Kinder Hunger haben, kaufst Du ihnen auch was zu essen, oder? Oder würdest Du dann auch den Chaffeur vom Bäcker bezahlen und hoffen, dass der Bäcker dann deinen Kindern was zu essen schenkt?

Sollte es dir nur rein um die Gehälter der 102 Bischöfe Stand 2005 gehen, so gehe erst durch Rathaus, und zähle dort, was beim Anklopfen Blumen einpackt und dich warten lässt. Wenn du dort fertig bist, dann fang bei der Kirche an.
Was bekomme ich denn bei der Kirche, was ich als Bürger dieses Staats brauche?

Die 10k für den Popen werden aber doch aus der KSt. bezahlt, oder? Und das Gehalt seiner Lakaien auch.
In Bayern zumindest nicht, wie Du unschwer erkennst, wenn Du dem Link oben folgst. Und wenn dir die Domain zu Contra klingt, dann google einfach nach Bayern Bischöfe Gehälter...

Die Seite ist zwar reisserisch, die Zahlen lassen sich aber verifizieren... Zu den Kindergärten lässt sich zum Beispiel https://www.stop-kirchensubventionen.de/soziale_luege.html ganz gut aus. Von wegen, die Kirche zahlt das alles.

Marty

@MartyMcFly

Na möchte ich mal eine Pause einlegen. Jetzt blege Mal, was ein Bischof bekommt! Bitte belegen! Denn die 7 Bischöfe mögen den Staat 64 Mio kosten, wenn man zu ihnen die untergeordneten zählt! Aber die 7 Köpfe, bekommen 100% keine 64 Mio! Das müssten ja Massenmillionäre sein. Deshalb ist es vermich lächerlich.

Und zum Kindergarten. Ja 72€ Decken 100% der Kosten. Verpflegung wird exta bezahlt. Ausflüge auch. Auf 1 Kindergärtnerin und 1 Praktikantin ist das sicher viel. Die bekommen ca. 1.000€ und von 500€ pro Monat lässt sich auch ein Gebäude Bauen. Für die restelichen 200€ lässt sich Einrichtung auf Trab halten. 72€ ist der Grundbetrag, der mindestens notwendig ist, damit sich der Kindergarten aufrecht erhält. Das ist ein Halbtags Kindergarten, und kein Vollzeit Job. Liegt bei 60% Für 60% Leistung bekommt eine Erzieherin garantiert keine 2K€! Die Struktur ist in den Kigas immer die Gleiche 50 Kinder 2 Erzieherinen 1 Azubi oder Praktikantin. Und wenn du Fett verdienst musst du sogar bis zu 364€ für diesen Platz hinlegen. Wir sprechen hier von Halbtags. Nicht um sonst sind Kinder wohlhabnder Bürger in Privaten Kindergärten und nicht in Staatlichen. Das ist im Endeffekt billiger. Und wenn ein Privater Platz 120 € p.M. kostet (Halbtags), dann kannst du mir nicht erzählen, dass 72€ nicht zur Haltung ausreichen. Denn der private Kiga macht damit Geschäft! Das sind ja keine Tagesstätten. Du bringst dein Kind morgens und musst es um 12 Uhr abholen. Frühestens um 7.30 Uhr. Das sind ja genau gesagt nur 4,5 Stunden. Pro Kind und Stunde kommt €1,25 für die Aufsicht zusammen als MINDESTBEDARF. Der Private liegt so ab € 1,40 pro Kind und Stunde. Eine Erzieherin bekommt nicht mehr wie 14€ / h und das sind ca. 10 Kinder der die Restlichen 15 Kinder dienen der Finanzierung des Kiga. Das ist nochmal Faktor 1,5. Je mehr Gruppen, desto mehr Erzieher. Was der Staat macht, ist die Einrichtung vorschiessen. Als Beispiel Erbaung.

§3 des Kgag (Kindergartengesetz) Deines Bundeslandes schreibt den Gemeinden vor, für jedes Kind ab dem 3 Lebensjahr einen solchen Platz bereit zu halten. Reicht Dir das als Beweis dafür, dass das Aufgabe des Staates ist, die Kinderversorgung bereitzustellen?

Ja das siehst du, dass der Staat einen Paltz bereithalten muss! jedoch wo steht, dass er das UM SONST MACHEN MUSS. Nicht mal wer HARTZ4 bekommt, bringt sein Kinde kostenlos im Kiga unter!!! :ugly:

Aber ich sag dir was was Taatsache ist. Die Katholische Kirche bietet 3 Mal die Woche Krabbelgruppen an, wo sich Eltern und 1 Erzieher abwechseln. Das ist für Menschen, die sich den Kiga nicht leisten können! Kostet 0€ wenn du nichts hast!!!

Wo ist nun der Papi Staat?

Der Staat kann nur eins. In sich schlingen und abkassieren. Und wenn er zahlen muss den Schwarzen Peter schieben.

Egal wie du das drehst. Im Bad zahlst du Eintritt. In der Bibliothek die Mitgliedschaft. Im Kiga die Gebühr. Bei den Saatlichen Wohnungen deine Miete. Es gibt vom Saat nicht um sonst. Der Staat kassiert wo es nur geht. So einfach ist die Sache. Du wirst immer doppelt und 3Fach abkassiert. Und das meiste Geld verschwindet dort, wo die Macht der Verwaltung sitzt. Das Volk wird mit Trostpreisen abserviert. So einfach ist das Prinzip Staat.

Heute verdienst du 100€ davon bekommt der Staat 23€ pi Mal Daumen! Dann gehst du in den Laden und kaufst für 77€ ein. Davon bekommt der Staat 19% sagen wir grob 14,50! Der Verkäufer Verdient davon sagen wir mal 3€ die er dann wieder versteuern darf. Und der Verkäufer kaufst sich dann wieder was usw...

Ja da wird nur kassiert und kassiert und kassiert! Um sonst ist beim Staat nicht mal das sterben. Selbst Erbschaftssteuer gibt es. Du zahlst wenn du KFZ anmeldest. Du zahlst beim Tanken. Du zahlst selbst wenn du in der Stadt piss*** musst. Und wenn du an die Mauer machst und man dich erwischt zahlst du! So ist der Staat.

Auch die Verkehrskontrollen dienen sicher nicht einem Denkzettel. Die Ganzuen Geldstrafen dienen auch dem Staat. Blitze rentieren sich genau so. In der Stadt parken kostet Geld! Warum? Paktplätze sind auch von den Steuergeldern! Und wenn du nicht zahlst kassiert auch der Staat. Der Staat nimmt das kleine Volk von vorne bis hinten aus.

Du kannst doch nicht mal einen Fifi zu Hause haben ohne Stuermarke! Und schon mal jemande von der Stadt gesehen, der die Hundekacke tatsächlich aufsammelt? Glaube bis auf in der Innenstadt keiner! Und wenn dein Fifi seine Notdruft verichtet zahlst du auch! Das ist die Wahrheit über Staat und Kirche. Da gibt es genau diese kleinen aber feine Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Na möchte ich mal eine Pause einlegen. Jetzt blege Mal, was ein Bischof bekommt! Bitte belegen!
Ein Bischof wird nach Besoldungsstufe B6 bezahlt. Das sind zur Zeit fast 8.000 Euro brutto. Plus Zulagen.

Denn die 7 Bischöfe mögen den Staat 64 Mio kosten, wenn man zu ihnen die untergeordneten zählt! Aber die 7 Köpfe, bekommen 100% keine 64 Mio! Das müssten ja Massenmillionäre sein. Deshalb ist es vermich lächerlich.
Es ist also lächerlich für Dich, dass der deutsche Staat sämtliche Gehälter der Bischöfe und deren Angestellten zahlt? Finde ich auch. Es ist absolut lächerlich. Und nicht hinnehmbar.

Ja das siehst du, dass der Staat einen Paltz bereithalten muss! jedoch wo steht, dass er das UM SONST MACHEN MUSS.
Könntest Du mal gerade meine Aussage zitieren, wo ich verlange, dass der Staat diese Leistung kostenlos erbringt? Kannst Du nicht? Komisch, warum unterstellst Du mir dann diese Aussage?

Aber ich sag dir was was Taatsache ist. Die Katholische Kirche bietet 3 Mal die Woche Krabbelgruppen an, wo sich Eltern und 1 Erzieher abwechseln.
Und den Erzieher zahlt der Staat, also ich als Steuerzahler, nicht die Kirche.

Wo ist nun der Papi Staat?
Er zahlt das alles. Aber ich merke schon: Die Links, die ich hier poste, liest Du gar nicht. Den Beitrag von Panorama aus dem ersten Post hast Du gar nicht gesehen. Aber mal blöd daherquatschen, das kannst Du.

Fakt ist, dass fast alle Angestellten der Kirche direkt vom Staat, also vom Steuerzahler, bezahlt werden.

Der Staat kann nur eins. In sich schlingen und abkassieren. Und wenn er zahlen muss den Schwarzen Peter schieben.
Der Staat schiebt der Kirche jährliche 20 MILLIARDEN EURO rüber. Und damit ist nicht die Kirchensteuer gemeint. Diese 9 Milliarden holt sich die Kirche zusätzlich von ihren Mitgliedern.

20 MILLIARDEN EURO... JEDES JAHR... Und Du tönst hier rum, die Kirche wäre ja so barmherzig... alles klar.

Es gibt vom Saat nicht um sonst. Der Staat kassiert wo es nur geht.
Was zahlst Du denn so pro Monat für die öffentlichen Einrichtungen, die du so nutzt? Schickt dir die Polizei monatlich eine Rechnung für die Sicherheit, die sie dir bietet? Die Feuerwehr kommt auch monatlich den Mitgliedsbeitrag bei Dir kassieren, oder? Und die 80 MILLIARDEN EURO, die der Staat jährlich in Deine Rentenversicherung als Zuschuss zahlt, berechnet er dir auch sofort durch, oder?

So einfach ist die Sache. Du wirst immer doppelt und 3Fach abkassiert. Und das meiste Geld verschwindet dort, wo die Macht der Verwaltung sitzt.
Du musst ziemlich verbittert sein, wenn Du das glaubst, was Du da schreibst.

Heute verdienst du 100€ davon bekommt der Staat 23€ pi Mal Daumen!
Und die Kirche bekommt von diesen 23 Euro auch direkt mal 2 Euro ab, und zusätzlich noch 2,20 Euro Kirchensteuer... Boah, wie böse. Und die Kirche zahlt im Gegenzug an den Staat keinerlei Steuern... Warum eigentlich nicht?

Selbst Erbschaftssteuer gibt es.
DANN WERD DOCH POLITIKER UND MACH ES BESSER... Wie ich diese Politik-Nörgler liebe. Als nächstes erzählst Du uns, die Politiker stecken sich das alles in die eigene Tasche, oder?

Und Deine ganze bornierte Kritik am Staat hatte jetzt was genau mit der Trennung von Kirche und Staat zu tun? Oder wolltest Du Dich einfach mal ausheulen?

Marty

Und wenn ein Privater Platz 120 € p.M. kostet (Halbtags), dann kannst du mir nicht erzählen, dass 72€ nicht zur Haltung ausreichen. Denn der private Kiga macht damit Geschäft!

das private Kindergärten auch Geld vom Staat bekommen ist Dir bekannt oder ?

72 Euro reichen im Leben nicht für nen Kindergartenplatz, so niedrige Kosten kann man wirklich nur mit Milchmädchenrechnungen wie Deinen zusammen rechnen

selbst der billigste Kindergartenplatz verursacht in Deutschland Gesamtkosten von über 300 Euro/Monat.... Bei nen Kindergarten den ich genauer kenne sogar über 500 Euro pro Monat und Platz

Normalerweise zahlt jeder Pfarrer ordentlich Einkommensteuer, darüber hohlt sich der Staat einiges zurück. Und außerdem ist die Kirche Körperschaft öffentlichen Rechts. Das kann jede Religiöse Gruppe werden.
Das mit dem doppelt und dreifach stimmt im Prinzip. Oder warum zahlen wir 2 Steuern auf Benzin und Diesel? Oder auf Strom auch nochmal 3? Oder auf Medikamente überhaupt?
Die Parteien wollen sich jettz wieder ein paar Millionen zuschustern wegen dem Mitgliederschwund. So könnte man auch mehr Geld für die Kirchen verlangen. Mache ich aber nicht. Was bekomt eigentlich so ein Abgeordneter im Bundestag, am besten noch in der 2 Legislaturperiode?
Was mich viel mehr stören würde, auch als Atheist,als die 20 Millarden, wenn man die überhaupt so rechnen kann ist die Steuerverschwendung. Der nutzen der Kirchen(Als Organisation) kann nicht geleugnet werden. Der von Brücken die irgendwo in der Landschaft stehen schon.

Und ich dachte, laut den Aussagen von den "großen Medien" nur die islamangehörigen erkennen unsere Verfassung erst nach dem Koran an, aber einige christl. fundamentalisten stehen den islamistischen um nichts nach.

Das kann jede Religiöse Gruppe werden.
Das hatten wir schon, es müssen woher einige für den "kapitalistischen" Zwecke dienlichen Umbau in den jeweiligen Religionen stattfinden, wie das jeder sein pöstchen hat.

Der Staat schiebt der Kirche jährliche 20 MILLIARDEN EURO rüber. Und damit ist nicht die Kirchensteuer gemeint. Diese 9 Milliarden holt sich die Kirche zusätzlich von ihren Mitgliedern.

20 MILLIARDEN EURO... JEDES JAHR... Und Du tönst hier rum, die Kirche wäre ja so barmherzig... alles klar.

Ja das sind wir wieder beim Problem, was du dann doch nicht erkennst. Dieses Problem versteckt sich darin, dass das Volk einen viel höheren Gegenwert bekommt.

Wir können nicht leugnen, das Kirche ein haufen Kohle kostet. Aber wir können nicht leugnen, dass es DIE KIRCHE BEKOMMT! Da ist dein Denkfehler. Es sind maximal 1MRD die für Gehälter drauf gehen, für erhalt der Einrichtungen etc. 28 MRD gehen in das Volk zurück. Beim Lohn schaffst du es ja Brutto netto zu verlgeichen.

Sorry aber in meinen Augen siehst du die Pfarrer und Priester mit ihrem MRD Gehalt auf Bahamas mit ihren Genitalien wackeln. Du hast ein wenig die Realität vergraben. Ich kenne nicht einen Priester oder einen Pfarrer der einen Lamborghini fährt. Kensst du eienen so belege. Ich kennen auch keinen, der im Besitz von wertvollem Schmuck ist. Ich kenne auch keinen der eine Villa gebaut hat. Du kennst sicher auch keinen!

Deine Hoch erechneten MRD LANDEN BEIM VOLK und nicht in der Kirche.

Allein diese 20 Mrd. darf es aber eigentlich nicht geben, bei einer Trennung von Kirche und Staat, was würde wohl ein Aufschrei in Deutschland ertönen, wenn der Islam oder gar die Zeugen Jehovas so unterstützt werden.

TRENNUNG von KIRCHE UND STAAT, darum geht es Marty nicht und nicht weniger.

Ja das ist richtig! Nur zu welchem Nutzen? Zu verschlechterung des Volkes? Ist ja nicht das Ernst des Lebens.

Zu welchem Nutzen soll das bedienlich sein? Das der Staat 20 MRD mehr für Waffen ausgeben kann, oder in Verwaltung investieren kann? Oder Dass der Staat mal wieder Pensionen erhöhen kann?

Ich sehe den Nutzen immer noch nicht! Und das ist das kleine Problem welches sich ergibt.

Schon mal nachgedacht, was die letzte Pensionserhöhung dem Steuerzahler kostet, und wie sehr kurz die her ist? Wie ich schon sagte, da sind die 20 MRD ein heisses Lüftchen gegen.

Trennen sollte sich der Steuerzahler von Pensionen. Gleiches Recht für alle! :ugly:

Durch die Trennung selbst gibt es nur und das ist Fakt mehr Leid im Volke. Oder WO hat der SAAT vorgeschlagen, das Geld SELBST für diese DINGE einzusetzen. Deshalb ist dies ein Kontra von mir!

Also weil Politiker sich mehr Geld "zustecken", dürfen wir der Kriche ebenfalls noch mehr Geld zustecken. Warum nicht auch andere Religionsgemeinschaften? "Gleiches Recht für alle".

Lassen wir uns mal annehmen die Islamangehörigen in Deutschland schaffen es in nächster Zeit, dass sie in Deutschland eine "anerkannte Religionsgemeinschaft" werden. Nur fordern sie "gleiches Recht für alle". Ich will nicht wissen was dann alles die islamophob anstellen um dies zu verhindern.

Oder die "Sektenähnlichen" Zeugen Jehovas, da graut's mir extrem.
Und wenn wir schon Religionsfreiheit auf unsere Fahnen schreiben und auch Trennung von Kirche und Staat, warum verstossen wir dann dagegen.

Ach stimmt weil die Politiker auch nur "Scheisse bauen". Sehr gut. :ugly:

Lassen wir uns mal annehmen die Islamangehörigen in Deutschland schaffen es in nächster Zeit, dass sie in Deutschland eine "anerkannte Religionsgemeinschaft" werden

Das würde spannend werden. Der Islam bekommt in D dieselben Vorrechte wie die katholisch/evangelische Kirche. Das möchte ich sehen. Oder lieber nicht. (Nicht des Islams, sondern der Anderen wegen.)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde spannend werden. Der Islam bekommt in D dieselben Vorrechte wie die katholisch/evangelische Kirche. Das möchte ich sehen. Oder lieber nicht. (Nicht des Islams, sondern der Anderen wegen.)

Ach komm, Oberst und ABC werden einer Einkommenssteuererhöhung um 10% gerne zustimmen... Die muslimischen Gemeinden werden das Geld ja dem Volk zurückgeben, indem sie davon Grundstücke und Immobilien kaufen und darin muslimische Kindergärten gründen, in denen Kinder (aller Konfessionen) nach muslimischen Vorbild erzogen werden.

Und sowohl Oberst und auch ABC werden das hier vehement verteidigen, weil das ja billiger sei, als wenn der Staat selber einen staatlichen Kindergarten gründet.

Auch stehen Moscheen dann (wie eigentlich heute auch schon) jedem offen, der mal einen Plausch mit dem Muhezzin halten will. Dieser wird dafür natürlich direkt vom deutschen Staat bezahlt. Aber das werden ABC und Oberst auch gutheissen, immerhin bezahlt der ja dann auch Steuern und damit das Geld ja quasi komplett wieder zurück.

Ach so, die Erhaltung und Pflege der Moscheen zahlt dann auch direkt der Staat, warum sollte das anders sein als bei den christlichen Kirchen?

Ich fände das gut: gleiches Recht für alle. Wenn wir Staat und Kirche nicht trennen, dann dürfen wir auch keine Kirche ausschliessen...

Sind nicht die Zeugen Jehovas auch als Kirche anerkannt?

Marty

Da wiederspreche ich etwas, sie sind als "körperschaft des Öffentlichen Rechts" anerkannt. Als Kirche sehe ich sie nicht. Theologische Gründe. Jedenfalls heißt das, daß sie Kirchesteuer ziehen dürfen(ob sie das machen weiß ich nicht) und sie dürfen auch Leute in die Rundfunkträte schicken(Das wollen sie wohl nicht). Ich glaube, reddogg, tax 64 und ihr anderen Atheisten, ihr wollt bestimmt nicht das Moslems in die Rundfunkräte kommen. Ich persönlioch könnte mit weniger "Fleischbeschau" im Fernsehen leben. Mir wäre es sogar recht wenn der Islam als "körperschaft öffentlichen Rechts" anerkannt wird, dann würden endlich mal klare normen auch für die Moslems und die Ausbildung deren Geistlicher gelten. Und mal darüber nachgedacht das die meisten Kirchen unter Denkmalschutz stehen? Klingelts? Ja, der Staat muss den Erhalt von Gebäuden die unter Denkmalschutz stehen fördern.
Das Kinder im Sinne des Islams erzogen werden muss Euch Atheisten noch mehr aufstoßen als wenn sie im Christlichen sinne erzogen werden. Wo nimmst du eigentlich die Erhöhung um 10% her? Wo nimmst du es her das der Staat Pfarrer bezahlen würde? Ich würde einer erhöhung der Kirchensteuer um 10% Jedenfalls nicht zustimmen, da ich will das die Kirchensteuer meiner Kirche zugute kommt. Wenn das jetzt wieder faschistisch ist, dann ist mir das auch egal.

Wie ich schon zu Beginn sagte, ein fundamentalistischer Christ. Wenn die selben Recht für andere Religionen gewährt werden sollen, dann sich einkugeln.

Hm, kann es sein das du meinen Beitrag nur schräg gelesen hast? Ich bin Dafür das die Moslems als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt wird! Ich wollte nur darauf hinweisen, das wenn es so kommt viele sachen dich mehr stören werden als mich!