Soziales Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama)

Du argumentierst, wie viele andere hier, damit, dass die Kirche soziale Aufgaben übernimmt. Das akzeptiere ich ja. Ich habe auch kein Problem damit. Das aber damit zu rechtfertigen und zu begründen, dass das der Staat ja auch tut und deshalb das alle bezahlen sollen, das ist verkehrt.
Ja aber wer nimmt sie in Anspruch? Viele wissen das nicht. Also jeder Mensch kann die Kirchensteuer abwenden! Es ist also völlig falsch zu behaupten, dass du das bezahlen musst. Was aber keiner weis, denn ich war schon beim Rathaus, dass wenn man die Kirchensteuer verweigert (Erklärung dem Austritt aus der Kirche) man keine Vorteile hat. Du zahlst dann das an regulärer Stuer für den Staat.

Und deshalb wo bitte ist ein Vorteil?

In einem geht das Geld an Bedürftige. Im anderen an leerstehende Parkhäuser und Pensionen. Deshalb kann ich nicht folgen!

Ich verstehe das ganze Trallalla nicht. Es BEZAHLT NIEMAND ZU SEINEM NACHTEIL KIRCHENSTEUER! KEINER UNTER EUCH!! Bitte sich erst richtig erkundigen.

Niemand hat mehr von seinem Lohn wenn er aus der Kirche Austritt. Die Kirchensteuer die dabei erspart wird, geht zu regulären Lohnsteuer über!

UND WO BITTE MUSS JETZT JEMAND WAS BEZAHLEN?

Sorry für die Dumme Anmerkung, aber die muss jetzt raus. Es haben schon viele Propaganda in das Volk geschiren. Auf die Ausländer, auf die Arbeitgeber, auf die Kirche und noch viel mehr. Und das Volk Welches keinen Plan hatte, lies sich anstecken.

Also geht morgen zum Rathaus, und erklärt den Austritt aus der Kirche. Dann bezahlt ihr das Geld dem Staat und nicht der Hilfe.

Und betet, dass ihr im Alter Anspruch auf Staatliche Leistungen haben werdet!

Nochmals. Bitte hängt euch bei Rathaus an die Strippe. Meldet euch. Stellt euch kurz vor. Und erkundigt euch wie das ist mit der Kirchensteuer. Denn ich war dort schon mal. Mir haben Klogen gesagt, ich müsse austreten aus der Kirche, dann spare ich Geld.

Gesagt, getan, ab ins Rahtaus. Nun das Formular von mir bekomme ich zu hören, dass der Anteil dann als Lohnsteuer verbucht wird.

Pustekuchen mit jemand muss zahlen. Ja wir müssen alle zahlen. Und zwar an den Staat. Euch liegt es frei wo das Geld landet. Pension oder in sozialer Hilfe. Aber keine muss diese Steuer zahlen. Noch belastet das den Steuerzahler!!! Denn jeder von uns muss die Agabe leisten. Wenn nicht an die Kirche, dann an den Staat. Es gibt uns also keine Entlastung. Wenn das Geld nicht an die Kirche geht, geht es an den Staat. Das ist alos völliger Müll! Das Geld ist ganz sicher bei der Kirche ganz gut aufgehoben!

Aus dieser Sicht muss man froh sein, dass es ein Organ gibt wie dir Kirche, die mit ausgestreckter Hand vom Stuertopf auf das Leiden des Volkes zeigt. Und nicht wie der Staat der Leidende um so mehr ausnimmt.

P.s. Mir persönlich ist es lieber, meine Stuergelder fliessen in Soziale Hilfe ein. Ich binn froh, dass ich weis, dass von meinem Lohn ein alter Mensch ein Mitagessen bekommt. Oder ein Weisenhaus einen Ausflug unternimmt. Oder dass ein Drogenabhängiger wieder geretet wird. Ja ich würde mich schämen, das in Waffen auszugeben, die eigentlich nur Volksmord und Schandtaaten begehen. Ja und ich hasse es, dass Pensionen in den Ars*** gestopft werden, wo das Volk auch in deutschland schon teilweise Hungern muss. Ja die Kirchensteuer ist mir viel Lieber! Und der Staat soll mal nicht so tun. Der soll mal das Geld den Menschen wieder geben, die es brauchen, anstatt sich selbst für 500 Euro wegen 300 Meter Limos vor dem Parlament vorfahren lassen. Oder auf Stueregelder Urlaubsprivatflieger zu bezahlen. Und zum Beispiel Tornadoflüge gegen Demonstranten einzusetzen. Nee die Vears*** an sich ist der Staat. Und nicht das soziale Volk. Wir sind immer noch eine Gemeinschaft und brauchen einander. Und unser Sozialleben wäre Stark genug, wenn nicht das ganze Geld in einer meiner Meinung nach kack Bürokratie verschwendet wird, die weder einer druchblickt, noch braucht. Die Schmiergelder für Bauaufträge, die dann ehe Leerstehen. Gute Strassen, die aufgerissen werden, nur um das Etat zu halten. Wir haben ganze andere Probleme wie die Kriche. Man muss froh sein, dass die Kirche auf das Volk verweist. Denn das Volk seid ihr alle. Sie schaut nach euch, und nicht nach dem Staat. Und das ist richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wer nimmt sie in Anspruch? Viele wissen das nicht. Also jeder Mensch kann die Kirchensteuer abwenden![...]

Das war zwar sehr emotional und heftig geschrieben, aber inhaltlich mal was von Gehalt. Danke.
Wobei noch festzustellen wäre, daß auch die Kirche einen Verwaltungsapparat hat, in dem viel Geld versickert. Es kommt halt nicht alles bei sog. Bedürftigen an.

Ja aber wer nimmt sie in Anspruch? Viele wissen das nicht. Also jeder Mensch kann die Kirchensteuer abwenden!
Was ich getan habe. Klar weiß ich das
Es ist also völlig falsch zu behaupten, dass du das bezahlen musst.
Natürlich bezahle ich das. Wenn der Staat aus Steuergeldern die bayrischen Bischöfe der katholischen Kirche zahlt, dann zahle ich meinen Teil dazu. Und den kann ich nur dann abwenden, wenn ich darauf bestehe, dass der Staat Staat und Kirche strikt trennt und eben solche Dinge nicht zahlt. Wenn der Staat der Kirche die Dienstleistung "Unterhaltung eines Kindergartens" oder "Betreuung von alten Menschen" bezahlt, was eigentlich seine eigene Aufgabe wäre, dann ist das völlig OK. Was aber haben die bayrischen Bischöfe und deren kompletter Mitarbeiterstab mit diesen Dienstleistungen so direkt zu tun, dass man deren kompletten Gehälter übernimmt?

Was aber keiner weis, denn ich war schon beim Rathaus, dass wenn man die Kirchensteuer verweigert (Erklärung dem Austritt aus der Kirche) man keine Vorteile hat. Du zahlst dann das an regulärer Stuer für den Staat.
Das ist ein Märchen, welches sich immer noch tapfer hält. Deine Lohnsteuer steigt zwar, wenn Du aus der Kirche austrittst, das aber nur deshalb, weil Du die Kirchensteuer bisher von Deinem steuerpflichtigen Einkommen als Sonderausgabe abziehen konntest. Wenn ich also bisher 50 Euro im Monat Kirchensteuer hatte, dann habe ich jetzt diese 50 Euro gespart, zahle aber ca. 15 EUro mehr EInkommenssteuer.

In einem geht das Geld an Bedürftige. Im anderen an leerstehende Parkhäuser und Pensionen. Deshalb kann ich nicht folgen!
Ach so, der Staat zahlt also Parkhäuser und Pensionen aus Steuergeldern, das wusste ich nicht. Das müssen ja Millionen Parkhäsuer sein.

Ich verstehe das ganze Trallalla nicht. Es BEZAHLT NIEMAND ZU SEINEM NACHTEIL KIRCHENSTEUER! KEINER UNTER EUCH!! Bitte sich erst richtig erkundigen.
Das ist doch Blödsinn. Mein Nachteil dabei ist, dass mir das Geld fehlt und ich keine Gegenleistung dafür erhalte, wenn ich nicht am kirchlichen Leben teilnehme oder die Dienstleistungen annehme.

Das ist so, als wenn ich Mitgliedsbeiträge für einen Fitnessclub bezahle, den ich nie besuche. Da kündige ich auch, um das Geld zu sparen. Wenn aber dann der Staat hingeht, und den Fitnessclub aus Steuergeldern finanziert, dann würde ich mich auch beschweren.

Niemand hat mehr von seinem Lohn wenn er aus der Kirche Austritt. Die Kirchensteuer die dabei erspart wird, geht zu regulären Lohnsteuer über!
Das korrigierst Du nach meinen obigen Ausführen oder Du beweist es.

https://www.nettolohn.de - Bitte einmal einen belibiegen Betrag mit Kirchensteuer und einmal ohne durchrechnen und hier posten.

Und betet, dass ihr im Alter Anspruch auf Staatliche Leistungen haben werdet!
Brauche ich nicht, ich sorge selber vor. Und meine Rentenversicherungsbeiträge zahle ich zum Teil aus der gesparten Kirchensteuer.

Gesagt, getan, ab ins Rahtaus. Nun das Formular von mir bekomme ich zu hören, dass der Anteil dann als Lohnsteuer verbucht wird.
LOL, könntest Du das mal bitte schriftlich einholen und hier posten. Ich dachte nicht, das Beamte so unfähig sind.

Aber hier mal ein Beispiel:

Angestellter, verheiratet, ein Kind mit 3000 Euro brutto im Monat:
mit Kirchensteuer:
Rentenversicherung 298.49€
Arbeitslosenversicherung 63.00€
Krankenversicherung 237.00€
Pflegeversicherung 25.50€
Soli-Zuschlag 0.00€
Kirchensteuer 12.14€
Lohnsteuer 270.16€
Netto 2093.71€

ohne Kirchensteuer:
Rentenversicherung 298.49€
Arbeitslosenversicherung 63.00€
Krankenversicherung 237.00€
Pflegeversicherung 25.50€
Soli-Zuschlag 0.00€
Kirchensteuer 0.00€
Lohnsteuer 270.16€
Netto 2105.85€

Komisch, ich sehe da, dass derjenige ziemlich genau das, was er an Kirchensteuer gezahlt hat, jetzt netto mehr hat.

Willst Du behaupten, die ganzen Lohnrechner und die Personalabteilung meines Arbeitgebers würden gesetzeswidrig rechnen?

Du siehst, Du bist bei Deinem Beitrag von völlig falschen Annahmen ausgegangen.

Marty

Diese Rechnung ist für den Hintern. Sie geht davon aus, dass du im Falle der KS die Steuer absetzen tust. Ich zahle Kirchensteuer. Mein Bruder nicht. Der hält auch nichts von. Es ist völlig schwachsinnig zu berechnen, dass da mehr rauskommt. Das wäre völlig illegal. Denn eine Steuer hat jeder zu entrichten. Deshalb ist das unter Abzug zu berücksichtigen.

KS wir von Bundesland zu Bundesland ganz anders berechnet. Hier hast du ein Gesetz wo das geregelt ist SCHWARZ auf WEISS

Gesetz über die Erhebung von Kirchensteuer
im Land Mecklenburg-Vorpommern

https://mv.juris.de/mv/KiStG_MV_rahmen.htm

Eine Erhebung einer Kirchenstuer an mich ist wie du siehst völlig Illegal, wenn sie ein anderer nicht begleichen müsste. Das ist schon im Steuergesetz verankert. Sonst könnte ich auch den Kindergarten abwenden, wenn ich ihn nicht nutze.

Einige Länder gehen wie folgt um bei Austritt:
- einige zahlen KS aus reduzieren den Betrag bei Stuerausgleich (Absetzbares)
- andere verechnen mit der Lohnsteuer als solche. BW, Bay usw...
Alle Menschen werden gleich besteuert, ausse jenige die nicht Steuerplichtig sind. Es darf sich also für die Kein Vorteil ergeben, in dem du Kirchensteuer zahlts oder auch nicht. Dies ist eine Steuer und somit kein Freiwilligen Abgabe, sondern eine Zwangsabgabe!

Du wirst also nie auf den Grünen Zweig beim Austritt kommen. Aber ich wollte dir nicht auf die Füsse treten, sonder viel eher erklären worum es geht.

Wie gesagt tritt aus, wenn es dir nicht passt.

Und dann hätte ich doch noch einen Punkt!
Wenn der Staat der Kirche die Dienstleistung "Unterhaltung eines Kindergartens" oder "Betreuung von alten Menschen" bezahlt, was eigentlich seine eigene Aufgabe wäre, dann ist das völlig OK.
Der Staat kümmert sich um Kindergärten? Das kannst du völlig vergessen!! Du siehst das immer noch so. Der Staat zahlt nichts. Der Stuerzahler. Also du ich und alle die Steuern zahlen. Der Staat selbst zahlt nix. Betrachtet aus dieser Hinsicht, sollte es klar sein. Oder noch deutlicher.

Die Kirche kostet den Steuerzahler nichts. Du zahlst nicht für die Kirche. Du zahlst für das Soziale Angament und damit für dein Mitmenschen. Du kannst hier nicht den Schwarzen Peter vor dir hin und her rücken. Um dir das zu verdeutlichen nochmal deine Aussage:

Wenn der Staat der Kirche die Dienstleistung "Unterhaltung eines Kindergartens" oder "Betreuung von alten Menschen" bezahlt, was eigentlich seine eigene Aufgabe wäre, dann ist das völlig OK.
Es ist deiner Meinung nach völlig Okay, wenn es der Staat tut. Nur warum ist es nicht okay wenn es die Kirche macht? Hängt es etwa weil ein Kreuz an ihr hängt. Hängt es davon ab, dass du nicht gläubig bist?

Nun du kannst nicht behaupten, dass Kirche Geldverschwendung sei, oder dass ihr kein Geld zustünde, nur weil du nichts von einem Priester hälst. Das Prinzip geht nicht auf!

Ich halte von Bibliotheken auch nicht viel, denn ich kaufe meine Bücher. Und dennoch gibt es Bibliotheken.

Und ich sag dir auch warum! Denn wir alle verten unser Interesse und nicht deines oder meines. Mir persönlich geht es am Sack vorbei ob du was von Kirche hälst oder nicht. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es dich nicht krazt dass ich die Dienste für notwendig halte.

Nur so lange die Dinge in Anspruch genommen werden, so lange sind das keine sinnlose Dinge, nur weil es mir oder dir nicht gefällt. Die Kirche ist eine Gemeinschaftliche Sache wie ein Hallenbad oder ein Marktplatz oder ein Kindergarten oder sonstiges. Nur weil 30% die Kirche nicht brauchen, ist das kein Argument, dass dies Geldverschwendung sei. 50% der Menschen nehmen auch kein Kindergarten in Anspurch. Und auch da ist es keine Verschwendung. Frag mich auch nicht wann ich das letzte Mal im Hallenbad war usw...

Es ist für mich kein Argument, etwas als unnötig oder Verschwendung anzusehen, nur weil man es selbst nicht nutzt.

Noch eine Sache zu deiner Privaten Vorsorge. Die ganz am Rande. Woher willst du wissen, was du im alter hast? Du kannst natürlich riestern oder weis der Geier was machen. Du kannst auch von Geburt auf Millionär sein. Fakt ist eines. Du weist nicht ob du morgen deinen Beitrag zahlen kannst. Wirtschaftskriesen Massenentlassung. Ja selbst Banken machen dicht. Deine Zukunft wird noch geschrieben. Und Privatrente und Absicherung ist so oder so eine Sache für sich, die nur geht, wenn man das nötige hat. Beim Riestern wird gerne 1 Sache verschwiegen. Es ist zwar eine feine Sache, aber das nur, wenn du deine Rente zum Leben benötigst. Was ist wenn du ein Pflegefall wirst? Nun zeig mir die Versicherung, ob Staatlich oder Privat, die dir deine Wünsche von den Augen abliest, voll Kosten gedeckt, wenn du ein Pflegefall wirst? Diese Versicherung wird es nicht geben. Sie werden dir nur das notwendigste bezahlen. Und mit dir einfach mal plaudern, wenn deine Verwandten verstorben sind, wird keiner machen ausser die Kirche. Es gibt viele Menschen die so denken. Erst ich dann die anderen.

Was machst du eigentlich wenn du dir eine Schöne Vorsorge schaffst, und du morgen Arbeitsunfähig wirst? Oder was machst du, wenn deine eigenen Eltern zum Pflegefall werden. Oder gar Kinder? Ja dann zahlst du oder dackelst. Von der Versicherung gibt es nur das nötigste. Armut fängt nicht unbedingt durch einen selbst verschuldet an. Schon morgen kann dein Kind sich eine Zecke einfangen, und vort an mit Pech gelehmt werden. Und was machst du dann? Wo sind da die tollen Versicherungen die dir einen Rollstuhl stiften? Die dir helfen beim Lupfen in die Wanne? Auch wenn du keine Kinder hast. Nur noch deutlicher wo das Geld hingeht, und wie schnell es gehen kann!

Genau so ist der Staat und die Private Vorsorge. Wirst du alt, und fällt was vor, dann bekommst du nur das wodurch du dich abgesichert hast. Und wenn du was anderes benötigst hast du Pech gehabt! Gibt es nicht. Kasse zahlt nicht mal mehr einen Krankentransport. Wie gut ist es, trotzdem von jemanden abgeholt und gefahren zu werden? Klar sieht man die Kirche erst dann so an, wenn man ihre Hilfe in Anspruch nehmen muss. Stell dir dann nur mal vor, die Kirche sagt zu dir "Ach Herry xy, ja wie schön wäre es, hätten sie damals Kirchensteuer bezahlt!" Ja und dann? Pech oder wie darf ich das verstehen? Sei froh, dass es Kirche gibt. Ist echt ein guter Rat!

Ich hatte bis vor 2 Jahren ein erfolgreiches Unternhemen gehabt. Alles lief bestens. War gegen jeden Scheiss verischert. Dann kam eins zum anderen. Von 20K Umsatz in Miese! Konkurs. Nun wo sind jetzt mein tollen Versicherungen? Ich kann nur froh sein, dass ich weis, dass es dennoch Menschen gibt, die nach mir schauen.

Mein Sohn wurde damals Traditionell getauft. Wie fas jeder in Deutschland. Die Gemeinde hat nicht 1 Cent genommen. Denn die wussten um meinen Engpass. Mittlerweile geht es mir wieder richtig gut. Geschäfte laufen wieder usw.. Aber damals, wer ist sonst eingestanden? Der Staat gab mir kein Geld für die Taufe. Ganze einfach so ist das! Der Saat hat über 3,2K Stuern im Monat von mir abkassiert. Und ich bekam als Unternehmer nicht mal Arbeitslosengeld stell dir das mal vor.

Ich bedanke mich bis heute für die Saatliche Gerechtigkeit mit einem müden lächeln im Gesicht. Entweder hilft dir eine Kirche, oder keiner im Leben! Vieleicht deine Eltern, deine Verwandten, deine eigenen Kinder. Und wenn du das nicht hast... Ich spar mir jetzt die Kommentare....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei dem Gesetz nicht ganz durch, erklär bitte mal wo steht das man unterm Strich genauso wegkommt. Das wäre natürlich genial.
Jedenfalls so oder so sehe ich die Kirchensteuer eher ein als die GEZ! Und durch Steuern bekommt man auch keine Gegenleistungen.

Diese Rechnung ist für den Hintern.
Du bist also der Meinung, dass meine Personalabteilung und sämtliche Lohnrechner im Internet falsch rechnen? Ja oder nein?

Sie geht davon aus, dass du im Falle der KS die Steuer absetzen tust.
Was bitte?

Es ist völlig schwachsinnig zu berechnen, dass da mehr rauskommt. Das wäre völlig illegal. Denn eine Steuer hat jeder zu entrichten. Deshalb ist das unter Abzug zu berücksichtigen.
Blödsinn. Die Kirchensteuer hat nur derjenige zu entrichten, der in der Kirche ist. Sonst niemand. Wenn Steuern immer von allen zu entrichten wären, dann erzähl mir mal, warum nur Hauseigentümer Grundsteuer bezahlen, und warum nur Fahrzeugbesitzer KfZ-Steuer bezahlen.

Und erklär mir vor allem mal, warum auf meinen Abrechnungen mehr Netto steht als zu der Zeit, wo ich Kirchensteuer bezahlt habe.

Gesetz über die Erhebung von Kirchensteuer
im Land Mecklenburg-Vorpommern

https://mv.juris.de/mv/KiStG_MV_rahmen.htm
Sehr schön. Selber gelesen hast Du es nicht, oder? Sonst lies uns mal §4 laut vor und dann erzähl noch mal, wieso ich als Nichtkirchenmitglied Kirchensteuer bezahle sollte.

Eine Erhebung einer Kirchenstuer an mich ist wie du siehst völlig Illegal, wenn sie ein anderer nicht begleichen müsste. Das ist schon im Steuergesetz verankert.
Aha, zahlst Du Grundsteuer, KfZ-Steuer, Gewerbesteuer? Sonst müsste ich darauf bestehen, dass Du die auch zahlst, wenn ich Deinen Ausführungen glauben sollte.

Einige Länder gehen wie folgt um bei Austritt:
- einige zahlen KS aus reduzieren den Betrag bei Stuerausgleich (Absetzbares)
- andere verechnen mit der Lohnsteuer als solche. BW, Bay usw...
Du hast keine Ahnung davon, oder? Wie lange zahlst Du schon Steuern? Die Kirchensteuer ist in § 10 Absatz 1 Ziffer 4 des Einkommensteuergesetzes als abzugsfähige Sonderausgabe genannt. Und was Sonderausgaben bewirken und wie sie sich auf die Steuerlast auswirken, weißt Du auch nicht wirklich? Und jedes Bundesland hat also eine andere Methode der Verrechnung? Aha. Wäre mir neu.
Alle Menschen werden gleich besteuert, ausse jenige die nicht Steuerplichtig sind. Es darf sich also für die Kein Vorteil ergeben, in dem du Kirchensteuer zahlts oder auch nicht.
Völlig absurd, beweis das doch mal.

Dies ist eine Steuer und somit kein Freiwilligen Abgabe, sondern eine Zwangsabgabe!
Eine ZWANGSABGABE für alle KIRCHENMITGLIEDER.

Du wirst also nie auf den Grünen Zweig beim Austritt kommen. Aber ich wollte dir nicht auf die Füsse treten, sonder viel eher erklären worum es geht.
Das ist nett, leider hast Du was völlig Falsches von Dir gegeben.

Wie gesagt tritt aus, wenn es dir nicht passt.
Das bin ich schon länger. Und seit diesem Tag bekomme ich mehr Netto als vorher. Aber das scheint ja "illegal" zu sein. Du musst mich also verklagen.

Der Staat kümmert sich um Kindergärten? Das kannst du völlig vergessen!! Du siehst das immer noch so. Der Staat zahlt nichts. Der Stuerzahler. Also du ich und alle die Steuern zahlen.
Und jetzt lehnst Du dich mal zurück, denkst mal 30 Sekunden nach, was der Staat ist, und postest hier das Ergebnis...

Die Kirche kostet den Steuerzahler nichts. Du zahlst nicht für die Kirche.
Hast Du den ersten Post dieses Themas eigentlich gelesen und den Bericht von Panorama überhaupt angesehen? Ich denke nicht. Du hast keinerlei Ahnung vom Thema, oder?

Du zahlst für das Soziale Angament und damit für dein Mitmenschen.
Nein, ich zahle Steuern, und diese Steuern werden mitverwendet, um Bischöfe und deren Mitarbeiter zu bezahlen. Aber das wüsstest Du schon, wenn Du nur lesen würdest, bevor Du antwortest.

Es ist deiner Meinung nach völlig Okay, wenn es der Staat tut. Nur warum ist es nicht okay wenn es die Kirche macht? Hängt es etwa weil ein Kreuz an ihr hängt. Hängt es davon ab, dass du nicht gläubig bist?
Verdammte Hacke: Es ist AUFGABE des Staates, die Kindergärten bereitzustellen. es ist SEINE Verfplichtung, das sind gültige Gesetze. Der Staat hat eine Aufgabe zu erfüllen. Ob die Kirche das macht oder nicht, ist mir SCHNURZPIEPEGAL. Mit der Kirche habe ich exakt GAR NICHTS zu tun. Ich zahle dem Staat Steuern, damit er seine Verfplichtungen den Bürgern gegenüber erfüllen kann. Und dazu gehören Kindergärten. Punkt AUS.

Nun du kannst nicht behaupten, dass Kirche Geldverschwendung sei, oder dass ihr kein Geld zustünde, nur weil du nichts von einem Priester hälst. Das Prinzip geht nicht auf!
Ich kann behaupten, dass der Kirche kein Geld vom Staat zusteht, um Gehälter von Bischöfen und deren Mitarbeitern zu zahlen. Die Kirche kann sich das Geld bei ihrem Mitgliedern holen, von mir aus, soviel sie will. ABER NICHT BEI MIR. Jetzt kapiert.

Ich halte von Bibliotheken auch nicht viel, denn ich kaufe meine Bücher. Und dennoch gibt es Bibliotheken.
Du solltest mal hingehen und ein Buch über Steuern lesen. Du hast da Nachholbedarf.

Mir persönlich geht es am Sack vorbei ob du was von Kirche hälst oder nicht. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es dich nicht krazt dass ich die Dienste für notwendig halte.
Du hast keinerlei Ahnung vom Thema, willst aber mal die Schnauze aufreissen. Das habe ich verstanden. Und das geht mir tatsächlich am Sack vorbei.

Die Kirche ist eine Gemeinschaftliche Sache wie ein Hallenbad oder ein Marktplatz oder ein Kindergarten oder sonstiges.
Nein, Himmelhölle noch mal. Ein Hallenbad, ein Kondergarten oder ein Marktplatz sind soziale Einrichtungen des Staates. Die Kirche hat aber ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Staat zu tun.

Nur weil 30% die Kirche nicht brauchen, ist das kein Argument, dass dies Geldverschwendung sei. 50% der Menschen nehmen auch kein Kindergarten in Anspurch. Und auch da ist es keine Verschwendung. Frag mich auch nicht wann ich das letzte Mal im Hallenbad war usw...
Wir diskutieren hier seit 5.000.000.000 Beiträgen über die Trennung von Staat und Kirche, die offiziell seit 190 Jahren Bestand hat... und Du kommst an und bringst das Argument, Kirche und Staat lassen sich nicht trennen...

Es ist für mich kein Argument, etwas als unnötig oder Verschwendung anzusehen, nur weil man es selbst nicht nutzt.
Ich nutze Kindergärten. Überrascht Dich jetzt, oder? Ich verlange aber von meinem Staat, dass er sich darum kümmert. Weil das seine Pflicht ist. Und ob dir das gefällt oder nicht. Es gibt ein Gesetz, wo das drinsteht, dieses hat der Staat zu erfüllen. Nicht die Kirche.

Noch eine Sache zu deiner Privaten Vorsorge. Die ganz am Rande. Woher willst du wissen, was du im alter hast?
Weil ich rechnen kann.

Du kannst natürlich riestern oder weis der Geier was machen. Du kannst auch von Geburt auf Millionär sein. Fakt ist eines. Du weist nicht ob du morgen deinen Beitrag zahlen kannst.
Ach, und macht das die Kirche für mich, wenn ich nicht mehr kann? Oder stellt mir die Kirche den Heimplatz, wenn ich mir den nicht leisten kann? Wenn Du das meinst, dann lass Dir mal die Preisverzeichnisse von krichlichen Altersheimen zeigen und frag mal, was passiert, wenn Du das Geld nicht hast.... Pustekuchen Kirche.

Beim Riestern wird gerne 1 Sache verschwiegen. Es ist zwar eine feine Sache, aber das nur, wenn du deine Rente zum Leben benötigst. Was ist wenn du ein Pflegefall wirst?
Dann ist auch keine Kriche da, wenn Du nicht zahlen kannst.

Nun zeig mir die Versicherung, ob Staatlich oder Privat, die dir deine Wünsche von den Augen abliest, voll Kosten gedeckt, wenn du ein Pflegefall wirst? Diese Versicherung wird es nicht geben.
Such mal im FOrum nach SirAd, der wird sie dir verkaufen können. Ganz sicher

Und mit dir einfach mal plaudern, wenn deine Verwandten verstorben sind, wird keiner machen ausser die Kirche.
Entschuldigung, wenn Du keinen Freundeskreis hast und keine Familie, mit der Du sprechen kannst, da kann ich nichts für. Ich habe beides und ich kann mich auf die verlassen. Vertrau Du lieber Deinem Pastor als Deinen Kindern.

Was machst du eigentlich wenn du dir eine Schöne Vorsorge schaffst, und du morgen Arbeitsunfähig wirst?
Dann habe ich eine BU-Versicherung, die zahlt.

Oder was machst du, wenn deine eigenen Eltern zum Pflegefall werden.
Dann kümmere ich mich um sie, wie sich das für einen Sohn gehört.

Oder gar Kinder? Ja dann zahlst du oder dackelst. Von der Versicherung gibt es nur das nötigste.
Du zeigst, dass Du auch hier keine Ahnung hast. Willst Du Dich noch länger blamieren?

Schon morgen kann dein Kind sich eine Zecke einfangen, und vort an mit Pech gelehmt werden. Und was machst du dann?
Was machst Du dann? Hilft Dir dein Pastor dann? Hilft dir die Kirche in irgendeiner dieser Situationen? NEIN.

Wo sind da die tollen Versicherungen die dir einen Rollstuhl stiften? Die dir helfen beim Lupfen in die Wanne?
Soll ich Dir jetzt den Namen der Versicherung und den Tarif nennen, die Dich absichern? Würde Dir nichts nutzen, Du würdest es doch abstreiten.

Marty
PS: Ich muss mich jetzt abregen gehen, soviel Blödsinn habe ich selten hier gelesen.

Ganz genau, das ist laut Finanzverfassung bzw. Abgabenordnung klar geregelt. Frag mich nicht welcher Paragraph das ist, dort steht jedenfalls das Steuern keinen anspruch auf eine direkte gegenleistung liefern. Insofern ist der name Kirchensteuer etwas falsch, weil du damit Kirchlich Heiraten oder bspw. bei den Wahlen zum Gemeindekrichenrat ermöglichen selbst zu wählen oder sogar selbst anzutreten.

steht jedenfalls das Steuern keinen anspruch auf eine direkte gegenleistung liefern

zwischen keine Gegenleistung und keine direkte Gegenleistung ist aber nen gewaltiger Unterschied

Insofern ist der name Kirchensteuer etwas falsch, weil du damit Kirchlich Heiraten oder bspw. bei den Wahlen zum Gemeindekrichenrat ermöglichen selbst zu wählen oder sogar selbst anzutreten.

das ist genauso keine direkte Gegenleistung, nur ne indirekte

zwischen keine Gegenleistung und keine direkte Gegenleistung ist aber nen gewaltiger Unterschied
Stimmt, in der Abgabenordnung (AO) § 3 steht drin das keine Gegenleistung erfolgt. Weder direkt noch indirekt.
Damit hat sich das andere Wohl erledigt, weil du bekommst eben sofort ein paar vorrechte wenn du in die Kirche eintrittst.

Insofern ist der name Kirchensteuer etwas falsch, weil du damit Kirchlich Heiraten oder bspw. bei den Wahlen zum Gemeindekrichenrat ermöglichen selbst zu wählen oder sogar selbst anzutreten.

Du musst getauft bzw. konfirmiert/kommuniert sein, um zu Heiraten oder an Wahlen teilzunehmen. Das hat mit der Steuer erst mal gar nichts zu tun...;)

Verdrehe doch nciht was ich sage:
Und durch Steuern bekommt man auch keine Gegenleistungen.
Das habe ich gesagt und man bekommt dafür das man Steuern zahlt keine Gegenleistung.

Ob ich vom Staat was bekomme oder nicht hängt damit nicht zusammen.

Verdrehe doch nciht was ich sage:

Das habe ich gesagt und man bekommt dafür das man Steuern zahlt keine Gegenleistung.

Ob ich vom Staat was bekomme oder nicht hängt damit nicht zusammen.

natürlich hängen diese beiden Sachen zusammen, jeder zahlt Steuern jeder bekommt was, hängt direkt zusammen...ok manche können keine Steuern zahlen, nur deshalb müssen sie nicht

Gut, ich gehe jetzt mal ins Amt und sage: Ich zahle Grundsteuer, ich will dafür was kriegen. Die werden mich auslachen und sagen: AO § 3
Welche Gegenleistung bekomme ich denn? Polizisten sehe ich nur wenn geblitzt wird, reiner selbstzweck um sich selbst zu finanzieren. Kontrollfahrten sehe ich nur an Brennpunkten. Die Straße vor meinem Haus hatt meine Familie bezahlt. Wenn ich vom Amt was will muss ich wieder für jeden Dünnpfiff was zahlen. Das einzige was ich bekomme ist eine Staatliche Organisation, ich bezahle bspw. die Bundeswehr. Nur hat mich keiner gefragt ob die Bundeswehr nach Afghanistan soll.

Wenn die Abgabenordnung selber sagt das ich keine Gegenleistung bekomme ist das so. Das ich dennoch vom Staat was haben kann ist was anderes.

Gut, ich gehe jetzt mal ins Amt und sage: Ich zahle Grundsteuer, ich will dafür was kriegen. Die werden mich auslachen und sagen: AO § 3

du willst schon wieder ne direkte Gegenleistung die gibt es nicht... indirekt bekommst du aber alles was die Stadt damit bezahlt Z.B. nen Schwimmbad das Dir offen steht, den Bürgermeister der sich auch für dich einsetzen sollte, nen Spielplatz, Parks etc...

Welche Gegenleistung bekomme ich denn? Polizisten sehe ich nur wenn geblitzt wird, reiner selbstzweck um sich selbst zu finanzieren. Kontrollfahrten sehe ich nur an Brennpunkten.

trotzdem bietet der Staat Dir mehr als nur ein Mindestmaß an Sicherheit, nicht nur durch Polizei, auch z.B. durch Bildung und die Unterstützung von Menschen die sich sonst nicht allein finanzieren könnten

Die Straße vor meinem Haus hatt meine Familie bezahlt.

hast sicher auch schon staatlich finanzierte Straßen benutzt

Das einzige was ich bekomme ist eine Staatliche Organisation, ich bezahle bspw. die Bundeswehr. Nur hat mich keiner gefragt ob die Bundeswehr nach Afghanistan soll.

wenn jeder wegen jeden Mist gefragt würde, passiert überhaupt nixmehr dann wird nur noch gefragt und geredet

Wenn die Abgabenordnung selber sagt das ich keine Gegenleistung bekomme ist das so. Das ich dennoch vom Staat was haben kann ist was anderes.

du bekommst immernoch ne Gegenleistung, eine indirekte, die du bezahlst aber kaum selbst beeinflussen kannst

Auch wenn du nix aussuchen kannst oder in die eigene Hand bekommst, ist es trotzdem ne Gegenleistung

du willst schon wieder ne direkte Gegenleistung die gibt es nicht... indirekt bekommst du aber alles was die Stadt damit bezahlt Z.B. nen Schwimmbad das Dir offen steht, den Bürgermeister der sich auch für dich einsetzen sollte, nen Spielplatz, Parks etc...
Also schwimmbad haben wir nicht, wegen dem Bürgermeister haben wir unsere Straße obwohl bezahlt Jahre später bekommen, den Spielplatz kann ich nutzen ohne auch nur einen cent gezahlt zu haben, park genauso. Und zwar als Ausländer. Oder was machst du wenn ich meine Einnamen im Ausland versteurere?

trotzdem bietet der Staat Dir mehr als nur ein Mindestmaß an Sicherheit, nicht nur durch Polizei, auch z.B. durch Bildung und die Unterstützung von Menschen die sich sonst nicht allein finanzieren könnten
Um ehrlich zu sein würde ich mich sicherer fühlen wenn ich ne P8 mit mir rumschleppen dürfte. Weil irgendwie scheint das mit der besseren Bildung und damit mehr sicherheit in den letzten Jahren nicht zu klappen.

hast sicher auch schon staatlich finanzierte Straßen benutzt
So und was wenn ich mein Auto in Ausland anmelde? Und in Polen tanke? Keine Steuer bezahlt und bekomme eine leistung?

wenn jeder wegen jeden Mist gefragt würde, passiert überhaupt nixmehr dann wird nur noch gefragt und geredet

Die Schweizer werden mehrmals Järjlich zu solchen fragen an die Urnen gerufen und wie gehts denen? Super. Nur weil unsere Politiker sich wie in einer Telenovela gehaben, heißt das noch längst nicht das Volksabstimmungen lähmen.

du bekommst immernoch ne Gegenleistung, eine indirekte, die du bezahlst aber kaum selbst beeinflussen kannst
Ich bezahle eh kaum Steuern, von daher wäre es dünn mit den Gegenleistungen. Und ich könnte mich fast komplett den Steuern entziehen.

Auch wenn du nix aussuchen kannst oder in die eigene Hand bekommst, ist es trotzdem ne Gegenleistung
Hm, ich bekomme nichts aber das ich nichts bekomme ist eine Gegenleistung?

Mir ist schon klar das mit Steuern das gemeinwesen bezahlt wird, von dem ich eventuell etwas habe. Aber eine gegenleistung würde bedeuten das ich zumindest gewisse Vorrechte bekomme. Ich kann nicht klagen und sagen ich habe steuern gezahlt also muss ich auch das und das bekommen. Weil wenn es so wäre das eine indirekte Gegenleistung kommt könnte ich ja sagen: Ich gehe nicht in parks, daher brauche ich weniger Steuern zahlen. Oder die Polizei läßt sich hier nie blicken, da fordere ich doch glatt mal was zurück.

....aber alles was die Stadt damit bezahlt Z.B. nen Schwimmbad das Dir offen steht...

Ja nach dem du Eintritt bezahlt hast!

-----------
@Marty

Zu Steuersache. Hier in BW bekommt mein Bruder nicht 1 Cent mehr! Wenn du mehr bekommst, freut mich!

Aha, zahlst Du Grundsteuer, KfZ-Steuer, Gewerbesteuer? Sonst müsste ich darauf bestehen, dass Du die auch zahlst, wenn ich Deinen Ausführungen glauben sollte.

Ich schrieb doch. Jeder der Steuerpflichtig ist, hat dies zu bezahlen. Wenn ich kein KFZ halte muss ich auch keine KFZ Steuer bezahlen. Denn ich binn in diesem Falle nicht KFZ Steuerpflichtig. Wo ist das Problem?

Wie lange zahlst Du schon Steuern?
Seid meinem 16 Lebensjahr dort habe ich in der Leher meine ersten Steuern abgeführt. Also schon 9 Jahre lang. Bis auf meine 6 Monatige Arbeitslosigkeit nach dem Konkurs Konstant!

Und jetzt lehnst Du dich mal zurück, denkst mal 30 Sekunden nach, was der Staat ist, und postest hier das Ergebnis...

Auch nach 30 Sekunden. Du und ich und alle anderen bezahlen den Kindergarten. Oder meinst du, der Staat ist eine Person, die das bezahlt, ohne was von uns zu nehmen? Klar bezahlen alles wir. Da ändert sich auch in 1K Jahren nichts daran.

Verdammte Hacke: Es ist AUFGABE des Staates, die Kindergärten bereitzustellen. es ist SEINE Verfplichtung, das sind gültige Gesetze. Der Staat hat eine Aufgabe zu erfüllen. Ob die Kirche das macht oder nicht, ist mir SCHNURZPIEPEGAL. Mit der Kirche habe ich exakt GAR NICHTS zu tun. Ich zahle dem Staat Steuern, damit er seine Verfplichtungen den Bürgern gegenüber erfüllen kann. Und dazu gehören Kindergärten. Punkt AUS.

Nur nicht die Nerven verlieren. Disskussionen verleiten nunmal zu Meinungsverschiedenheiten! Keine Sorge!
Wie du meinen Vorrednern schon ablesen kannst, ist der Staat eben nicht dazu verpflichtet. Es gibt auch keine Gesetze dafür, dass dies dem Staat zu Last gelegt werden muss. Es gibt nur gesetzlich festgelgte Regelsätze die von Land zu Land und Einkommen zu Einkommen wie Anzahl der Kinder verschieden sind. Ich muss so 94€ p.M. für den Kindergarten zuzahlen. Da sponsort der Staat nichts mehr, sondern ich zahle auf Grund meines Einkommens mehr als der Grundversorgungsbeitrag von 72€ in BW. Nun wo ist das Gesetz, dass der Staat das mir bezahlt. Ich sehe nur eines, wo mich auf Grund verhältniss zur Überzahlung zwingt. Oder warum zahle ich für die 5h am Tag 20 Tage Woche 24€ mehr als der Bedarf ist? Wie kann das passieren? Du siehst der Staat ist nicht gezwungen. Schon nächstet Jahr kann er die Zuschüsse kürzen oder erweitern.

Ich kann behaupten, dass der Kirche kein Geld vom Staat zusteht, um Gehälter von Bischöfen und deren Mitarbeitern zu zahlen. Die Kirche kann sich das Geld bei ihrem Mitgliedern holen, von mir aus, soviel sie will. ABER NICHT BEI MIR. Jetzt kapiert.
Ein Bischof kümmert sich Sonntags um seine Messe. Samstag bereitet er sich vor. 90% seiner Arbeit ist die Organisation der Gemeinde und Seelsorge. Und zur Organisation der Gemeinde gehört auch der größte Teil, der Soziale Part. Ich kann dich ja in der Hinsicht verstehen, nur

wenn du ins Rathaus gehst, und der Beamte dir einen Pass ausstellen soll, bezahlst du nicht nur die Lohkosten (Verwaltungsaufwand = Steuern) sondern du musst dein Pass noch bezahlen. Da ist es also okay, wenn doppelt kassiert wird. Und genau deshalb kann ich deine Meinung nicht ernst nehmen. Ich versuche dich ja wirklich zu verstehen, aber an Hand dieser Dinge gelingt es mir nicht ganz.

Noch Ferner nach Quelle Wikipedia!

Für die Gläubigen sorgen (Stand 2005) 102 Bischöfe (davon 34 emeritiert; ohne Kurienbischöfe),

https://de.wikipedia.org/wiki/Katholische_Kirche_in_Deutschland

102 Bischöfe in Deutschland. Wow das muss ja Geld kosten. Mein Lieber mann :ugly:

102 Bei uns im Rathaus sind es schon über 500 Beamte. Wollen wir die Behörden garnicht zählen.

So und nun lass uns mal rechnen:
Quelle:
Der Bischof selbst bekommt sein Gehalt (etwa in der Höhe der Bezüge eines Ministers)

Westpol hat nachgerechnet: Brutto bekommt jeder Minister ein Amtsgehalt aus der Landeskasse - in Höhe von 12.978 Euro.
Brutto 12.978 Euro pro Kopf! Wovon der Staat wieder 23% Lohnsteuer sofort wieder zurück bekommt. Sind ja nich verheiratet und haben zumindest keine Offiziellen Kinder. So komme ich auf 9.993,06 Euro pro Kopf!

Das macht 1.019.292,12 Euro. Grob gesagt kostet das den Staat 1 MIO Euro alleine für die Bischöffe. 1 Mio Veraltungskosten sind für den Saat nothing. Das macht 12 Mio im Jahr! Das Entspricht nur 1 fehl gebauten Parkhaus wie hier bei uns, dass 13 Mio Euro gekostet hat, und bis heute leer Steht. Das schon seid 12 Jahren! (hat damals 26 Mio DM gekostet!)

Wie man auf die Summen kommt, die am Anfang des Threads zusammekommen, diese kommen garantiert nicht alleine aus Bischopfsgehältern. Das kann vorne und hinten nicht aufgehen.

Rechnen wir ein Durchschnittsaufwand des Rathauses aus! Und das nur zu normalen Beamten Gehälter. Also keine Oberheinis, und keine Bürgemeister. 1 Mitteler Stadt. Behörde nur Rathaus. Gehalt 3.640 Euro Durchschnitt Kopf! 500 Beamte!

1.820.000 p.M und das sind 21.840.000 Euro por Jahr. Die Bischofs Gehälter in Deutschland kosten den Staat selber nicht mehr wie die helfte eines Rathauses in einer Mittleren Stadt mit ca 150.000 Einwohnern!

Rechne dir das mal auf ganz Deutschland hoch, was die Verwaltung der ganzen Deutschen Städte kostet. Und dann geht weiter. Agentur für Arbeit, Sozialamt, Finanzamt, Amt für Öffentliche Ordnung, Unser Freund und Helfer, usw....

Du wirst sehen, das was die Kirche kostet ist ein Kackbollen Krümmel. Selbst mit der Gigantensumme am Anfang. Das ist Heisse Luft gegenüber dem was der Staat verschlingt!

Ich kann deine Aufregung nicht verstehen!

Ach, und macht das die Kirche für mich, wenn ich nicht mehr kann? Oder stellt mir die Kirche den Heimplatz, wenn ich mir den nicht leisten kann? Wenn Du das meinst, dann lass Dir mal die Preisverzeichnisse von krichlichen Altersheimen zeigen und frag mal, was passiert, wenn Du das Geld nicht hast.... Pustekuchen Kirche.

Die Kirche zahlt dir das nicht, weil der Staat nicht zahlt. Und die Kirche kann sich auch nicht um Sonst Einrichtungen erbauen und verwalten noch versorgen. Aber da sind wir ja bei der KS. Aber du kannst den Sozialdienst in Anspruch nehmen. Beispielweise Essen auf Rädern. Auch dort bezahlst du das Essen wenn du kannst und oder wenn es die Kasse bezahlt ansonsten bekommst du soweit die Kirche leisten kann dein Essen frei Haus! Das ist wirklich so. Auch ich gehe in meiner Gemeine 1 Mal pro Monat alten Menschen frei Haus einkufen! Ich bekomme da ein Danke für! Und noch habe ich keinem Rechnung für das tragen gestellt. Und die Kirche auch nicht. Natürlich muss der Mensch seine Lebensmittel selbst zahlen. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten. Wir fahren Menschen zu Vesperkirche, die es sich nicht leisten können.

Und die Versperkirche ist auch um sonst. Nur wenn du sütze bekommst kostet das 0,50 Cent rum. Wenn du nichts hast bekommst du dein Essen um sonst.

Ich rate dir was ganz anderes. Anstatt du dich über die Kirche aufregst, was du ja gerne darfst, solltest du dich mal für andere angagieren. Vieleicht machst du ja sowas schon. Weis ich ja nicht. Aber Auch wenn du gegen Kirche bist. Geht einfach mal dort hin und sage, du möchtest 20 Freiwillige Stunden leisten. DANN SIEHST DU WAS DIE KIRCHE ALLE AUSGIBT, UND WÜRDEST nicht so ein LÜFTCHEN wegen den paar Euro machen. Du würdest sehen, dass die Kirche viel mehr gibt wie sie vom Staat bekommt. Alleine die Freiwilligen Helfer. Spender. usw...

So jetzt rechne mal.

1 Alter Mensch kann nicht mehr einkaufen und sich nicht mehr recht waschen. Keine Angehörigen. Ich kaufe für ihn ein. Staat spart 2 Arbeiststunden! Eine andere Dame besuch diesen Mann 5 Mal die Woche. 2 Mal die Woche bekommt er einen Krankentransport. So und nun soll mal wirklich die Kirche die Arbeit einstellen. Dann hast du keine Rente mehr!!! Weil der Mann ist dann ein Pflegefall mit 10K € Aufwand por Monat!

Die Summe am Anfang ist ein Furtz und nichts anderes wie ein Heisses Lüftchen. Der Staat spart locker das 4-5 Fache, durch die Kirche. Nur das die Kirche das Geld nicht von Himmel gereicht bekommt, sollte klar sein.

Und deshalb verstehe mich nicht falsch. Deshalb kann ich dir nicht folgen. Weil der Staat an der Kirche spart! Das ist Taatsache. Wenn wie deine Meinung gepostet hast, dass die Aufgabe des Staates ist, dann gute Nacht. Stell dann schon mal das 5 Fache an Steuergelder zur Verfügung. Dann such dir mal Freiwillige Arbeiter und Spender für den Staat. Gute Nacht! Ich gehe nicht für den Staat 2 Stunden freiwillig auf die Lauer, der micht täglich ausnimmt von vorne bis hinten. Für die Kirche mache ich das. Denn da weis ich, dass es andere geben wird, die das machen werden, falls ich mal alt werde.

Meine Meinung ist folgende. Aus eigener Erfarhung weiss ich, dass die Kirche aus Steuergeldern das 5 Fache an Hilfe leistet wie der Staat es ünberhaupt kann. Grund sind tausende freiwillige Helfer und zigtausende Spender. Deshalb soll der Staat die Kirche finanzieren, weil sie ihm auch Vorteile gibt!

Du kannst ja gerne gegen die Kirche sein. Das kann ich völlig akzeptieren. Nur du kannst dir nicht vortreden, dass die Kirche zur Last des Staates liegt. Nein die Kirche macht was für das Geld was sie bekommt. Und dafür leistet sie dem Staat das 4-5 Fache an Leistung zurück. So muss einsichtig werden, dass der Staat mit der Sozialen Seite der Kirche garnicht schlecht dran ist. Nur der Staat braucht in den Medien immer Sündenböcke, wo das ganze Geld hingeht. Da ist es eben gut, das den Gehältern von Bischöfen in die Schuhe zu schieben. Also auch wenn du gegen die Kirche bist. Die Kirche spart eine Menge deiner Steuergelder!

Ich gehe auch nicht Sonntag in die Kriche zum Beten. Aber ich schätze das Umfeld der Kirche. Und ich kenne es auch. Und deshalb weis ich auch, dass am Anfang des Threads Heisse Propaganda Lüftchen über die Ausgaben des Saates herreschen. Und ich weis auch, dass das Umfeld der Kirche sowohl zu Gunsten der Menschheit als auch zu Gunsten des Steuerzahlers Wohltaat ist!

Wir wissen alle sehr wohl, dass es Millionen bedürftige gibt, die mit ein paar Euro Rente nicht würdig leben können! Da brauchen wir also den Schwarzen Peter nicht der Kirche zuschieben. Ich habe mit hunderten Menschen schon Kontakt gehabt, die überhaupt nicht gläubig sind, und die Dankbar der Kirche sind!

P.s.
Sollte es dir nur rein um die Gehälter der 102 Bischöfe Stand 2005 gehen, so gehe erst durch Rathaus, und zähle dort, was beim Anklopfen Blumen einpackt und dich warten lässt. Wenn du dort fertig bist, dann fang bei der Kirche an. Und Kürze das Gehalt dem Minister, dann kürze es auch dem Bischof. Auch du kannst Bischof werden, eben so wie Beamter. Das hat rein garnichts mit Sinnvoll oder unsinvoll zu tun! Es kommt auf die Effiktivität an. Und das Organ Kirche ist insgesammt gesehen viel Wertvoller wie der Staat. Denn würde die Kirche das haben was der Staat hat, würde jeder Bedürftige das 5 Fache haben von dem was er hat. Für Waffen würde nicht ein Cent fliessen.

Und mir gefällt es auch nicht, dass ein Bischof um die 10K€ bekommt. Aber dass ein Minister das Gleiche bekommt gefällt mir genau so wenig. Wenn du daber den Effekt Minister und Bischof für das Volk verlgeichst, dann weist du wo das Geld besser aufgehoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: job
Und mir gefällt es auch nicht, dass ein Bischof um die 10K€ bekommt. Aber dass ein Minister das Gleiche bekommt gefällt mir genau so wenig. Wenn du daber den Effekt Minister und Bischof für das Volk verlgeichst, dann weist du wo das Geld besser aufgehoben ist.

Die 10k für den Popen werden aber doch aus der KSt. bezahlt, oder? Und das Gehalt seiner Lakaien auch.
Es wird immer wieder das Argument aufgefahren, daß die KSt. Bedürftigen zukommt. Das widerspricht sich. Oder ist das Fazit: "erst machen wir uns selbst satt, was übrig bleibt, ist unsere wohltätige Leistung, auf die wir immer wieder verweisen."

Bigott... Wo ist da eine Fraktion ein Brötchen besser?