Macht man aber. Du zum Beispiel willst mir die christliche Kirche als moralische Instanz verkaufen, der Staat (der ja die Steuern für die Kirche erhebt) will das gleiche.das ist auch deine persönliche Freiheit und da wird sich niemand einmischen!
Ok... dann marschiere ich gleich mal in meine (katholische) Gemeinde und diiskutiere das mal mit meiner Pristerin ausDas ist so nicht ganz korrekt. Alles nachzulesen in:
Wolfgang Beinert, Kann man dem Glauben trauen? Regensburg 2004.
Peter Hünermann, Dogmatische Prinzipienlehre, Münster 2003.
Lehrverurteilungen - kirchentrennend? Freiburg u.a. (mehrere Bände)
WER sagt das Mann und Frau am besten Kinder erziehen können? Sie haben es zwar schon seit je her gemacht aber die Praxis zeigt, dass homosexuelle das ebensogut können. Hier kommen wieder verquerte Moralvorstellungen zum tragen.Ok, wir müssen vllt doch differenzieren zwischen Kirche und Gläubigen.
aber im Grunde will die Kirche den Schutz der ehelichen Familie aufrecht erhalten. Familien in denen Kinder behütet aufwachsen und gezeugt werden können. Die Kirche will nur die bestmögliche Struktur für das Heranziehen der Kinder schützen.
Famiele gut... aber bitte JEDER so wie ER will. Egal ob Mann/ Mann, Frau/ Frau, Frau, Mann.
Warum sagen die nicht einfach was die denken?Ansichtssache: Im Grunde propagiert sie sexuelle Enthaltsamkeit.
Ich möchte wetten, dass jeder Pfarrer, den du fragst dir in diesem Punkt eine Predigt halten kann über das was die "Kirche" sagt und das was die "Kirche" wirklich denkt.
Naja... gut die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und so weiter und so fort haben nichtunbeding zum Weltfrieden beigetragen. Aber das soll hier nicht das Thema sein.ich behaupte, wenn die Kirche nicht wäre und Jesus' Botschaft nicht verbreitet würde, würden wir heute noch in Monarchistischen Clans leben und Hass und Feindschaft wären alltäglich