Soziales Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama)

das ist auch deine persönliche Freiheit und da wird sich niemand einmischen!
Macht man aber. Du zum Beispiel willst mir die christliche Kirche als moralische Instanz verkaufen, der Staat (der ja die Steuern für die Kirche erhebt) will das gleiche.

Das ist so nicht ganz korrekt. Alles nachzulesen in:

Wolfgang Beinert, Kann man dem Glauben trauen? Regensburg 2004.
Peter Hünermann, Dogmatische Prinzipienlehre, Münster 2003.
Lehrverurteilungen - kirchentrennend? Freiburg u.a. (mehrere Bände)
Ok... dann marschiere ich gleich mal in meine (katholische) Gemeinde und diiskutiere das mal mit meiner Pristerin aus:ugly:

Ok, wir müssen vllt doch differenzieren zwischen Kirche und Gläubigen.
aber im Grunde will die Kirche den Schutz der ehelichen Familie aufrecht erhalten. Familien in denen Kinder behütet aufwachsen und gezeugt werden können. Die Kirche will nur die bestmögliche Struktur für das Heranziehen der Kinder schützen.
WER sagt das Mann und Frau am besten Kinder erziehen können? Sie haben es zwar schon seit je her gemacht aber die Praxis zeigt, dass homosexuelle das ebensogut können. Hier kommen wieder verquerte Moralvorstellungen zum tragen.
Famiele gut... aber bitte JEDER so wie ER will. Egal ob Mann/ Mann, Frau/ Frau, Frau, Mann.

Ansichtssache: Im Grunde propagiert sie sexuelle Enthaltsamkeit.
Ich möchte wetten, dass jeder Pfarrer, den du fragst dir in diesem Punkt eine Predigt halten kann über das was die "Kirche" sagt und das was die "Kirche" wirklich denkt.
Warum sagen die nicht einfach was die denken?

ich behaupte, wenn die Kirche nicht wäre und Jesus' Botschaft nicht verbreitet würde, würden wir heute noch in Monarchistischen Clans leben und Hass und Feindschaft wären alltäglich
Naja... gut die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und so weiter und so fort haben nichtunbeding zum Weltfrieden beigetragen. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Leute, macht mal halblang, die Inquisition liest immer noch mit.
Ihr bringt euch in Teufels Küche!
Aber ich lese ja nur noch mit und mache mir satanische Gedanken...

Mit Heidenspaß,

tax

Macht man aber. Du zum Beispiel willst mir die christliche Kirche als moralische Instanz verkaufen, der Staat (der ja die Steuern für die Kirche erhebt) will das gleiche.

Tja, binnen der letzten knapp 2000 Jahren hat die Kirche nunmal so viel Einfluss auf Kultur und Geschichte gehabt (Aussage wertfrei, in dem Zeitraum ist in der Hinsicht auch viel derbe schief gelaufen), dass du ihr als moralischer Instanz nicht entkommen kannst, sosehr du es dir auch wünschst/einredest.

Ansichtssache: Im Grunde propagiert sie sexuelle Enthaltsamkeit.
Ich möchte wetten, dass jeder Pfarrer, den du fragst dir in diesem Punkt eine Predigt halten kann über das was die "Kirche" sagt und das was die "Kirche" wirklich denkt.
und was macht es für einen unterschied, dass die kirche was anderes denkt? wie oft muss denn noch gesagt werden, dass man sagen soll was man denkt (nachdem man drüber nachgedacht hat ;) ). zum beispiel soll man nein sagen, wenn man etwas nicht möchte. was bringt es mir denn, wenn ich es trotzdem tue mir aber denke , dass ich es nicht will? :-?
soll ich jetzt raten was die kirche denkt?
ich finde diese aussage echt lächerlich...

du bist lächerlich, weil du nichtmal versuchst dir vorzustellen, warum etwas ist, wie es ist. Weil für dich eine Seite der Medaille schon gut genug ist und du die Rückseite gar nicht sehen willst :ugly:

wenn die katholische Kirche so schön liberal wäre, wie du sie dir wünschst, dann wäre sie protestantisch.
Ich versteh gar nicht, warum hier alle, die was gegen die Kirche haben immer gegen Katholiken gehen.

Wie wärs mal mit ein paar Beispielen gegen die Protestanten? :ugly:

WER sagt das Mann und Frau am besten Kinder erziehen können? Sie haben es zwar schon seit je her gemacht aber die Praxis zeigt, dass homosexuelle das ebensogut können. Hier kommen wieder verquerte Moralvorstellungen zum tragen.
Famiele gut... aber bitte JEDER so wie ER will. Egal ob Mann/ Mann, Frau/ Frau, Frau, Mann.

Das wage ich zu bezweifeln. Ich will homosexuellen Paaren die Fähigkeit guter Kindererziehung keinesfalls absprechen, aber schon bei vielen (wie so oft: vielen, nicht allen :p) Kindern, die von nur einem Elternteil erzogen wurden, zeigen sich "Auffälligkeiten", weil die Geschlechter eben doch ihre Unterschiede haben, auch wenn diese nur gesellschaftlich geprägt sind.

Aber auch ganz abgesehen von den erzieherischen Fähigkeiten gleichgeschlechtlicher Eltern: Das was das Kind schon alleine in der Schule durchmacht, würde ich ihm gerne ersparen. Viele denken jetzt sicher, dass das oberflächlich und intollerant ist, aber Kinder machen sich darüber keine Gedanken. Auch wenn dem Kind von zu Hause aus alles mit auf den Weg gegeben wird um damit umgehen zu können, im Umfeld und v.a. in der Schule (schätzungsweise grob bis zur 10. Klasse) bekommen Kinder mit Sicherheit Probleme damit.

vans

Das wage ich zu bezweifeln. Ich will homosexuellen Paaren die Fähigkeit guter Kindererziehung keinesfalls absprechen, aber schon bei vielen (wie so oft: vielen, nicht allen :p) Kindern, die von nur einem Elternteil erzogen wurden, zeigen sich "Auffälligkeiten", weil die Geschlechter eben doch ihre Unterschiede haben, auch wenn diese nur gesellschaftlich geprägt sind.

verschiedene Menschen erziehen ihre Kinder auch unterschiedlich, vielleicht entwicklen sich die Kinder auch anders als bei nen "klassischen Paar".. aber na und ? ne bunte, unterschiedlich geprägte Gesellschaft ist was gutes nix schlechtes

Aber auch ganz abgesehen von den erzieherischen Fähigkeiten gleichgeschlechtlicher Eltern: Das was das Kind schon alleine in der Schule durchmacht, würde ich ihm gerne ersparen. Viele denken jetzt sicher, dass das oberflächlich und intollerant ist, aber Kinder machen sich darüber keine Gedanken. Auch wenn dem Kind von zu Hause aus alles mit auf den Weg gegeben wird um damit umgehen zu können, im Umfeld und v.a. in der Schule (schätzungsweise grob bis zur 10. Klasse) bekommen Kinder mit Sicherheit Probleme damit.

vans

Oh ja wie nett du willst den Kindern die fremde Intoleranz ersparen :ugly:

ich glaub eher du projezierst deine eigene, vielleicht latetente, Intoleranz auf andere und machst es Dir dadurch sehr einfach in dem du alles auf die bösen intoleranten Kinder schiebst

Und auch falls das nicht zutrifft, es ist nicht richtig nen Weg zu gehen den man selbst für richtig hält nur weil irgend jemand ihn falsch findet

ich glaub eher du projezierst deine eigene, vielleicht latetente, Intoleranz auf andere und machst es Dir dadurch sehr einfach in dem du alles auf die bösen intoleranten Kinder schiebst

mal schön langsam.
es ist eine TATSACHE, dass Kinder sich keine Gedanken über die Gefühlswelt anderer machen. Dass sie bis zu einem bestimmten Alter sich NICHT in das Gegenüber hineinversetzen können.

Da gibts hunderte Studien drüber, allerdings ginge das hier zu weit weg vom Thema. Soviel sei aber gesagt, Experimente in Sachen Kindererziehung sind alles andere als angebracht. :roll:

Der Weg, den die Natur und der nette Herr Darwin uns beschreiben und der sich in Jahrtausenden in unsere Gendatenbanken eingebrannt hat, ist garantiert der bessere, als jeder bei den Haaren herbeigezogene...

Und das sag ich als Katholik. Welch Frevel :mrgreen::ugly:

selber schuld

Ich kann jedem nur raten, diese sekte der kathol. kirche zu verlassen. ist nur ein moloch an machtgelüsten und riesenheuchelei. wenn du gott finden möchtest, dann musst du dich schon selber auf die suche nach ihm machen. das bist du in dem verein verkehrt.

verschiedene Menschen erziehen ihre Kinder auch unterschiedlich, vielleicht entwicklen sich die Kinder auch anders als bei nen "klassischen Paar".. aber na und ? ne bunte, unterschiedlich geprägte Gesellschaft ist was gutes nix schlechtes

Vollkommen meine Meinung, aber in vielen Gesellschaften gilt das "Anderssein" immernoch als falsch, bzw. schlecht.

Oh ja wie nett du willst den Kindern die fremde Intoleranz ersparen :ugly:

Und auch falls das nicht zutrifft, es ist nicht richtig nen Weg zu gehen den man selbst für richtig hält nur weil irgend jemand ihn falsch findet

Nein, da hast du mich vollkommen falsch verstanden, mir persönlich soll es nur recht sein wenn homosexuelle Paare Kinder großziehen, so lange es den Kindern gut geht, jedem das Seine. Aber du warst doch sicher auch selber in der Grundschule. Da wurde man ganz schnell mal zur Zielscheibe wenn die Mutter allein erziehend war und man keinen Vater hatte. Kinder machen das ja nicht aus Bösartigkeit...

Und sicherlich sollte man seinen Weg gehen, stimme ich dir auch zu, aber man sollte den gesellschaftlichen Druck den Kinder nicht nur von anderen Kindern bekommen, nicht unterschätzen. Da kann die eigene Erziehung noch so gut sein, ohne Anpassung funktioniert eine Gesellschaft halt einfach nicht.

vans

mal schön langsam.
es ist eine TATSACHE, dass Kinder sich keine Gedanken über die Gefühlswelt anderer machen. Dass sie bis zu einem bestimmten Alter sich NICHT in das Gegenüber hineinversetzen können.

es ist völlig klar das Kinder intolerant sind, aber das kann nicht ernsthaft nen Rechtfertigungsgrung dafür sein nen anderen Weg zu gehen als den den man für richtig hält

Vollkommen meine Meinung, aber in vielen Gesellschaften gilt das "Anderssein" immernoch als falsch, bzw. schlecht.

Jo Intolerant eben, kann nur positiv sein das Menschen möglichst früh schon lernen das es hinter der Grenzen ihres Denkens noch andere Dinge gibt, Dinge die vielleicht nicht in ihre Lebenweise passen aber dennoch nicht falsch sind

Nein, da hast du mich vollkommen falsch verstanden, mir persönlich soll es nur recht sein wenn homosexuelle Paare Kinder großziehen, so lange es den Kindern gut geht, jedem das Seine. Aber du warst doch sicher auch selber in der Grundschule. Da wurde man ganz schnell mal zur Zielscheibe wenn die Mutter allein erziehend war und man keinen Vater hatte. Kinder machen das ja nicht aus Bösartigkeit...
Entschuldige aber die Rechtfertigung durch die intoleranten Kinder klang für mich dermaßen vorgeschoben das ich da andere Dinge hinter vermutet hab,

und Kinder sollten imho lernen das die Gesellschaft aus den unterschiedlichsten Gründen oft dumme Dinge tut und das man nicht jeden Mist hinterherrennen sollte

Da kann die eigene Erziehung noch so gut sein, ohne Anpassung funktioniert eine Gesellschaft halt einfach nicht.

vans

Anpassung ist meiner Meinung nach nur an den Stellen erforderlich an denen man anderen Menschen ansonsten schaden würde, die anderen Regeln darf man gern durchbrechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo Intolerant eben, kann nur positiv sein das Menschen möglichst früh schon lernen das es hinter der Grenzen ihres Denkens noch andere Dinge gibt, Dinge die vielleicht nicht in ihre Lebenweise passen aber dennoch nicht falsch sind

Das weißt du und das weiß ich. Aber für ein Kind ist das nicht so einfach. Kinder, und auch viele Erwachsene, halten diesem gesellschaftlichen Druck oft nicht stand, sie gehen eher daran kaputt als dass sie davon lernen.

Entschuldige aber die Rechtfertigung durch die intoleranten Kinder klang für mich dermaßen vorgeschoben das ich da andere Dinge hinter vermutet hab,

und Kinder sollten imho lernen das die Gesellschaft aus den unterschiedlichsten Gründen oft dumme Dinge tut und das man nicht jeden Mist hinterherrennen sollte

Natürlich sollten Kinder das lernen, aber das braucht viel Zeit, das ist ja Bestandteil des Erwachsenwerdens. Ein Kind von vielleicht 6-10 Jahren kann das nicht so differenziert sehen, diese Meinungsbildung dauert Jahre.

Anpassung ist meiner Meinung nach nur an den Stellen erforderlich an denen man anderen Menschen ansonsten schaden würde, die anderen Regeln darf man gern durchbrechen ;)

Das klingt gut, aber eine Gesellschaft erfordert in vielerlei Hinsicht Anpassung, auch wenn man diese nicht wahrnimmt. Warum ist man an verschiedenen Orten leiser (Bibliothek, Restaurant), warum zieht man sich morgens völlig selbstverständlich Kleidung an, warum gibt man anderen zur Begrüßung die Hand? Nur einige Fragen, aber das sind kulturbedingte Anpassungen bzw. Verhaltensweisen die man automatisch erlent und auch erlernen muss um Teil einer Gesellschaft zu sein.

LG

vans

(sorry falls das jetzt zu sehr vom Thema abkam)

Es gibt einen Sozialen unterschied zwischen Kirche und Staat. Wenn ihr euren Hintern zum Staat bewegt, um Anspruch auf eine Leistung zu nehmen, wird euch diese immer nur dann gewährt, wenn ich Anspruch habt. Die Kirche hingegen hat für jeden offene Tür. Man darf sich die moderne Kirche nicht als Institut zum Beten vorstellen. Denn um das Gebet zu sprechen, reichen die Kirchensteuern soweit, dass jeder Kirche aus Gold sein müsste.

Wenn man sich mal anschaut wo die Kirche tätig ist:

- Drogensucht
- Spielsucht
- Alkoholsucht

- Seelsorge
- Vesperkirchen
- Altenbetreuung
- Sterbebegleitung

Da gibt es noch tausende Punkte. Wenn man die moderne Kirche sieht, leistet sie viel mehr soziale Leistungen als der Staat überhaupt tut. Und das hat noch garnicht mit Glauben noch beten zu tun.

Wenn der Staat zu Kasse für seinen eigenen Dreck gebeten wird, ist es natürlich leicht auf die Kirche zu abzuschieben.

Saat - braucht soziale Arbeiter, verbraucht zigtausende Pflegekosten, an Seelsorgern, und zwingt Bürgern nach Vergehen zur Arbeitskraft. Moderne Art der Sklavereien, was unter sozialem Angament verkauft wird. Hilft nur Menschen mit Anspruch!

Kirche, viele tausende soziale und freiwillige Helfer, verbraucht 99% der Kapitals in soziale Leistungen, Hilft auch nicht gläubigen Menschen, und Menschen die kein Anspruch haben.

Fazit wer sich auf den Staat stützt ist am - Sorry "Arsch"

Es gibt immer noch Menschen, die meinen, dass Ausländer an Massenarbeitslosigkeit schuld sind. So was lässt sich leicht verkaufen. Und was ist wirklich? Den Unternehmen geht es prächtig. Aber warum sollten sie dem kleinen Mann mehr bezahlen, wenn man sie doch alle schön ausnutzen kann?

Es ist Fakt, dass die Kirche den Dreck des Staates kehrt. Und damit euren eigenen Dreck. Ohne soziale stärke drüfte man sich nicht mal mehr auf die Straße drauen, ohne die Uhr abgenommen zu bekommen. In den Ghetto Staaten sieht man das ganz gut. Beispiel USA. Trau dich dort mal nachts mit einer Rolex in Ghetto!

Die Aussage dazu, dass Kirche überflüssig oder die Gelder dafür überflüssig sind, ist völlig schwachsinnig. Selbst bei eine Beerdigung verdient das Geld der Bestatter und nicht die Kirche. Die Kirche wird aber immer als Sündenbock missbraucht. Sterben kostet viel Geld und das kassiert die Kriche? Nein, wie kann es nur dazu kommmen, dass ein Leichenwäscher soviel Geld verdienen kann? Da kann man den kleinen Mann ganz schön abzocken.

Es ist immer der Staat, der seinen eigenen Dreck nicht bewältigen kann. Soziale Unterschicht wird nun auch in Deutschland bekannt und nun kann das auch keiner mehr leugnen. Wie konnte es soweit kommen?

Man muss sich nur fragen wie weit es weiter geht, wenn es die Kirche mit ihrem Angament nicht mehr gibt. Für den Staat ist das einfach. Du verfaulst dann wirklich seelen alleine. Und dabei ist das föllig egal ob man gläubig ist oder nicht. Die Kirche ist mittlerweile zu 99% Hilfe und 1% Gebet. Das wollen viele nicht in den Kopf bekommen. Warum nicht? - Weil man einfach keine Ahnung hat und den Mund weit öffnet!

Nochmals die Kriche braucht das Geld um den Dreck des Staates zu beseitigen. Der Staat ist daher auf die Kirche angewiesen und nicht anders rum. Zum beten alleine reichen der Kirchen ein paar Groschen! Natürlich kann die Hilfe ohne Mittel nicht helfen, und der Staat sollte schon allein aus dankbarkeit bezahlen!

Der Staat kann diese Aufgabe nicht selbst übernehmen, da er keine oder so gut wie keine freiwilligen Arbeiter hat. Die Kriche hat tausende, die das aus ihrem Glauben machen. Man muss sich das nur mal an Lohnkosten vorstellen. Wenn nur eine einzige Frau sich nicht mehr waschen kann, müsste der Staat Stationär ca. 10.000 € p.m. ausgeben. Das für eine einzige Person, die von der Kirche aufgesucht und von der Organistaion "Essen auf Rädern" versorgt werden würde. Aber da ist dem Saat zu viel die 2,50 für die Lebensmittel und 3,50 für das Benzin und Anfahrtsweg auszugeben. Da hat man schnell einen Sündenbock gefunden, wenn es heisst, warum man für Millionen Euros sinnlose Strassen oder leerstehende Prakhäuser baut. Ne es ist dann leichter Priester mit Pesion zu verwechseln, und soziale umwelt mit sinnlosem Geldverballern der Politiker. Das schiebt man das eben schnell auf die Kirche.

Der Staat zwingt die Straftäter und schafft 1 Euro Jobs, die wirklich niemanden helfen. Ersten haben beide keine Ahnung von der Materie, und können eher nur was putzen oder kochen, und zweitens können sie nicht auf Dauer bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande: Wie viele Kirchen verfallen immermehr obwohl sie jahrhunderte altes Kulturgut beherbergen? Ich kenne einige Kirchen, die verfallen immer mehr. Aber da gibt der Staat nix, weil dir Kirche kann die Renovierung nicht leisten, daher auch keiner zuschüsse selbst mit Denkmalschutz. Aber wie viele Moscheen werden jetzt gebaut mit massiver Staatlicher unterstürtzung, die völlig überdimensioniert sind. Die Kirchen in meine Umgebung sind so groß das wemm nur die Hälfte alle Kirchenmitglieder auf einmal reinwollte die Kirche mindestens doppelt so groß sein müßte. Je nach Ort unterschiedlich, bei manchen müßte es viel mehr sein, bei manchen etwas weniger. Und das obwohl meine Gegend zu den Athistischten regionen der Welt gehören dürfte. Und wie viele Moslems gibt es im einzigsbereich der Moscheen? Meistens nichtmal ein zehntel der Kapazität. Nur stört das keinen das für totale Überdiemensienierungen der Staat aufkommen muss.

Nur mal so am Rande:

Ja, mal so am "Rechten Rande"...

Wie viele Kirchen verfallen immermehr obwohl sie jahrhunderte altes Kulturgut beherbergen? Ich kenne einige Kirchen, die verfallen immer mehr. Aber da gibt der Staat nix, weil dir Kirche kann die Renovierung nicht leisten, daher auch keiner zuschüsse selbst mit Denkmalschutz.

Die Kirche kann nichts leisten? Hä? Ist der Petersdom etwa eine Baracke? Geht der Pupst schon in Lumpen? Ist irgendein Geraffel Kulturgut, nur weil es alt und christlichen Ursprungs ist? Und wenn schon: holt das Zeug raus, schafft es nach Rom oder ins Museum und reißt die Bude ab. Interessiert eh nicht, denn: wäre sie voll, käme schon Geld von der Firma, um sie zu erhalten.

Aber jetzt kommt das, wofür du dein NegReno bekommen wirst:

Aber wie viele Moscheen werden jetzt gebaut mit massiver Staatlicher unterstürtzung, die völlig überdimensioniert sind. Die Kirchen in meine Umgebung sind so groß das wemm nur die Hälfte alle Kirchenmitglieder auf einmal reinwollte die Kirche mindestens doppelt so groß sein müßte. Je nach Ort unterschiedlich, bei manchen müßte es viel mehr sein, bei manchen etwas weniger. Und das obwohl meine Gegend zu den Athistischten regionen der Welt gehören dürfte. Und wie viele Moslems gibt es im einzigsbereich der Moscheen? Meistens nichtmal ein zehntel der Kapazität. Nur stört das keinen das für totale Überdiemensienierungen der Staat aufkommen muss.

Erstens: [Polemik]Sollte ich dein Geschreibsel nach dem Gesichtspunkt der Rechtschreibung bewerten, dann wäre hier schon Ende Gelände. 21 Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler, ohne doppelte Fehler in einzelzen Wörtern. Setzen, sechs.[/Polemik]

Welche Moschee wird mit massiver (wessen?)staatlicher Unterstützung gebaut? Meines Wissens finanzieren sich muslimische Gemeinden selbst. Fakten her! Und wenn der Iran eine Mohammedbude finanziert, hat das hier irgendwas zu suchen?

[Polemik]Wenn eine Kirche nur so groß sein müßte, daß die doppelte Anzahl der tatsächlichen Nutzer (nicht der Mitglieder!) reinpassen könnte, täte es jede zweite Frittenbude. [/Polemik]

Du hast nachgezählt, wieviele Moslems es im Umkreis einer Moschee gibt? Und weißt, daß sie TOTAL überdimensioniert ist? Fakten her!

Wenn Gebäude, gemessen an der Zahl der Nutzer, TOTAL überdimensioniert sind, dann doch die christlichen Gotteshäuser. Und wenn sie, ob der Nichtnutzung verfallen, ist das nur konsequent. Genau deshalb gibt sie die Firma ja auch dem Verfall preis. Kosten-Nutzen. Ganz simpel. Wäre der Petersdom so voll wie die durchschnittliche Kirche in deiner atheistischen (so schreibt man das) Gegend, würde er auch verfallen! Und das mit Recht! Will sich eine christliche Gemeinde nicht versammeln, braucht sie keinen Versammlungsraum - Fertig. Will niemand in der Disco tanzen - Fertig. Soll wer die Disco erhalten, weil sie jahrzehntealtes Kulturgut (Plattenspieler oder so) beherbergt? (Vorsicht: SARKASMUS) Nee,fertig.

Und nochmal: für welche Moschee kommt welcher Staat auf?

Was du hier abgelassen hast, nenne ich Klerikalfaschismus.
Oder in Neudummdeutsch Christlamismus. (Hab ich grad erfunden)

Um auf den Topic zurückzukommen: die christlichen Kirchen werden vom deutschen Staat subventioniert, weil er Steuern von den erfaßten Mitgliedern erhebt und zurückleitet. Der Staat subventioniert andersgläubige Religionen nicht. Er erhebt keine Steuer von deren Mitgliedern und leitet nichts zurück. Steht auf der Steuerkarte: römisch-katholisch o.Ä. wird kassiert und abgeführt. Steht da was anderes: na denn nicht. "Sollen sie gucken, wie sie sich finanzieren". [ACHTUNG: POLEMIK] Es gibt keine andere Nation, in der das passiert.
Ich habe einschlägige Erfahrungen aus Großbritannien. Dort müssen sich die Gemeinden selbst finanzieren und verhalten sich wie Unternehmen. Da werden Konzerte in den Gemäuern veranstaltet, um Einnahmen zu generieren. Ganz marktwirtschaftlich.(Nur ein Beispiel von vielen) Da werden Kirchen offiziell "entweiht" um Discos draus zu machen. Alles von "oben" abgesegnet. Nur um Kohle zu machen. Da wird um das banale Gemäuer kein Wind gemacht. Eine religiöse Community benutzt den Versammlungsort, der ihr gerecht wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Genauso sollte es hier sein. Einen angemessenen Beitrag derer, die sich der Community angehörig fühlen, fertig. Kann jede selbst organisieren. Klingelbeutel, Opferstock, Spendenquittung, sonstwas.
ABER KEINE VERFICKTE STEUER!

Abschließend, Herr Oberst, Deutschland ist KEIN Gottesstaat! Und genau da gebe ich dir Recht (aber da willst du es bestimmt nicht haben): keine - aber auch gar keine - Religion sollte staatlich unterstützt werden.

Rechtschreibung üben und: Wegtreten! [Imperativ]

Ich bin radikal für das Recht!
Ist natürlich das einfachste. Die Morlische Keule raushohlen und der Kerl wird schon parieren.
Du glaubst mir also nicht das in Gegenden in denen keine Moslems wohnen Moscheen gebaut werden? Vielleicht glaubst du ja dem Focus:
https://www.focus.de/politik/deutschland/moschee-bau_nid_34203.html

Oder wie wärs mit der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/DITIB-Merkez-Moschee_Duisburg

Und mit den Kirchgängern ist es auch unterschiedlich, wie gesagt meine Gegend gehört zu den Atheistischten Gegenden der Welt. An normalen Sonntagen, kommen in manchen dörfern tatsächliche wenige in die Kirche. Aber an Feiertagen kann es passieren das mehrere Gottesdienste gehalten werden müssen weil sie gar nicht genug platz da ist. Ist beim Fussball auch so, bei manchen partien ist das Stadion nichtmal 1/4 voll und zu Pokalspielen sind die Karten Wochen vorher ausverkauft.

Im übrigen: Wann hast du eine Kirche mal von Innen gesehen? Wann man eine Gottesdienst besucht? Woher willst du wissen das da keiner hingeht?
Ich meine es nicht böse, du scheinst von Kirche scheinbar keine Ahnung. Sonst wüßtest du das die Evangelische Kirche nichts mit der römisch-katholischen zu tun hat und daher auch keinen cent von ihr bekommt.
Du kannst dir ja mal so manchen Hochaltar angucken. Alleine vom künstlerischen Aspekt her spitze, dazu noch Jahrhunderte alt. So gut diese Meisterwerke der Bildhau- und Malerkunst kann man meistens tatsächlich in Museen schaffen. Aber was machst du besipielsweise mit den Orgeln. Jeder Musikstundent wird die bestätigen das die Orgel die Königin der Instrumente ist. Was machst du mit den Malereien, teilweise von den besten Künstlern ihrer zeit. Was mit den kunstvollen Fenstern? Und vielen Menschen ist eine Kirche heilig. Weißt du wer massiv Gotteshäuser abgerissen hat? Hilter! Der hat Synagogen gerne mal anzünden lassen etc.. Also, wer von uns beiden ist der Nazi? Oder rufe ich als Christ zum Abriss von Moscheen auf?

Die Evangelsiche Kirche ist, je nach region ziemlich blank, meistens weil sie sich mit sozialen Engament übernommen haben. Weißt du was so eine Restauration kostet? Bsp. in Königs Wusterhausen hat man jahrelang gesammelt und es endlcih geschaft das geld aufzutreiben um eine restaurierung zu schaffen. Aber nur weil im Ort so viel Spendenbereitschaft war. Und da ist viel eher der ansatz zu suchen warum die ev. Kirche die Kirchen nicht so gerne erhält. Sie ist blank, das geld was sie haben wir in soziale Projekte gestekt und die Gemeinden am Ort sollen selber sehen wie sie die erhalten. Klappt bei mittleren Orten nichtmal schlecht, aber was machst du bei kleinen Orten. Eine kleine Kirche ist trotzdem teuer zu restaurieren.

Du weißt scheinbar auch nicht was Faschismus ist. Wenn dann mußt du mich Klerikal-Nationalsozialist nennen. Nur leider muss ich dich auch hier enttäuschen. Zur betreffenden Zeit wäre ich in der "Bekennden Kirche" gewesen und als solcher eventuell verfolgt worden.

In einem Punkt gebe ich dir Recht. Wir sollten es wie in Italien machen. Nagel mich jetzt nicht auf den Satz fest, aber meines wissen nach werden dort 8 Promille von Jedermanns einkommen einbehalten und man kann bestimmen wer das Geld bekommen soll. Das kann der Humanistische Verband sein oder eine Kirche deiner Wahl. Irgendwas was dem Gemeinwohl dient.

Und, mein lieber tax64, als Christ brauche ich gar keinen Gottesstaat. Wozu, Jesus sagte schon, mein Reich ist nicht von dieser Welt. Die Herrschaft Gottes wird noch früh genug kommen, denke ich. Das kann euch Atheisten egal sein, ihr glaubt ja nicht dran. Jedenfalls brauche ich mich als Christ nicht bemühen einen Gottesstaat aufzubauen. Und meines Wissens nach ist der Staat nutznieser diese Praxis, zum einen weil eine Art bearbeitungsgebühr für die Kirchensteuer verlangt wird und diese nicht sofort an die Kirchen überwiesen werden sondern verzögert. Der Staat bekommt also Zinsvorteile. Was ein Monat so ausmacht haben wir bei den Renten gesehen.
So und wenn auf der Steurkarte drauf steht Ev-lut? Was passiert dann? Bei mir steht nur nur Ev. oder was wenn Ev-ref.? Ich sags dir: Das bekommt die Evangelsiche Kirche ist also schonmal falsch das nur die römsich-katholsiche Kirche die Kirchensteuer bekommen würde. Wenn die Zeugen Jehovas wollen bekommen sie auch Kirchensteuer. Grundsätzlich ist es den Moslems auch möglich Kirchesteuer einzuziehen. Muss halt nur eine Richtige Organisation dahinter stehen. Und was glaubst du wie viele Konzerte in meiner Gegend gehalten werden? Bald mehr als Gottesdienste!
An sich wollte ich nur darauf hinaus das ständig und seit vielen jahren über die Kirchensteuer geschimpft wird, von leuten die gar nicht in der Kirche sind, diese also gar nicht bezahlen müssen. Aber wenn der Staat die Ismlamisierung Deutschland unterstützt(wo ein Minaret steht, gilt es dem Moslem als eroberter boder) da ist alles in Butter. Ich wollte also auf die wiedersprüchligkeit aufmerksam machen.
Und das will ich noch loswerden: Du rufst zum Abriss von Gotteshäusern auf, wie es die Nazis taten aber bezsichnest mich als Rechts und Faschist?
So lange wie du über die Kirche redest obwohl du keine Ahnug hast, schreibe ich wie ich will! Außerdem kannst du mir gar keine Befehle geben!

edit: Übrigens nur dein schlechtes Reno.

@Oberst
Also ich habe weder bei der Focus-Quelle noch beim Wikipedia auftritt irgendwas davon gelesen das Moscheen mit "massiver Staatlicher unterstürtzung" gebaut werden (da steht was von EU + Nordrhein-Westfalen, es könnte sich hier um möglich Bauhilfen handeln die jeder "beantragen" kann).
Nein gerade bei der Standortwahl wird man doch hier bestätigt das die Moslems "ausweichen" müssen.
Die meisten Bauanfragen seien abgelehnt worden, „nur hier bekamen wir eine Zusage“.

jahrelang gesammelt und es endlcih geschaft das geld aufzutreiben um eine restaurierung zu schaffen
Was denkst Du wie die islamischen Gemeinden ihre Gotteshäuser bauen?

Aber wenn der Staat die Ismlamisierung Deutschland unterstützt(wo ein Minaret steht, gilt es dem Moslem als eroberter boder) da ist alles in Butter.
Das habe ich zwar noch von keinem Moslem gehört, aber wer gibt schon gerne Land an eine "andere Religion" ab. Du bestätigst mich immer weiter in meiner Aussage das Du eher zu den "fundamentalistischen Christen" einzuordnen bist, bzw. so in Richtung Sympathisant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ehrlich versucht, da sowas zu antworten wie "Wenns dir nicht passt, zieh doch in den Vatikanstaat." Aber das bringt ja auch nichts.
Aber daß es in Duisburg keine 1.300 Moslems gibt, glaube ich jetzt so erstmal nicht.
Und bei uns sind die Kirchen höchstens mal zu Weihnachten zu mehr als einem Zehntel ihrer Kapazität belegt.

Aber wenn der Staat die Ismlamisierung Deutschland unterstützt(wo ein Minaret steht, gilt es dem Moslem als eroberter boder) da ist alles in Butter.

Ich will nix sagen, aber jeder Flecken Erde wo eine römisch-katholische Kirche drauf steht, gehört offiziell dem Vatikanstaat an. Das Grundgebiet des Vatikans beschränkt sich also nicht nur auf den kleinen Flecken Land im Zentrum Roms. Da gibt es ausführliche Verträge drüber; kannst Dich ja mal schlau machen im Netz...