Soziales Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama)

Ich glaube, reddogg, tax 64 und ihr anderen Atheisten, ihr wollt bestimmt nicht das Moslems in die Rundfunkräte kommen. Ich persönlioch könnte mit weniger "Fleischbeschau" im Fernsehen leben. Mir wäre es sogar recht wenn der Islam als "körperschaft öffentlichen Rechts" anerkannt wird, dann würden endlich mal klare normen auch für die Moslems und die Ausbildung deren Geistlicher gelten.
Hir mag Deine Aussage stimmen.

aber hier versuchst Du Deine Meinung doch nochmal bisschen rumzudrehen, das doch nur das Christentum das einzigwahre ist und die Moslem's doch eher alle böse, schlecht, stinken, ... sind.
Das Kinder im Sinne des Islams erzogen werden muss Euch Atheisten noch mehr aufstoßen als wenn sie im Christlichen sinne erzogen werden.
Mir ist es egal, nach welcher Religion wer seine Kinder aufzieht, solange sie nicht verletzte, gefolter oder andersweitig gegen ihren Willen vorgegangen wird.

Ich würde einer erhöhung der Kirchensteuer um 10% Jedenfalls nicht zustimmen, da ich will das die Kirchensteuer meiner Kirche zugute kommt.
Und hier wärest Du im Endeffekt auch gegen eine Gleichstellung aller Religionen in Deutschland.

Warum nicht dem Islam? Das hängt nicht vom Islam ab. Aber ich sehe nicht die Hilfe des Islams, wie die der Kirche was zumindest in Deutschland angeht. Deshalb ist das sicherlich begründet genug!

@Marty

Hier geht es nicht um Mehjraufwand sondern um die richtige Verteilung!

Ich glaube, reddogg, tax 64 und ihr anderen Atheisten, ihr wollt bestimmt nicht das Moslems in die Rundfunkräte kommen. Ich persönlioch könnte mit weniger "Fleischbeschau" im Fernsehen leben.
Ach so, die katholische Kirche ist natürlich der Verfechter der sexuellen Freizügigkeit in der Welt, und der Islam natürlich das Gegenteil... Wie konnte ich das nur vergessen.

Und mal darüber nachgedacht das die meisten Kirchen unter Denkmalschutz stehen? Klingelts? Ja, der Staat muss den Erhalt von Gebäuden die unter Denkmalschutz stehen fördern.
Er "fördert" das nicht, er zahlt das komplett. Mein Haus steht auch unter Denkmalschutz. Dafür bekomme ich nette Auflagen, wenn ich mal die Fassade streichen will. Als "Förderung" darf ich die Kosten 15 Jahre von der Steuer absetzen.

Das Kinder im Sinne des Islams erzogen werden muss Euch Atheisten noch mehr aufstoßen als wenn sie im Christlichen sinne erzogen werden.
Meine Kinder werden nach MEINEN Wertmassstäben erzogen. Und ich verbitte mir eine Einmischung jeglicher Glaubensrichtungen in meine Erziehung. Wohin das führt, sehen wir jeden Tag im Fernsehen.

Wo nimmst du eigentlich die Erhöhung um 10% her?
Ich habe einen einfachen Dreisatz gebildet aus "eingenommer Einkommenssteuer 2006" und "Subventionen an die Kirchen 2006".

Wo nimmst du es her das der Staat Pfarrer bezahlen würde?
Liest Du hier im Thread? Ich habe passende Links dazu gepostet.
Ich würde einer erhöhung der Kirchensteuer um 10% Jedenfalls nicht zustimmen, da ich will das die Kirchensteuer meiner Kirche zugute kommt.
Ich habe nicht von der Kirchensteuer geredet, ich sprach von der Einkommenssteuer. Die Kirchensteuer ist mir wurscht, die zahle ich nicht.

Die Kirche bekommt neben den 9 Mrd. Kirchensteuer auch noch 20 Mrd. zusätzlich vom Staat. Die müssen ja auch woher kommen.

Marty

Warum nicht dem Islam? Das hängt nicht vom Islam ab. Aber ich sehe nicht die Hilfe des Islams, wie die der Kirche was zumindest in Deutschland angeht. Deshalb ist das sicherlich begründet genug!
Wie wäre es mit "sie setzen sich für Migranten ein, damit sie schneller integriert werden in die Gesellschaft". Klar kaum jemand spricht darüber, weil es einfacher ist zu sagen alle Moscheen haben nur Hassprediger, aber ich kenne Mitglieder von Moscheen, die gerade "Neuankömmlinge" Hilfe bei Behördensachen und auch sonst sozialen Sachen leisten. Also warum sie nicht in gleichem Maße fördern. Wenn Oberst18 doch gleiches Recht für alle fordert.

aber hier versuchst Du Deine Meinung doch nochmal bisschen rumzudrehen, das doch nur das Christentum das einzigwahre ist und die Moslem's doch eher alle böse, schlecht, stinken, ... sind.
Böse, nein im Gegenteil, wenn die Frauen diese ganzen verworrenen Normen mitmachen müssen sie sehr Demütig sein. Wo nimmst du das stinken her? Im moralischen Sinne wie "anrüchig"? Und nochmal, würde ich den Islam besser finden als das Christentum wäre ich Moslem.

Und hier wärest Du im Endeffekt auch gegen eine Gleichstellung aller Religionen in Deutschland.
Wieso bin ich gegen die Gelichstellung gegenüber anderer Religionen wenn ich nicht an meine Kirche mehr Kirchensteuer zahlen will? Die bekam bisher nur die Ev. Kirche. Weder die Röm-kath. noch die Alt-Kath. Kirche noch die Zeugen Jehovas.

Mir ist es egal, nach welcher Religion wer seine Kinder aufzieht, solange sie nicht verletzte, gefolter oder andersweitig gegen ihren Willen vorgegangen wird.
Ok, wenn du damit leben kannst, staune ich aber.

Ach so, die katholische Kirche ist natürlich der Verfechter der sexuellen Freizügigkeit in der Welt, und der Islam natürlich das Gegenteil... Wie konnte ich das nur vergessen.
Glaubst du im ernst, das die Moslems dagegen nicht strenger vorgehen werden?

Er "fördert" das nicht, er zahlt das komplett. Mein Haus steht auch unter Denkmalschutz. Dafür bekomme ich nette Auflagen, wenn ich mal die Fassade streichen will. Als "Förderung" darf ich die Kosten 15 Jahre von der Steuer absetzen.
Hm, das muss an meiner Heimatgemeinde vorbeigegangen sein, die sitzen seit 1992 bis heute auf den Bauschulden.

Meine Kinder werden nach MEINEN Wertmassstäben erzogen. Und ich verbitte mir eine Einmischung jeglicher Glaubensrichtungen in meine Erziehung. Wohin das führt, sehen wir jeden Tag im Fernsehen.
Das wird aber noch massiver wenn es gleiches Recht für Moslems gibt. Obwohl ich mich so langsam in dem Gedanken wohl fühle. Das führe ich noch aus warum.
Ich habe einen einfachen Dreisatz gebildet aus "eingenommer Einkommenssteuer 2006" und "Subventionen an die Kirchen 2006".
Nach dem Link sind es nur 14 Mrd zudem sind da einige Sachen nun wirklich Unfair, Spenden kann man Bspw. auch absetzen von der Steuer und das stört keinen. Bringt aber auch Mindereinnahmen. Außerdem Finazeirt sich der Staat im wesentlichen über Indirekte Steuern, also Mehrwertsteuer und Mineralölsteuer. Langfristig wird es wohl sogar eine Abschaffung der Direkten Steuern geben. Rechne also lieber den Dreisatz aus Umsatzsteuer und Mineralölsteuer, da kommst du eher an einen realen Wert.

Liest Du hier im Thread? Ich habe passende Links dazu gepostet.
In dem was ich gefunden habe steht kein Wort davon das der Staat die Gehälter bezahlt.

Wichtig, die Kirchen!

Wie wäre es mit "sie setzen sich für Migranten ein, damit sie schneller integriert werden in die Gesellschaft". Klar kaum jemand spricht darüber, weil es einfacher ist zu sagen alle Moscheen haben nur Hassprediger, aber ich kenne Mitglieder von Moscheen, die gerade "Neuankömmlinge" Hilfe bei Behördensachen und auch sonst sozialen Sachen leisten. Also warum sie nicht in gleichem Maße fördern. Wenn Oberst18 doch gleiches Recht für alle fordert.
Warum nicht, der Rote Halbmund ist ja auch eine Muslimische Organisation. Nur es kommt mir so vor als würden die Muslimischen Gemeinden wenige Hass predigen, das sind nur schwarze Schafe, nein sie tragen eher zur Ghettobildung bei. Und das ist der Integration nicht förderlich.

Wieso bin ich gegen die Gelichstellung gegenüber anderer Religionen wenn ich nicht an meine Kirche mehr Kirchensteuer zahlen will? Die bekam bisher nur die Ev. Kirche. Weder die Röm-kath. noch die Alt-Kath. Kirche noch die Zeugen Jehovas.
Du vergisst dabei, dass Du etwas die doppelte Summe deiner eigentlichen Kirchensteuer noch einmal über deine Einkommenssteuer an ALLE Kirchen zahlst, die Subventionen erhalten. Den grössten Teil an die katholische Kirche.

Glaubst du im ernst, das die Moslems dagegen nicht strenger vorgehen werden?
In einem Medienrat? Nein.

Hm, das muss an meiner Heimatgemeinde vorbeigegangen sein, die sitzen seit 1992 bis heute auf den Bauschulden.
Vielleicht sind sie nicht katholisch :)

Das wird aber noch massiver wenn es gleiches Recht für Moslems gibt.
Ach so, und weil Moslems noch schlimmer sind als Christen, erziehen wir unsere Kinder lieber nach den schlechten christlichen Vorbildern als nach den noch schlechteren muslimischen? Blöd Logik.

Außerdem Finazeirt sich der Staat im wesentlichen über Indirekte Steuern, also Mehrwertsteuer und Mineralölsteuer.
Da die meisten Zuschüsse von den Ländern gezahlt werden, war der Begriff Staat hier als Gemeinschaft der Länder gewählt. Du kannst uns ja mal sagen, wie hoch der Anteil der Einkommenssteuer am Gesamtsteueraufkommen ist (ich finde das auf Anhieb nicht), dann können wir den Anteil ausrechnen...

Und ob ich jetzt die Kirche über die Einkommenssteuer oder über die Mineralölsteuer subventioniere, ist mir egal, ich will beides nicht.

Marty

In einem Medienrat? Nein.
Deinen Optimusmus will ich haben. Ich meine aber allgemein das sie sich stärker gegen Abtreibung(Der Islam wird mir Langsam symphtatisch), dafür das die Frau sich um die Familie kümmert(Kann mir als mann recht sein) einsetzen werden, da sie allegemein mehr einfluss bekommen werden. Die Moslems sind nun mal engagierter in ihrem Glauben und das verlangt mir großen Respekt ab.

Vielleicht sind sie nicht katholisch :)

Du sagtest daß alle Kirchen komplett vom Staat erhalten werden. Also doch nur die Katholischen Kirchen? Wo steht das jetzt wieder?

Ach so, und weil Moslems noch schlimmer sind als Christen, erziehen wir unsere Kinder lieber nach den schlechten christlichen Vorbildern als nach den noch schlechteren muslimischen? Blöd Logik.

Das die Muslimischen Grundsätze schelchter sind hast du gesagt, ich sage nur das sie ihre Grundsätze intensiver vetreten und verbreiten werden. Und sind die christlichen Grundsätze so schlecht?

hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuereinnahmen sieht man für 2005 die zusammensetzung der Steurn, da waren es also doch nur 42 Mrd. Mineralölsteuer, dafür aber 141 Mrd. Umsatzsteuer. 122 Mrd. Sind Lohnsteuer, also wird die Katholische Kirche wohl über die Umsatzsteuererhöhung finanziert.

Das die Muslimischen Grundsätze schelchter sind hast du gesagt, ich sage nur das sie ihre Grundsätze intensiver vetreten und verbreiten werden. Und sind die christlichen Grundsätze so schlecht?
1. Du möchtest doch nicht etwa alle über ein Kammscheren?
2. Du möchtest doch nicht wirklich die streng Gläubigen unter den Moslems, mit den eher "lockeren" Christen vergleichen oder? Denn es gibt sowohl sehr strenge Moslems wie Christen, die den Koran wie Bibel etwas "sehr konservativ" auslegen. Somit wäre (mir ist es egal ob jemand jemanden brauch zum huldigen) beides schlecht aus dieser Sicht.

Böse, nein im Gegenteil, wenn die Frauen diese ganzen verworrenen Normen mitmachen müssen sie sehr Demütig sein. Wo nimmst du das stinken her? Im moralischen Sinne wie "anrüchig"? Und nochmal, würde ich den Islam besser finden als das Christentum wäre ich Moslem.
Es geht nicht ums besser finden, sondern wie von ABC gefordert, gleiches Recht für alle.

1. Du möchtest doch nicht etwa alle über ein Kammscheren?
2. Du möchtest doch nicht wirklich die streng Gläubigen unter den Moslems, mit den eher "lockeren" Christen vergleichen oder? Denn es gibt sowohl sehr strenge Moslems wie Christen, die den Koran wie Bibel etwas "sehr konservativ" auslegen. Somit wäre (mir ist es egal ob jemand jemanden brauch zum huldigen) beides schlecht aus dieser Sicht.

Was sind denn lockere Christen? Die die in der Kirche sind, weils in der Gegend so üblich ist. Sind nach meiner Auffassung keine echten Christen. So stehts auch mit den Moslems, wenn die nur Pro Forma Moslem sind, dann mach ich mir wirklich keine Gedanken, ob die nun einfluss nehmen oder nicht. Aber schau einfach mal wie oft ein echter Moslem betet und wie oft ein echter Christ. Da behaupte ich mal die Moslems sind aktiver. Oder wie viele Christen beten 5 mal am Tag? Opus Dei mal aussen vor.

Es geht nicht ums besser finden, sondern wie von ABC gefordert, gleiches Recht für alle.

Wegen mir können sie es haben, nur du wirst am lautesten schreien wenn gegen Abtreibung oder Homoehe mobil gemacht wird.

Oder wie viele Christen beten 5 mal am Tag?
Weiß ich nicht, da ich noch nie mit strenggläubigen Christen über längere Zeit zu tun haben "musste".
Ich denke aber auf 1-2h am Tag kommt es nicht drauf an.

Wegen mir können sie es haben, nur du wirst am lautesten schreien wenn gegen Abtreibung oder Homoehe mobil gemacht wird.
Da ist mir egal, ob dies von Moslems oder Christen gefordert wird. So what?
Obwohl das mal wieder kein Bezug dazu hat, das die Kirche mehr im Staat "organisiert" ist als andere Religionsgemeinschaft und das passt weder um den Aspekt "Trennung von Kirche und Staat" und der "Religionsfreiheit"

Siehst du, ich wünsch mir nen vernünftigen Job.
Weiß ich nicht, da ich noch nie mit strenggläubigen Christen über längere Zeit zu tun haben "musste".
Jetzt wo ich das zum 2. mal lese klingt das so als wäre das was schlimmes.

Ich denke aber auf 1-2h am Tag kommt es nicht drauf an.

Ich kenne keinen der 1-2 Stunden am Tag betet(Augenommen Kloster), das dürfte auch für Moslems viel sein. Mal anders rum, sind die Christen aktiver am beten und im Gottesdienstbesuch?

Da ist mir egal, ob dies von Moslems oder Christen gefordert wird. So what?

Irgendwie wünsche ich mir mehr deutsch in den foren. "So what" war doch so nen Werbespruch. Jedenfalls werden die Moslems da aktiver, ob dus glaubst oder nicht. Und dann wirst du wieder als erster rumheulen das das ja Frauenfeindlich, Homofeindlich etc. und in unsere offenen geselleschaft nichts zu suchen hat.
Übrigens hat die Türkei auch Trennung von Staat und Religion. Aber deswegen gibts noch längst keine Religionsfreiheit!

Jetzt wo ich das zum 2. mal lese klingt das so als wäre das was schlimmes.
Dann hast Du die "" bei musste nicht verstanden.

Ich kenne keinen der 1-2 Stunden am Tag betet(Augenommen Kloster), das dürfte auch für Moslems viel sein. Mal anders rum, sind die Christen aktiver am beten und im Gottesdienstbesuch?
wie gesagt, es gibt da zuviele unterschiedliche Menschen als das man sagen könnte, moslems beten 5 am tag für .. stunden und christen nur frühs, mittags und abends für .. stunden.

"So what" war doch so nen Werbespruch.
Nicht nur, ist auch eine einfach englische "redensart". Sorry. Ähm Entschuldigung, ich denke auf so ein Niveau müssen wir uns nicht herablassen. Ich denke jeder versteht was unter so what gemeint ist.

Jedenfalls werden die Moslems da aktiver, ob dus glaubst oder nicht.
Quellen?

Und dann wirst du wieder als erster rumheulen das das ja Frauenfeindlich, Homofeindlich etc. und in unsere offenen geselleschaft nichts zu suchen hat.
Wie gesagt "Unser Papst" läßt es ja auch nicht sein, und heiße ich seine Aussage gut. Die Evangeliten (ist das richtig geschrieben?) stehen da auch im nix nach. Somit wäre "wieder einmal" die forderung durch Moslems nur ein Sahnhäubchen, da dieser Fakt schon an der Tagesordnung ist. Da macht es nichts mehr aus, wenn die Moslems das ebenfalls fordern. :roll:

Übrigens hat die Türkei auch Trennung von Staat und Religion. Aber deswegen gibts noch längst keine Religionsfreiheit!
Noch einmal willst Du wirklich Deutschland mit der Türkei vergleichen? Nein? Also, dann lass es.

Deinen Optimusmus will ich haben. Ich meine aber allgemein das sie sich stärker gegen Abtreibung
Stärker als die katholische Kirche? Glaub ich nicht.

dafür das die Frau sich um die Familie kümmert(Kann mir als mann recht sein) einsetzen werden
Stärker als die katholische Kirche? Glaub ich nicht.

Die Moslems sind nun mal engagierter in ihrem Glauben und das verlangt mir großen Respekt ab.
Das ist falsch. Ein "richtiger" Christ ist vermutlich genauso engagiert. Moslems im Allgemeinen haben genauso viel mit Religion am Hut wie der Durchschnitts-Christ... Die beten nicht fünf mal am Tag, die machen keine Fastenzeit, die trinken sogar Alkohol und essen Schweinefleisch... Die Frau geht arbeiten und trägt kein Kopftuch... Genauso wie es der geborene, aber nicht überzeugte Christ auch macht.

Du sagtest daß alle Kirchen komplett vom Staat erhalten werden. Also doch nur die Katholischen Kirchen?
Sicher sagen kann ich es nicht, ich habe auch nur die Informationen aus dem Bericht und diversen anderen Medien... Die Haushalte der einzelnen Gemeinden suche ich jetzt nicht ab.

Das habe ich mit meiner Aussage "Das sieht man jeden Tag im Fernsehen" schon deutlich ausgesagt oder? Im Fernsehen sieht man zumindest nicht die positiven Ergebnisse des Handelns im Namen christlicher "Werte".

hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuereinnahmen sieht man für 2005 die zusammensetzung der Steurn, da waren es also doch nur 42 Mrd. Mineralölsteuer, dafür aber 141 Mrd. Umsatzsteuer. 122 Mrd. Sind Lohnsteuer, also wird die Katholische Kirche wohl über die Umsatzsteuererhöhung finanziert.
Völlig egal, es wird vom Steuerzahler bezahlt. Egal ob Umsatzsteuer oder Lohnsteuer, beides Steuern, die nur vom deustchen Arbeitnehmer oder Endverbraucher bezahlt werden. Von mir aus verteile Deine 14 Mrd. auf die Steuerarten. Dann könnten wir nach Wegfall der Subventionen die Mehrwertsteuer wieder um 1% senken, die Lohnsteuer um 5% senken... aber alles Peanuts... für die Kirche tun wir das doch gerne, oder? Ich zumindest nicht.

Marty

Ok, mal zurück zum Kernthema, wird der Staat 14 Mrd mehr haben wenn er die "Subventionen" wegläßt? Beweise? Ich kann nur sagen das der Steuervorteil bspw auch bei Spenden an die Kirche gelten würde, wo ist also die Subvention? Wo ist die Subevention bei der Militärseelsorge? Ist doch nur eine ausgelagerte Diensleistung, wie bei der Post oder der Bahn. Die Subventioniert ihr übrigens auch!

Das ist falsch. Ein "richtiger" Christ ist vermutlich genauso engagiert. Moslems im Allgemeinen haben genauso viel mit Religion am Hut wie der Durchschnitts-Christ... Die beten nicht fünf mal am Tag, die machen keine Fastenzeit, die trinken sogar Alkohol und essen Schweinefleisch... Die Frau geht arbeiten und trägt kein Kopftuch... Genauso wie es der geborene, aber nicht überzeugte Christ auch macht.
Dafür das du keine Christen kennst weißt du das aber sehr genau. Wer nicht überzeugt ist, ist kein Christ. Klingt fundamentalistisch, aber wenn du darbüber nachdenkst verstehst du was ich meine. Wenn ein Moslem nicht an Allah glaubt ist es auch kein Moslem.
Folgender Link nennt es praktizierende Moslems:
https://religion.orf.at/projekt03/religionen/islam/re_is_c_feste_tagzeiten.htm

Hier noch genauer:
https://muslimsonline.com/~bern/gebet.html

Solche Ordnunge gibt es bei den Christen nur in Klöstern. Praktizierende Moslems sind also wirklich intensiver dabei. Das mit dem Alkohohl ist auch je nach Auslegung kein problem, steht ja drin "kein Wein".

Sicher sagen kann ich es nicht, ich habe auch nur die Informationen aus dem Bericht und diversen anderen Medien... Die Haushalte der einzelnen Gemeinden suche ich jetzt nicht ab.
Mußt du nicht, ich wäre erstaunt wenn du eine Kirche in D finden würdest die Komplett vom Staat renoviert worden ist.

Das habe ich mit meiner Aussage "Das sieht man jeden Tag im Fernsehen" schon deutlich ausgesagt oder? Im Fernsehen sieht man zumindest nicht die positiven Ergebnisse des Handelns im Namen christlicher "Werte".
Hm, ich sehe eher die "postitiven" auswirkungen des Islam im Fernsehen. Welche negativen auswirkungen hat den das Christentum in Deutschland? Hab ich im Fernsehen noch nicht gesehen.

Völlig egal, es wird vom Steuerzahler bezahlt. Egal ob Umsatzsteuer oder Lohnsteuer, beides Steuern, die nur vom deustchen Arbeitnehmer oder Endverbraucher bezahlt werden. Von mir aus verteile Deine 14 Mrd. auf die Steuerarten. Dann könnten wir nach Wegfall der Subventionen die Mehrwertsteuer wieder um 1% senken, die Lohnsteuer um 5% senken... aber alles Peanuts... für die Kirche tun wir das doch gerne, oder? Ich zumindest nicht.

Diese 14 Mrd. basieren ja ebenfalls auf äußerst fragwürdigen berechenungen. Wie bspw. der erwähnte Steuervorteil.

Wie gesagt "Unser Papst" läßt es ja auch nicht sein, und heiße ich seine Aussage gut. Die Evangeliten (ist das richtig geschrieben?) stehen da auch im nix nach. Somit wäre "wieder einmal" die forderung durch Moslems nur ein Sahnhäubchen, da dieser Fakt schon an der Tagesordnung ist. Da macht es nichts mehr aus, wenn die Moslems das ebenfalls fordern.

Wieso unser Papst? Mit diesem Irrlehrer habe ich nichts zu tun und du auch nicht. Außerdem wenn der Papst was fordert hat er ja nichtmal die Unterstützung seiner Basis in Deutschland. Kardinal Lehmann verbiegt sich ja so gut er kann um nicht mit dem Papst zu brechen. In fragen wie der Ökumene hat er offensichtlich ganz andere Vorstellungen. Und wann hast du das Letzte mal von einem Evangelischen Bischof was gegen die Abtreibung gehört?

Die Evangeliten (ist das richtig geschrieben?) stehen da auch im nix nach.
Na wenigstens hast du nicht Evangelisten geschrieben, wo du schon fragst. Evangelen soll wohl in Ordnung sein, ich sage lieber die Lange Variante "Evangelsiche Christen"
Noch einmal willst Du wirklich Deutschland mit der Türkei vergleichen? Nein? Also, dann lass es.

Ok, in Frankreich gibt es bspw. die meisten Antisemitischen Straftaten in Europa. Auch eher Suboptimal.

Ok, mal zurück zum Kernthema, wird der Staat 14 Mrd mehr haben wenn er die "Subventionen" wegläßt? Beweise? Ich kann nur sagen das der Steuervorteil bspw auch bei Spenden an die Kirche gelten würde, wo ist also die Subvention? Wo ist die Subevention bei der Militärseelsorge? Ist doch nur eine ausgelagerte Diensleistung, wie bei der Post oder der Bahn. Die Subventioniert ihr übrigens auch!
noch einmal es geht nicht darum, wieviel das ist oder ob es dem Staat weh tut oder er mehr hat am ende. Es geht um Trennung von Kirche und Staat und somit darf es solche Zahlungen/Subventionen nicht geben, wenn nicht alle gleich behandelt werden. Somit fordere ich für alle zusätzlich hier genannten Religionen die Subventionen. So jeder erhält ein paar Milliarden Euro, wird es dann der Regierung weh tun? Hmm wahrscheinlich, gut also werden wir das über die indirekten Steuern "eintreiben" also mal hier einige Pozente bei Mehrwertsteuer hoch, da bei der Umsatzsteuer.
Kannst Dir ja selber ausrechnen wieviel das ist. Und dann nochmal die Frage an Dich bist dafrü bereit? Ich nicht! Also auch von meiner Seite die Einstellung der Subventionen an die katholische/evang. Kirche.

Mußt du nicht, ich wäre erstaunt wenn du eine Kirche in D finden würdest die Komplett vom Staat renoviert worden ist.
Da dieser Fakt gefallen ist nachdem es um die Errichtung von Moscheen ging, Frage an Dich welche Moschee wurde komplett durch den Staat aufgebaut? :roll:

noch einmal es geht nicht darum, wieviel das ist oder ob es dem Staat weh tut oder er mehr hat am ende. Es geht um Trennung von Kirche und Staat und somit darf es solche Zahlungen/Subventionen nicht geben, wenn nicht alle gleich behandelt werden.

Lieber Reddogg, wir müssen es einsehen... unsere Diskussionspartner sind nicht in der Lage, diese Zeilen zu verstehen. Ich habe das ungefähr 20 mal in diesem Thread geschrieben. Es kamen als Antworten wieder Argumente, weshalb die Zahlen nicht stimmen könnten.

Wenn sie mal verstehen würden, worum es uns geht, wäre es wesentlich einfacher... Ich glaube aber nicht, dass das gelingt. Zumindest nicht, solange man nicht versteht, dass die Kirche eben etwas anderes ist als staatliche Organisationen.

200 Jahre nach der Trennung haben es die Kirchenmitglieder hier im Thread noch nicht verstanden, was man damals erreichen wollte.

Ich diskutiere erst 2210 weiter darüber, vielleicht haben sie es dann verstanden.

Marty

Aber ich diskutiere so gerne, deswegen werde ich mich noch ne Weile hier rumtreiben. ;)

Aber ich diskutiere so gerne, deswegen werde ich mich noch ne Weile hier rumtreiben. ;)

Deshalb wirst du aber auch immer gegen dieselbe Wand laufen. Der Ober(st)christ hier dreht seine Argumente immer so, daß sie gerade passen.

Er hat nichts gegen Moslems, möchte sie aber nicht in einem Medienrat sehen, sieht sie gegen Abtreibung und Nacktheit agieren, ist aber eigentlich dafür und gleichzeitig dagegen. Er ist für die Gleichberechtigung aller Religionen,will aber nur seine unterstützt sehen. Führt islamischen Terrorismus an, läßt christliche Lebensvorschriften außen vor. Alles völlig sinnlos. Müht euch doch nicht ab. Eine Wand bleibt eine Wand. Oder wie das alte Sprichwort: Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.