Inoffizieller Loseqog3 Thread

Leider muß ich dir hierbei Recht geben.

Es sind viele Vorfälle der Mutwilligkeit zum Opfer gefallen und auch das kundenorientierte Denken beherrscht er nicht.

Und ich sehe hierbei leider auch keine Zukunft.
Es wird immer Privilegierte geben die vom unseriösen Verhalten profitieren.

Richtig,außer das der nach B.Corvers riecht gibts immo nur so Kleinigkeiten wie ne Freemaileraddy,nen von Progger geänderten ersten Post von ihm im QOG forum .Warum auch immer der darinn was ändert.

Also echt nichts weltbewegendes was irgendwen zu denken geben sollte .
GN8 dann.

Richtig,außer das der nach B.Corvers riecht gibts immo nur so Kleinigkeiten wie ne Freemaileraddy,nen von Progger geänderten ersten Post von ihm im QOG forum .Warum auch immer der darinn was ändert.

Also echt nichts weltbewegendes was irgendwen zu denken geben sollte .
GN8 dann.

Typisch Deutscher ;)

Nö, Deutsche sind leider viel zu oft nicht denkende Lämmer .Leider .
Hauptsache Klappe halten und nicht auffallen.
Nein danke,war nie mein Fall. :mrgreen:
So jetzt aber wirklich,selten so gelacht wie heute ,danke Progger;Lucy,Katrin...den Usern von QOg Channel.
Wir lesen uns in 16 Stunden.

Deutsche sind vorzugsweise kritisch und Nörgler vom Dienst. Alles ist erstmal generell schlecht und die momentane Situation ist eh immer schlecht. Früher war alles besser und die Zukunft kann nur schwarz wie die Nacht werden 8)

In diesem Sinne: Ich bin Wunsch-Skandinave :mrgreen:

N8 ;)

:sleep:

Es sind viele Vorfälle der Mutwilligkeit zum Opfer gefallen und auch das kundenorientierte Denken beherrscht er nicht.

genau.. und gepiercte Mumus, ähh Mamas, die XP pushen und Fleeds zaubern für Namensvetter von Comedy Kultserien, die dicke Brillen Tragen, schwarze Haut haben, hinter Laura herrennen und ner Bohnenstange gleichen..
----------------------------------

Hoch die Tassen bei den Bewertungen :

negativ Inoffizieller Loseqog3... 28.08.2007 08:10:26 piercings und qog? is klar. lern ma satzzeichen zu nutzen
----------------------------------

ja nee is noch klarer.. lern das wort "Satzzeichen" groß zu schreiben und vergiß mal nich den Punkt am Ende eines Satzes! Im übrigen, wo wir bei Piercing und Qog sind--> wenn man keine Ahnung hat sollte man ... :roll:

Zuletzt bearbeitet:

Für alle Nörgler, Interessenten oder wer zu viel Zeit zum lesen hat:
START PART 1

Das gerade du solche Sätze bringst, ist der absolut Witz des Jahres und damit auch andere mal was lesen können , schreibe ich mir nun mal was von der Seele (ich weiß, gibt viele rote Punkte - nur denkt mal über den Inhalt nach)

Ich erinner dich aber gerne mal an folgendes :
Wer hat QOG in der jetzigen Form entworfen ? Ich
Wer hat QOG aufgebaut ? Ich
Wer hat sich um die Erstkundenfindung bemüht ? Ich
Wer entwickelt QOG mit Ideen weiter ? Ich
Wer hat mehr Leute aus dem QOG Team vergrault ? Lucy

Welche einzige echte Aufgabe hat der Betreiber immer ? Support und Betreuung zu leisten. Stellst du mir also immer so ein schlechtes Verhalten aus (was schon kurios ist, da ich mich nur in Extremfälle seit Jahren einmische) , so mußt du dir ganz klar auch selber sagen , dass du zu deiner Leitungszeit absolut nichts geleistet hast.

Später kam dann für den Betreiber eine 2te Aufgabe hinzu - sich nämlich den Kopf um weitere Funktionen und Versionen zu machen und genau ab diesem Punkt, fing unsere doch sehr tief gehende "Zuneigung" an. Es ist halt verständlich das jemand, der absolut keine Ahnung hat, halt auch keine Ideen hat(hätte es nicht dr.stein gegeben, wäre der forenteil wahrscheinlich private Unterhaltung von mir geworden). Das du seit dem mich nur noch in der Öffentlichkeit nieder machst und eigentlich alles was ich mache immer falsch ist (z.b. Daniel nach mehrmaligen Ermahnen die Lizenz zu entziehen wegen unter anderem deinem Verhalten u. Äußerungen) , zeigt für mich eigentlich nur noch eines, das du mir mittlerweile einfach nur noch LEID tust in deiner kleinen Welt.

Was einem noch zu denken geben sollte ? Seit dem Ihr und Mk QOG als Betreiber abgelöst wurdet, gab es keine neuen Manipulationsvorwürfe mehr an mich. Was mich natürlich schnell zu der Gewissheit (ich weiß es ja, deshab kann ich es mit absoluter Gewissheit sagen) bringt, dass ein Großteil der Angeblich von mir gemachten Sachen doch wohl mehr mit euch / MK zu tun hatten, wir Ihr öffentlich eingestehen wollt/könnte (einigen Sachen wurden dann ja schon geklärt, aber das will dann ja keiner mehr lesen z.b. wer speed manipuliert hat). Immer wieder passiert es nämlich zu deiner Zeit, das Informationen, die du von mir bekommen hast, einfach auf dem Wege verschwunden/geändert wurden und danach plötzlich wieder vom bösen ad gesprochen wurde, der angeblich alles anderes / falsch gemacht hat. Konnte man es dir dann Nachweisen, dass du die Informationen anders bekommen hattest, wurde von dir immer das Argument gebracht "Du hast das ja falsch verstanden". (Wie oft ich den Satz von dir lesen mußte - selbst nach 2 Stunden Erklärung) Ich verstehe meine Aufgabe immer darin, dem Betreiber in seinem bestreben voll zu unterstützen , so weit er nicht damit gegen Gesetze verstößt und dazu gehört halt auch, dass man sich öffentlich nicht gegeneinander stellt, auch wenn man Beweise gegen den anderen hat. Selbst wo Daniel gegen die Vorabsprache ein total anderes Server-Team eingesetzt hat, habe ich mit diesem Versucht zusammen zu arbeiten (ganz Nacht lang haben wir Ideen zusammen geprügelt) und Ergebnis war - bereits Tage darauf haben die selben Server-Teammitglieder so getan, als wäre das alles nicht gewesen und haben mich groß im Forum dafür fertig gemacht, wie ich so egoistich soetwas entscheiden kann (wolfen kann da ein Lied singen drüber). Meine Reaktion zu Gunsten von QOG - keine ... und genau so wurde es immer wieder mit mir gemacht.

Und zum Thema "Privilegierte" - mich würde mal echt Interessieren , wer mit mir direkt so viel Kontakt hat, dass er sich Privilegierter nennen kann. Meist, wenn man mit mir Kontakt hat, geht es immer nur um teschniche Probleme. Ich weiß nicht einmal, wer in welcher Version in den Top Platzierungen liegt, noch welche Allianz gerade Ontop ist ... weil wenn man QOG seit 2 Jahren selber nicht spielt, hat man auch keinen Kontakt so dass es "Privilegierte" von mir aus gibt.

Mittlerweile bin ich ja nun zum Glück auch wieder ein Tick älter und Klüger (und auch Dümmer, weil ich überhaupt noch im Klammforum schreibe) und rate dir letzmalig, deine herabwürdigende Art mit gegenüber zu unterlassen.

ENDE PART 1

START PART2
QOG macht im Grunde gerade die größte Veränderung seit dem Existieren durch und wie man an vielen Fronten nun schon merkt "Es passiert etwas". Die Server-Teams werden aufgestockt (Bewerben kann sich da noch jeder), das Forum wurde den neuen Notwendigkeiten angepasst (z.b.neue Erklärungsbereiche - wo SA/ich Infos direkt Posten) und natürlich arbeitet das ganze Team mit Hochdruck an den neuen Versionen. Mit LoseQOG4 wird dabei schon ein deutlicher Schritt gemacht (alle die es schon zum Techniktest probieren durften , wollen die Version unbedingt endlich spielen dürfen) und darin ist fast jede Seite mit einer Neuerung ausgestattet worden (die Bekannten Elemente : Bauplanung, Globalbau, Flottengruppen sind ja nur die Spitze). Gleichzeitig laufen die Arbeiten an der neuen normalen Version im Hochdruck weiter und es vergeht defakto kein Tag, an dem es nicht eine neue Idee zum Umsetzen gibt. Natürlich sind nicht alle weltbewegend, aber bei einigen sagt man sich danach nun doch schon "wie konnte man QOG ohne das jemals spielen" (Beispiel: Transfersperren Update).

Das zeigt auch das völlig neue Bild was QOG abgibt, den das neue Team will etwas erreichen und jeder zieht in die selbe Richtung, was in dieser Form nur im ersten Monat der QOG Entwicklung überhaupt mal gab.
Natürlich ist mir auch klar, das nicht jede Entscheidung bei jedem gut ankommt (wenn ich gesperrt werde irgendwo, rege ich mich auch auf), aber das Team um QOG tut aktuell alles um dem normalen Spieler ein immer besseres Spiel zu ermöglichen. Dafür muss aber auch der User dem Team die Chance geben und darf nicht gleich alles wieder kaputt treten. Das nun durch den Wechsel in der Leitung wieder Unmut, Ängste und Befürchtungen laut werden , ist nur zu verständlich, aber diese werden sich mit dem Start von LoseQOG4 auch zerschlagen bzw. sogar ins Gegenteil umdrehen. Ich wage mal die Prognose - wem das Grundkonzept von QOG gefällt, der wird von LoseQOG4 begeistert sein und gleichzeitig einen Vorgeschmack auf die neue Version bekommen (wo dann auch grundlegende Elemente umkrempelt sind)

Hey Sven. Wenn mal alles hinwerfen willst dann mach mir ein Angebot.
Ich hab QOG immer noch gerne in Erinnerung.

Wäre zwar ich der falsche Ansprechpartner für , aber was das Programmieren an geht, da habe ich jetzt ja erst wieder richtig Laune auf QOG und da ist es mir egal , ob dabei immer die selben gegen mich Schießen oder nicht.

Wäre zwar ich der falsche Ansprechpartner für , aber was das Programmieren an geht, da habe ich jetzt ja erst wieder richtig Laune auf QOG und da ist es mir egal , ob dabei immer die selben gegen mich Schießen oder nicht.

Dann mach zu und kram im ehemaligen internen mal die QOG 3 Sachen raus. Sollte QOG 3 doch mehr als ein Traum sein würde ich wieder auf der Matte stehen ... aber nie wieder nen eigenen Ingameaccount.

QOG macht im Grunde gerade die größte Veränderung seit dem Existieren durch und wie man an vielen Fronten nun schon merkt "Es passiert etwas". Die Server-Teams werden aufgestockt (Bewerben kann sich da noch jeder)

sicher nicht jeder :LOL:

zum rest: die phase des nichtstuns war leider ein stückl lang, da hat sich das rumnörgeln leider ein wenig eingebrannt :ugly:

beim "einzug" vom MK als betreiber gab es auch nen kurzen aufschwung, es wurden neue posten eingeführt/vergeben, ein wiki wurde aus dem hut gezaubert, hier und dort kleine veränderungen und dann is das leider wieder eingeschlafen. das team is wieder geschrumpft und letztendlich ist qog da gelandet wo es jetzt oder vor paar wochen war. ich hoff einfach mal, dass der positivtrend ein wenig länger anhalten kann.

sicher nicht jeder :LOL:

zum rest: die phase des nichtstuns war leider ein stückl lang, da hat sich das rumnörgeln leider ein wenig eingebrannt :ugly:

beim "einzug" vom MK als betreiber gab es auch nen kurzen aufschwung, es wurden neue posten eingeführt/vergeben, ein wiki wurde aus dem hut gezaubert, hier und dort kleine veränderungen und dann is das leider wieder eingeschlafen. das team is wieder geschrumpft und letztendlich ist qog da gelandet wo es jetzt oder vor paar wochen war. ich hoff einfach mal, dass der positivtrend ein wenig länger anhalten kann.

Bewerben kann man sich schon , nur ob man genommen wird, ist halt nicht klar. Wer sich aber nicht durch irgend welche Sachen total dafür disqualifiziert wird , hat normal auch gute Chancen (also öffentlich davor sagen, dass man jemanden im Team blöd findet, ist nicht förderlich - auch das verbreiten , dass man dann ja seiner Allianz hilft mit Sperrungen , wirkt sich sehr negativ aus ...)

möööp...

Betreiber= diejenigen Verantwortlichen für QOG welche laut Impressum als Inhaber soweie Verantwortliche deklariert sind...

Progger= sind die, die proggen und basteln und umsetzen was der Inhaber /Betreiber will...

wieso also streifst du immer einerseits den Status "betreiber" von dir ab und andererseits hebst du dich hier als betreiber hervor @ progger

Verklopp ich nen Projekt und sag ich bin nur progger.. dann sollte alles weitere am Inhaber liegen, ebenfalls der support und die alleinigst dafür eingestellten Supporter... sorry nun mal.. aber stecken da nun doch Firmen dahinter die nur im Hintergrund mit ihrem namen dafür stehen das irgendwer eben qog aufm namen hat ??
ich will weiss Gott nu kein gehetzte starten... aber diese ganzen wiedersprüche an sich.. die ganzen Inhaber der letzten Zeit, die traten nur im Impressum namentlich auf... auf Chefebene sitzt du und dei Mütterchen... zeig mir mal eine Firma (seriös!!!) die nen Projekt kauft/mietet oder sonstwas und sich nen dreck kümmert um Support, Ruf des Projektes in der Öffentlichkeit.. vorallem ne Firma die einfach nur zahlt ohne sich selbst öffentlich einzumischen und zu kümmern... schlaf ma ne nacht darüber und denk nach wie seriös alles ausschaut nach den letzten 6 monaten mit dauerhaften Besitzern die mit ihrem namen bürgten ohne auch nur einen streich supportet haben.. außer ggf den Geldbeutel zu zücken.
und wenn Lucy hier scho angefeindet wird... laut denic ist immernoch keine änderung vorgenommen und Motion könnte für negativ anfallende sachen zur Verantwortung gezogen werden... auch etwas spanisch oder ?
Dann bringt doch mal Ordnung rein und nehmt jeder seinen "arbeitsplatz" ein.. so wie sein sollte... Cheflichkeiten als ansprechpartner her, progger der proggt und fremde mitarbeiter als Support die nicht ma eben ihre intimpiercings anbieten um fleeds zu cheaten...sperr mich wegen mir ruhig... aber ich sagte schonma irgendwo.. nich nur die user cheaten

Aber du weißt eh Sven, daß es schon lange keine Loseversionen geben würde hätte ich mich damals nicht dafür eingesetzt hier bei klamm?

Dank deinem selbstherrlichen Verhalten und dam unbegründete IGM lesen eskalierte es extrem und ich handelte den Deal mit Lukas aus.

Ausserdem geht es hier nicht um meine Person, da ich meinen mir von motion zugeteilten Aufgabenbereich so ausgeführt hatte wie es erwartet wurde.

Als ich zu QOG kam war angeblich schon alles für 2.0 fertig, dann wieder Verzögerungen und letztendlich ein Treffen im August 2005. Daraufhin die Ankündigung von Daniel, daß die neue Version nun endlich Weihnachten 2005 startet, das war eine Zusage von dir, weil du angeblich schon fertig warst.

Daniel König war nicht nur Betreiber sondern ist der Spielentwickler und hat sehr wohl das Sagen diesbezüglich gehabt, nur da gabs doch ewig Widerspruch. Immer wieder wollte er Nützliches und Notwendiges umgesetzt bekommen, aber du hast jedesmal verneint. Irgendwann hast du dann doch seine Idee übernommen und diese dann als deine ganz groß rausposaunt^^

Daniel König wurde als Betreiber von dir wann immer es ging geschnitten, in jeder Form, intern sowohl auch öffentlich. Laufend konnte er für dein inkompetentes Verhalten den Kopf hinhalten. Wegen keinem im Team stand er so unter Beschuß im Forum als wegen dir. Woran liegt das bloß?

Ich möchte auch nicht weiterhin in Vergangenes graben, da es sinnlos wäre. Aber was ich weiß ist, daß sich Menschen nicht ändern ...... in deinem Fall sehr sehr schade, denn für eine Community bist du der absolute Todesstoss.

sagt mal ehrlich: spielt den verseuchten und verlogenen qog mist noch einer? Doert wo einem der Mund verboten wird und nachdem einige 1000sende €uros verloren haben und denen frech ins gesicht gelacht wird?

Ist man nun ab nach Dubai weil zu heiß wird hier ? Manometer, passt bloß auf das die euch dort nicht zum Kamel machen :mrgreen: Ihr wisst ja die stehen auf Kamel-Rennen, und dann könnt Ihr sehen wer am schnellsten laufen kann.

Sorry aber wer sich ( selbst in einer neuen version ) den Machenschaften von QOG hingibt ist ein hoffnungs und rettungsloser fall.

Aber du weißt eh Sven, daß es schon lange keine Loseversionen geben würde hätte ich mich damals nicht dafür eingesetzt hier bei klamm?

Dank deinem selbstherrlichen Verhalten und dam unbegründete IGM lesen eskalierte es extrem und ich handelte den Deal mit Lukas aus.

Ausserdem geht es hier nicht um meine Person, da ich meinen mir von motion zugeteilten Aufgabenbereich so ausgeführt hatte wie es erwartet wurde.

Als ich zu QOG kam war angeblich schon alles für 2.0 fertig, dann wieder Verzögerungen und letztendlich ein Treffen im August 2005. Daraufhin die Ankündigung von Daniel, daß die neue Version nun endlich Weihnachten 2005 startet, das war eine Zusage von dir, weil du angeblich schon fertig warst.

Daniel König war nicht nur Betreiber sondern ist der Spielentwickler und hat sehr wohl das Sagen diesbezüglich gehabt, nur da gabs doch ewig Widerspruch. Immer wieder wollte er Nützliches und Notwendiges umgesetzt bekommen, aber du hast jedesmal verneint. Irgendwann hast du dann doch seine Idee übernommen und diese dann als deine ganz groß rausposaunt^^

Daniel König wurde als Betreiber von dir wann immer es ging geschnitten, in jeder Form, intern sowohl auch öffentlich. Laufend konnte er für dein inkompetentes Verhalten den Kopf hinhalten. Wegen keinem im Team stand er so unter Beschuß im Forum als wegen dir. Woran liegt das bloß?

Ich möchte auch nicht weiterhin in Vergangenes graben, da es sinnlos wäre. Aber was ich weiß ist, daß sich Menschen nicht ändern ...... in deinem Fall sehr sehr schade, denn für eine Community bist du der absolute Todesstoss.

Tja, du bist halt immer die beste und ich bin immer das schlechte. Deine Welt ist so einfach. Zum ersten Teil schmunzel ich mal und denke mir nur den Teil "Wir wollen kein angepasstes Admin-Tool - wir wollen uns immer einloggen können um die Accounts zu Kontrollieren" (Imprat Entscheidung unter Lucy ...). Ist übrigens seit dem Ihr weg seit, massiv als Praxis geändert worden. Und das es um deine Person geht, ist sogar sehr klar - den du schießt mit einfach Sätzen auf mich und mußt akzeptieren , dass ich diese Schutzbrille mit deinem Verhalten tunlichst weiter runter fahren. Und Daniel K. als Spielentwickler zu bezeichnen und mit vielen neuen Ideen ... das bringt mich wirklich zu der Frage , wo die ganzen Vorschläge nur waren ... Nein, es war stellenweise sogar genau andersrum , Vorschläge die ich gemacht habe , wurden mal ganz einfach mit dem Satz gekillt "Das können wir in andere Version später einbauen , nicht so viele Änderungen zwischen den Versionen". Und wenn du davon redest , dass ich andere geschnitten habe - dann verwundert es mich nur , dass du öffentlich mich beleidigen und herabwürdigen durftest und von mir dort zum Schutz des Betreibers öffentlich gar nichts zu gesagt wurde.

@hexje
"Verklopp ich nen Projekt und sag ich bin nur progger..." - Es wird dich freuen zu hören , dass Daniel und MK die Personen waren , die QOG "verkloppt" haben und nicht ich. Und zur Umschreibung der Domains - tja, paar Versuche wurden gemacht "angebliche ja auch alles versendet" ... aber ist mir im Grunde ja egal und dem muß ich ja nicht nachlaufen (Sollte im Interesse des betroffenen ja eigentlich sein , dass es wie in Verträgen vereinbart geändert wird.)

Ja, wir wissen es eh. Dich trifft wie immer keine Schuld, es sind wie immer nur die Anderen.
Du bist und bleibst das Opfer.

Was du aber nicht ablegen kannst und weiterhin niemals wirst können ist deine unverschämte Lügerei.
Letzter Beweis ist auch das Impressum, daß ganz heimlich abgeändert wird und dann als einfache Adressänderung abgeschmettert wird.

https://www.qog-forum.de/showpost.php?p=83207&postcount=4

Aber vermutlich wußtest du auch hiervon nichts und bist das Opfer :D

Deine Anschuldigungen stecke ich wie nichts weg, da sie für die Community nicht relevant sind. Was aber sehr wohl wichtig wäre ist ein neutrales Team, wobei wir wieder bei dir sind;)
Du hast immer wieder eingegriffen, auch ins Script und wirst es zu Gunsten wem auch immer weiterhin machen, was sehr schade ist, denn dadurch wird weiterhin die Community betrogen - sowas nennt man dann auch Geschäftsschädigend. Ein Begriff der dir geläufig sein sollte aber dich nicht weiter interessiert, da du immer deine Lakaien hast die hinter dir her putzen. Und wenn die nicht folgsam sind auch wieder verschwinden.

Ich möchte dazu nur mal anmerken, dass es durchaus amüsant ist, was du von dir gibst Lucy.

Als Teammitglied, welches doch schon etwas länger einen Einblick hinter die Kulissen von QoG hat, habe ich bisher alle Betreiber kommen und gehen sehen.
Ebenso habe ich eine Menge Serveradmins, Impratmitglieder oder sonstige Admins kommen und gehen sehen.

Du solltest bei den Beiträgen, die du so verfasst wissen, dass es durchaus noch User gibt welche sich an die Zeit vor, nach und mit dir erinnern.

Meine Meinung von Daniel (aka motion) war mal sehr hoch. Ein Betreiber, den man wirklich mögen konnte. Zumindest solang bis du ihm über den Weg gelaufen bist. Wirklich viel Zeit hatte er ja leider dank seines Berufes nie, aber schlimmer geht immer ;)

Wenn du scharf nachdenkst fällt dir vielleicht ein, wieviele Admins ihren Job geschmissen haben, als du mit deiner Regulierungswut dahergekommen bist.

Ich möchte dir einfach nur nahelegen dir zu überlegen, was du schreibst. Und schluck weniger von den bunten Pillen. Könnte dir ganz gut tun ;)

MfG
Alatariel

ps:
Da du so gern gegen allesdeutsch und catwoman schießt hab ich da auch mal was ausgegraben ;)
https://alatariel.gmxhome.de/Ala-Forum.JPG

Zu dumm, dass du das komplette interne Forum gelöscht hast, als du gegangen bist. Da sind ja leider ein paar Threads verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Link sehe ich nichts was mir nicht zugestanden ist zu schreiben. Die Accountübergabe war eine Angelegenheit zwischen Anfragesteller und Betreiber.
Somit keine die uns zu betreffen hätte .....

Anstatt dich direkt an die Betreiber zu wenden hast du Sky übelst schlecht gemacht im Game per Nachrichtenverkehr - das war weder nett noch fair, denn du kanntest die Sachlage nicht und hast voreilig geschossen.

Eine einfache Mail hätte dem Ganzen den Zunder genommen und im Team hätte es nicht auflodern müssen.

Nebenbei bemerkt: meine letzte Handlungen im Forum waren abgeschlossene Vergehen im internen Bereich zu löschen, da diese mit der Übernahme nichts zu tun hatten und die User quasi einen neuen Anfang dadurch schaffen konnten und das Schliessen meines Abschiedsthreads.
Sämtliche Einträge von meiner Person blieben im Internen, da ich zu dem stehe was ich auch im Zorn, der zumeist sehr begründet und wenn nicht eine Entschuldigung nach kam, getippert hatte.

Ich mag vielleicht nicht perfekt sein und meinen Job mit sehr viel ernst und fleiß durchgeführt haben, aber die User/Kunden waren immer an erster Stelle. Sah ich, daß diese nicht mit dem Respekt behandelt wurden, der ihnen, verdient oder auch nicht, zustand, dann ging ich hoch und überrannte alles was sich mir in den Wege stellte.