Ich Eröffne Die Lose-Schufa.Besteht ein wirkliches Interesse?

Na klar! Das habe ich mir auch so gedacht. Jedem Verleiher die Arbeit abnehmen. Am besten noch eine Möglichkeit, die in den Sand gesetzen Lose zurück zu bekommen und andere kümmern sich drum.

naja da gabs doch i-was mit sofortinkasse.de oder so? die nehmen ja auch einem alles ab ...

Aber bei konnans idee hab ich nichts davon gesehen das er die arbeit übernimmt um die lose zurück zu bekommen , nur das er dann die daten von der person raus gibt :think:

Aber die meisten verleiher haben eh schon addy/perso screens ... deswegen sagte ich auch ein paar seiten vorher das die seite wohl nichts bringen würde
 
Aber die meisten verleiher haben eh schon addy/perso screens ... deswegen sagte ich auch ein paar seiten vorher das die seite wohl nichts bringen würde

Womit Du mal wieder recht hast. Außer Konnan bringt sie nichts! Aber das Konzept von Excali schon eher! Damit sieht man das komplette Kreditverhalten aktuell.
 
Ich habe zu deiner Idee noch ein paar Fragen (falls du sie schon beantworten möchtest):

-Kann dort jeder User Einträge schreiben?
-Werden Einträge überprüft?
-Kostenpflichtig für die Verleiher?
-Wer gilt als Verleiher? (habe ja z.B. auch größeren Verleih, und schon ein paar Domains, jedoch noch kein Script)
-Kann man Einblick in seine Daten verweigern?
(Du darfst ja eigentlich nicht Daten über mich ohne meine Einwilligung speichern (oder sehe ich das falsch?). Auch bei der richtigen Schufa muss man ja zunächst zustimmen)

lg
eric
 
Mal ein paar Antworten zu deinen Fragen:

- es werden nur Daten von den angeschlossenen Seiten / Usern übermittelt die auch verleihen
- abfragen können die Daten auch nur diese Seiten, denn wer keine Daten an die Schufa mitteilt bekommt auch keine Auskunft über das Loseverhalten der User / KlammID
- bei deinen persönlichen Daten kannst du immer sagen das diese nicht gespeichert werden dürfen oder gar weitergegeben werden. Hier kannst du nichts machen, weil keine persönlichen Daten, sondern nur etwas zu einer KlammID weitergegeben wird. Ich glaube kaum das eine KlammID und dein Loseverhalten unter den deutschen Datenschutz fallen, kann ich mich aber nochmal bei meinem Anwalt rückversichern.
- Jeder der Daten an uns gibt gilt als Verleiher. Wie schon gesagt bekommen am Anfang nur die die auch Daten einspeisen auch Auskunft.
- Gebühren sind erstmal keine geplant, hängt aber auch davon ab wieviel an Traffic durch diesen Dienst entsteht. Es könnte natürlich sein das später mal eine Anfrage einen kleinen Betrag kostet, der aber dann bestimmt durch die Zinsen abgedeckt ist.

Wenn später auch Seiten Anfragen stellen können (zu einer KlammID) aber keine Daten an uns geben, werden wohl auf jeden Fall Gebühren erhoben.
Das ganze macht eigentlich auch nur Sinn wenn alle dort mitmachen die verleihen, denn sonst gehen ja immer noch zuviele Betrüger durch.

Wie schon erwähnt ist dies ein sehr komplexes System bei fertigstellung und ich würde mich schon freuen wenn Toni oder Kopi mir dort auch vielleicht noch paar Sachen senden, die eventuell rein sollten. Nur mit einem wirklich guten System kann man eine gewisse Sicherheit beibringen.
Zu dem ganzen System wird noch eine Art Ranking dazukommen. Wer z.B. viel leiht und immer pünktlich zurückzahlt steht natürlich sehr gut da und kann bei einer angeschlossenen Verleihseite bestimmt auch besser wieder einen Kredit bekommen. Wer öfter mal überzieht fällt im Ranking und hats dann nachher auch entsprechend schwieriger wieder einen Kredit zu bekommen.

Mehr aber erst wenn ich die Testphase einleiten kann, was aber auch noch dauert. Ich machs halt nebenher und verdiene damit ja nichts und dann gehts nunmal net ganz so schnell.
 
Und warum sollten sich bekannte Loseverleiher, die Skripte und Zeitaufwand investieren die "unbekannten" Loseverleiher unterstützen?
Weil Kleinvieh auch Mist macht. Wenn ein Schuldner bei zig Unbekannten, auf zig Seiten z.B >500Mio Schulden hat, dann kann das für dich und Toni sicherlich auch interessant werden und eine Vergabeentscheidungen maßgeblich beeinflussen. So spart ihr Zeit Geld und natürlich Ärger!
 
hm exi,

da haste noch das grosse unbekannte loch drinne,
eine klammID, gehoert zu den persoenlichen daten, da nachvollziehbar.

ohne korinthen kackken zu wollen, man kann doch bei jeder klammid, die nur eine eigene webseite hat, die persoenlichen daten, sofern wahrheitsgetreu angegebn, herausfinden,

ich meine, auch da, ist das einverstaendnis der klammID, zwingend erforderlich.

peter
 
Moin,

wie gesagt ich werde mich noch einmal rückversichern ob es so geht, wenn nicht dann lass ich es einfach.
Es soll ja auch nur ein Service werden für alle Banken und Verleihseiten, ich will damit nichts verdienen.

Mal abwarten was der Anwalt dazu sagt, bin ja auch morgen bei ihm ;)
 
...so aussehen:

Anfrage für KlammID 6150 an das System

- 02.01.2007 Kredit bei Klick4Lose über 50 Mio aufgenommen Laufzeit 28 Tage
- 15.01.2007 Kredit bei Losetoni über 75 Mio aufgenommen Laufzeit 30 Tage
- 25.01.2007 Kredit bei Klick4Lose vollständig abbezahlt

So bekommt man ...

Ich denke das dies keine schlechte idee ist. Aber bevor ihr euch in die Nesseln setzt klärt es 100 % ab.

Ansonsten kommt bald noch das Lose-Datenschutz Team!

[ot]
und bitte schließt auch gleich eine Lose-Schuldnerberatung mit an. Sorry hatte nur gerade mal so gesehen wie heftig das hier mit dem Verschulden wird.
[/ot]
 
...Mir persönlich gefällt die Idee von Excali wesentlich besser...
und warum? Weil ich dir gestern fast dasselbe erzählt hatte? :ugly:

...weil keine persönlichen Daten, sondern nur etwas zu einer KlammID weitergegeben wird...
KlammID zählt zu den persönlichen Daten. Mit der ID kann ein User eindeutig identifiziert werden.
Könnte man mit der Personalausweisnummer vergleichen

  • Es gibt eine Vergabestelle
  • jede ID ist einmalig
Der riesige Unterschied ist natürlich, dass das eine staatlich ist und das andere "Spaß" ;)
 
Na dann ich noch mal !!!! es wehre schon von vorteil nen Anwalt zu Fragen gute idee . Und ich denke er wird dir schon sagen das selbst du dich mit der programierung auf dünnem eis bewegst .

Konnan hat irgendwo hir geschrieben das man ihn nicht direkt so schlecht machen soll nur weil er was neues aufmachen mag ...hmmmm warum nicht ???? ICH WARTE immer noch auf meine LOSE !!!!

bitte mal per pn melden und mal anfangen zu überweisen wehre mal nen anfang .........:ugly: :roll:



gruß
 
Na dann ich noch mal !!!! es wehre schon von vorteil nen Anwalt zu Fragen gute idee . Und ich denke er wird dir schon sagen das selbst du dich mit der programierung auf dünnem eis bewegst .

Konnan hat irgendwo hir geschrieben das man ihn nicht direkt so schlecht machen soll nur weil er was neues aufmachen mag ...hmmmm warum nicht ???? ICH WARTE immer noch auf meine LOSE !!!!

bitte mal per pn melden und mal anfangen zu überweisen wehre mal nen anfang .........:ugly: :roll:



gruß

Schau mal aufs konto meine dame ist mal in die hufe gekommen.
 
Ich würd das einfach so lösen das Leute die Leihen wollen zustimmen müssen das das an die LoseSchufa geht. Die Verleiher können ja zum Beispiel als Bedingung setzen das sie nur bei Schufa auskunft verleihen. So hat man das ohne Anwaltsstress ganz einfach geregelt.
 
kann mann als User seine eignen Einträge sehen udn auch sehen wer das eingetargen hat???


mfg
Aradiv
 
Weil Kleinvieh auch Mist macht. Wenn ein Schuldner bei zig Unbekannten, auf zig Seiten z.B >500Mio Schulden hat, dann kann das für dich und Toni sicherlich auch interessant werden und eine Vergabeentscheidungen maßgeblich beeinflussen. So spart ihr Zeit Geld und natürlich Ärger!

(Sorry für den fullquote, ist aber insgesamt angesprochen)

Sicherlich ist es interessant! Aber losetoni sichert sich ab und ergreift Maßnahmen. So wie viele seriöse Seiten auch. Viele im Forum tun es nicht. Ich finde diese Zustimmung gerade der Foren-Verleiher sehr einfach gestrickt.
Eine Schufa für jeden Anfänger hier wäre ein Freibrief. Ich denke, dass das auch ein Grund für Excali ist, dass er den Service, sollte er denn kommen, auf gewisse Webmaster begrenzt.

Ich bekomme fast täglich Anfragen wie: "... ich hab Lose an KlammID XY verliehen, wie bekomme ich die Adresse raus"

Irgendwann müssen es auch die Thread-Verleiher merken, dass es nicht ohne gewisse Sicherheiten geht. Weiterhin werden hier im Forum Lose für 2%/Tag und mehr verliehen und die Leihen akzeptiert. Diejenigen, die zu gerechten Preisen mit Absicherung verleihen sollen diesen Stümpern (sorry für den Begriff) noch eine Sicherheit geben? Das haut nicht hin. Wenn dieses geplant werden sollte (was Excali ja nicht tut), wird sich jeder gerechtfertigte Verleiher die Zusammenarbeit mit der geplanten Lose-Schufa überlegen.

@LasMiranda: Jepp! ich gebe Dir recht und ich stehe auch dazu! Die KlammID ist eine personifizierte Adresse! Und ich sehe das Problem weiterhin. Nur der Gedanke von Exalibur100 ist der bisher beste hier im Forum. ;)
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ihr euch für Gedanken wegen der personenbezogenen Daten macht.
Nehmen wir mal an die SchuFa wird etabliert und VIELE Zock- und alle Verleihwebbis machen mit, dann sollte es doch kein Problem sein, dem User eine Möglichkeit zu geben, der Datenverarbeitung für diese Zwecke zuzustimmen ODER abzulehnen.
Das Forum bleibt dabei mal außen vor. Denn Erstens fließen von hier keine verlässlichen Daten in das System und nicht selten kommen gesetzwidrige 'Verträge' zustande, die eh keinem Mahnverfahren stand halten würden.

Auf Kurz oder Lang würden Lose nur noch über die an das System angeschlossene Plattformen laufen, mit einer gewissen (Rechts)sicherheit und einer höheren Aussicht seine Lose wieder zu bekommen, weil die Hemmschwelle höher sein wird wenn die personenbezogenen.
Eine solche SchuFa würde ich sogar als Schutz für den Schuldner sehen. Vorgänge wie bei GG würden weniger werden!

@Kopi ihr habt auch nur die Möglichkeiten die ein 'normaler' Verleiher hat.
Dies Möglichkeiten sind aber mit Arbeit verbunden, die euch von einer SchuFa abgenommen oder zumindest erleichtert werden könnten.