Ich Eröffne Die Lose-Schufa.Besteht ein wirkliches Interesse?

@Kopi ihr habt auch nur die Möglichkeiten die ein 'normaler' Verleiher hat.
Dies Möglichkeiten sind aber mit Arbeit verbunden, die euch von einer SchuFa abgenommen oder zumindest erleichtert werden könnten.

Nm, ne das glaube ich nicht.
Es macht keinen wesentlichen Unterschied ob ich nun selbst den Perso prüfe oder mir die Info von der Schufa hole! Und wer als Verleiher nicht im Forum unterwegs ist ist selbst schuld!
 
Nm, ne das glaube ich nicht.
Es macht keinen wesentlichen Unterschied ob ich nun selbst den Perso prüfe oder mir die Info von der Schufa hole! Und wer als Verleiher nicht im Forum unterwegs ist ist selbst schuld!

etwas blauaeugig gedacht :-0

klammuser leihen sich lose nicht nur im forum!
da gibt es etliche seiten, die milliarden von losen verliehen haben.

die schufa, verifiziert auch keine adressen, sondern speichert die daten, die von ihren mitgliedern kommen.

was hilft mir eine saubere persokopie, wenn die klammID auf x seiten xxx millionen schulden hat?

dieses ich kann alles besser oder, das kann ich auch alleine, erscheint mir sehr kurzsichtig, denn eine klammID als schuldnername, erscheint mir sehr viel effektiver, als der realname aus dem ausweis, denn einer klammID, kann ich geliehene lose viel schneller zuordnen.

peter
 
etwas blauaeugig gedacht :-0

Das kann durchaus aus

Aber schauen wir doch einfach mal in das Forum, aktuell User halbwitt.
Hier brauch ich nicht mal einen Taschenrechner um zu wissen wieviel Schulden der hat, es konnte jeder sehen. Selbst die Warnungen von Mone wurden in den Wind geschlagen, alle hatten nur die Dollar (Lose)-Zeichen in den Augen!
Der Rest steht im Thread.

PS: Ich hatte den User bereits im Dezember abgelehnt weil sein Perso nicht ganz koscher war!
 
Das Problem mit den Personenbezogenen Daten ist das man dem Webbi da ganz gut gegen das Bein p..... kann. Da würde ich mich auch absichern so gut es geht.
 
@Kopi ihr habt auch nur die Möglichkeiten die ein 'normaler' Verleiher hat.
Dies Möglichkeiten sind aber mit Arbeit verbunden, die euch von einer SchuFa abgenommen oder zumindest erleichtert werden könnten.

Ich sehe es eher umgekehrt! Wir machen uns die Arbeit, weil wir rechtlich saubere Verträge erwirken wollen, die wir im Zweifelsfall auch verfolgen können! So wie viele andere Seiten und auch einige seriös arbeitende Verleiher hier im Forum auch. Diese Arbeit werden wir auch weiterhin tun. Egal, wie die Schufa-Einträge sind. Denn jeder ist für seine Verträge selbst verantwortlich. Und dann melden wir die Ereignisse und das Verhalten an die Schufa und die Verleiher, die keine Lust auf den Aufwand haben, bedienen sich unserer Ergebnisse. Was natürlich sehr blauäugig wäre, aber immerhin.

Die Erleichterung stellt sich in sofern da, dass man von geplatzen Krediten bei anderen Verleihern erfährt. Und das wäre schon eine interessante Sache. Aber für jeden x-beliebigen Verleiher, der hier im Forum mal schnell seine Million verdoppeln will?
 

Vielleicht sprechen wir aneinander vorbei;)

Ich stelle mir so eine SchFa wie folgt vor (bevor hier wieder jemand schreibt das ich im falschen Thread bin:ugly: )

Die SchuFa ist eine Plattform die Daten von Usern sammelt, die dem zugestimmt haben.
Die Daten kommen aus verschiedenen Quellen. Zum einen aus den Datenbanken der renomierten Verleihseiten und zum anderen von Loseseiten und vielleicht auch Zockseiten. Hier werden die Kontostände, bzw die Kontobewegungen abgefragt.

(Wie gesagt...eine Spinnerei).

Bei der SchuFa werden die Daten gebündelt und zu einem Rating verarbeitet. Dieses Rating kann nur von Leuten eingesehen werden, die es was angeht UND die selber Daten liefern.
(Bis zu diesem Zeitpunkt ist weder eine Zahl noch ein Realname gefallen.)

Ich als Verleiher, der einer großen Plattform angeschlossen ist, kann nun auf die Daten der SchuFa zugreifen und prüfen ob der potenzielle Schuldner zumindest einigermaßen 'solvent' ist und mir so eine Entscheidungshilfe holen.
Dabei sollte es auch bleiben. Denn für die personenbezogenen Daten sollte die SchuFa nicht zuständig sein. Damit würde man dem verleiher und den Plattformen zu viel Verantwortung abnehmen.

Verleiher aus dem Forum schauen in die Röhre oder müssen auf einer Seite ihre Leihen anbieten, die eine Wasserdichte AGB hat und auf denen kein Schmuh betrieben werden kann um an eine Bonitätspüfung zu kommen.
Ehrlich gesagt wäre man auch schön blöde, wenn man dann noch im Forum verleihen würde:mrgreen:
Im Umkehrschluss würde ich keine Lose mehr an Leute verleihen die nicht an das System angeschlossen sind.

Natürlich ist eine SchuFa kein Rundum- Sorglospaket.... keine Frage, kann aber eine GROßE Entscheidungshilfe sein und die Wahrscheinlichkeit von Überschuldung von Einzelnen veringern.

Im günstigesten Fall würden die Leihen im Forum gänzlich eingestellt. Der Leiher kann besser auf Seiten Leihen, deren AGB wasserdicht ist als von diversen Abzockern mit Zinseszins, Mindestlaufzeit und utopischen Regeln.
 
Also dein vorschlag von eine Loseschufa ist der beste, den ich bis jetzt gelesen habe@das_makro.

Gruß
Speedlos
 
@das_makro:

oki! schon verstanden! klingt auch gut. und mit excali hätte das ganze auch einen zuverlässigen Betreiber.

Aber sicher nicht mit Konnan :mrgreen:
 
finde die idee klasse, und biete mich daher gerne als aktive hilfe bei der realisierung an (sofern welche gesucht bzw. gebraucht wird).
 
Na willst noch mal in mich reintreten hehehe.....

:ugly::ugly::ugly:

Das habe ich weniger nötig, noch finde ich den Hintergrund, dass ich Dir dieses Vertrauen entziehe "hehehe"!

Ich sehe hier eher einen Hinterhertreter, der mit seinen vergangenen Sünden nicht klar kommt und dessen zukünftige Machenschaften vereitelt werden. Würde ich auf Deinem Niveau schwimmen, würde ich jetzt "hehehe" posten. Aber ich tue es nicht!
 
Und ich hoffe, dass "oder nicht" Dein Urteil daraus war! Alles andere würde eine gewisse Selbstüberschätzung deinerseits beweisen ;)


Wird sich ja zeigen.....

Es wird was kommen das ist klar...

Ob es nur für mich dann ist oder für die Ganze Community ist halt Fraglich.

Aber meine Ideen werde ich umsetzen den mein Loseverleih sollte sicher werden.....
 
Wird sich ja zeigen.....

Stimmt!
Es wird was kommen das ist klar...
Wenn Du jetzt noch nicht aus den Meinungen in diesem Thread gelernt hast, dann viel Spaß!

Ob es nur für mich dann ist oder für die Ganze Community ist halt Fraglich.

Eher für Dich! Wer sich nach diesen Beiträgen noch Dir anvertraut, kann sich auch nicht mehr auf die Hilfe und den Schutz der Community berufen!

Aber meine Ideen werde ich umsetzen den mein Loseverleih sollte sicher werden.....

Leider, leider! Aber über den Loseverleih wäre ich mir nicht so sicher!