Hab mich eben hier registriert :)

und zwar aus dem Grund, weil ich euere Meinung hören möchte über Coming-Outs in der Schule...

Naja also ich bin kein freund von coming outs. HAb sowas nie miterlebt, dass jemand sich geoutet hat, aber irgendwie hört sich das hier immer so an als ob man das nun allen mitteilen möchte ?

Also ich hab mir noch nie überlegt, an irgend einem Morgen zur Schule zu gehen und meine Arme zu heben und zu sagen "Hallo hört mal zu ich bin heterosexuell".

Ich gehe mal davon aus, dass spätestens wenn die Leute dich mit deiner Freundin sehen, sie wissen welche sexuelle neigung du hast und dein Freundeskreis wird es ja auch so mitbekommen, weil das thema beziehung fällt ja schon das ein oder andere mal. ( hast ja auch geschrieben das es einige schon wissen) Generell denke ich das ab einem gewissen Alter da sicherlich keine Probleme entstehen.

Also mein Fazit: Finde outen (so wie ich mir das vorstellen kann) sinnlos, aber verschweigen oder verstecken würd ichs an deiner Stelle auch nichrt sondern einfach normal damit umgehen.

Ich habe selbst erlebt, wie Mitschüler das aufnehmen wenn sich jemand outet. Es gibt darüber natürlich geteilte Meinungen, ein wirkliches Problem hatte aber niemand damit. Gerade zu Beginn ist es allerdings etwas komisch - man muss sich erstmal daran gewöhnen. Aber nach einer gewissen Zeit wird es immer normaler!

Naja ich denke es ist immernoch ein Unterschied wenn man sich einer einzelnen Person über outet oder einer Klasse. Denn meistens schaut man immer erst auf die anderen wie die reagieren...
Ich hab sowohl gute als auch einige schlechte Erfahrungen mit Outings gemacht. Eine Freundin z.B. hatte gesagt ja ist überhaupt kein Problem für mich... alles nur leere Worte. Sie hat sich über ein halbes Jahr lang von mir Distanziert und mich so gut es ging gemieden.. Das war echt hard und schmerzhaft für mich... Aber mittlerweile hat sie sich damit abgefunden und es ist wieder so wie früher. Einige Menschen brauchen wohl einfach ein wenig länger.....

aber irgendwie hört sich das hier immer so an als ob man das nun allen mitteilen möchte ?

Also ich hab mir noch nie überlegt, an irgend einem Morgen zur Schule zu gehen und meine Arme zu heben und zu sagen "Hallo hört mal zu ich bin heterosexuell".

Ich glaube du hast eine völlig falsche Vorstellung von einem Outing ;)
Ich werde natürlich nicht in die Schule spazieren und mit gehobenen Armen sagen: "Hey ich bin lesbisch"
Wenn ich mich oute dann bei einer guten Gelegenheit...
Ich kann von mir sagen ja ich möchte es gern meinen Mitmenschen mitteilen weil sonst blöde Situationen entstehen können.. z.b. Jemand fragt mich auf welchen Typ Mann stehst du? Und was antwortet man da als Lesbe?? Je nach dem wer und wo das ist möchte man das dieser Person (noch) nicht sagen...

Naja ich denke es ist immernoch ein Unterschied wenn man sich einer einzelnen Person über outet oder einer Klasse.
Wahrscheinlich outet man sich doch nur in den seltensten Situationen vor einer ganzen Gruppe, oder? Dann gäbe es vermutlich einen kleinen oder großen Aufschrei.

Erstmal erzählt man es nur seinen besten Freunden und irgendwie erfährt es dann früher oder später die ganze Klasse / Stufe. Selber muss man dann doch gar nicht mehr so viel daran tun. ;)

Ohne alle Beiträge gelesen zu haben mal meine Meinung:

Mit Schwulen hatte ich bisher nur gute Erfahrung, die sind einfach einen Tick netter als andere Menschen. Bei Lesben viel mir das unangenehme ständig übertriebene Zuschaustellen auf den Keks, das mir auch bei heteros einfach zu viel wäre.
Alles in allem: kein Problem, ich seh das eher positiv ;)

Ich kann von mir sagen ja ich möchte es gern meinen Mitmenschen mitteilen weil sonst blöde Situationen entstehen können.. z.b. Jemand fragt mich auf welchen Typ Mann stehst du? Und was antwortet man da als Lesbe?? Je nach dem wer und wo das ist möchte man das dieser Person (noch) nicht sagen...

Was denn an der Situation blöd ? Sorry aber wenn ich eine Frau fragen würde auf wen sie steht und sie nennt mir dann einen Mädchennamen, dann ist das halt so. Spätestens dann weiss ich ja ihre sexuelle neigung und ich denke so erfährt das mit der Zeit auch jeder. Wie haben auch eine Lesbe in der Klasse, ich hab nie mitbekommen das sie Lesbisch ist. Dann irgendwann mal durch zufall. Sowas ergibt sich halt. Hab auch nichts weiter mit ihr am hut, denke mal wenn ich sie näher kennen würde hätte ich es sonst auch eher gewusst. Somit wissen die die es angeht das am ehesten und die anderen halt im laufe der zeit, ebenso wie man mitbekommt das einige single sind oder einen freund/eine freundin haben

Mit Schwulen hatte ich bisher nur gute Erfahrung, die sind einfach einen Tick netter als andere Menschen.

Lese mal mein Beitrag vor diesem;)
Mann kann den Charakter nicht an der Sexuallität ausmachen....

HAb sowas nie miterlebt, dass jemand sich geoutet hat, aber irgendwie hört sich das hier immer so an als ob man das nun allen mitteilen möchte ?

Naja also unter Outen versteht man ja nicht es ausnahmslos allen zu sagen und es durch die Klasse/den Arbeitsplatz zu schreien...
Aber im Prinzip hast du recht.
Ich habe mich erst bei zwei Mädchen in meiner Schule geouted und nur weil ich es ihnen sagen musste da sie mich beide ganz interessant fanden und mehr wollten...
Da gab es Gründe für.

Also gebe dir vollkommen recht.
Wenn dich jemand fragt brauchst es nicht abstreiten und wenn du über Liebe/S*x/Beziehungen etc. redest kannst dich immernoch outen...
Ne wirklich unangenehme Situation ist für mich nur meine Freude zusammenzutrommeln und es ihnen ohne einem guten Anlass zu sagen.

Mit Schwulen hatte ich bisher nur gute Erfahrung, die sind einfach einen Tick netter als andere Menschen. Bei Lesben viel mir das unangenehme ständig übertriebene Zuschaustellen auf den Keks, das mir auch bei heteros einfach zu viel wäre.

Ich frage mich, warum jemand überhaupt auf die Idee kommt, homosexuell und heterosexuell zu unterscheiden.

Das ist doch so unwichtig! (ich weiß, ich wiederhole mich)

Wenn man nicht gerade auf der Suche nach einem Partner ist, kann es einem doch wurschtegal sein, was derjenige, mit dem man gerade zu tun hat, für sexuelle Orientierungen hat.

*ts*

Wahrscheinlich outet man sich doch nur in den seltensten Situationen vor einer ganzen Gruppe, oder? Dann gäbe es vermutlich einen kleinen oder großen Aufschrei.

Erstmal erzählt man es nur seinen besten Freunden und irgendwie erfährt es dann früher oder später die ganze Klasse / Stufe. Selber muss man dann doch gar nicht mehr so viel daran tun. ;)

Naja ich hab schon von einigen gehört die sich einfach in der ganzen Klasse geoutet haben. Einer hatte z.B. einfach an die Wandtafel geschrieben: Ich bin schwul.

Kommt drauf an wie gut deine Freunde zu dir halten ob es dann die ganze Klasse/stufe erfährt... Ist natürlich was anderes wenn du sie bittest es herumzuerzählen damit man selbst diesen Schritt nicht machen muss :p

Ich finde das ein wenig Vorurteilhaft... Jeder Mensch ist anders. Somit verhält sich auch jeder anders!
Man kann nicht einfach sagen alle Schwule verhalten sich so und alle Lesben stellen ständig zur Schau dass sie es sind....
2 Freundinnen von mir sind zusammen und sie stellen das keineswegs zur Schau!

Was denn an der Situation blöd ? Sorry aber wenn ich eine Frau fragen würde auf wen sie steht und sie nennt mir dann einen Mädchennamen, dann ist das halt so. Spätestens dann weiss ich ja ihre sexuelle neigung und ich denke so erfährt das mit der Zeit auch jeder.

Wie gesagt das kommt auf die Situation drauf an... Das war in unserem Personalresataurant bei der Arbeit.. und wenn ich das da gesagt hätte hätte das innert kürzester Zeit jeder da gewusst und das will ich nicht unbedingt...

Ich frage mich, warum jemand überhaupt auf die Idee kommt, homosexuell und heterosexuell zu unterscheiden.
Das ist doch so unwichtig! (ich weiß, ich wiederhole mich)

Im Grunde genommen ist es schon unwichtig. Aber vor allem bei jüngeren die noch nicht viel über das Thema wissen stellen sich z.T. darunter was falsches vor... Kann sein dass du dich als Lesbe bei einem Mädchen outest, sich das dann von dir distanziert weil es Angst hast du willst was von ihr... :roll:

Lese mal mein Beitrag vor diesem;)
Mann kann den Charakter nicht an der Sexuallität ausmachen....

Das kann man klar nicht. Aber dennoch stellen viele, vorallem Frauen bei schwulen Männern, einen Unterschied fest... Wer hat das nicht schonmal gehört, dass ein Schwuler für eine Frau der beste Freund sein kann. Meine Theorie dazu ist, dass er sicher nie mehr von ihr will ;) und auch dass beide gut über Männer reden können :p Naja ob das wirklich so ein grosser Unterschied ist wie einige sagen sei dahingestellt.

Skari,

warum ist es dir denn so wichtig dich vor deiner Klasse zu outen?
Würde sich denn irgendetwas verändern? Erwartest du irgendeine Reaktion?

Hast du schon einmal überlegt, dass einem Großteil der Klasse deine sexuelle Orientierung sowieso egal sein wird?
Und die Leute, die es interessiert, die dich kennen oder kennen lernen wollen, werden dich sicherlich doch irgendwann einmal danach fragen, oder nicht?

Ich würde nicht zwanghaft versuchen, jedem deine Neigungen aufzubinden und kann den Willen danach auch nicht unbedingt nachvollziehen..

Skari,

warum ist es dir denn so wichtig dich vor deiner Klasse zu outen?
Würde sich denn irgendetwas verändern? Erwartest du irgendeine Reaktion?

Hast du schon einmal überlegt, dass einem Großteil der Klasse deine sexuelle Orientierung sowieso egal sein wird?
Und die Leute, die es interessiert, die dich kennen oder kennen lernen wollen, werden dich sicherlich doch irgendwann einmal danach fragen, oder nicht?

Ich würde nicht zwanghaft versuchen, jedem deine Neigungen aufzubinden und kann den Willen danach auch nicht unbedingt nachvollziehen..

Naja wenn alle Bescheid wissen hat man halt nicht die schlechte Erfahrung, dass vermeindliche Freunde sich von einem abwenden...

PS: Dein Ava ist zu groß ;)

sexuelle Orientierung ist doch jedermanns Privatsache. Auch wenn man es manchen Männern ein wenig anmerkt, ist das doch kein Grund, homosexuelle Männer auszugrenzen. Zudem habe ich als Frau schon die Erfahrung gemacht, dass es mit diesen Männern besonderen Spass macht zu quatschen, besonders über Wellness :mrgreen: :mrgreen:

Ich äußer mich jetzt mal nur zu einem Punkt vom ganzen Thema. Bin auch der Meinung das man diese anderssinnung tolerieren sollte aber was ich absolut lächerlich finde das 14 oder 16 jährige meinen sie seien schwul lesbisch oder was weiss ich. Das kann man erst sagen wenn man paen 20 is und das auf dauer ist. Ansonsten wäre die Schwulen/Lesbenquote wahrscheinlich auch astronomisch hoch und wir würden alle aussterben.

Das können jetzt auch sich gern mal die Leute zu gemüte führen die 14 oder 16 sind. Oder auch 15:mrgreen:

aber was ich absolut lächerlich finde das 14 oder 16 jährige meinen sie seien schwul lesbisch oder was weiss ich. Das kann man erst sagen wenn man paen 20 is und das auf dauer ist.
Deinem Profil entnehme ich, dass du 18 bist, und somit noch nicht in dem Alter, wo du deine sexuelle Orientierung einschätzen kannst (laut eigener Aussage). Was machst du denn dann im Moment? Ausprobieren und jede Beziehung nur als Test nehmen, also nichts Ernstes was dir irgendwas bedeutet?

Du magst in dem Punkt rechthaben, das sich Ansichten und Einstellungen von 14jährigen noch ändern. Aber 1. können sie das mit 30 noch genauso, und 2. ist es vollkommen realitätsfremd, Minderjährigen das EInschätzungsvermögen da grundsätzlich abzusprechen. Man sollte vielleicht nicht jedes Wort eines 14-Jährigen auf die Goldwaage legen und für die höchste Form von Wahrheit und Dauerhaftigkeit halten, aber es ist Blödsinn zu sagen, dass die in dem Alter noch keine Ahnung haben und nicht wissen wovon sie reden.

Wenn man dich fragt, was deine sexuelle Orientierung ist, was antwortest du denn dann? "Weiß noch nicht, bin ja erst 18"?

[...]absolut lächerlich finde das 14 oder 16 jährige meinen sie seien schwul lesbisch oder was weiss ich. Das kann man erst sagen wenn man paen 20 is und das auf dauer ist. Ansonsten wäre die Schwulen/Lesbenquote wahrscheinlich auch astronomisch hoch und wir würden alle aussterben.

Das können jetzt auch sich gern mal die Leute zu gemüte führen die 14 oder 16 sind. Oder auch 15:mrgreen:

Lächerlich ist nur das was du gerade schreibst...
Sorry aber du redest völligen Müll...

Ich bin 15 und denke schon seit ich 11 bin das ich schwul bin.
Sicher (und es akzeptiert) bin ich mir auch erst seit ca einem Jahr aber dafür bin ich mir 100% Sicher.;)
meinst du ich (oder andere) machen die Coming Out Phase nur aus spass mit?
Von anderen teilweise gemobbt oder von den Eltern rausgeschmissen werden machst so wahnsinnig spass ;)

Natürlich gibt es die Homosexuelle Phase in der Pubertät in der man sich nicht sicher sein kann...

Ich kenne jedoch auch 20 Jährige die sich in der Sache noch nicht wirklich sicher sind (ob sie Schwul/lesbisch oder Hetero sind).

ABER es gibt auch viele 14-16 Jährige die sich da sicher sein können!

Du bist nicht schwul was?
Du verstehst es vill. aus dem Grund nicht....

Gruß Robin

aber was ich absolut lächerlich finde das 14 oder 16 jährige meinen sie seien schwul lesbisch oder was weiss ich. Das kann man erst sagen wenn man paen 20 is und das auf dauer ist.

Da find ich deine Aussage aber auch lächerlich .

Meiner Meinung nach gibt`s Schwule/Lesben die es schon immer wusten das sie nicht Hetro sind.
Und dann gibt es die , die es erst im "alter" rausfinden bzw.sich eingestehen.
Nachdem sie es immer wider mit "normalen" Beziehungen versucht haben.

Natürlich gibt es die Homosexuelle Phase in der Pubertät in der man sich nicht sicher sein kann...

Ich kenne jedoch auch 20 Jährige die sich in der Sache noch nicht wirklich sicher sind (ob sie Schwul/lesbisch oder Hetero sind).

ABER es gibt auch viele 14-16 Jährige die sich da sicher sein können!

Du bist nicht schwul was?
Du verstehst es vill. aus dem Grund nicht....

Gruß Robin

Ich habe mittlerweile auch akzeptiert, dass Typen nichtmehr so ganz uninteressant sind für mich und irgendwie weiß das auch jeder hier bei Klamm, mit dem ich mehr zu tun habe und im RL weiß es eigentlich auch jeder. Und ich bin immerwieder überrascht, wie die anderen dann reagieren, denn ich bekomme dann sowas wie: "hä wie du? nee des geht doch ned schwulis sind anders....." zu hören.

Ich habe damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht und naja entweder ich weiß jetzt schon, dass ich bi bin oder es wechselt halt irgendwann komplett zum Schwulsein über aber das wäre mir auch irgendwie egal....

denn ich bekomme dann sowas wie: "hä wie du? nee des geht doch ned schwulis sind anders....." zu hören.

Das bekam ich bei all meinen Outings zu hören^^

"DU? Also hab ja nichts gegen schwule und kenne auch ganz viele schwule aber du trägst ja garkein Rosa?! Du sihst nicht aus als wenn du schwul bist... naja aber bleib auch so und werde nicht zum 'Rosa Schwuchtel... Naja schade... du und schwul...'" :biggrin:

aber ich denke solche Reaktionen sind halt an der Tagesordnung...

Also wo ich echt nen Hass drauf hab sind die Leute, bei denen man es irgendwie merkt, die sich dann an einen ranmachen, wenn man mal alleine is aber offiziell sind sie ja hetero und haben dann noch nebenbei ne Freundin. Oo Sowas ist in meinen Augen dann nichtmehr ganz normal, denn man sollte sich deshalb nicht verstecken oder andere anlügen.....