So in etwas wollte ich mich auch ausdrücken. Es sollte genausoviel in der Schule behandelt werden wie Hetro da meiner Meinung es mir gleich ist ob jemand auf Männer oder auf Frauen steht.

Die Kirche da muss ich dir zustimmen, yerusha, ist mehr als veraltet. Dahilft leider auch nicht der deutsche Papst, der ist sogar noch schlimmer in diesem Thema. Würde auch wesentlich öfter zur Kirche gehen wenn die ihre Messe besser abhalten würde. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich glaub das stand auch nicht als gesondertes Thema zur Debatte, sondern - zumindest hab ich das so verstanden - als eine, nennen wir es "Unterrichtseinheit" im Bereich von Sexualkunde. Wenn überhaupt abgetrennt von anderem Thema, naja zumindest von der Aufklärung über die rein medizinischen Vorgänge, die ja, wenn man an Fortpflanzung denkt, automatisch erstmal das heterosexuelle "Modell" vorstellen muß. Und dann eben auch thematisieren, daß es eben auch andere Lebensmodelle gibt. Ebenso wie es zu thematisieren ist, wie man ungewollte Schwangerschaften verhütet oder wie man damit umgeht, wenn's denn doch passiert ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Was soll denn die Schule noch alles übernehmen... Außerdem haben ja wohl "ungewollte Schwangerschaften" nichts im Unterricht zu suchen... Wens trifft, ist selber Schuld und soll bei Britt einen Schwangerschaftstest machen... :ugly:
Da sind die Schulen heutzutage zum Glück weiter.Und sei es daß sie Pro Familia Mitarbeiter einladen und das korrekte Benutzen von Kondomen an Holzstäben oder Bananen üben *grins*. Vor allem aber weiter in puncto "psychosoziale" Bedeutung von Sexualität. Ansprechpartner nennen für Problemthemen wie ungewollte Schwangerschaft oder die Frage, ob ein Jugendlicher schwul / lesbisch ist.
Hm, ich bin dieses Jahr aus der Schule und habe davon nichts mitbekommen... Aber vielleicht wird das auch nur in Problemklassen bzw. -bezirken gemacht... Habe an meiner Schule (über 1000 Schüler) noch von keiner ungewollten Schwangerschaft gehört... :roll:


Über die katholische Kirche braucht man sich indessen wohl keinen trügerischen Hoffnungen hingeben. Seit Pappa Razzi an der Macht ist, darf man diesbezüglich wie in puncto manch anderer Themen eher auf einen weiteren Rückschritt Richtung Mittelalter gefaßt sein.
Ich finde es irgendwie nicht angebracht, dass du Meinungen, die dir nicht passen, als mittelalterlich diffamierst... Die Kirche stellt für mich eine moralische Instanz in einer dekadenter werdenden Gesellschaft...
 
Was soll denn die Schule noch alles übernehmen... Außerdem haben ja wohl "ungewollte Schwangerschaften" nichts im Unterricht zu suchen... Wens trifft, ist selber Schuld und soll bei Britt einen Schwangerschaftstest machen... :ugly:

Wieso nicht? In der Kirche werden sie ja nur am Rande behandelt.
 
Hm, ich bin dieses Jahr aus der Schule und habe davon nichts mitbekommen... Aber vielleicht wird das auch nur in Problemklassen bzw. -bezirken gemacht... Habe an meiner Schule (über 1000 Schüler) noch von keiner ungewollten Schwangerschaft gehört... :roll:
Ja, das ist richtig. Alles außerhalb von Bayern wurde zum Problembezirk ernannt, und derzeit werden Untersuchungen durchgeführt, wie das überlegene bayrische System auf das restliche Schwellenland Deutschland übertragen werden kann.
 
Weil Sexualität bis auf die biologische Erklärung meiner Meinung nach nichts in der Schule zu suchen hat... Die Schule soll Bildung und sekundär soziale Kompetenzen (Disziplin, Höflichkeit,...) vermitteln... Da kann die Schule nicht auch noch Bravo spielen...
Ja, das ist richtig. Alles außerhalb von Bayern wurde zum Problembezirk ernannt, und derzeit werden Untersuchungen durchgeführt, wie das überlegene bayrische System auf das restliche Schwellenland Deutschland übertragen werden kann.
Wird schon seine Gründe haben, dass in Bayern sehr viel weniger Abiturienten und mit einem schlechteren Durchschnitt abschließen als anderswo... Oder dass Bayern drittbestes "Land" der Welt im Bereich Mathematik ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Alles außerhalb von Bayern wurde zum Problembezirk ernannt, und derzeit werden Untersuchungen durchgeführt, wie das überlegene bayrische System auf das restliche Schwellenland Deutschland übertragen werden kann.
deckung.gif
lachweg.gif
 
ALso ich habe persöhnlich nichts gegen Schwule, im Gegenteil bleibe mehr Mädelz übrig +gg+

Aber mal im ernst. Ist Schwul sein nicht ne Psychische Krankheit? weiß nicht genau, aber hatte ich mal irgendwo gelesen. Solang mich kein Schwuler anmacht ist das in Ordnung.

Aber bei der Vorstellung Mann mit Mann..ne, sry..da muss ich ko***

Gruss Frakmaster
 
Weil Sexualität bis auf die biologische Erklärung meiner Meinung nach nichts in der Schule zu suchen hat... Die Schule soll Bildung und sekundär soziale Kompetenzen (Disziplin, Höflichkeit,...) vermitteln... Da kann die Schule nicht auch noch Bravo spielen...

Wie bitte?
Wo sollen die Kinder denn sonst lernen was S*x ist?
Auf der Straße? Im Fernsehn? In fragwürdigen Filmen?
Entkommen können sie den Einflüssen so oder so nicht, weshalb es definitiv besser ist ihnen in der Schule die Tatsachen zu erklären, als dass sie es sich alles mehr schlecht als recht zusammenreimen...
Oder wie kann man sich eine, im Vergleich zu anderen Industrienationen, hohe Schwangerschaftsrate bei Jugendlichen in den USA erklären?
Schon gewußt?
Die Eltern sind vehement gegen Sexualkunde da!
 
Aber mal im ernst. Ist Schwul sein nicht ne Psychische Krankheit? weiß nicht genau, aber hatte ich mal irgendwo gelesen.
Ne, zum Glück ist Homosexualität mittlerweile aus dem DSM verschwunden, seit über 20 Jahren. Es gibt nur noch eine nicht näher bezeichnete sexuelle Störung, die das Leiden an der eigenen sexuellen Orientierung umfaßt. Aber das ist eine allgemeine Formulierung für den Krankheitsbegriff generell: daß ein "Leidensdruck" vorhanden ist. Und darunter KANN auch unter anderem Homosexualität fallen, aber auch jede andere Form der sexuellen Orientierung. Vielleicht gibt's ja sogar Menschen die unter ihrer Heterosexualität leiden... :ugly:
 
Ne, zum Glück ist Homosexualität mittlerweile aus dem DSM verschwunden, seit über 20 Jahren. Es gibt nur noch eine nicht näher bezeichnete sexuelle Störung, die das Leiden an der eigenen sexuellen Orientierung umfaßt. Aber das ist eine allgemeine Formulierung für den Krankheitsbegriff generell: daß ein "Leidensdruck" vorhanden ist. Und darunter KANN auch unter anderem Homosexualität fallen, aber auch jede andere Form der sexuellen Orientierung. Vielleicht gibt's ja sogar Menschen die unter ihrer Heterosexualität leiden... :ugly:

Joa, hab schon gehört, dass ganz besonders latente Homosexuelle sehr eifrig gegen Homosexualität wettern :roll:
 
Wie bitte?
Wo sollen die Kinder denn sonst lernen was S*x ist?
Na bei Vera am Mittag und in der BRAVO natürlich...

Papek, Du machst mich feddisch. Jetzt hab ich das Knäblein schon auf der Ignore-List und Du zitierst ihn und ich muß das doch noch lesen *g*

Aber da kann ich ja gleich dann doch nochmal meinen Senf zu etwas abgeben, nämlich zu dem Satz:

Die Schule soll Bildung und sekundär soziale Kompetenzen (Disziplin, Höflichkeit,...)

Aha.
Scheint bei manchen hier echt versagt zu haben, die Schule.
Soziale Kompetenzen, soso.
Ist es etwa höflich, Menschen mit einer anderen sexuellen Orientierung oder Hautfarbe oder sonstwas als "eklig" oder "abnorm" zu bezeichnen?
Ist es höflich, seine Meinung auf eine penetrant arrogante Weise zu vertreten?

Und mal allgemein gefragt:
Gehört die Fähigkeit, andere Menschen und Meinungen wertungsfrei stehenzulassen nicht auch zu den "sozialen Kompetenzen"?
Wenn ja, dann sollte die Schule das doch lehren, oder nicht?
Die Schule sollte die Schüler lehren, wie vielfältig und bunt die Gesellschaft doch ist. Und daß das auch okay so ist.
Es gibt weiße, schwarze, braune Menschen, dicke, dünne, heterosexuelle, homosexuelle, es gibt Brillenträger, Behinderte, rothaarige Menschen, engstirnige Katholiken, es gibt Menschen die Gartenzwerge sammeln und es gibt Menschen die kein Fleisch essen.
Eine soziale Kompetenz ist meiner Meinung nach, all diese Menschen als MENSCHEN zu akzeptieren und ihnen ihre grundgesetzlich geschützte Würde nicht abzusprechen.

Tja... scheinbar hat die Schule es verpaßt, einigen Menschen soziale Kompetenzen zu vermitteln... wollen wir hoffen, daß das Leben es noch schafft...

*edit*
Nachtrag zum Thema "Schwulsein = Krankheit":
Ich hab grad nochmal nachgeschlagen, und zwar ist Homosexualität aus dem DSM tatsächlich schon seit 1974 gestrichen, aus dem ICD allerdings erst seit 1992. Bitter, bitter, aber besser spät als nie...
(Das sind beides internationale Standardwerke für die Klassifikation psychischer Störungen, zur Erklärung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal allgemein gefragt:
Gehört die Fähigkeit, andere Menschen und Meinungen wertungsfrei stehenzulassen nicht auch zu den "sozialen Kompetenzen"?
Wenn ja, dann sollte die Schule das doch lehren, oder nicht?

na dann geh mal in den nahost-thread. da gibt es jede menge zu tun für dich :mrgreen:
 
Papek, Du machst mich feddisch. Jetzt hab ich das Knäblein schon auf der Ignore-List und Du zitierst ihn und ich muß das doch noch lesen *g*

Sorry aber ich kann so etwas nicht einfach kommentarlos stehenlassen 8O
Mir dreht sich bei solchen Aussagen einfach der Magen um...

Aber wenn ich erhlich bin:
Ich hab Mitleid mit Menschen wie Phip!
(Nein das ist wirklich ernst gemeint)
Jemand der von Geburt an mit engstirnigen Lehren aufwächst und es einfach nicht besser weiß, ist nun mal in einer solchen Meinung gefangen.
Davon gibt es leider viele Menschen :-?
Wirklich schade, dass es, so wie es den Anschein hat, der katholischen Kirche nur recht kommt...

Tut mir Leid für das OT aber musste ich mal loswerden ^.^"

edit:
@yerusha: Ich weiß, dass es nur ein Scherz war ;)
 
Ich wollte damit ausdrücken, dass die anderen garantiert darauf anspringen werden :doh: .

ja ach nee :doh: fängste jetzt schon an und verstehst ironie über nicht vorhanden ironie nich mehr? :-? oder hast du etwa die überaus aufschlussreiche smileydiskussion verpasst? :D

Weil Sexualität bis auf die biologische Erklärung meiner Meinung nach nichts in der Schule zu suchen hat... Die Schule soll Bildung und sekundär soziale Kompetenzen (Disziplin, Höflichkeit,...) vermitteln... Da kann die Schule nicht auch noch Bravo spielen...
und warum gibts die bravo?
warum gibts die bravo so, wie es sie heute gibt?
weil weder eltern, noch schule in der lage sind, die kinder so aufzuklären, dass sie wissen, dass man von küssen nicht schwanger wird und nen kondom nicht auswaschen soll...:roll:
Oder dass Bayern drittbestes "Land" der Welt im Bereich Mathematik ist...
<ironie>das liegt daran, weil in bayern niemand teenie mama wird, weil S*x in der schule ein tabu thema ist und homosexualität dort beim arzt gehandelt wird :yawn:</ironie>
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann geh mal in den nahost-thread. da gibt es jede menge zu tun für dich :mrgreen:
Naja, nicht jeder lässt mögliche Volksverhetzungen wertungsfrei stehen...
Sorr

Aber wenn ich erhlich bin:
Ich hab Mitleid mit Menschen wie Phip!
(Nein das ist wirklich ernst gemeint)
Jemand der von Geburt an mit engstirnigen Lehren aufwächst und es einfach nicht besser weiß, ist nun mal in einer solchen Meinung gefangen.
[...]

Ich kann mir meine Meinung sehr gut selbst bilden... Ich glaube nicht, dass meine Eltern so konservativ sind wie ich bzw. bin ich der einzige, der in die Kirche geht... (naja, meine Oma auch)
 
Ich kann mir meine Meinung sehr gut selbst bilden... Ich glaube nicht, dass meine Eltern so konservativ sind wie ich bzw. bin ich der einzige, der in die Kirche geht... (naja, meine Oma auch)

Ich behaupte nicht, dass es deine Eltern gewesen sind, aber irgendwoher muss das ja kommen...