Homöopathie-Schwachsinn...

Schon einmal homöopathische Mittel genommen!

  • Ja!

    Stimmen: 72 59,5%
  • Nein!

    Stimmen: 34 28,1%
  • Vielleicht irgendwann mal!

    Stimmen: 15 12,4%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Aber Homöopathie ist doch Placebo bzw. ruft unter Umständen einen Placeboeffekt hervor, weil derjenige der es nimmt an die Wirkung glaubt.

Also wirkt es doch, auch wenn keine (medizinischen)Wirkstoffe enthalten sind und es keine pharmakologische Wirkung gibt / hat.

Warum es dann Schwachsinn sein soll wenn es funktioniert, versteh ich nicht.

OK es mag Menschen geben die sowas nutzen, um anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen(Das ist natürlich nicht grad löblich). Aber das wird mit manchen Medizinischen Präparaten doch auch gemacht oder nicht? (Es sind zwar funktionierende Präparate, aber sie sind dennoch recht teuer)
 
.....................
Was hast du eigentlich mit dem Post ausgesagt, außer mir den Ratschlag gegeben nichts zu sagen? Ich finde das ziemlich unverschämt!

Nunja das habe ich nicht geschrieben! Aber wer anderen das Wort im Mund verdreht darf natürlich auch seine eigenen Interpretationen so kund tun als ob andere sie hervorgebracht hätten....also wenn unverschämt in meinem Post gewesen bin, dann bist du einfach nur dumm! :roll:

Man sollte doch nicht immer Begriffe miteinander verquicken... Homöopathie an sich ist Schwachsinn [Fakt], die Fürsorge, das Zeit-für-jemanden-nehmen, mit einer Autoritätsperson reden und auf sie vertrauen => Positiver Effekt. Insofern bestreite ich ja nicht, dass Homöopathie auch Erfolge erzielt, aber eben im Bereich des Placebo-Effekts! Alles andere ist Wunschdenken der Anhänger!

Belege diesen o.g Fakt!!!! Aber ganz fix, denn deine Argumentation ist echt das letzte, sozusagen keine. :sick:
Und der positive Effekt ist manchmal nicht ohne Hilfmittel wie Medis oder gar Kügelchen möglich! Aber wie schon einige Male erwähnt, das kannst du nicht wissen, und um ehrlich zu sein das mußt du auch nicht. Aber mache nicht ständig diese Dinge nieder.
Homöopathie und Placebo-Effekts haben nichts miteinander zu tun. Jedenfalls nicht für die, die sich damit auskennen. Also lass dich hin und wieder auch mal "belehren"
Placebos (sieh bei Interesse mal die einzelnen verschiedenen Placebos die es gibt) sind ganz andere Mittel und fallen unter die Kategorie Medikamente, denn sie werden von der Krankenkasse bezahlt. Die anderen Mittelchen nicht. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Einen Placeboeffekt (Selbstheilungskraft) kann ich mit einer ganz normalen Brausetablette erreichen, denn sie sieht aus wie eine ASS und schmeckt auch fast so...... ich könnte noch ein wenig ausholen, aber eigentlich habe ich dazu keine Lust mehr. Die Basis hier ist einfach zu bescheiden.
 
Aber warum wirkt es dann bei Kindern und Haustieren?
Die wissen nicht, dass sie daran glauben sollen.

*lach* genau das fiel mir auch gerade ein. :)
Doch natürlich können kleine Kinder diesen Effekt erleben...und Tiere auch....weil sie schon ganz schön schlau sind was Mama oder Herrchen so verabreichen. ;)

Ach Schnecke hier ist echt Hopfen und Malz verloren. Diese feststehende Meinung ist unumstößlich.
 
Aber warum wirkt es dann bei Kindern und Haustieren?
Die wissen nicht, dass sie daran glauben sollen.

Dir ist schon klar, dass die ersten drei Absätze zusammen gehören und eigentlich an phip gerichtet waren?

Aber um auf Kind und Katze zu kommen: Wenn es einem Kind oder einem Tier schlecht geht und sie bekommen dann etwas was sie sonst nicht bekommen, wissen sie im Grunde das es gegen irgendwas helfen soll. (Auch wenn das nur unterbewusst ist und sie eigentlich gar nicht wissen können wozu oder was es ist). Wäre zumindest ne Überlegung Wert.

Und ich möchte betonen, dass ich nicht grundsätzlich gegen Homöopathie bin. Ich bin nur der Meinung, dass es nur mit dem Placebo Effekt wirkt.
Und ich kann die Menschen nicht nachvollziehen, die komplett nur Homöopathische Mittel einnehmen wollen.(Oder nur "normale" Medikamente)
Denn das Allheilmittel schlechthin ist bislang nicht erfunden worden.

Ich bin allerdings auch der Meinung das manche Medikamente nur mit Placebo Effekt funktionieren (können). Denn wenn man sich mal anschaut wie Medikamente Unterschiedlich wirken / reagieren, ist die Vermutung nahe liegend.

Ich selbst nehme auch generell so gut wie keine Medikamente oder andere Dinge ein, da ich oft genug gemerk hab, dass das Zeug einfach nicht wirkt.
(Kleinkram wie Schnupfen, Kopfschmerzen usw.)

Ich bin auch Überzeugt, dass sich der Mensch selbst krank macht (Denn wo kommen die ganzen neuen Krankheiten her?)
 
Aber um auf Kind und Katze zu kommen: Wenn es einem Kind oder einem Tier schlecht geht und sie bekommen dann etwas was sie sonst nicht bekommen, wissen sie im Grunde das es gegen irgendwas helfen soll. (Auch wenn das nur unterbewusst ist und sie eigentlich gar nicht wissen können wozu oder was es ist). Wäre zumindest ne Überlegung Wert.

Der Ansatz ist richtig, genau das habe ich mich auch schon gefragt.

Bzw. grad bei meinen Katzen habe ich mich dann gefragt, ob ich mir die Wirkung nicht einbilden würde.

Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Eine unserer Katzen hatte mal ein Hautproblem, welches ich mit Globoli erfolgreich in den Griff bekommen habe. Das Lustige ist, ich musste die Globoli so geschickt im Futter verwühlen, dass die Katze es nicht merkt - Katzen nehmen nämlich keine Medizin. :ugly:
Und obwohl sie es unbewusst gefuttert hat, hat es gewirkt.

Und mein Sohnemann hat das erste Mal was Homöopathisches bekommen, als er 2 Wochen alt war. Da war ihm auch nicht bewusst, was da passiert. Und wenn er dolle zahnt (er ist heute 13 Monate alt), geb ich ihm heute auch Globoli - und die wirken auch schnell. Wobei er das bewusst mitbekommt und auch freiwillig den Schnabel aufmacht, wenn ich mit der Packung ankomme.

Und noch was:
Ich gehe mit meinem Sohnemann zum Kinderarzt, wenn was ist.
Nur solche Dinge wie Blähungen und Zahnungsschmerzen kommen dooferweise meistens in der Nacht - und ich finde, das sind keine echten Notfälle, mit denen man in der Nacht zum Krankenhaus gehen muss. Da greife ich dann zu Globoli, die ich kenne und deren Wirkung ich auch einschätzen kann.
 
Aber um auf Kind und Katze zu kommen: ....

Da sehe ich es wie Schnecke, woher sollen die wissen ob und was sie bekommen, meistens mischt man es ins Futter....bei Tieren ;)
Und ich möchte betonen, dass ich nicht grundsätzlich gegen Homöopathie bin. Ich bin nur der Meinung, dass es nur mit dem Placebo Effekt wirkt.
Und ich kann die Menschen nicht nachvollziehen, die komplett nur Homöopathische Mittel einnehmen wollen.(Oder nur "normale" Medikamente)
Denn das Allheilmittel schlechthin ist bislang nicht erfunden worden.

Das sie nur mit dem Effekt wirken glaube ich nicht, da muß was dran sein.
Nunja und es gibt immer Menschen die sich nur auf diese Art und Weise behandeln. Meistens sind sie mit einem medizinischen Beruf verbunden. In meinem Umfeld gibt es 3 Krankenschwestern deren Kinder total ungeimpft sind und bei Erkrankungen die Homöopathie greift. Sie kommen damit super gut zurecht. Sind sie eine Ausnahmen?

Ich bin allerdings auch der Meinung das manche Medikamente nur mit Placebo Effekt funktionieren (können). Denn wenn man sich mal anschaut wie Medikamente Unterschiedlich wirken / reagieren, ist die Vermutung nahe liegend.

Da könntest du sogar recht haben. Pseudo-Placebos oder Aktive Placebos


Ich bin auch Überzeugt, dass sich der Mensch selbst krank macht (Denn wo kommen die ganzen neuen Krankheiten her?)

Ja und damit hast du vollkommen Recht!
Die meisten Erkrankungen nennt man Wohlstandskrankheit oder Zivilisationserkrankungen (z.B das metabolische Syndrom). Diese findet man nur in Staaten denen es gut geht. Es gibt Erkrankunegn hier von denen hat man in der 3. Welt noch nicht einmal etwas gehört...ist ja auch logisch. Dort gibt es z.B nicht soviele Menschen mit Diabetes.....oder Übergewicht, oder Bluthochdruck. Es gibt dazu ganz viele epidemiologische Daten die das ganz deutlich machen.
Es würde den Menschen besser gehen wenn sie mehr auf sich achten und nicht alles in sich reinstopfen.....
 
[...]
Belege diesen o.g Fakt!!!!
Habe ich doch schon oft genug: Wo nichts drin ist, kann auch nichts wirken außer der Placebo-Effekt! Erklär du mir doch erstmal, wie das möglich sein soll... Geister? :LOL:
Außerdem ist das ganze Prinzip, dass Ähnliches ähnliches heilt naiv und kindisch...

Homöopathie und Placebo-Effekts haben nichts miteinander zu tun.
Was soll man denn mit jemanden argumentieren, der solch abstruse Dinge erzählt...
Placebos (sieh bei Interesse mal die einzelnen verschiedenen Placebos die es gibt) sind ganz andere Mittel und fallen unter die Kategorie Medikamente, denn sie werden von der Krankenkasse bezahlt. [...]
Placebo-Effekte können auch von Autoritäten ausgehen und sind nicht auf stoffliche Medikation beschränkt... Seit wann werden denn alle Placebos von Krankenkassen bestellt? Alles kann als Placebo wirken: Wenn die Mutter dem Kind auf die Wunde pustet, wirkt das als Placebo!
Einen Placeboeffekt (Selbstheilungskraft) kann ich mit einer ganz normalen Brausetablette erreichen, [...]
Ja, klar... Aber nur, wenn du an die Heilung durch eine Brausetablette glaubst... Und weil fast niemand so doof ist, funktioniert es auch nicht!
[...]ich könnte noch ein wenig ausholen, aber eigentlich habe ich dazu keine Lust mehr. Die Basis hier ist einfach zu bescheiden.
Super Sache... Was hast du bis jetzt geschrieben bis auf "Ach, ich weiß es einfach besser und du weißt nichts!"?

Und auch Kinder ohne homöopathische Mittelchen überleben das Zahnen, Blähungen... Auch Tiere ohne homöopathische Mittel überstehen kleine Blessuren... Wie will man Säuglinge und Tiere überhaupt ganzheitlich untersuchen? Oder ist das dann hier nicht so wichtig? Seit wann wirken bei Tier und Mensch genau die gleichen Mittel auf die gleiche Weise? Wenn dem so wäre, könnte man ja direkt von Rattenversuchen auf Menschen schließen! Oder gibt es auch homöopathische Arzneimitteluntersuchungen bei Hunden? :LOL:
Auch empfehlen Homöopathen häufig während der Einnahme von ihren Mitteln nicht zu essen oder zu trinken... Tieren wird dieses Zeug aber ins Essen beigemengt... Wenn das kein Widerspruch ist... :roll:
 
Und auch Kinder ohne homöopathische Mittelchen überleben das Zahnen, Blähungen...

Natürlich tun sie das.

Aber hast Du Kinder?
Weißt Du, wie es einem als Elternteil wehtut, wenn man sieht, wie sich das eigene Kind quält?

Klar, es sind "nur" die Zähne oder Blähungen - aber wenn so ein kleines Baby deswegen stundenlang schreit und nicht zur Ruhe kommt, dann bist Du froh, wenn Du ihm das erleichtern kannst.

Auch empfehlen Homöopathen häufig während der Einnahme von ihren Mitteln nicht zu essen oder zu trinken... Tieren wird dieses Zeug aber ins Essen beigemengt... Wenn das kein Widerspruch ist... :roll:

Homöopathen sagen ja nicht, dass man nicht dabei essen darf. Wenn man aber eine schnelle Wirkung erzielen will, sollte man die Globolis getrennt vom Essen einnehmen.

Das gilt ja auch für viele Medikamente - wenn man die mit dem Essen nimmt, dauert es halt etwas länger, bis der Magen die Wirkstoffe absorbieren kann - er ist ja dann gleichzeitig noch mit Verdauen von Nahrung beschäftigt.

Trotzdem wirken die Medikamente dann aber - und genau so isses mit Globoli. Nimmst Du die alleine ein und hast vorher nix gegessen, kann der Magen sofort mit Verarbeiten loslegen.
Isst Du dabei ein Steak mit Pommes, muss der Magen eben gleichzeitig da auch noch dran arbeiten und braucht etwas länger.
 
[...]
Weißt Du, wie es einem als Elternteil wehtut, wenn man sieht, wie sich das eigene Kind quält?
Nein, weiß ich nicht... Aber ich denke mal, dass es eine beruhigende Wirkung auf das Elternteil haben kann, wenn es meint, dem Kind bestmöglich zu helfen... Insofern sind Placebos ja wirksam, wenn dadurch die Eltern etwas zur Ruhe kommen und diese Ruhe auf das Kind ausstrahlt...

Das gilt ja auch für viele Medikamente - wenn man die mit dem Essen nimmt, dauert es halt etwas länger, bis der Magen die Wirkstoffe absorbieren kann - er ist ja dann gleichzeitig noch mit Verdauen von Nahrung beschäftigt.
Das wollte ich damit nicht sagen... Von dem Standpunkt her ist es ja logisch, aber wie ich bereits gesagt habe enthalten sehr viele homöopathische Mittel überhaupt keine Wirkstoffe... Somit könnten sie nur durch irgendwelche magischen (und wer bitte glaubt an Magie?) Mechanismen wirken... Und die kommen weniger zum Tragen, wenn das Mittel durch Essen verdünnt wird? Aber das ganze Potenzieren ist ja nichts weiter als Verdünnen... Jetzt mal ehrlich: Das müsste doch jeder verstehen, dass dies widersprüchlich ist!
 
So... Was lese ich gerade? Es gibt nun wohl doch endlich Überlegungen den Krankenkassen zu verbieten diesen homöopathischen Schwachsinn zu finanzieren: Krankenkassen sollen sich die Homöopathie sparen

edit: Fällt mir gerade ein: Letztens hat mir ein Bekannter erzählt, dass er gegen seine Hausstauballergie eine Eigenbluttherapie gemacht hat... Ergebnis: Hat nichts geholfen... Jetzt nimmt er wieder konventielle Mittel, die wirken... (und demnach natürlich auch Nebenwirkungen haben)...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Was lese ich gerade? Es gibt nun wohl doch endlich Überlegungen den Krankenkassen zu verbieten diesen homöopathischen Schwachsinn zu finanzieren: Krankenkassen sollen sich die Homöopathie sparen

edit: Fällt mir gerade ein: Letztens hat mir ein Bekannter erzählt, dass er gegen seine Hausstauballergie eine Eigenbluttherapie gemacht hat... Ergebnis: Hat nichts geholfen... Jetzt nimmt er wieder konventielle Mittel, die wirken... (und demnach natürlich auch Nebenwirkungen haben)...



Oh danke für den Artikel, kann ich gut gebrauchen.
Ist ja echt interessant was da steht.
Werde den Artikel mal mit in die Schule nehmen, mal sehen was unsere Lehrer dazu sagen können.

EDIT: deshalb halte ich trotzdem an meiner Meinung fest. *gg*
 
Kein Problem: Hab noch zwei schöne Dinge, die du deinen Lehrern zeigen kannst:

Homöopathie beruht auf Einbildung
In "kleinen, weniger guten" Studien zeigten sowohl die Homöopathie als auch die Schulmedizin eher eine Tendenz zur Wirksamkeit. In den "großen, besseren" Untersuchungen erwiesen sich nur noch die Schulmedizin-Präparate als hilfreich, schreiben Egger und seine Kollegen in "The Lancet" (Bd. 366, S. 726).
Und ich sag mal so... "The Lancet" ist ja wohl die Medizin-Fachzeitschrift überhaupt... 8)

Protest gegen Homöopathie

Selbst wenn man 84g Kugeln hochpotenzierter :)lol:) Globuli mit Arsen mampft, haben diese Aktivisten keine Wirkung gemerkt. :p
 
Und ich sag mal so... "The Lancet" ist ja wohl die Medizin-Fachzeitschrift überhaupt... 8)

Ohne jetzt groß in die Diskussion einzusteigen sollte man immer bedenken, dass Fachzeitschriften von Fachwerbung leben und dementsprechend auch teilweise schreiben. Ich kenn die Zeitschrift nicht und weiß nicht obs darauf zutrifft.

Ich wurde mit homöopathischen Mitteln erzogen, verzichte aber seit mehreren Jahren drauf, weil ich die funktionsweise nicht nachvollziehen könnte.
 
Du kannst eine gutartige Wucherung nicht von einem Tumor unterscheiden. Echt ein Fachmann :ugly:
 
Du kannst eine gutartige Wucherung nicht von einem Tumor unterscheiden. Echt ein Fachmann :ugly:
Wie soll man das auch können? Schließlich ist eine gutartige Wucherung eine Gruppe von Tumoren.

Wenn man in einem Experiment mehrere Parameter ändert und es dann klappt, kann man doch nicht einfach sagen, aha, Parameter a war dafür verantwortlich. Wenn ich also dem Hund Rohkost verabreiche und diese Pillen und es ihm dann besser geht, wieso sollen dann also die Pillen und nicht Rohkost für die Genesung gesorgt haben? Woher willst du wissen, daß nicht irgendein (nicht "wirksamer") Bestandteil dieser komischen Mittelchen die Heilungen auslöst? Wieso sollten die Wucherungen nicht vielleicht von allein zurückgehen?
 
Du kannst eine gutartige Wucherung nicht von einem Tumor unterscheiden. Echt ein Fachmann :ugly:

Achja... Erklär mir du als Fachmann schnell die Unterschiede einer gutartigen Wucherung und eines gutartigen Tumores... :LOL:

https://de.wikipedia.org/wiki/Repertorium_(Homöopathie)

Der Homöopath trägt durch eine ausführliche Befragung des Patienten (Anamnese/Fallaufnahme) dessen Symptome einschließlich der Modalitäten (Krankheitsbild) zusammen.
Das stell ich mir aber lustig vor, wenn der Homöopath den Hund ausführlich befrägt... ;)

Außerdem ist es wohl nicht verwunderlich, dass eine Website, die Rohkost für Hunde verkaufen will, Rohkost in Verbindung mit Globuli als Super-Heilmittel anpreist...


Ich will endlich auch homöopathische Mittel gegen Schluckauf, gegen Sonnenbrand, gegen Jucken auf der Nase... Alles Dinge, die unheilbar sind und deren Heilung dann untrennbar mit den Zuckerkügelchen verbunden sein werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: