Homöopathie-Schwachsinn...

Schon einmal homöopathische Mittel genommen!

  • Ja!

    Stimmen: 72 59,5%
  • Nein!

    Stimmen: 34 28,1%
  • Vielleicht irgendwann mal!

    Stimmen: 15 12,4%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Halte persönlich gar nichts von Homöopathie. Mhhh.. wenn man es genau nimmt eigentlich von den meisten Ärzten (außer vielleicht Chirugen), aber ab zu muss man wohl oder übel hin. Schulmedizin von der Theorie bestimmt wunderbar, aber gibt es immer noch die Fehlerquelle Mensch bzw. Pfuscher.

Vermutlich wäre da ein probiotischer Joghurt noch angesagter. :ugly:

..aber nur mit rechtsdrehende Milchsäure, wird schneller von Darmschleimhaut aufgenommen... :p
 
Homöopathie ist für mich auch zum allergrössten Teil einfach nur Bullshit und Abkassiererei.... Es gibt natürlich einige (Haus-)Mittel, die ähnliche Wirkungen haben wie Medis oder Salben, aber mindestens 90% der Heilungseffekte sind auf psychologische Dinge zurückzuführen. Da auch viele kleinere Beschwerden durch Stress, schlechte Ernährung oder fehlende Ruhe ausgelöst werden, kann es natürlich helfen sich bewusster zu ernähren, sich mit Baldrian zu beruhigen oder ähnliches.

Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder bei der Ärztin aus meiner Hausarztpraxis, weil der Arzt nicht da war. Die hat mir doch ernsthaft empfohlen Quark, statt Zugsalbe zu verwenden und meinte, dann zu einer anderen Sache noch, dass man doch lieber mal etwas warten solle und was alternatives zu Tabletten auszuprobieren. Das hilft zwar nicht so sicher, aber Tabletten schlucken ist ja auch nicht gut... Ich hätte der am liebsten ihren Kräutertee auf den Schoß gekippt und wäre gegangen. Wenn ich zum Arzt gehe, will ich eine Diagnose, ggf. ein Rezept und schnelle Wirkung!!

Wer es will, soll solche Mittelchen nehmen. Aber dann doch bitte auch selbst bezahlen.
 
Da auch viele kleinere Beschwerden durch Stress, schlechte Ernährung oder fehlende Ruhe ausgelöst werden, kann es natürlich helfen sich bewusster zu ernähren, sich mit Baldrian zu beruhigen oder ähnliches.
Ja, eben! Man bekämpfe die Ursache, nicht die Wirkung!
Wenn ich zum Arzt gehe, will ich eine Diagnose, ggf. ein Rezept und schnelle Wirkung!!

Wer es will, soll solche Mittelchen nehmen. Aber dann doch bitte auch selbst bezahlen.
Und die Krankenkasse (und damit die Beitragszahler) soll dann dafür zahlen, daß du dich freiwillig mit Chemie vergiftest, die Nebenwirkungen mehr als Wirkung hat? :ugly:

Wenn der Arzt von der Krankenkasse bezahlt würde, und jeder selbst seine Medikamente zahlen müßte, hätten Homöopathie-Hersteller Hochkonjunktur, und "Omas Hausmittelchen" genauso.
 
Ich find das Argument mit den Nebenwirkungen an den Haaren herbeigezogen. Die Hersteller sind nunmal verpflichtet, alles aufzuzählen, was auch nur bei 1:1.000.000 Anwendungen auftreten kann. Mein Hausarzt hatte damals im Wartezimmer einen fiktiven Beipackzettel von Schokolade hängen. Ein Teufelszeug sag ich euch, was das alles verursachen kann.. :ugly:

Eigentlich hatte ich noch niemals eine ernsthafte Beschwerde nach Einnahme von Medikamenten (die auf diese zurückzuführen war). Könnte natürlich daran liegen, dass ich schon so vollgepumpt bin, dass ich gar nichts mehr spüre. Könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich Anwendungshinweise befolge und nicht zu viel durcheinander schlucke.
 
Ja, eben! Man bekämpfe die Ursache, nicht die Wirkung!
Und die Krankenkasse (und damit die Beitragszahler) soll dann dafür zahlen, daß du dich freiwillig mit Chemie vergiftest, die Nebenwirkungen mehr als Wirkung hat? :ugly:

Klar, es ist immer besser gar nicht erst krank zu werden. Gesunde Ernährung usw. ist sicher immer hilfreich.

Aber das kann man ja nicht zusammenwerfen mit Bakteriellen Infektionen etc. bei denen eine Behandlung mit Antibiotika (sprich Chemie) die absolut beste Möglichkeit ist. Man sollte sich auch nicht immer an Einzelbeispielen hochziehen. Es ist ja nunmal so, dass es keine große Studie gibt, die bisher die Wirksamkeit von solchen Mitteln nachweist. Bei der klassischen Schulmedizin sind sicher auch einige Präparate besser und andere weniger wirksam. Für das Bezahlen der Kasse sollte allerdings der Durchschnitt wichtig sein und nicht einzelne Erfolge oder Fehlschläge.
 
Welche Nebenwirkungen hat den ASS bei mir und welchen Nutzen?

Wie oft nimmst du es? Und wieviel mg pro Tag?


.......kann es natürlich helfen sich bewusster zu ernähren, sich mit Baldrian zu beruhigen oder ähnliches.

8O auch gut der Spruch, denn in welche Kategorie fällt Baldrian denn?

Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder bei der Ärztin aus meiner Hausarztpraxis, weil der Arzt nicht da war. Die hat mir doch ernsthaft empfohlen Quark, statt Zugsalbe zu verwenden und meinte,..............

Und damit hat sie Recht, denn die Wirkung ist die selbe, wobei Quark nicht nur günstiger ist, sondern auch viel schonender, hat ja keine Nebenwirkung wie Hautreizungen zum Beispiel, das kann aber eine Zugsalbe verursachen.


Ich hätte der am liebsten ihren Kräutertee auf den Schoß gekippt und wäre gegangen. Wenn ich zum Arzt gehe, will ich eine Diagnose, ggf. ein Rezept und schnelle Wirkung!!

Dein Arzt Wunderheiler oder Seher? Man kann nicht immer gleich eine Diagnose stellen, natürlich bei einem Pickel wenn er offensichtlich ist, aber ansonsten ist das ja keine 5 Minutensache. Und wozu ein Rezept?


Wer es will, soll solche Mittelchen nehmen. Aber dann doch bitte auch selbst bezahlen.

Das muß man doch eh, was übernehmen Krankenkassen an Homöopathischen Medikamenten denn tatsächlich?

Ich find das Argument mit den Nebenwirkungen an den Haaren herbeigezogen. Die Hersteller sind nunmal verpflichtet, alles aufzuzählen, was auch nur bei 1:1.000.000 Anwendungen auftreten kann. Mein Hausarzt hatte damals im Wartezimmer einen fiktiven Beipackzettel von Schokolade hängen. Ein Teufelszeug sag ich euch, was das alles verursachen kann.. :ugly:

Eigentlich hatte ich noch niemals eine ernsthafte Beschwerde nach Einnahme von Medikamenten (die auf diese zurückzuführen war). Könnte natürlich daran liegen, dass ich schon so vollgepumpt bin, dass ich gar nichts mehr spüre. Könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich Anwendungshinweise befolge und nicht zu viel durcheinander schlucke.

Nunja da ist eben jeder Mensch verschieden, einige bekommen die Wirkung und andere nur die Nebenwirkung.
Meine Migränepillen haben als 1. Nebenwirkung starke Kopfschmerzen....lächerlich oder? Und so geht das immer weiter.
Paracelsus ist mit dem Satz: " Die Menge macht das Gift" bekannt geworden, und er hat Recht!
 
Wenn die Kassen den Kram nicht bezahlen würden, gäbe es sicherlich keine Diskussion um Einsparungen. Es ist unterschiedlich bei den einzelnen Kassen, aber einige zahlen für Mittelchen, die fast nur aus Wasser und Bindemitteln bestehen eine Menge Geld. Lies Dir doch mal den Artikel bei Spiegel.de dazu durch. Sicherlich nichts allzu neues, aber eine gute Zusammenfassung.

Wenn Du überzeugt bist von dem Kram, dann nimm es. Aber eine Wirksamkeit über Placeboniveau ist nicht nachweisbar. Und es gibt mittlerweile auch auf der Seite der Produzenten dieser Wunderpillen genug große Firmen, die es sich leisten können dies in eigenen Studien untersuchen zu lassen. Wenn es aber mal eine gibt, dann wie bei diesen Haarshampoos: 83% der Verwenderinnen haben ein angenehmeres Haargefühl... :-? Also nur, dass Leute die eh überzeugte Käufer sind, es gut finden. Im Prinzip also nur Müll.
 
Deine Ausführung beantwortet in keinster Weise meine Fragen. :-?

Wovon ich überzeugt bin steht auf einem ganz anderen Blatt, aber ich arbeite im Krankenhaus jeden Tag mit Alternativen, nicht nur mit Pillen und Spritzen.
 
Was genau sind denn deine Fragen, also worauf zielst Du ab? Ich beantworte mal die Sätze mit Fragezeichen.

Baldrian ist sicherlich ein Naturheilmittel, aber das habe ich ja auch so gesagt und ich spreche nicht allen natürlichen Mitteln eine gewisse Wirkung ab. Das Baldrian beruhigend auf manche Menschen wirkt, ist sicherlich richtig... Und einige chemischen Arzneimittel armen die Wirkung oder den Wirkstoff aus natürlichen Dingen nach. Aber das sagt ja nicht im Umkehrschluss, dass homöopatische Mittel wirken.

Mein Arzt ist weder Heiler noch Seher, denke ich. Aber er hat eine Ausbildung und Erfahrung und aufgrund dessen möchte ich eine möglichst präzise und genaue Diagnose. Wozu geht man sonst zum Arzt?!?

Und der andere Satz mit einem Fragezeichen dreht sich ums Rezept. Da habe ich gegebenenfalls zu geschrieben. Und in einigen Fällen muss man nunmal ein Rezept haben. Was soll also so eine Frage?!?

Und zu Deinen Erfahrungen: Wieviele Leute behandelst Du denn, die bei einer umgehenden schulmedizinischen Therapie nie bei Dir gelandet wären? Einige Untersuchungen behaupten, dass es durchaus gefährlich sein kann zu lange auf die Kräuterhexe von nebenan zu glauben, nicht nur teuer.
 
Und damit hat sie Recht, denn die Wirkung ist die selbe, wobei Quark nicht nur günstiger ist, sondern auch viel schonender, hat ja keine Nebenwirkung wie Hautreizungen zum Beispiel, das kann aber eine Zugsalbe verursachen.
In dem Punkt ist triple nunmal leicht verbohrt, man sollte vlt. auf beiden Seiten vom hohen Ross runterkommen. Quark hat den gleichen Effekt wie Zugsalbe, das ist richtig. Es gibt aber wiederum genug Hausmittelchen, die wiederum nur auf Aberglaube und Tradition basieren.

Nunja da ist eben jeder Mensch verschieden, einige bekommen die Wirkung und andere nur die Nebenwirkung.
Meine Migränepillen haben als 1. Nebenwirkung starke Kopfschmerzen....lächerlich oder? Und so geht das immer weiter.
Paracelsus ist mit dem Satz: " Die Menge macht das Gift" bekannt geworden, und er hat Recht!
Menge macht durchaus das Gift, wie man am Beispiel der Schokolade auch sieht. Dadurch aber jetzt abzuleiten, dass man Mittel so stark potenziert, dass eben nichts nachweisbares an Menge mehr vorhanden ist, ist zynisch. Dass dann so etwas wie in Britannien dabei rauskommt, wo potenzierte Arsentabletten in Massen geschluckt werden, hat die ganzheitliche Heilkunde sich selber zuzuschreiben. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage dass ich Homöopathische Mittel bei mir und meiner Tochter ausprobiert habe, und keinerlei Wirkung festzustellen war. Muss ja nicht immer das Antibiotikum sein, Pfefferminzöl (Volksmundig wohl Chinaöl) hilft bei einfachen Atembeschwerden genauso.
 
Und zu Deinen Erfahrungen: Wieviele Leute behandelst Du denn, die bei einer umgehenden schulmedizinischen Therapie nie bei Dir gelandet wären? Einige Untersuchungen behaupten, dass es durchaus gefährlich sein kann zu lange auf die Kräuterhexe von nebenan zu glauben, nicht nur teuer.

Es gibt eine Menge Heilpraktiker die ihre Patienten umgehend der Schulmedizin zuweisen, wenn deren Erkrankungen nicht smit deren Aufgabengebiet zu tun haben wie z.B jemand mit Krebs.
Das ist absolut vernünftig und löblich.

Wie viele Patienten landen nicht bei mir, die ewig zu ihren Hausarzt gehen und sehr krank sind und trotz allem nur herum gedoktort wird? Das ist eine ganz enorme Menge, da müssen wir dann sagen, sorry zu spät nichts mehr zu retten.

Und von den Untersuchungen die du ansprichst, kann ich da bitte Quellenangaben zu haben? Das würde ich sehr gerne nachlesen, denn oft kommt man von Hötzchen auf Stöckchen und der Sinn ist ein ganz anderer. Und welche Berufsgruppe bezeichnest du als Kräuterhexe? Oder meinst du Besprecher und sowas?

@Herm
es gibt nicht nur Salze und Globolis, wobei ich einigen sehr wohl eine Wirkung zuspreche, aus Erfahrung. Da geht es mir wie Schnecke, Kinder wissen nicht was sie da bekommen und Tiere auch nicht.
 
Klar, ne Diskussion zu "gewinnen" ist ja auch wichtiger als Argumente auszutauschen. birnchen, lies dir mal die Liste der Wirkungen und die Liste der Nebenwirkungen durch! Welche ist länger?
 
birnchen, lies dir mal die Liste der Wirkungen und die Liste der Nebenwirkungen durch! Welche ist länger?
Es kommt doch nicht drauf an, welche Liste länger ist, sondern wie individuell die Nebenwirkung/Nutzen-Verteilung ist! Bei Leuten mit einer Laktoseintoleranz kommst du mit deinen Schüsslersalzen auch nicht weit.
 
[...]
8O auch gut der Spruch, denn in welche Kategorie fällt Baldrian denn?
Was haben pflanzliche Stoffe mit Homöopathie und ähnlichen Käse zu tun?!

Nunja da ist eben jeder Mensch verschieden, einige bekommen die Wirkung und andere nur die Nebenwirkung.
In der Biologie gibt es eben keine 100%... Was kann man aber bei der Aussage: "Homöopathische Mittel sind Placebos" nicht verstehen? Jedes Review anerkannter Wissenschaftler kommt zu diesem Schluss... Da gibt es nichts mehr rumzudeuteln... Dieser Fakt ist ergründet und kann daher eigentlich zu den Akten gelegt werden...

[...]
Wovon ich überzeugt bin steht auf einem ganz anderen Blatt, aber ich arbeite im Krankenhaus jeden Tag mit Alternativen, nicht nur mit Pillen und Spritzen.
Hoffentlich auch Bachblüten... Zu einer guten Therapie gehört dieser Schwachs... Ähm, diese sinnvolle Behandlung... 8)

Es gibt eine Menge Heilpraktiker die ihre Patienten umgehend der Schulmedizin zuweisen, wenn deren Erkrankungen nicht smit deren Aufgabengebiet zu tun haben wie z.B jemand mit Krebs.
Fachgebiet der meisten Heilpraktiker ist doch: Psychologisch rumdoktern ohne vernünftige Ausbildung... Und wie deine Aussage schon impliziert: Es gibt genügend, die tatsächlich meinen sie könnten irgendwas heilen und damit den Gang zum Arzt verzögern...

[...]Da geht es mir wie Schnecke, Kinder wissen nicht was sie da bekommen und Tiere auch nicht.
Ähm, wenn ich mich nicht auskenne, dann verlasse ich mich nicht auf persönliche Eindrücke...
 
Wenn die Kassen den Kram nicht bezahlen würden, gäbe es sicherlich keine Diskussion um Einsparungen.

0.06% der Gesamtausgaben für Arzneimitteln fallen laut https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,706336,00.html auf homöopathische Mittel.

Dass man bei ernsten Erkrankungen, wie z. B. Krebs, auf die Schuldmedizin setzten sollte, darüber sind sich wohl alle hier einig.

Aber wenn nun einer bei Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, leicher Erkältung oder was auch immer der Meinung ist (oder es bei ihm tatsächlich eine "heilende" Wirkung hat), dass rein pflanzliche oder homöopathische Mittel (@phip laut wiki: "umgangssprachlich bezeichnet Homöpathie auch besonders sanft wirkende Naturheilverfahren, insbesondere pflanzliche Arzneimittel") auch helfen, dann ist das doch tausendmal besser als sich immer mit irgenwelchen Aspirins oder sonstigen Pillen voll zu pumpen.