Hidden Win Fussball BITTE KEIN COPY &PASTE!

37:
Im Jahre 37 n. Chr. wurde am 15.Dezember der berühmte Kaiser Nero geboren.
Für seine Skandale, für den Großbrand von Rom und für seine Christenverfolgungen ist Nero berühmt. Die Christen wurden für den Großbrand Roms verantwortlich gemacht - um den Verdacht der Brandstiftung an die Christen weiterzuleiten. Die Christen wurden den Löwen vorgeworfen, gekreuzigt, - und als "lebende Fackeln" für die nächtliche Beleuchtung in den kaiserlichen Gärten mit Pech bestrichen und lebendig verbrannt!

Während des Feuersturms in Rom solle Nero während des Brandes Leier spielt und gesungen haben.
1720463276381.jpeg
Peter Ustinov als Nero im Film "Quo Vadis"

In Wirklichkeit weilte er zu Beginn des Brandes in im rund 50 km entfernten Antium auf, eilte nach Rom – und öffnete die kaiserlichen Gärten für die flüchtenden Bewohner Roms, die sonst verbrannt wären.

Auch sonst gibt es doch auch Positives über Nero zu sagen. Etwas, von dem wir auch heute noch profitieren:
Er verbot die Holzhäuser, bestimmte, daß zwischen den Häusern (die normalerweise aneinander gebaut wurden, um eine der Mauern zu sparen) ein Spalt sein müsse und daß jedes aneinander grenzendes Haus eine eigene Außenmauer haben müsse, um bei einem Brand dem Feuer die Verbreitung zu erschweren.

Rom besaß bereits seit 22 n. Chr. eine Feuerwehr. Diese bestand jedoch aus Sklaven. Nero bestimmte, daß diese Feuerwehren aus spezialisierten Legionären bestehen müsse. Die Einführung der Berufs-Feuerwehr!

Die Legende, Nero habe Legionären befohlen, Rom anzuzünden kommt wohl von einer Feuerbekämpfungs-Taktik her, die auch heute noch bei Waldbränden angewendet wird: Die Legionäre haben wirklich Häuser niedergerissen und kontrolliert abgebrannt – aber das geschah, um dem Feuersturm die Nahrung zu nehmen. … um mit Schneisen dem Feuer die Kraft zu nehmen. Ohne diese Maßnahmen wären die Schäden katastrophal größer gewesen.

Die wirkliche Brandursache:
1720463173178.jpegIn Wirklichkeit begann der Brand am "Hippodrom" (der Pferderennbahn Roms) Einer der Verkaufsstände begann aus Versehen zu brennen – daraufhin begannen die supertrockenen hölzernen Sitzplätze der Zuschauer blitzschnell aus dem kleinen Brand einen Feuersturm zu machen.

Noch unbeliebte als auch so schon machte sich Nero jedoch, indem er Teile des abgebrannten Roms für seinen Palast (Domus Aurea) beschlagnahmte und dort den prächtigen Palast baute! Hier war übrigens der „Koloß“ (Bronzestatue Neros) – der dem römischen Kolosseum den Namen gab. Kaiser Vespasian wollte durch das Kolosseum dem Volk seine gestohlenen Stadt-Gebiete zurückgeben. (Übrigens von der Beute, die Rom in Jerusalem (Jüdischer Aufstand, Tempel-Zerstörung) gemacht hatte.

1720462297493.gif
Genug Geschichte – 37 Bällchen haben sich inzwischen bei mir versammelt.

1720505073046.gif

Unglückszahlen:
"39":

In Afghanistan ist die 39 eine katastrophale Unglückszahl. Hier herrscht der Aberglaube, daß die Zahl 39 verflucht und damit eine Unglückszahl sei. Wer in Afghanistan mit der Zahl 39 in Verbindung gebracht wird, lebt gefährlich: Er wird angehupt, beleidigt oder geschlagen wegen ihr. Menschen sollen sogar schon getötet worden sein. Die Zahl gilt als böse, die Afghanen fürchten sie auf geradezu paranoide Weise. Telefonnummern, Autokennzeichen, Hausnummern - ja sogar das eigene Alter werden geändert, sobald eine 39 enthalten ist.
Viele Afghanen verbinden die Zahl mit der Prostitution. In Herat soll es angeblich einen Zuhälter gegeben haben, der ein Autokennzeichen mit der Nummer 39 besaß und in einem Apartment mit der Nummer 39 wohnte. Seitdem sei sie verflucht.

(Hatte ich schon geschrieben – ist aber durch einen Ausfall und dem Aufspielen einer Sicherheitskopie verloren gegangen.)

„13“:
Die Unglückszahl 13 im christlichen Raum - das kennt jeder. Meist wird die Zahl noch mit dem Freitag erweitert: „Freitag der 13.“
Im Christentum verbindet man die Zahl 13 mit Judas, dem 13. Gast beim letzten Abendmahl Jesu, der Verräter, wegen dem Jesus gekreuzigt wurde. (Doch die 13 gilt beispielsweise im Judentum als Glückszahl, da sie den Namen Gottes symbolisiert.)

Freitag der 13. kommt aber auch von den Kreuzrittern. Der Orden war dem französischen König Philipp IV und dem Papst Clemens V zu mächtig geworden (… und Philipp IV hatte bei dem Orden hohe Schulden). Um an die Schätze der Kreuzritter zu kommen bestimmte der französische König einen Termin – Freitag, den 13. Oktober 1307. Zu diesem Termin sollten alle Kreuzritter verhaftet werden. Beide – der Papst und der König setzten „Fake-News“ in die Welt, um den Orden schlecht zu machen. Die Kreuzritter würden den Teufel anbeten, Kruzifixe anspucken, Homosexualität … Nachdem die Kreuzritter verhaftet waren stellte man fest, daß viele vorher gewarnt waren. Die Schätze der Kreuzritter –an denen sich der Papst und der König bereichern wollten waren verschwunden. Die verhafteten Kreuzritter wurden gefoltert um an Geständnisse zu kommen und anschließend lebendig verbrannt. Jacques de Molay – der Führer des Kreuzritter-Ordens wurde am 18. März 1314 auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Vor seinem Tod verfluchte er Philip IV (und seine Nachkommen bis zur 13. Generation) und Clemens V.
- 5.jpg
Noch im selben Jahr starben der französische König und der Papst. Die zwei Söhne des Königs starben dann auch kurz darauf.

"17":
Italien und die 17: zur Zeit des römischen Reiches in der Antike meißelte man oft die Zahl 17 auf die Grabsteine. Diese „XVII“ wurde zur Unglückszahl, da sich ein Anagramm in Italien verbreitete: Wenn man die römischen Zahlen umstellt ergibt sich die Zahl „VIXI“. VIXI als Worte ergeben jedoch den Sinn: „Ich habe gelebt“ (also ich bin tot). … und wer will schon an seinem Haus, seinem Auto, … die Nachricht stehen haben, daß man tot sei?

Eine weitere Quelle für diese Zahl „17“ ist die Schlacht am Teuteburger Wald – Die Varus-Schlacht. Hier besiegte Arminius („Herman der Cherusker“) drei Legionen der Römer. Eine der Legionen war die berühmte 17. Legion. Für das römische Reich eine Katastrophe - Kaiser Augustus soll bei der Nachricht gerufen haben: „Varus – gib mir die Legionen zurück. Mit diesen 3 Legionen (10.000 bis 15.000 Mann) verlor Rom eine bedeutende Menge an Soldaten, die nur schwer zu ersetzen war. Für die gallisch-germanische Region stand dem römischen Reich vor der verhängnisvolen Schlacht 8 Legionen zur Verfügung – mit dem Verlust der 3 Legionen entstand einegewaltige Lücke.
- 2.jpg

1720505473898.gif
Ich hoffe mal, daß mit die "verfluchte Zahl" 39 kein Unglück bringt. Daß die 39 Bällchen mir eher Glück bringen - und daß sich noch mehr Bällchen hier versammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dienstag schenkte mir einen Ball,
versteckt im Nachrichtenschwall,
dieser entging mir natürlich nicht,
ab ins Netz mit dem kleinen Wicht.
Da zappelt er nun hin und her,
denn er vermisst seine Freiheit sehr.

1720519980587.gif
Die Zahl 42 stammt aus dem Science-Fiction-Roman (... und dem Film) „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams. In dieser Geschichte wird ein riesiger und superintelligenter Computer damit beauftragt, nach dem Sinn des Lebens zu suchen. Nach sieben Millionen Jahren Rechenzeit liefert er die überraschend schlichte Antwort „42“.
- 7.jpg

Nun, ich habe kürzer als sieben Millionen Jahre gebraucht, um 42 Bällchen einzusammeln.

Zwei weitere Bälle folgten zur Mittagszeit,
sie schonten sich im Messenger-Bereich.
Mit großer Freude fang ich also heute vier,
Welch ein tolle Ausbeute, dachte ich mir.
Am Abend trifft Spanien auf Frankreich,
so mach' ich mich für viele Tore bereit.
Gewinnen ist im Fußball die goldene Regel,
für die Fans zählt oft ein andrer Pegel. :renozr:

1720537612004.gif
Nach unglaublichen 45 Hochzeitstagen feiert man die Messinghochzeit. Es ist dann 5 Jahre nach der Rubin-Hochzeit - fehlen dann nur noch 5 Jahre zur Goldenen Hochzeit.
„Es nennt sich „Messinghochzeit“, da Messing ein sehr festes Material ist. Es besteht aus Kupfer und Zink. Übertragen auf die Ehe bedeutet es, daß erst durch das Zusammenspiel der beiden Eheleute die Ehe so fest und beständig wird, wie das Messing erst durch die beiden Elemente Kupfer und Zink fest wird. Das Metall wird auch genommen, da es leicht rötlich schimmert (Rubin-Hochzeit) – und auch beim schnellen Hinsehen leicht für Gold gehalten werden kann (Goldene Hochzeit). Wer dieses Jahr „Messinghochzeit“ feiern kann hat also 1979 geheiratet.

:ROFLMAO:Ich hingegen bin froh, daß diese 45 Bälle nicht aus Messing oder Gold sind.
Fußball-smile.gif

Ein Ball springt mir ins Augenlicht,
so schreib ich nun ein neues Gedicht.
Im Schatten Frankreichs Tumult,
sorgte der Ball für ein wenig Kult.
So glänzte der kleine Fußballwicht,
unter Le Pens leerem Gruselgesicht.
Während diese nach Worten ringt,
ist es Fußball, der allen Glück bringt.

Euch allen einen schönen Fußballabend ⚽

Ja was ist denn heute los hier?
Hab heut gefunden der Bällchen vier.
Auf 50 wird mein Netz aber nicht mehr wachsen.
Denn da drin sind leider erst achtzehn.​

1720550665005.gif

Bällchen Nr. 47 kam gerade hier vorbei
das bedeutet: es fehlen nur noch drei
vielen hier gönne ich, sie bekämen mehr
nur wenig Bälle zu bekommen ist nicht fair

Auch, wenn ich die „50“ noch gar nicht erreicht habe drücke ich Euch die Daumen, damit Ihr noch möglichst viele Bälle findet. ;)

1720588316129.gif
Vor 50 Jahren:
In der DDR wird anstelle des Autokennzeichens "D" das Kennzeichen "DDR" eingeführt.
In Flensburg beginnt die Verkehrssünderkartei Strafpunkte aufzuzeichnen.
Die Volljährigkeit wird von 21 auf 18 Jahre herabgesetzt.
In Köln wird das neue Römisch-Germanische Museum eröffnet.
Der Vietnam-Krieg endet.
Nixon tritt wegen der Watergate-Affäre zurück.
Gerald Ford wird neuer Präsident der USA.
Helmut Schmidt wird neuer Bundeskanzler.
Walter Scheel löst Gustav Heinemann als Bundespräsident ab.
Wegen der Ölkrise wird für 4 Sonntagen ein Fahrverbot erlassen.
In der Fußball WM gewinnt Deutschland den Meister-Titel.
In Zaire findet der „Rumble In The Jungle“ statt – der Boxkampf Mohamed Ali gegen George Foreman.
Die schwedische Gruppe ABBA gewinnt mit dem Song "Waterloo" den Grand Prix de la Chanson.

… und heute habe ich die runde Zahl von 50 Bällchen erreicht.

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen. ;)

@raptor230961 vielen Dank, für die vielen Informationen die du uns mit jedem Beitrag hier gibst. Ich finde all das sehr interessant – zum Beispiel was vor 50 Jahren alles so passiert ist, welche Veränderung! Wir werden wohl unsere Jahre in 50 Jahren gesehen werden? Ich erlebe – oder befürchte – derzeit ja eher Stagnation oder sogar Rückschritt. insofern – sich an all das zu erinnern, was du beschreibst gibt auch Hoffnung.​