Wer Arbeitsfähig ist wird als Hartz4 Empfänger auch arbeiten geschickt. Beispielsweise Müllsammeln neben Autobahnen oder in Parks, Wege in der Stadt fegen die sonst niemand fegt, Forstwirtschaft öffentlicher Wälder, Steinbruch, etc.
Gibt da genug Sachen die nicht unbedingt nötig sind aber wo man Leute einsetzen kann. Das ganze von Montag bis Donnerstag. Am Freitag müssen dann Bewerbungen etc. geschrieben werden.

Dann lohnt sich Hartz4 schlichtweg nicht mehr weil man dafür auch arbeiten muss und die Gesellschaft erhält für Ihre Leistung auch etwas zurück.

Wer wirklich Willens ist den kann man dann auch studieren oder ne Ausbildung machen lassen aber diese ganzen sinnlosen Maßnahmen die jetzt betrieben werden kosten nur Geld und bringen nichts.

Ja wobei wichtig ist das der Stundenlohn nicht so niedrig sondern eher höher sein sollte, denn das ist Drecksarbeit.
Heisst wer 300 Euro bekommt braucht auch nur 20 Stunden dafür arbeiten, ansonsten wird es sehr ungerecht. Die Arbeit die du da aufzählst ist wirklich keine schöne Arbeit. :-? Sicher nötig und sinnvoll.......

Der Vorschlag würde voraussetzen, dass die vorgeschlagenen Arbeiten tatsächlich zusätzlich und gemeinnützig sind. Autobahnen zu säubern wird derzeit nämlich schon von Menschen übernommen, die dabei auch einen normalen Lohn bekommen (völlig zu Recht übrigens).

Und die Möglichkeit, solche Jobs an Bezieher von ALG II zu vergeben, gibt es ja längst.

Die dementsprechenden Jobkapazitäten sind in den meisten Kommunen nur bereits längst ausgeschöpft. ;)

@Teuphil
Hast Du Dir dass ganze eigentlich auch mal hautnah angesehen, sprich weißt Du überhaupt wovon Du sprichst? Denn ich sehe da Tendenzen zu Koch's Aussagen, die für einige Städte etc. gelten mögen aber nicht für alle. Bestes Beispiel in der Familie. 1.30€ Job für 30h um die Stadt zu säubern, Grünanlagen etc.. Es war zwischen Ende Nov. und Ende Jan. Sprich im Winter (zielend auf die Schnee schippen Aussage von Westerwelle). Nun 1. wurde der Job NICHT weiter nach Januar erweitert (da erstens kein Geld da, zweitens nicht mehr nötig laut Aussage des Arbeitgebers). 2. Mitte Januar (bei uns im Osten lang ja kräftig Schnee) wurde dem Familienmitglied nahegelegt den Rest des Monats UNENTGELTLICH zuhause zu bleiben, da keine Arbeit vorhanden ist. Nochmal Richtung Westerwelle schauen...Schnee schippen scheint wohl in den Städten selbst gar nicht so erwünscht zu sein. Zumindest nicht für den Preis, eventuell muss man es nur nach unten korrigieren vielleicht so auf 0.80€ eventuell ist es ja dann wieder lukrativ wie auch bei der Altenpflege (selbiges Familienmitglied für 30h+ die Woche und 0.86€ ein Angebot bekommen, wollte es annehmen, Arbeitgeber macht Fehler bei Stellenausschreibung/Beantragung von Förderung durch Arbeitsamt und die Stelle wird nicht vom Arbeitsamt unterstützt, Arbeitgeber zieht Stelle zurück, Pech gehabt...).

Also bevor man so eine dümmliche Aussage kundtut wie im übrigen auch Westerwelle und Koch, sollte man eventuell sich ein wenig informieren 1. was die Stadt bereit ist zu zahlen und zu unterstützen, 2. ob es überhaupt solche Stelle gibt bzw. gefragt sind etc. etc. bevor man dies fast jedem einzelnen Arbeitslosen schon wieder vorwirft dass er doch faul, krank, Raucher, Trinker etc. sei...

Boah bei soviel geistigen Dünnschiss gerade bei den Politikern bekomme ich jedesmal Plaque....

Hartz4 Empfänger müssen für gültige Krankschreibungen grundsätzlich zu einem Amtsarzt.
Von denen es ja so viele gibt, die sich langweilen. (Ich gehe außerdem mal davon aus, du meinst in einem 1-Euro-Job?)

jedoch reicht die Maße um Montags die Praxen damit vollzubekommen.
Die Masse (warum schreiben das eigentlich so viele verkehrt?) besteht aus Rentnern.

Wer Arbeitsfähig ist wird als Hartz4 Empfänger auch arbeiten geschickt
Wo? Frage ich mal als jemand, der von soetwas gleich zwei Mal betroffen war. Wie gesagt, andere haben Bilder ausgemalt und ähnlich sinnvolle Sachen gemacht. Ich durfte meist Sachen arbeiten, die schon 3 Mal gemacht wurden. (zugegeben oft nicht sonderlich gut, ob wegen fehlendem Können oder fehlender Motivation des 3. sei mal dahin gestellt)

Müllsammeln neben Autobahnen oder in Parks
Damit es dann noch mehr Arbeitslose gibt, wenn diese Stellen auch noch wegfallen?

Wege in der Stadt fegen die sonst niemand fegt
Wozu? Damit die Wildschweine des Nachts über saubere Wege tippeln können? Wege werden alle gefegt, entweder per Stadt, per Eigentümer/Mieter oder per beauftragter Firma (wieder Stellen, die wegfallen würden)
Forstwirtschaft öffentlicher Wälder,
Siehe oben. Außerdem braucht man dazu eine gewisse Ausbildung. Förster z.B. ist ein Studienberuf (FH glaube).
Oder meinst du "Gestrüpp wegräumen"? Das ist a) überflüssig (sofern es keine Wege sind) und b) in Schutzgebieten wie z.B. hier ringsrum verboten.
Wieder Arbeitsplätze. Oder sollen Steine geklopft werden?

Wer wirklich Willens ist den kann man dann auch studieren
Mit welcher Studienberechtigung? Mit welchem Geld? Als Studi kriegste kein H4. Und wer einmal BaFöG hatte, der kriegt nicht nochmal welches.

Es ist mal wieder erschreckend, wie wenig die "fordert die Faulen Säcke mal" Fraktion weiß, wovon sie überhaupt spricht.

Brauchen wir den Harz IV

Trotz aller guten und weniger guten Argumente die ich schon gelesen habe, wie wäre es den wenn wir statt über Details mal uns Vorstellen wie man das Übel an der Wurzel anpacken kann.

Warum haben wir eigentlich so viele Menschen die Unterstützung brauchen. Ob nun Arbeitsfähig oder niet. Den was immer gerne vergessen wird es gibt genug Leute die Leistung beziehen aber gar nicht in der Lage sind zu arbeiten oder schon über 50 bzw. 60 sind und nur die Zeit bis zur Rente überbrücken müssen.

Gerade jene die schwer Körperliche Arbeiten ausführen können unmöglich bis zum 67 Jahr arbeiten. In meinen Bekanntenkreis befinden sich Leute die in der Alten und Schwerst behinderten Pflege gearbeitet haben. Die sind schon vor der Rente nicht mehr einsetzbar in einen normalen Arbeitsumfeld.

Die können nichts dafür das sie quasi verheizt wurden. Kein Arbeitsberater sagt dir wenn sie den oder jenen Job annehmen werden sie mit 40 oder 50 ausgebrannt sein.

Ist es nicht irrsinnig zu glauben das solche Leute noch durch Harz IV motiviert werden können eine Stelle anzunehmen. Ist es nicht eher so das es für Leute ab 45 keine Umschulung mehr gibt und kaum Stellen wo man genug Verdient um davon zu Leben.

Leute die ihr Leben lang schwer gearbeitet haben werden durch Harz Bestraft und können von ihrer späteren Rente kaum Leben bzw. bekommen weiterhin Harz IV um überhaupt zu überleben.

Jeder von uns wird älter und die Gefahr unverhofft und nicht aus eigenen Grund Harz IV beziehen zu müssen ist hoch.

Hier noch eine Webseite mit ein paar Anregungen zu den Thema.
https://www.freiheitswerk.de/

underdog, wenn man Hartz 4 auf einen einzigen Satz reduzieren will, bietet sich ein Zitat aus dem ersten "OTTO"-Film an: "Du hast keine Chance; also nutze sie!"

Die Unterstützung zur Umschulung bzw. das Leute über 45 wieder arbeit finden ist in der Tat miserabel.
In der eigenen Familie habe ich einen Fall mit über 50 Arbeitslos geworden weil die Firma Konkurs gegangen ist, dann beim Arbeitsamt Umschulen lassen wollen, doch das Arbeitsamt hat abgelehnt wegen des Alters. Hat sich dann selbst zuhause umgeschult auf eigene Faust und ist darüber dann wieder ins Arbeitsleben eingestiegen und hatte nach einem Jahr auch wieder einen Vollzeitjob bei voller Bezahlung.

Ich denke wenn man über Hartz 4 spricht gibt es vielerlei Probleme die man sicherlich nicht auf eines reduzieren kann:

- Hartz4 als Rentenersatz und zur Rentenkürzung -> bis 67 zu arbeiten ist in vielen Branchen unmöglich wie schon Vorredner gesagt haben und ab Ende 50 bzw. 60 lohnt auch keine Umschulung

- Hartz4 als Lebensziel und Inhalt wegen mangelnder Bildung

- Hartz4 als Alternative zur Arbeit da besseres oder gleiches Lohnniveau

Den Menschen der ersten Gruppe zu helfen und dort eine Lösung zu finden ist sicherlich am schwierigsten. Sie können meist für Ihre Situation nichts und es ist schwer Ihnen eine Perspektive zu geben bzw. eine andere Lösung zu finden.

Der 2. Gruppe kann vielleicht durch entsprechende Maßnahmen und entsprechendes Angebot geholfen werden. Doch hier stellt sich die Frage wie dies umgesetzt werden soll und ob es überhaupt noch Bedarf an soviel Arbeitskraft gibt.

Für die letzte Gruppe ist es am leichtesten eine Lösung zu finden, jedoch ist diese Gruppe auch verschwindend klein.

Zum Thema Westerwelle:
Ich frage mich ernsthaft warum er von allen Seiten so kritisiert wird. Die Kernaussage war doch das man nicht Wohlstand ohne Leistung versprechen kann. Der Vergleich mit Rom war natürlich total daneben aber die Kernaussage ist doch richtig.

Zum Thema Hartz4 Satz Beispiel Single:
359 Euro
+ Wohnung inklusive Heizung

Muss folglich noch Strom und Internet selbst bezahlt werden und vom Rest der Bedarf des täglichen Lebens.
Das ist nicht viel aber die meisten Studenten kommen locker mit dem selben Budget oder weniger aus.

Wer über zu geringe Leistungen klagt der sollte auch mal überlegen, dass das Geld nicht einfach vom Himmel fällt sondern von den anderen Mitbürgern bezahlt werden muss.

Man bräuchte für einen Single Hartz4 Empfänger also 4 2000 Euro Bruttoverdiener deren komplette Lohnsteuer nur für Hartz4 verwendet wird.
Dann fehlen aber noch Straßen, Kindergärten und alle weiteren Dinge die einem der Sozialstaat bietet.

Zuletzt bearbeitet:
- Hartz4 als Rentenersatz und zur Rentenkürzung -> bis 67 zu arbeiten ist in vielen Branchen unmöglich
Nenn mal Zahlen, um wieviele Menschen es sich dabei handelt. Ich kann mir vorstellen, dass ein Fliesenleger, jemand, der im Bergwerk arbeitet etc. kaum bis 60 oder länger durchhält. Aber wieviel Prozent der Bevölkerung ist das denn?

Wenn man für diese Berufsgruppen einen früheren Renteneintritt ermöglichen würde, dann wäre denen geholfen. Und ich glaube, so viele sind das nicht.

Der 2. Gruppe kann vielleicht durch entsprechende Maßnahmen und entsprechendes Angebot geholfen werden.
Die wollen doch nicht, dass man ihnen hilft. Also warum nicht einfach lassen. Was kostet denn diese Gängelung und ständige Antreibung eines Unwilligen?

Ich frage mich ernsthaft warum er von allen Seiten so kritisiert wird. Die Kernaussage war doch das man nicht Wohlstand ohne Leistung versprechen kann.
Und wer Hartz IV als "Wohlstand" bezeichnet, der lebt in einer anderen Welt, im Guidoismus vermutlich.

Zum Thema Hartz4 Satz Beispiel Single:
359 Euro
+ Wohnung inklusive Heizung

Muss folglich noch Strom und Internet selbst bezahlt werden und vom Rest der Bedarf des täglichen Lebens.
Das ist nicht viel aber die meisten Studenten kommen locker mit dem selben Budget oder weniger aus.
Ihr Leben lang? Oder doch nur solange, wie man auch die Annehmlichkeiten eines Studenten hat?

Wer über zu geringe Leistungen klagt der sollte auch mal überlegen, dass das Geld nicht einfach vom Himmel fällt sondern von den anderen Mitbürgern bezahlt werden muss.
Von mir unter anderen, und ich zahle in nicht unerheblichem Umfang. Und mir ist sehr daran gelegen, dass mit meinem Steuergeld vernünftig umgegangen wird. Und trotzdem liegt es mir absolut fern, einem Menschen, der vielleicht seit Jahren keine Arbeit findet und vom Staat abhängig ist, vorzurechnen, dass er gefälligst noch was sparen soll, indem er auf noch mehr verzichtet.

Ich wäre dafür, das Geld sinnvoller einzusetzen. So könnte man über eine staatlich finanzierte Ganztagsbetreuung inkl. Verpflegung für alle Kinder nachdenken und dafür auf das Kindergeld verzichten und die Regelsätze für Kinder reduzieren. Wo viele der Meinung sind, Hartz IV Kinder würden nur Big-Macs essen und vor dem Fernseher sitzen, wäre das doch eine Möglichkeit. Und sie würde in Summe Geld sparen.

Marty

Von mir unter anderen, und ich zahle in nicht unerheblichem Umfang. Und mir ist sehr daran gelegen, dass mit meinem Steuergeld vernünftig umgegangen wird. Und trotzdem liegt es mir absolut fern, einem Menschen, der vielleicht seit Jahren keine Arbeit findet und vom Staat abhängig ist, vorzurechnen, dass er gefälligst noch was sparen soll, indem er auf noch mehr verzichtet.
Ich gehöre auch zu denen, die "das System" in nennenswertem Umfage finanzieren. Wie Du schon ganz richtig anmerkst, ist das kein Grund, von oben auf jemanden herab zu blicken, der das nicht kann. Und diejenigen, die nicht WOLLEN, die werden auch nicht wollen, wenn sie gezwungen werden. Sie werden dem Druck ausweichen, undsei es durch Schwarzarbeit. Der Fehler ist viel früher begangen worden, nämlich in der Erziehung, in der ihnen NIEMAND beigebracht hat,wie das System funktioniert - nicht ihre Eltern, kein Erzieher, kein Lehrer, kein sonstiger "Funktionär" und erst recht kein Politiker.
Ich wäre dafür, das Geld sinnvoller einzusetzen. So könnte man über eine staatlich finanzierte Ganztagsbetreuung inkl. Verpflegung für alle Kinder nachdenken und dafür auf das Kindergeld verzichten und die Regelsätze für Kinder reduzieren. Wo viele der Meinung sind, Hartz IV Kinder würden nur Big-Macs essen und vor dem Fernseher sitzen, wäre das doch eine Möglichkeit. Und sie würde in Summe Geld sparen.
D'accors!

Nur in einem Punkt widerspreche ich: Ich glaub nicht, daß es Geld sparen würde. Dafür wäre das ausgegebene Geld aber endlich mal SINNVOLL investiert - was in D nicht die Regel ist.

Dann fehlen aber noch Straßen, Kindergärten und alle weiteren Dinge die einem der Sozialstaat bietet.

Nur mal nebenher.
Deutschland nimmt über 18 MRD pro Jahr ein durch KFZ-Steuer, Mineralölsteuer, MWSt auf Benzin, Diesel...
Für Straßen wir davon nur ein verschwindend kleiner Teil ausgegeben. Eigentlich dürfte für Straßen nichts fehlen.
Wir zahlen jetzt noch eine Sektsteuer (einfgeführt zur Finanzierung der deutschen Marine unter unserem lieben Kaiser), wenn man bedenkt worauf wir alles Steuern zahlen, sollte jeder froh sein, das es Harz IV gibt.
Diese Leute sind gezwunden ihr ganzes Geld auszugeben und durch die Rückführung der Gelder wieder Arbeitsplätze zu erhalten. Sei es der Aldi-Kassiererjob oder der Kaffee-Verpacker-Job oder der Wasserwerke-QM-Job.
Zigarettensteuer, Tabaksteuer, Alkoholsteuer, Alko-Pop-Steuer, Abwassersteuer, Regenwasserabgabe und und und...
Das Geld das diese Leute bekommen ist, von den Steuern (natürlich auch die versteckten) die damit wieder zurückfließen ist so wenig, das man keine 4 Steuerzahler braucht die einen Harz IV-ler finanzieren. Aber das will ja wieder keiner hören, das passt nicht ins Bild das sich viele gerne machen.

Das Du gerade die auswählst, ist beinahe typisch... Ich hätte zu allererst an die MwSt. gedacht.

Marty
An die denkt meistens keiner.
Aber bei den Autos ist es glaube anders mit den Zahlen - 14Mrd. werden für Straßen ausgegeben und Einnahmen sind drei Mal so hoch (mit Mineralölsteuer).
Aber über "Steuer X macht so viel, Steuer Y so viel" zu reden ist eh Unsinn - Steuern sind zweckfrei erhoben, wo sie herkommen und wo sie hingehen ist finanztechnisch egal.
Das sie oft euphemistisch benannt sind (Ökosteuer bezahlt zum Teil z.B. die Renten), ist eine andere Sache. Im übrigen ist D kein Land mit hohen Steuern, sondern höchstens mit hohen Abgaben (Die sind zweckgebunden), und auch das nicht im extremen. Die nordischen Länder haben - neben einem umfrangreicheren Sozialsystem - viel höhere Belastungen.

Das Geld das diese Leute bekommen ist, von den Steuern (natürlich auch die versteckten) die damit wieder zurückfließen ist so wenig, das man keine 4 Steuerzahler braucht die einen Harz IV-ler finanzieren.
Mal unabhängig davon wie realistisch diese Zahl ist, aber findest du 4 wirklich wenig!? Wieviel Hartz-IV-Empfänger gibt es; 7 Mio!? Das wären 28 Mio Deutsche!
Aber das will ja wieder keiner hören, das passt nicht ins Bild das sich viele gerne machen.
Deine Arroganz nervt. :roll:

Das Du gerade die auswählst, ist beinahe typisch... Ich hätte zu allererst an die MwSt. gedacht.

Marty

MWSt hatte ich erwähnt, aber zugegeben nur im Bezug aufs Benzin.

Mal unabhängig davon wie realistisch diese Zahl ist, aber findest du 4 wirklich wenig!? Wieviel Hartz-IV-Empfänger gibt es; 7 Mio!? Das wären 28 Mio Deutsche!

Rechne doch mal die Rentner gegen, derzeit sind 2 Arbeiter die einen Rentner finanzieren, tendenz geht in Richtung 1:1, schon dadurch ist eine ernsthafte Erhöhung von Renten nicht möglich und mal angemerkt, an diese ist die Erhöhung von ALG II gekoppelt.

4 Pro ALG II Empfänger wurde von jemand anderem in den Raum geworfen.
Da ALG II ja inzwischen nicht mehr aus dem "zweckgebundenen Topf" Arbeitslosenversicherung gezahlt wird, ist meine Schätzung eher, das 2 Steuerzahler pro ALG II Empfänger notwendig sind.
Da aber viele Arbeiter inzwischen keine Lohnsteuern mehr zahlen, da sie einfach nicht den Lohn bekommen der ihnen zusteht und sie somit unter der Lohnsteuergrenze sind, kann man sich leicht ausrechnen, das auch 50 Mio Arbeiter nichts bringen würden wenn die Löhne nicht steigen.

Zusammengefasst ergibt das pro Arbeiter durchschnittlich 0,7 Personen die er zusätzlich über den Staat finanziert (ALG I ausgerechnet, da dies ja Zweckgebunden ist und jeder ggfs. mal in anspruch nehmen "darf").

In 10 Jahren wird jeder Arbeiter eine und in 20 Jahren jeder Arbeiter 1,3 Personen finanzieren (dabei ist der Anstieg an ALG II Empfängern nicht berücksichtigt).

Wie soll also ein Arbeiter genug verdienen um seine Familie zu ernähren und noch genug abgeben damit andere von leben können und auch noch mehr haben als die "Schmarotzer"?

Das System an sich ist krank, aber ernsthafte und notwendige Änderungen will keiner. Renten werden erhöht obwohl das eigentlich nicht machbar ist, warum? Politiker wollen wiedergewählt werden und Rentner sind nun mal eine Menge vorhanden, die Jugend geht ja immer weniger wählen.

In welchem Teil davon hab ich mich verrechnet?

In welchem Teil davon hab ich mich verrechnet?
In der Annahme, das jeder ALG II Empfänger den vollen Satz plus Miete plus Heizung bekommen würde.

Ein Single dürfte auf ungefähr 700 Euro landen, eine Bedarfsgemeinschaft von 6 Personen z.B. aber deshalb nicht automatisch bei 4.200 Euro.

Und in der Annahme, das nur Arbeitnehmer den Staat finanzieren durch Lohn
steuern. Tatsächlich sind es nur 38%.

Marty

Oh je Mathematiker unter sich

Wenn ich das so lese wie viel dieses oder jenes kostet wer wem ernährt ist schon richtig alles. Aber man vergisst dabei immer gerne das es hierbei nicht um Büromaterial geht sondern um Menschen.

Politiker lenken gerne ab wenn sie mit Zahlen um sich werfen und der einen Schicht vorrechnen was sie für die andere Schicht für Leistungen erbringt.

Wo sie dabei gerne ablenken das sind die Milliarden die für Rüstung zum Beispiel ausgeben werden aktuelles Beispiel gefällig. In der heutigen Ausgabe der Frankfurter Rundschau ist zu lesen "Deal zum Militär Airbus A400M steht.

Kurz zusammen gefasst kauft Deutschland mit ein paar anderen Ländern 180 Flugzeuge wir davon ein Drittel 60 Stück. Vereinbart war dafür eine Summe von 5 Milliarden jetzt hat man sich geeinigt noch mal 3,5 Milliarden mehr zu zahlen. Damit ist es schon jetzt das teuerste Militär Objekt in Europa. Die ersten sollten letztes Jahr schon ausgeliefert werden. Obwohl noch nicht mal eins gebaut wurde kommen jetzt schon Nachzahlungen zustande. Insgesamt geht der Deal über 20 Milliarden für die 180 Flieger 60 davon für Deutschland.

Aber das ganze ist noch Bunter wir strecken auch noch Geld vor um den Hersteller Liquidität zu versorgen. Dazu kommt noch mal ein übliches an Exporthilfen eine Anpassung der Preise wegen gestiegenen oder nur steigenden Rohstoffpreisen und Zulieferkosten.

Und alle Freuen sich das die Krise bei Airbus Military damit abgewendet werden konnte. Keiner weiß bis jetzt also mit Sicherheit wann der Vogel endlich im Hangar stehen wird. Und über das Jährliche Budget für Wartung Mannschaft und Sprit spricht auch keiner.

Ähnliche Super Deals mit Panzern und Banken Wirtschaft in der Größen Ordnung laufen ständig ab. Aber die wenigsten von uns wissen etwas darüber.

Auch wenn ich Bedenke das nun 500 Soldaten mehr in den Aufbaukrieg ziehen mit Waffen Munition und Verpflegung aus Deutschland kostet das geschätzte 1,5 Milliarden pro Jahr.

Ich Denke wenn wir diese Summen aufbringen können sind die paar Millionen für Harz auch zu Schultern für uns. Wenn wir dann noch Griechenland mit ernähren wollen müssen und weiterhin der Größte Netto Zahler der EU bleiben brauchen wir uns doch um unsere Zukunft keinen Gedanken zu machen.

Keiner wird uns angreifen weil wir doch die anderen schon Großzügig unterstützen. Also schnallt die Gürtel enger hacken wir auf denen rum die schon am Boden liegen und hoffen das wir morgen noch einen Rechner zum surfen haben. Oder den Strom dafür Bezahlen können.

Ich Denke wenn wir diese Summen aufbringen können sind die paar Millionen für Harz auch zu Schultern für uns.
Dein Beitrag enthält viel Wahres, nur solltest Du nicht so untertreiben. "Ein paar Millionen" Euro würden gerade mal reichen, um jedem Hartz IV-Empfänger einmalig einen einzigen Euro zu geben. Wolltest Du jedem 100 Euro mehr geben, kostet das 5 Mrd. Euro pro Jahr.

Trotzdem stimme ich Dir zu: Statt das Geld in noch mehr Personal für Afghanistan zu stecken, wäre es in einer Schulspeisung besser auf gehoben.

Marty

[...]

Trotzdem stimme ich Dir zu: Statt das Geld in noch mehr Personal für Afghanistan zu stecken, wäre es in einer Schulspeisung besser auf gehoben.

Marty
Wenn schon etwas getan werden soll für die Kindern, dann sollte das Kindergeld wieder erhöht werden. Es kann doch nicht sein, dass der Staat immer mehr in das Leben der Menschen eingreift... Das fängt an mit der Schulspeisung an, führt hin zu einer Zwangsverwahrung für alle Schüler über den ganzen Tag... Der Staat soll den Bürgern Raum für ein selbstverantwortliches Leben geben... Und da gefallen mir solche Dinge wie Ganztagsschulen überhaupt nicht. Es kann ja nicht angehen, dass alle dafür aufkommen müssen, wenn sich manche nicht richtig um ihre Kinder kümmern.