Elterngeld ist bis zu einem Betrag von 300,00 €/Kind anrechnungsfrei, es sei denn man hat die Zwei-Jahres-Variante gewählt, dann sind nur bis zu 150,00 € anrechnungsfrei.

Gerade lief bei Extra eine schöne Reportage....Hartz IV oder arbeiten. Das war echt zum Haare raufen. Der Durchschnittsarbeiter hat etwa 70 Euro mehr in der Tasche.....lächerlich wenn man bedenkt wie viele Stunden der dafür arbeiten muß. (Die haben schon Vergleiche gemacht mit gleicher Anzahl an Kindern etc.)
Aber es wurde auch ganz deutlich das eben doch viel mehr arbeiten wollen als man es annimmt. Was nützt es ihnen aber wenn es dann trotz Arbeit nur ganz knapp zum Leben bleibt. Es sind nun mal nicht alle Akademiker....oder wer weiß wie qualifiziert. Ist ja auch richtig, ansonsten macht keiner mehr einen Job der nicht sooo toll ist.

kann doch eigentlich nicht so schwer sein jedem Vollzeitarbeiter der nur knapp mehr als Hartz 4 oder weniger bekommt wenigstens 200-300 Euro mehr Netto als dem nicht arbeitenen Hartz 4 Empfänger staatlich einzuhelfen

dazu noch nen Mindestlohn und schon sollten klare Zeichen gesetzt sein das arbeiten sich wenigstens ein bisschen lohnt

Prima! Beide Möglichkeiten genannt.

Aber den Mindestlohn scheut die derzeitige Regierung ja wie der Teufel das Weihwasser.

Und warum sollen eigentlich die Steuerzahler kränkelnde Unternehmen finanzieren? Es erwartet doch nicht ernsthaft irgendjemand, dass durch einen Lohnkostenzuschuß wirklich neue Stellen geschaffen werden, oder?

Und warum sollen eigentlich die Steuerzahler kränkelnde Unternehmen finanzieren? Es erwartet doch nicht ernsthaft irgendjemand, dass durch einen Lohnkostenzuschuß wirklich neue Stellen geschaffen werden, oder?

Wenn mehr Leute arbeiten und was schaffen wollen und ein wenig mehr Geld in der Tasche haben dann werden auch längerfristig neue Jobs geschaffen. Kränkelne Unternehmen werden damit auch nicht wirklich finanziert zumindest den Mindestlohn müssen sie ja dann schon aufbringen.

Überhaupt glaub ich nicht das beide Änderungen tatsächlich Geld kosten würden, steigene Motivation mehr Kaufkraft +mehr Steuereinnahmen dürften das doch halbwegs decken. Eventuell kann man noch ein paar von den Maßnahmen die Hartz 4 Empfänger auf Trab halten sollen dafür streichen :p

Na, den Mindestlohn will aber doch die Regierung nicht, oder habe ich jetzt was wesentliches verpasstß?

Und damit die von Dir angesprochenen Wirkmechanismen greifen, benötigen wir zuallererst mal neue Stellen.

Ansonsten kann man den Leuten noch so sehr Anreize schaffen, eine Arbeit anzunehmen. Ohne ein entsprechendes Angebot wird das nicht funktionieren.

Na, den Mindestlohn will aber doch die Regierung nicht, oder habe ich jetzt was wesentliches verpasstß?
nö, sollten sie aber wollen

Und damit die von Dir angesprochenen Wirkmechanismen greifen, benötigen wir zuallererst mal neue Stellen.
nein zu allererst muss man den Rahmen schaffen das mehr neue Stellen überhaupt ne Existenzberechtigung haben, die Stellen kommen dann von allein wenn Kaufkraft und Motivation da ist

Es ist ja nun nicht so, als sähen die SGB II/III die Unterstützung in Form von Zuschüssen für die Arbeitgeber nicht vor.

Diese Regelungen gibt es nun bereits seit fünf Jahren.

Warum sollte sich an der Stellenentwicklung etwas ändern, wenn wir diese Förderung ausweiten?

Gerade lief bei Extra eine schöne Reportage....Hartz IV oder arbeiten. Das war echt zum Haare raufen. Der Durchschnittsarbeiter hat etwa 70 Euro mehr in der Tasche.
Wie wurde denn der "Durchschnittsarbeiter" definiert? Verheiratet, zwei Kinder, Alleinverdiener? Den dürfte man so kaum noch finden, diesen Durchschnitt.

Marty

Wie wurde denn der "Durchschnittsarbeiter" definiert? Verheiratet, zwei Kinder, Alleinverdiener? Den dürfte man so kaum noch finden, diesen Durchschnitt.

Marty

Nein nicht ganz, Verheiratet ein Kind, beide verdienen eigentlich wobei sie gerade Krankengeld bekommt. Was aber noch eine Weile so bleiben wird weil sie wohl länger krank ist.
Dabei ging es wohl eher darum das der "Hauptverdiener" 5,10 € die Stunde bekommt.
Hammer wenig, aber leider die Realität.

Was mich tatsächlich sehr gestört hat das die Familie die Hartz IV bekommen hat nur am stöhnen war und mit alllem was sie hatten nur unzufrieden waren. Ich fand die Auswahl der Familie nicht so gut, wobei ich gestern zu Hause genau die selbe Diskussion hatte.

Mein Sohn hat einen Freund, Familienverhältnisse:
Alleinerziehender Vater, 4 Kinder, 1 Putzfrau und Haushaltshilfe, Familienpflegerin vom Jugendamt. Die Kinder sind 12, 13 und 16 Jahre alt.
Der Vater fragt meinen Sohn warum er im Verhältnis zu seinen Kindern zu so wenig Taschengeld bekommt. Mein Sohn (auch 12) sagt das ich ja nur Ausbildungsgeld bekomme ein bisschen Unterhalt und das Kindergeld. Der meint dann dass ich ja wohl total über meine Verhältnisse lebe...usw.
Der Mann darf mir nicht auf der Strasse begegnen :evil:
Mein Sohn ist nicht doof und ich gehe offen damit um wie viel Einkommen wir haben, als er dann einfach rechnete und dann das ausrechnete was die anderen bekommen war er baff und meinte nur, jetzt ist klar warum der so eine große Fresse hat. Wir sind auch 4 Personen (3 Kinder). Im übrigen, da gebe ich eigentlich die Sachen meiner Kinder hin, wenn sie zu klein sind...und das sind nicht wenige und die Kinder ziehen die auch an. :roll:

Sieht für mich ganz klar so aus das der die nächsten Jahre nicht arbeiten gehen wird, warum sollte er? Die Putzfrau fällt dann weg weil er sich die nicht mehr leisten kann.

Aber es sind Gott sei Dank nicht alle so großkotzig.
In der Reportage sagte einer von der ARGE das die meisten arbeiten wollen, aber wenn sie Jobs angeboten bekommen die weit unter bezahlt sind und eine ergänzende Unterstützung vom Staat trotzdem nötig ist, da lohnt sich Arbeit......ja ich lache.

Warum sollte sich an der Stellenentwicklung etwas ändern, wenn wir diese Förderung ausweiten?

es wäre wohl zuviel erwartet wenn man da zuviel erwartet :mrgreen: , ich glaube aber schon das es nen bisschen was bringt - kann mir nicht vorstellen das mehr Leistungsbereitschaft ganz spurlos am Arbeitsmarkt vorbeigehen soll
und wir sprechen ja auch von Menschen die eine Sparquote von nahe Null haben - also geht das Geld auch zurück in den Wirtschaftskreislauf

wichtiger wäre mir aber das der "kein Bock" "und schön doof wer arbeitet und sich anstrengt " Mentalität die viele schon in der Schule in sich aufsaugen nen bisschen mehr entgegen gewirkt wird

Alleinerziehender Vater, 4 Kinder, 1 Putzfrau und Haushaltshilfe, Familienpflegerin vom Jugendamt. Die Kinder sind 12, 13 und 16 Jahre alt.

der hat 4 Kinder im putzfähigen Alter und sich und bekommt ne Putzfrau ??

Also auch wenn man mir mitunter "Jammerei" vorwirft, aber du setzt dem allen noch die Krone auf.
Ich trinke nicht bzw. kaum, und auch jetzt nicht weniger und nicht mehr als vor meiner Hartz4-Zeit.
Depressiv ja, an mir gezweifelt auch - natürlich, das denke ich mal sind die normalen Auswirkungen, erst recht, wenn man sich bewirbt, macht und tut und dann kommen nur Absagen, schlechte Beratung oder auch "Führung" durch das Jobcenter usw. All das kann einen durchaus frustrieren, aber bitte wälze doch jetzt deinen Alkoholkonsum nicht auf das böse System ab. Es ist immer noch deine Entscheidung, ob und wann du trinkst.
Und auch da frage ich mich ernsthaft und kein Wunder, dass andere da ebenfalls so denken - wie finanzierst du das? Ich krieg das nicht hin, mal einen billigen Rotwein für 1,49 Euro ok, aber der schmeckt nicht wirklich gut oder sind deine Geschmacksnerven schon dermaßen taub, dass es dir völlig egal ist, was du zu dir nimmst, Hauptsache man ist betrunken? :roll:

das finanzierte ich mit dem geld das ich durch arbeiten verdient und zur seite gelegt hatte, aber das dies möglich sein könnte bedenkst du wohl nicht.
auch schiebe ich nicht auf das system das ich stark zur flasche gegriffen habe. das verdanke ich anderen dingen und nein nicht jeder kann sich jederzeit aussuchen ob er trinkt oder nicht...

Ich hasse solche Sätze: "eigentlich habe ich ja nichts gegen ...... ABER......." :roll:
Natürlich wünscht du es allen, jedem Einzelnen hier wünscht du, dass sie auf ihre Nase fallen, damit du triumphieren kannst. Verkauf die User doch hier nicht für blöd. Du bist dermaßen frustriert und neidisch auf diejenigen, die was erreicht haben, dass das einfach nicht mehr feierlich ist.

das ist schlichtweg falsch. ich gönne jedem was er erricht hat, aber wenn ich dann dinge lesen darf wie, wir sind die guten und diese leute offensichtlich noch nicht begriffen haben, das sie bisher lediglich glück gehabt haben, ja glück, si hat man nichts dagegen wenn sie mal am boden ankommen um zu begreifen was da eigentlich passiert.

Nein, ich wünsche es niemanden, denn ich weiß, wovon hier die Rede ist. Und jeder hier, der etwas erreicht hat, keine Sorgen in dem Sinne von Unseren hat, dem wünsche ich von Herzen, dass er das auch bewahren kann. Und anderen wünsche ich, dass sie trotz Hartz4 nicht aufgeben und weiter kämpfen und da können mir viele glauben, wenn ich sage, es ist hart, sehr hart.

stimmt, es ist hart da wieder raus zu kommen, aber nicht unmöglich, nur sollte man "rauskommen" indem man vollzeitarbeit annimmt, bei der man weiterhin alg II empfänger ist?

Logisch sind einige User hier vielleicht "hochnäsig" und verbreiten das Gefühl, sie wissen alles besser, auch wenn sie nicht in der Position sind, aber warum kann man sich mit Ihnen nicht vernünftig auseinandersetzen?
Du beschwerst dich maßlos, dass man über uns urteilt und dann kommst du mit der Schiene rüber und verteilst Seitenhiebe ohne Ende und bist auch noch der vollen Überzeugung, das hält die anderen davon ab uns nicht als Jammerer zu betiteln?
Mach so weiter, eine Hartz4-Tante hast du überzeugt, dass die vorherrschende Meinung wohl anscheinend völlig korrekt ist, denn du bist der beste Vertreter dafür.
Immer jeden und alles andere dafür verantwortlich machen, nur nicht einen selbst. :roll:

wenn du meinst....

Du wünscht es keinem aber mir schon ? Hört sich mehr nach persönlicher Kriegserklärung an als als das Du ernsthaft hofft das ich dabei was lerne

ich lebe von wenig mehr als 500 Euro im Monat, selbst finanziert und überwacht mit Excel , weil ich studieren und mich auch auf absehbare Zeit von Sozialämtern fernhalten möchte...und die Miete, Rückmeldegebühren vom Studium und die Krankenversicherung sind da mit drin

Außerdem versuche ich mich so gut wie möglich vom "Konsumterror" fern zu halten

tja dann lebst du von soviel wie ich in den letzten 2-3 jahren, nur das ich nebenher noch frau und kind habe....

Zitat von Archmage
..
genau, von nur in berlin hab ich mich umschulen lassen auf einen job der montage gleicht (wochenlang nicht zu hause), was bringts? "Normalerweise bekommen wir bei so einer Umschulung nur einen von zehn bewerbern der die Prüfung schafft, diesmal waren es 3 und es folgen noch welche!" (ohne worte)
Sag mir mal bitte was Du mir damit sagen willst, weil ich versteh es nicht..

Ich meinte mit der Aussage, wenn der Chef dir schon sagt, "Ja sie haben ne Einstellungszusage erhalten, aber wir dachten nur daran einen Posten zu besetzen und nicht 3!" Dann kannste Anfangen zu rechnen. Einer ist der Bekannte vom Chef, einer ist der Verwandte vom Vizechef und dann gibts noch dich... Wo Du dann landest kannst Du dir ausrechnen.
Die Ämter, Politiker und die lieben Arbeiter die mich ja Finanzieren (bisher geht alles noch von ALG I, das nu vorbei ist und vom Ersparten, vorher finanziert mich hier keiner von euch) einem dann klar machen wollen, das man doch umziehen kann und deutschlandweit Arbeit suchen solle. Vielleicht sollte ich meine Montage-, Auslandsbereitschaft, 16h/Tag und mehr, nochmal überdenken, ich könnte ja eventuell jemandem den 400€ Job klauen :p

Ich rede überhaupt nicht von Ideen für die man ein Patent bräuchte sondern einfach nur von der Idee wie man sein vorhandes Wissen oder seine Fähigkeiten sinnvoll nutzt - mit der Jammerei und "es hat doch alles eh keinen Zweck" blockierst Du Dich nur selbst und das kann man nicht brauchen weil es auch so schon alles schwierig genug ist

Auch wenn einigen meine vermeintliche Einstellung "frustriert, jammernd und als 'hat doch eh keinen Zweck'" erscheint, denen sei gesagt, dem ist nicht so.
Derzeit verhandel ich mit 3 künftigen Arbeitgebern und suche auch in berufsfremden Gebieten nach Arbeit. Von Vogel Strauß habe ich nie gesprochen. Aber schreibt ruhig weiter, der blöde Frustrierte:mrgreen:

Der bekommt keine, er bezahlt eine. :roll:

der hat nicht zufällig Nebeneinkünfte über die das Amt noch nicht weiß ? :ugly:

Derzeit verhandel ich mit 3 künftigen Arbeitgebern und suche auch in berufsfremden Gebieten nach Arbeit. Von Vogel Strauß habe ich nie gesprochen. Aber schreibt ruhig weiter, der blöde Frustrierte:mrgreen:
ach ich brauch Dich da in keine Kategorie stecken, Du findest schon was Vernünftiges wenn Du schon in der Lage bist 3 potentielle Arbeitgeber gleichzeitig zu finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
der hat nicht zufällig Nebeneinkünfte über die das Amt noch nicht weiß ? :ugly:

Nein dazu hat der keine Lust. Und selbst wenn wäre mir das Wurscht. Aber die Einstellung an sich ist schon ätzend. Im übrigen der war mal Polizist. Aber das ist nun schon über 10 Jahre her. Seine Frau hat er damals verloren, oder besser sie ist gegangen, dass ist schon echt bitter, und sicher nicht immer einfach.

Nein nicht ganz, Verheiratet ein Kind, beide verdienen eigentlich wobei sie gerade Krankengeld bekommt. Was aber noch eine Weile so bleiben wird weil sie wohl länger krank ist.
Dabei ging es wohl eher darum das der "Hauptverdiener" 5,10 € die Stunde bekommt.
Hammer wenig, aber leider die Realität.
Aber lange nicht der Durchschnitt, oder? Das es Menschen gibt, die trotz Arbeit auf staatliche Hilfen angewiesen sind, wissen wir. Das es Menschen gibt, die 40 Stunden arbeiten und nur minimal mehr haben als Hartz IV, wissen wir.

Aber das es sich dabei um den deutschen Durchschnittsmenschen handeln soll, das bezweifle ich.

Sieht für mich ganz klar so aus das der die nächsten Jahre nicht arbeiten gehen wird, warum sollte er? Die Putzfrau fällt dann weg weil er sich die nicht mehr leisten kann.
Kann ich nachvollziehen. Nur: Welchen Schluss zieht man jetzt daraus? Hat der Guido Recht? Bekommen die Leute doch zu viel?

Marty

Aber lange nicht der Durchschnitt, oder? Das es Menschen gibt, die trotz Arbeit auf staatliche Hilfen angewiesen sind, wissen wir. Das es Menschen gibt, die 40 Stunden arbeiten und nur minimal mehr haben als Hartz IV, wissen wir.

Aber das es sich dabei um den deutschen Durchschnittsmenschen handeln soll, das bezweifle ich.

Kann ich nachvollziehen. Nur: Welchen Schluss zieht man jetzt daraus? Hat der Guido Recht? Bekommen die Leute doch zu viel?

Marty

https://www.news-aus-neumarkt.de/durchschnittsverdienst-deutschland/

Aber dann nutze ich den Lohnrechner und denke ich lese nicht richtig:

in Niedersachsen Ihre Kolleginnen und Kollegen verdienen Brutto im Durchschnitt In der Stunde:

13,47Im Monat:

2216Im Jahr :

26611
Das stimmt bei weitem nicht, die verdienen weniger.
Hier mußte ich genaue Angeben über Geschlecht und Berufserfahrung machen. Also Weiblich und 0-5 Jahre im Beruf.
Ich weiß das hier mein Brutto nach der Lehre bei etwa 1500-1600 € liegt, und nach 3 Jahren das erste Mal erhöht wird. Also weit weg von dem. Nach etwa 15 Jahren komme ich vielleicht darauf.
Alles nur Augenwischerei.

EDIT: das ist Quatsch, die Leute bekommen nicht zu viel, ich glaube das es genug Defizite gibt. Aber der Arbeitende bekommt eben auch nicht genug.

Das ist das Problem mit dem Durchschnitt. Du hast 5 Leute, die 1000 Euro haben und einen, der 10.000 Euro verdient. Im Schnitt haben die 6 also 2.500 Euro im Monat.

Marty

Das Problem ist doch folgendes:

Hartz4 Empfänger Lohn 3h Arbeit(Für Formulare ausfüllen, zur Besprechung und zum Arzt für Krankschreiben gehen, etc.) = Lohn Un/Niedrigqualifizierter Arbeiter 40h

Sobald Kinder mit im Spiel sind kippt das ganze sogar Richtung Hartz4 was wir hier im Thread auch gehört haben.

Folglich muss folgende Regelung her:

Hartz4 Empfänger müssen für gültige Krankschreibungen grundsätzlich zu einem Amtsarzt der da nicht einfach so mal Krankschreibt. Es sind sicherlich nur wenige Hartz4 Empfänger die das so machen, jedoch reicht die Maße um Montags die Praxen damit vollzubekommen.

Wer Arbeitsfähig ist wird als Hartz4 Empfänger auch arbeiten geschickt. Beispielsweise Müllsammeln neben Autobahnen oder in Parks, Wege in der Stadt fegen die sonst niemand fegt, Forstwirtschaft öffentlicher Wälder, Steinbruch, etc.
Gibt da genug Sachen die nicht unbedingt nötig sind aber wo man Leute einsetzen kann. Das ganze von Montag bis Donnerstag. Am Freitag müssen dann Bewerbungen etc. geschrieben werden.

Dann lohnt sich Hartz4 schlichtweg nicht mehr weil man dafür auch arbeiten muss und die Gesellschaft erhält für Ihre Leistung auch etwas zurück.

Wer wirklich Willens ist den kann man dann auch studieren oder ne Ausbildung machen lassen aber diese ganzen sinnlosen Maßnahmen die jetzt betrieben werden kosten nur Geld und bringen nichts.