man könnte hier noch mit der sog. sparquote argumentieren:

Nur als Info: Die Sparquote in Deutschland liegt zurzeit bei ca. 11%.
Menschen mit niedrigem Einkommen (HartzIV) sparen nahezu 0%, Menschen mit hohem Einkommen ca. 20 %.

Hallo,
Bei alleinstehenden Personen ist das nicht so extrem mit dem Hartz IV(bin selbst leider im Mom. einer der bezieht), allerdings sieht das bei Familien teilweise richtig übel aus. Klar würd ich mich über ne erhöhung freuen(wer will denn schon weniger Geld), allerdings ist mir schon klar, das dass auch irgendwie bezahlt werden muss. Aber bei Politik und Ausgaben und so weiter, frag ich mich oft für was nen Schei* die das Geld aus dem Fenster werfen.
....Was auf alle Fälle gewährleistet sein muss, ist das die Mieten und die Nebenkosten für Heizung und Strom komplett übernommen werden sollte.

Ich frage mich nur, von was Hartz4-ler die ganzen Ausgaben nur bezahlen sollen.
Miete und Nebenkosten. Dann möchte z.B. ich mich bewerben, die Mappe kostet schon ca. 7 Euro. Eine Bewerbung reicht meistens nicht aus und so kommen leicht 10 und mehr zusammen.
Wovon soll man das Bezahlen.
Dann kommt das nächste, als Hartz4-ler kannst Du Dir kein Auto leisten, hast aber ne Arbeitsfahrt von ner halben Stunden in kauf zu nehmen.
Wovon bezahlen??
Dann hast du ne Arbeit verdienst aber soo wenig, das es gerade mal für Essen und Kleidung reicht. Für nen Urlaub oder ein anderes Auto zu sparen ist gar nicht zu denken. Elektrogeräte ganz zu schweigen.
Wovon, die Real-Löhne gehen immer weiter runter, aber die Ausgaben werden immer mehr.
Es werden immer mehr Steuern verlangt, und wenn genug da ist genehmigt sich die Regierung mal gerade schlappe 700 Euro Diäten mehr im Monat.
Aber die, die von Hartz4 leben und gewillt sind richtige Arbeit zu finden, gehen leer aus.

Hier in Deutschland läuft schon lange was falsch.

Gruß
Gabriele

Dann möchte z.B. ich mich bewerben, die Mappe kostet schon ca. 7 Euro. Eine Bewerbung reicht meistens nicht aus und so kommen leicht 10 und mehr zusammen.

Schon mal was von E-Mail gehört?
Seit 2001 habe ich keine einzige Bewerbung in Papierform mehr abgegeben...

Dann kommt das nächste, als Hartz4-ler kannst Du Dir kein Auto leisten, hast aber ne Arbeitsfahrt von ner halben Stunden in kauf zu nehmen.
Wovon bezahlen??

Von dem Gehalt, was Du ausgehandelt hast.

Wovon, die Real-Löhne gehen immer weiter runter, aber die Ausgaben werden immer mehr.

Immer diese unsägliche Mär mit den Reallöhnen.
Geh zum Chef, sag mehr oder ich gehe...

Es werden immer mehr Steuern verlangt, und wenn genug da ist genehmigt sich die Regierung mal gerade schlappe 700 Euro Diäten mehr im Monat.

Vor allem die Steuererhöhungen kannst Du faktisch beweisen...

Aber nicht die Senkung der Arbeitslosenversicherung vergessen...

Aber die, die von Hartz4 leben und gewillt sind richtige Arbeit zu finden, gehen leer aus.

Leistungen für 700 - 800 € für nix einsacken heißt leer ausgehen...
Respekt junge Frau!

Hier in Deutschland läuft schon lange was falsch.

Jo, wie wäre es mit:
Es gibt nur Geld wenn man arbeitet!

gruss kelle!

Schon mal was von E-Mail gehört?
Seit 2001 habe ich keine einzige Bewerbung in Papierform mehr abgegeben...
Das ist vllt. bei Deinem Beruf möglich, aber nicht bei allen...
Bei den letzten Stellen, die in unserer Firma zu besetzten waren (Sekretariat und Produktion), wurden nur klassische Bewerbungen in Papierform berückksichtigt.
Von dem Gehalt, was Du ausgehandelt hast.
...
Immer diese unsägliche Mär mit den Reallöhnen.
Geh zum Chef, sag mehr oder ich gehe...
Jaja, Du musst nicht immer von Dir auf andere schließen.
Die Kassiererin bei Lidl kann natürlich durch entsprechende Verhandlungen mit Ihrem Chef deutlich ihr Einkommen steigern...:ugly:
Oder gehen und das denn dem Sachbearbeiter bei der BA erklären...

Miete und Nebenkosten.

Ähh, als ich HartzIV bezogen habe, wurde dies von der GIAG übernommen...?

Dann möchte z.B. ich mich bewerben, die Mappe kostet schon ca. 7 Euro.

Ich muss mich auch bewerben. Vielleicht frage ich mal bei der Uni, ob sie mir das zahlt...oder das BafÖg-Amt...

kannst Du Dir kein Auto leisten, hast aber ne Arbeitsfahrt von ner halben Stunden in kauf zu nehmen.

Das können sich viele nicht leisten. Inklusive mir. Und ich fahre jeden Tag mit dem ÖNV 45 Minuten zur Uni. Dann 45 Minuten zurück. Dann hole ich meinen Sohn ab, zu Fuß, 30 Minuten.

Dann hast du ne Arbeit verdienst aber soo wenig

Aha. Arbeit als was denn? Ich kenne genug Leute, die arbeiten gehen, und sich einiges leisten können. Anstatt zu jammern, haben die sich nämlich beworben und gehen schuften.

Für nen Urlaub oder ein anderes Auto zu sparen ist gar nicht zu denken. Elektrogeräte ganz zu schweigen.

Urlaub? Anderes Auto? Ja, wenn HartzIV Empfänger das fordern, läuft ganz sicher was schief.

Es werden immer mehr Steuern verlangt

Ja, unter anderem um HartzIV Empfänger zu finanzieren.:roll:

Himmel! Wenn man keine Arbeit findet (was ich irgendwie nur schlecht nachvollziehen kann), dann bildet euch weiter! In Deutschland hat jeder zig Möglichkeiten. Warum sehe ich unter dem HartzIV Empfängern (fast) nur Menschen, die jammern, und kaum Leute, die mal den Arsch hochkriegen?

Ich muss mich auch bewerben. Vielleicht frage ich mal bei der Uni, ob sie mir das zahlt...oder das BafÖg-Amt...

<< Was habe ich mit meinen 45 Jahren bei der Uni zu suchen????

Aha. Arbeit als was denn? Ich kenne genug Leute, die arbeiten gehen, und sich einiges leisten können. Anstatt zu jammern, haben die sich nämlich beworben und gehen schuften.

<<Geh doch mal als z.B.: Verkäuferin, Frisörin - Arbeiterin oder Schicht: von 6-14Uhr 14-22 Uhr und von 22-6 Uhr und das als Mutter

Himmel! Wenn man keine Arbeit findet (was ich irgendwie nur schlecht nachvollziehen kann), dann bildet euch weiter! In Deutschland hat jeder zig Möglichkeiten. Warum sehe ich unter dem HartzIV Empfängern (fast) nur Menschen, die jammern, und kaum Leute, die mal den Arsch hochkriegen?

Dann geh dich doch mal weiterbilden!!
Gruß

Ich frage mich nur, von was Hartz4-ler die ganzen Ausgaben nur bezahlen sollen.
Miete und Nebenkosten.
Meines Wissens nach wird die Miete doch direkt vom Amt bezahlt.

Dann möchte z.B. ich mich bewerben, die Mappe kostet schon ca. 7 Euro. Eine Bewerbung reicht meistens nicht aus und so kommen leicht 10 und mehr zusammen.
Wovon soll man das Bezahlen.
Also lieber gar nicht bewerben? Das Arbeitsamt erstattet 5 Euro pro Bewerbung. Mußt nur vorher nen Antrag stellen. Und man braucht auch nicht so komische Mappen.

Wovon bezahlen??
Schon mal was vom ÖPNV gehört? :roll:

Dann hast du ne Arbeit verdienst aber soo wenig, das es gerade mal für Essen und Kleidung reicht. Für nen Urlaub oder ein anderes Auto zu sparen ist gar nicht zu denken. Elektrogeräte ganz zu schweigen.
Dann lieber nicht arbeiten, aber das gleiche Geld bekommen und dem Staat und Steuerzahler auf der Tasche liegen?

Soll ich mal ganz ehrlich sein? Alles was du hier geschrieben hast, sind die klassischen Ausreden, um sich zu rechtfertigen, daß man keine Arbeit hat, weil man gar nicht arbeiten gehen will.

Also lieber gar nicht bewerben? Das Arbeitsamt erstattet 5 Euro pro Bewerbung. Mußt nur vorher nen Antrag stellen. Und man braucht auch nicht so komische Mappen.

Aber die Dame brauch doch Mappen aus Gold für 7 €. Da kommt sie doch mit den 5 € erst garnicht hin :roll:

Aber damit sie nicht zugrunde geht an den Bewerbungskosten. Hier : Bewerbungsmappen findest du Bewerbungsmappen für 2,80 (Die meisten Unternehmen schicken die sogar wieder sauber zurück). Eventuell schafft sie ja dann mit 2,20€ ne Briefmarke und nen Umschlag zu kaufen.

Aber die Dame brauch doch Mappen aus Gold für 7 €. Da kommt sie doch mit den 5 € erst garnicht hin :roll:

Wenn sie die Mappe nur zweimal verwenden würde (Bewerbungsunterlagen bekommt man ja in der Regel wieder zurück), dann hätte sie schon einen Gewinn von 1,50 Euro pro Bewerbung gemacht! Das ist mehr, als man bei Klamm "verdient"... :ugly:

Wenn sie die Mappe nur zweimal verwenden würde (Bewerbungsunterlagen bekommt man ja in der Regel wieder zurück), dann hätte sie schon einen Gewinn von 1,50 Euro pro Bewerbung gemacht! Das ist mehr, als man bei Klamm "verdient"... :ugly:

Das ist die Geschäftsidee ! :D
Lass uns zusammensetzen und eine Bewerbungsagentur gründen.
So einfach kommen wir nie wieder an soviel Kohle. :D

Verarschen kann ich mich selbst.

Schaut Euch mal die Realität an.

Aber wenn ich nur über Leute herziehen kann.

Man man wo lebt ihr denn???

Das ist die Geschäftsidee ! :D
Lass uns zusammensetzen und eine Bewerbungsagentur gründen.
So einfach kommen wir nie wieder an soviel Kohle. :D
3 Mio. Arbeitslose * 5 Bewerbungen * 1,5 EUR = 22.500.000 EUR :mrgreen:

Das würd sich sicherlich lohnen! :biggrin:

Edit: Ich lebe in der Realität, bin kürzlich hierher (Feuchtwangen) gezogen, hab insgesamt 17 Initiativbewerbungen verschickt, war bis jetzt zu 2 Vorstellungsgesprächen eingeladen, ohne dass dafür eine Stelle ausgeschrieben war, habe evtl. noch 2 Vorstellungsgespräche, jedenfalls eine Einladung dazu. Also im Moment schaut der Arbeitsmarkt offensichtlich nicht schlecht aus, auch wenn es hier in der Region eher wenig Stellen für mich gibt, da hier eher gewerbliches Personal gesucht wird.

edit2: Pardon, ich hatte 3 Vorstellungsgespräche, eines war unter anderem - passend zum Thema - als Vermittler einer Arge.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach wird die Miete doch direkt vom Amt bezahlt.

Nicht immer voll. Die haben auch ihre Sätze und pauschalieren, obwohl es eigentlich heißt, Pauschalen sind verboten.

Laut meiner "Kommune", wie haben keine ARGE sondern ein Sozialzentrum, sollte es mir möglich sein, eine Wohnung von 60qm für 314€ kalt aber inkl. NK zu finden. Ich habe 55qm und zahle 330€ kalt zzgl NK und Heizung. Und ich habe in den letzten 18 Monaten mehrere Wohnungen besichtigt, die etwa den selben Preis haben oder ich traf auf Vermieter, die gar keine Hilfsempfänger annehmen, weil sie im TV gesehen haben, dass "solche Leute" die Wohnungen verwohnen, keine Miete zahken und dann eifnach weiterziehen. Sprich das Vorurteil ist oftmals ALG2=Mietnomade.

Außerdem wird die Miete nur dann direkt an den Vermieter gezahlt, wenn dieser drauf besteht, es in der Vergangenheit des Mieters/Hilfsempfänger jemans Mietschulden gab, oder es zu befürchten ist, der Hilfsempfänger setzt das Geld für die Miete in andere Dinge um.

Bevor mich jetzt jemand angreift, ich solle mir einen Job suchen, ich darf nicht. Ich warte derzeit auf meinen Termin beim Amtsarzt, der entscheiden soll, ob ich in eine Rehamaßnahme komme (die ich bereits Anfang des Jahres beantragt habe, gleich als ich endlich nicht mehr krankgeschrieben war, also Im Februar), oder gleich Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen soll. Ich musste auf Weisung des Amtes sogar meinen sonntäglichen Zeitungsaustragsjob kündigen, damit der einer Entscheidung des Arztes nicht im Wege ist.

Ich denke, eine Reform des SGB war notwendig, aber ich denke auch, dass da soviel schief läuft, weil die zu voreilig waren, Hartz IV durchzuboxen. Deswegen sind da einige Logikfehler drin, wie zb dass kein Schulbedarf für Schulkinder berücksichtigt wird, dafür aber Tabak und Alkohol für Erwachsene, und anderes. Da ich keinen Alkohol trinke und auch nicht rauche, schichte ich das geplante Geld dafür einfach um auf den Bereich ÖNV, da ich allein für die Fahrten zur Logopädie jeden Freitag 5,10€ aufwenden muss. Pus meine 10€ für meine Arztbesuche, die wg. meiner Krankheit sein müssen. Der Regelsatz beinhaltet einen Fahrkostenanteil von ca. 19€, hab ich mal gelesen.

Sehr interessant, besonders die Aufschlüselung des Regelsatzes: https://www.fb4.fh-frankfurt.de/projekte/agtuwas/regelsaetze.pdf

Reform ja, aber es sollte ALLES reformiert werden, egal ob Bafög, Sozialgeld, Arbeitslosengeld, Unterhaltsvorschuss, Kindergeld oder die Diäten der Politiker.

Und für mich persönlich würde ich mir wünschen, dass die Mühlen nicht so langsam mahlen, und ich endlich meinen Termin beim Amtsarzt bekomme, damit ich nicht mehr so in der Luft hänge, zwischen "ich will arbeiten" und "ich darf nicht (mehr)" arbeiten.

lg
Linda

[edit by darkkurt : Als eMail-Link bringt das PDF-File nichts... ;)]

Dann geh dich doch mal weiterbilden!!

Das tue ich. Ich studiere. Und komm' mir bitte nicht mit der 'Ich bin aber Mutter-Schiene'. Mutter bin ich auch. Und zwar alleinerziehend.
Und die Uni geht auch bis abends um 20:00 Uhr. Da muss ich auch gucken, wie ich das veranstalte.

Wenn man sich nur ein bisschen auf die Hinterläufe stellt und den Hintern hochkriegt, dann geht alles. Aber du verlegst dich ja auf's jammern..."Wer bezahlt mir'n Auto? Wer die Bewerbungen? Und Urlaub will ich auch!"

Bei soviel Selbstmitleid bekommt man ja Zahnstein....:roll:

@tattoo-mum, ich kann dir nur zustimmen. Aber mal ein konkretes Beispiel zu den Argumenten Tabak und Alkohol: Ich kenne einen Fall, in dem ein Alkoholkranker das Geld für Essen und Trinken komplett gestrichen bekommen hat, und nur noch Einkaufsgutscheine (Alkohol, Tabak und sonstiges Nonfood ausgeschlossen) bekommen hat. Daraufhin hat dieser sich von den Gutscheinen bei einem Discounter das billigste Wasser gekauft, aber davon reichlich, fuhr nach Hause um dieses in die Badewanne zu schütten, kam mit den Pfandflaschen zurück und kaufte sich von deren Erlöse endlich den ersehnten Alkohol. Wie man es auch dreht und wendet, ein perfektes System, welches Missbrauch ausschließt gibt es nicht. Zudem ist Alkoholismus in meinen Augen eine Krankheit, die man nicht dadurch behandeln kann, dass man das Geld für Alkohol streicht. Die Leute die Alkoholabhängig sind, würden lieber auf Essen, Trinken und Hygiene verzichten, als auf Alkohol und das ist auch nicht wirklich das Ziel, das man erreichen will, daher denke ich, dass der Anteil an Alkohol schon eine gewisse Berechtigung in der Berechnung von Hartz IV hat...

edit: von Selbstmitleid bekommt man Zahnstein? So viel bemitleide ich mich auch wieder nicht, wie mein Zahnarzt da jedes Jahr wegmeißelt.

Ich weiß zwar nicht wie du das machst, wahrscheinlich mit hilfe der Eltern.
Respekt.

Nein. Meine Mutter geht vollzeit arbeiten, die kann mir nicht so helfen wie es nötig wäre, allein aus Zeitmangel.

edit: von Selbstmitleid bekommt man Zahnstein? So viel bemitleide ich mich auch wieder nicht, wie mein Zahnarzt da jedes Jahr wegmeißelt.

Das war ja nicht auf dich bezogen, Liquid. Wenndein Zahnarzt aber anfängt 'n Meißel zu holen, dann würde ich Zähneputzen empfehlen:mrgreen:

Liquid, ich geb dir recht, dass Alkohol und Tabak ein Anrecht auf Platz im Regelsatz haben. Mein Ex ist Alkoholiker und Hilfsempfänger, Ich frag mich immer, wie er es schafft, seinen "Stoff" zu finanzieren. Aber ich möcht es auch gar nicht wissen, andererseits. Wer weiß, in welch Abgründe ich da schauen würde, die ich nicht kennen will. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich meinte auch eher die Realtionen. 12€ meine ich gibt es für Alkohol, und für einen Alkoholiker ist das ein Witz. Für einen nichtkranken Menschen, der mal ein Glas Wein trinkt, ist es ausreichend bis viel.
Dagegen gesetzt sind zb die 7€ Frisörkosten wenig, denn nicht jeder will einen 12mm Kurzhaarschnitt. Ich hab nun lange Haare, aber wenn zb mein SOhn zum Frisör geht, kostet das auch schon 8€, weil er 8 Jahre ist.
Oder eben die 19€ Fahrkosten. Dafür gibt es hier nicht mal eine Monatskarte für die Stadt. oder auch eben die fehlenden Schulmaterialien. Die fallen im Sozialgeld komplett unter den Tisch.

lg
Linda

PS Ich weiß, dass Alkoholismus eine Krankheit ist, und keine Charakterschwäche. Manchmal ist es ein Sympom, eine Komorbidität, und wenn jemand in meinem Bekanntenkreis wirklich Hilfe haben will, um vom Alk wegzukommen, wäre ich auch sofort da, in dem Rahmen, in dem ich helfen kann. Jemandem aber, der bewusst provoziert mit seinem Alkoholismus, und sogar zugibt, daraufhin zu trinken, das Leben hinter sich zu bringen, weil er für andere Wege zu feige ist, den kann und will ich nicht unterstützen. Dem ist nicht zu helfen.