keine Ahnung, wo das jetzt hin ist, aber ich beziehe mich mal auf den Satz: " du hast dir den Mann ausgesucht ..." usw.
Wannabe, sei mir nicht böse, aber das ist unfair und völlig daneben.

Ich kenne die Situation von Tattoo-Mum. Ich hatte auch einen Mann mit dem ich 13 Jahre zusammen war, ein Kind großgezogen und mich dann getrennt. Man kann in Menschen nicht hineinsehen und das dann der Kindsvater sich vor allem drückt, daran kann man als Mutter leider nichts ändern. Mein Ex hat auch einfach seinen Job gekündigt und pendelte dann als Hartz4-Empfänger rum, nur um nicht für sein Kind zahlen zu müssen. Anzeigen wegen Schwarzarbeit usw. haben alles nichts gebracht. :-?

Man kann in Menschen nicht hinein sehen und oft wird man bitter enttäuscht.

da muss ich DJ recht geben...

wieso haben bloss alle so ein Vorurteil gegen Leute die Hartz4 beziehen?Sind die Menschen 2.Klasse oder wie?

aber wenn man dauerstudiert etc. dann ist man sicher ein besserer Mensch nicht wahr?

man sollte sich erst an die eigene Nase fassen, und dann kann man sich über einen anderen Mensch ein Urteil erlauben!

wieso haben bloss alle so ein Vorurteil gegen Leute die Hartz4 beziehen?Sind die Menschen 2.Klasse oder wie?
Ja, wir sind Schmarotzer die nur von Geldern anderer Leben.
Das wurde mir schon öfter gesagt:(

Zuletzt bearbeitet:
Der Bedarfssatz für Hartz IV berechnet sich für einzelne Menschen. Hartz IV für Familien ergibt ja zusätze. Und ich kann mir nicht vorstellen das in der weiterführenden Planung Alkohol für ein 8 Jähriges Kind zum Beispiel aufgeführt wird?

Alleinstehende (ohne Kind)

347 Euro Grundbedarf zzgl. Kosten für angemessene Unterkunft und Heizung

Alleinstehende mit einem Kind (8 Jahre alt)

351 Euro Grundbedarf des Antragstellers
212 Euro für das Kind
129 Euro Mehrbedarf für das Kind
zusammen 692 Euro zzgl. Kosten für angemessene Unterkunft und Heizung

Wenn du nun mal die 692 € + Miete und Heizung rechnest kommst du auf knapp 1200 €. Und dann zeig mir doch mal bitte in der Bedarfsrechnung für das Kind, dass in den 341 € irgendwo Alkohol erwähnt ist?

Du ziehst dich zu lang an einzelposten auf. Dabei ist eigentlich nur wichtig was man selbst aus dem macht was man bekommt. Wenn durch Fehlplanung 12 € zu viel drin sind ist doch supi.

1200€ wo das denn?

Ich hab im Moment keinen Bescheid da, der liegt bei meiner Anwältin, aber ich bekomme ca 800€ vom Amt (Miete, Alleinerziehungszuschlag, Sozialgeld Kind und ALg2 für mich) plus 154e KIndergeld. Da bin ich weit weg von 1200€

Und irgendwie versteht ihr mich alle falsch... ich habe langsam keine Lust mehr, dass hier wie bei einem Kindergarten zu erklären, dass ich es Scheiße finde, dass im Verhältnis zu solchen Dingen, und da habe ich diese Suchtsubstanzen hernagezogen, die Förderung für Kinder null ist. Ich überlege schon, wie einfach ich das noch ausdrücken woll, damit auch ALLE es verstehen...

Birnchen, ich will DEINE MEINUNG hören, aber anscheinden kannst du die nicht artikulieren, sondern nur drum herum reden. Schade, hatte mehr von dir erwartet.

@karlsruhe, wenn du zur Untermiete wohnst, seit ihr zwei getrennte Haushalte, sprich Bedarfsgemeinschaften. Anders wäre es, wenn ihr eine Beziehung hättet, dann wäret ihr nur eine Bedarfsgemeinschaft. Ich kann dir das gern mal erklären, aber nicht hier. Das sprengt die Aufnahmekraft mancher user, weißt du?

@Wannabe, ich hab nicht gelesen, was du geschrieben hast, aber ich bin gern bereit, dir unter uns und auch gern am Telefon die ganze Story zu erzählen, vielleicht kannst du mir dann sagen, wieso ein Mann nach 4 Jahren Beziehung und gemeinsamen Hausstand so reagierte wie er. Ich bin gern bereit, ihm Kontakt zu seinem Sohn einzuräumen, das lass ich mir nicht unterstellen. Wie gesagt, gib mir deine Festnetznummer, ich ruf dich gern an, wenn du Interesse an tragischen Geschichten hast.

stimmt ja bei einigen auch, bei anderen trifft aber "von dem geld, was man mal eingezahlt hat, leben" zu, aber ist halt situationsbedingt, aber alle über einen kamm scheren ist doch viel einfacher

Ja, wir sind Schmarotzer die nur von Geldern andere Leben.
Das wurde mir schon öfter gesagt:(

dann möchte ich auch mal wissen, was "Dauer"-Studenten sind?Die leben ja auch von Steuergeldern, oder wird Bafög nicht aus Steuertöpfen bezahlt?Sind EU bzw Frührentner denn auch Schmarotzer?

Fragen über Fragen, das wird uns sicherlich das kompetente Klammforum-Team beantworten :biggrin::ugly:

@tattoo-mum

wenn du von Birnchen tatsächlich eine dir zufriedenstellende Antwort bekommst, dann fresse ich einen Besen!

@karlsruhe

verstehe ich das richtig, solche Abzocker die nur das Geld der anderen via Internet bekommen wollen, sind also auch bessere Menschen als die Menschen die Hartz4 bekommen?

hui...gibt aber ne Menge ... ;) die sich über den Beitrag auch nach über 14 Tagen noch aufregen....macht ruhig weiter so ;)

von Bienchen und Blumen, von Bafög und Studenten....zu ALG2 und Menschen!

Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung, warum. Wenn ich mich nächste Woche beim Arbeitsamt vorstelle, bin ich auch mal gespannt, wie viele hier aus dem Forum den Kontakt mit mir meiden, weil ich bin ja dann "aussätzig" :roll: Ich hab mich im Grunde immer aus dieser Hartz4-Diskussion rausgehalten, da ich da nicht mitreden kann, keine Ahnung, wie man mit dem Geld auskommen soll, was man alles bewilligt bekommt usw. Aber nun werde ich es leider wohl doch erfahren und dann werde ich ja sehen, wie der Hase da so läuft.

Und ich werde auch erleben, wie "einfach" es ja ist, Arbeit zu bekommen, wenn man arbeiten will. Hier sind ja so viele Besserwisser, die der Meinung sind, es ist alles so einfach. Mal gucken, ich denke in ca. 3 Monaten werde ich ja berichten können, wie "einfach" das bei mir so war 8)

hm, aber wenn die Studenten, dann Dauerstudieren bis mitte 40 etc. dann ist das aber ein Kredit mit sehr langer Laufzeit ;) und das auch Zinslos

Kriegen Dauerstudenten denn wirklich die ganze Zeit Geld? Glaub ich kaum ;) Soweit mir bekannt (bin zwar Studentin, beziehe aber kein Bafög), bekommt man nur für die Regelstudienzeit Geld und muss zwischendurch auch Nachweise erbringen, dass man Klausuren erfolgreich abgelegt hat.

Ich kenne auch Fälle, bei denen ich mich Frage, warum kiegt der/die den Arsch nicht hoch, warum versaut er/sie mit Absicht ein Vorstellungsgespräch? Ja, ich kenn solche Fälle, die gehen absichtlich dreckig da hin, um ja nicht genommen zu werden.
Und ich kenne auch Leute, die "hintenrum" Geld machen, sich aber so abgesichert haben, dass man ihnen nichts nachweisen kann. Ich out mich mal als "Kameradenschwein", weil ich so jemanden mal gemeldet habe. ALg2 beziehen und dann bei ebay einen Shop haben und monatlich bis zu 1000e umsetzen, geht gar nicht. Finde ich nicht gut, weil solche Leute andere Hilfsempfänger in Misskredit bringen.
Ich kenne auch jemanden, der meiner Meinung nach aus dem ALG2 fallen müsste und Sozialgeld bekommen, da er sehr krank ist (psychisch, physisch und Sucht), und keine 3h arbeitsfähig ist.
Ich streite mich mit unserem Sozialzentrum, wenn es sein muss, besonders wenn die sich über die Gesetze erheben (Kürzung beim Krankenhausaufenthalt trotz Rechtssprechung, dass dieses rechtswidrig ist), und ich helfe anderen ALG2-Beziehern, wenn es sein muss. Aber ich kann auch anders.
Es macht mich rasend, hier rumzusitzen und zu warten auf den Amtsarzt. Und ich verstehe nicht, warum das Amt mir sogar meinen Sonntagshob verbietet. Wo ist da der Sinn? Ich will und darf nicht, andere dürfen (und sollen) und wollen nicht. Find ich persönlich nicht okay.
Ich nutze die Zeit, meine "Schreibkarriere" voranzutreiben (man muss ja immer Träume haben *hehe*) und ich versuche, mein Dänisch zu verbessern, um mir dann evtl. auch in Dänemark Arbeit zu suchen.

Was mich aber echt ankotzt, sind Menschen, die allgemein alle Hilfsempfänger über einen Kamm scheren, ohne zu wissen, warum jemand in der Situation ist.

1
Birnchen, ich will DEINE MEINUNG hören, aber anscheinden kannst du die nicht artikulieren, sondern nur drum herum reden. Schade, hatte mehr von dir erwartet.
Kannst du haben:

Als ich noch studiert habe, da mußte ich auch jeden Pfennig umdrehen und konnte weder Autofahren noch zum Frisör gehen. Zusätzlich hatte ich dann einen Kredit am Hacken, den ich demnächst anfangen muß abzuzahlen. Jetzt wo ich arbeite, hab ich immer noch so wenig Geld, daß ich weder Autofahren noch zum Frisör kann. Ich komme trotzdem über die Runden und ich möchte bezweifeln, daß du weniger Geld zur Verfügung hast als ich.

Wenn ein arbeitender Bürger gleichviel Geld hat wie ein Hartz IV-Empfänger, dann läuft da gewaltig was schief. Wenn schon ein Fernseher zum Alltagsbedarf gehört, da frag ich mich wo das mal enden soll. Ich kenne einige Empfänger, die kommen über die Runden, nicht so, daß sie monatlich was sparen können, aber die leisten sich den Luxus zu rauchen. Wenn Hartz IV-Empfänger (und damit meine ich nicht die die nicht arbeiten KÖNNEN) nicht arbeiten gehen, weil sie ohne genauso viel Geld haben, dann finde ich, ist der Hartz IV-Satz noch viel zu hoch.

hm, aber wenn die Studenten, dann Dauerstudieren bis mitte 40 etc. dann ist das aber ein Kredit mit sehr langer Laufzeit ;) und das auch Zinslos
Wieso redest du von Sachen, von denen du offensichtlich gar keine Ahnung hast? Man bekommt nur für etwa 9 Semester Bafög. Danach ist Schicht im Schacht.

dann möchte ich auch mal wissen, was "Dauer"-Studenten sind?Die leben ja auch von Steuergeldern, oder wird Bafög nicht aus Steuertöpfen bezahlt?Sind EU bzw Frührentner denn auch Schmarotzer?

Kriegen Dauerstudenten denn wirklich die ganze Zeit Geld? Glaub ich kaum ;) Soweit mir bekannt (bin zwar Studentin, beziehe aber kein Bafög), bekommt man nur für die Regelstudienzeit Geld und muss zwischendurch auch Nachweise erbringen, dass man Klausuren erfolgreich abgelegt hat.

Richtig. Nix da mit Langzeitstudent. Außerdem ist es ein Kredit, den ich irgendwann zurückzahlen muss. (Zumindest die Hälfte)

Außerdem ist zu bedenken, dass nicht jeder Student BafÖg bezieht. Ich würde schätzen, dass die Hälfte aller Studenten nebenbei noch jobben gehen müssen.

Ich finde es auch irgendwie hinkt der Vergleich gewaltig. Als Student bin ich den ganzen Tag außer Haus, habe Lernstress und den Druck Leistungen ablegen zu müssen. Desweiteren zahle ich Gebühren um studieren zu dürfen und habe immense Ausgaben für Bücher, Scripte, Lehrmaterialien usw. Die ersetzt mir kein Mensch.

Da lasse ich mich ganz ungern mit jemandem vergleichen, der den ganzen Tag zuhause sitzen kann, im Monat ein paar Bewerbungen schreiben muss (und das auch noch erstattet bekommt:roll:)UND mehr Geld bekommt als ich.....

Mag sein, aber man kann nunmal einer unausgebildeten Putzfrau nicht das gleiche zahlen, wie einem studierten Betriebswirt.

Wenn ich mir die Arbeit so mancher Betriebswirte ansehe: DOCH, kann mann... :evil:

Eine ungelernte Putzfrau schaft es wenigstens, ein Klo sauber zu halten... Ich kenne Betriebswirte, da frage ich mich, wie die es schaffen, sich alleine eine Hose anzuziehen (und wenn ich daran denke, wie viel MEHRverdienst die haben, dann kocht mir die Galle hoch... :evil:)

Mag sein, aber man kann nunmal einer unausgebildeten Putzfrau nicht das gleiche zahlen, wie einem studierten Betriebswirt.

Davon mal abgesehen, dass "Putzfrauen" heutzutage sehr gut ausgebildet werden, würde mich mal interessieren, wer denn hier festlegen will, welcher Beruf "besser" ist als ein anderer. :roll:

Was ich außerdem nicht gutheiße, ist die Tatsache, das "studierten" Leuten immer mehr zugetraut wird, als normal ausgebildeten Leuten.

Es kommt doch immer noch darauf an, wie die Arbeit gemacht wird. Da kann eine Putzfrau wesentlich besser sein, als ein Betriebswirt. Oder eine Sekretärin besser als ein Geschäftsführer. Nur weil man tolle Titel intus hat, ist man nicht besser als ein anderer. Und nur weil man Hartz4 bezieht, ist man nicht automatisch faul, dumm oder asozial. Ich kann dieses "über-einen-Kamm-scheren" hier einfach nicht mehr lesen.

Wie gesagt, bei mir ist es auch jetzt soweit. Haltet euch alle an eure eigenen Vorurteile und geht mir aus dem Weg.

Wie oft soll man denn hier noch schreiben, daß von den Leuten geredet wird, die nicht arbeiten wollen? Lesen bildet. Aber die Worte im Mund verdrehen, da seid ihr ja auch ganz spitze.

Über Bildung brauchen wir hier nicht anfangen zu diskutieren, wenn es sachlich sein soll.

Jeder zieht sich den Schuh an der ihm paßt.

Kannst du haben:

Wenn ein arbeitender Bürger gleichviel Geld hat wie ein Hartz IV-Empfänger, dann läuft da gewaltig was schief.
Ich kenne einige Empfänger, die kommen über die Runden, nicht so, daß sie monatlich was sparen können, aber die leisten sich den Luxus zu rauchen.

Warum machst du aber einen HartzIV- Empfänger dafür verantwortlich das etwas schief läuft? Die MEISTEN von denen können nichts dafür! IM Gegenteil, viele von denen haben jahrelang eingezahlt und bekommen dafür jetzt den Tritt.
Du kennst EINIGE, die sich den Luxus leisten zu rauchen, ich halte dagegen, ich kenne viele aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, die deswegen aufgehört haben!
Fakt ist eins: als Alleinstehender kann man damit über die Runden kommen wenn man sich einschränkt, aber für Alleinerziehende oder Familien ist es zuwenig. Wenn ich nur von mir ausgehe, was meine Tochter mir heute noch für eine Liste vorgelegt hat, was sie noch für die Schule braucht( vier Tage noch Schulbeginn), dann frag ich mich, wovon sollen manche das bezahlen. Letztens im Aldi hörte ich wie ein kleiner Junge zu seiner Mutter sagte: Mami, wenn wir wieder Geld haben, kaufst du dann Corn Flakes? Echt, es tat mir weh, was kann dieser Junge dafür? Vielleicht, weil er schuld ist, das die Mutter nicht arbeiten gehen kann? Sie bekommt keinen Volltagskitaplatz, dadurch aber auch keinen Job, ein Teufelskreis.
Drachenjenny verdeutlicht es sehr gut: Es kann jeden treffen ! Und nicht jeder findet sofort Arbeit , man muss auch gewisse Faktoren mit berücksichtigen: Wie hoch ist die AL-Quote usw.
Viele gerade in diesem Forum merken gar nicht, wie sie manipuliert werden: Raucher gegen Nichtraucher, AN gegen AL , sogar Dicke gegen Dünne. Das eigentliche Ziel ist doch, die Einigkeit im Volk soll unterbunden werden, damit die Regierung nie wieder die Worte" Wir sind das Volk" hört.