Wer gewährleistet das denn für die Leute, die arbeiten gehen und trotzdem nicht genug zum Leben haben?

Marty

Wohngeld beantragen bzw. bekommt man auch nen Teil Hartz IV. Die Möglichkeiten sind im Grunde schon gegeben, man muss Sie nur nutzen.(bzw. wissen wie man Sie nutzen kann, da dass SGB nicht vom Amt erklärt wird)

Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, dass man für nen Hungerlohn arbeiten soll, der teilweise von den Leihfirmen gezahlt wird.
Ich hab auch nie behauptet, dass das Leben leicht ist, musste selbst während meiner Ausbildung mit 260,-€ zurechtkommen(Miete + Essen), weil sich das Amt nicht entscheiden konnte ob Sie nun BAB zahlen wollen oder nicht.

Hmm... vielleicht müsste das SGB komplett umgestaltet werden und mehr auf die Bedürfnisse des einzelnen angepasst werden, aber um das zu prüfen, bestimmen usw. braucht man auch wieder Personal und folglich Gelder.

Ich persönlich bin ja ein Befürworter von Bürgergeld, damit hätten z. B. deine Kinder von Geburt an ihr eigenes Geld, das für Schule, Friseur usw. verwendet werden könnte... :roll:

Gilt nur für Leute, die sich mit Makroökonomie auskennen:mrgreen:

Jetzt mal ernsthaft. Ich habe 3 Monate lang HartzIV bezogen (zwischen Abi und Studienbeginn) und mir ging es prächtig. Ich hatte mehr Geld als nun mit Bafög, und dafür gehe ich studieren, mein Sohn sieht mich den ganzen Tag nicht und ich muss mich um Bücher und Studienmaterial kümmern. Mir soll jeder Hartz IV Empfänger mal erklären, wie er die Kohle unters Volk bringt....

Kann ich dir genau sagen wie ich die Kohle unters Volk bringe.
Ich muss knapp 100€ selber für die Miete tragen, da die Nebenkosten nicht komplettübernommen werden.
Dann hab ich einen 15 jährigen Sohn, der mir die Haare vom Kopf frisst:ugly:, dazu noch ständig neue Klamotten braucht und die Sachen für die Schule sollte man auch nicht vergessen.
Ich gehöre zu den Leuten die an dieser Situation gerne was ändern würden aber nicht können.
Ich bin Diabetiker Typ 1 und das schon seit 28 Jahren, leider haben mich jetzt die Spätschäden am wickel, hatte 6 Augen Op`s in einem Jahr.
Dazu kommen noch Probleme mit der Hüfte und Arthrose in den Armen.
Jetzt wird bei der Bagis erstmal geprüft ob ich überhaupt noch erwerbsfähig bin, einen Schwerbehindertenausweis von 100% hab ich auch seit ein paar Wochen.
Wollte damit jetzt nur sagen das es auch Leute gibt, die es sich nicht ausgesucht haben so zu Leben.

Diese Leute sind auch die Leute, für die Arbeitslosengeld II gedacht ist. Die wohl meisten Empfänger haben einen berechtigten Grund, Arbeitslosengeld II zu beziehen, jedoch gibt es auch immer wieder Negativbeispiele.

Außerdem wird die Miete nur dann direkt an den Vermieter gezahlt, wenn dieser drauf besteht, es in der Vergangenheit des Mieters/Hilfsempfänger jemans Mietschulden gab, oder es zu befürchten ist, der Hilfsempfänger setzt das Geld für die Miete in andere Dinge um.
Meine Mama hat die gefragt ob sies direkt überweisen und deshalb machen die das.
wie zb dass kein Schulbedarf für Schulkinder berücksichtigt wird, dafür aber Tabak und Alkohol für Erwachsene, und anderes. Da ich keinen Alkohol trinke und auch nicht rauche, schichte ich das geplante Geld dafür einfach um auf den Bereich ÖNV, da ich allein für die Fahrten zur Logopädie jeden Freitag 5,10€ aufwenden muss. Pus meine 10€ für meine Arztbesuche, die wg. meiner Krankheit sein müssen. Der Regelsatz beinhaltet einen Fahrkostenanteil von ca. 19€, hab ich mal gelesen.
Kindergeld gibts doch auch noch. Außerdem kann man sich von der Krankenkasse auch für Zuzahlungen befreien lassen, wenn man chronisch krank ist und dann kann man auh Fahrkosten zurückerstattet bekommen.
Dagegen gesetzt sind zb die 7€ Frisörkosten wenig, denn nicht jeder will einen 12mm Kurzhaarschnitt. Ich hab nun lange Haare, aber wenn zb mein SOhn zum Frisör geht, kostet das auch schon 8€, weil er 8 Jahre ist.
Oh bitte, was sind das für Argumente? In dem Alter kann man den Kindern die Haare doch zur Not auch selber schneiden. Ich gehe vielleicht alle 10 Jahre mal zum Frisör, hab ich also schon fast 1000 Euro gespart.

Aber die Dame brauch doch Mappen aus Gold für 7 €. Da kommt sie doch mit den 5 € erst garnicht hin :roll:

Aber damit sie nicht zugrunde geht an den Bewerbungskosten. Hier : Bewerbungsmappen findest du Bewerbungsmappen für 2,80

Als Tipp: Mittlerweile gibt es selbst in den 1€ Shops Bewerbungsmappen. Denen sieht man den günstigen Preis nichtmals an und die Shops gibt es fast in jeder Stadt.
Daran solls also nicht scheitern ;)

12€ meine ich gibt es für Alkohol, und für einen Alkoholiker ist das ein Witz. Für einen nichtkranken Menschen, der mal ein Glas Wein trinkt, ist es ausreichend bis viel.

Ist doch schonmal supi. Wenn man nicht Alkoholkrank ist dann kann man die 12€ ja dann für Schulsachen ausgeben. Macht dann 144€ im Jahr fü Hefter und Co. Sollte fast für das meiste reichen.

Dagegen gesetzt sind zb die 7€ Frisörkosten wenig, denn nicht jeder will einen 12mm Kurzhaarschnitt.

Ist doch supi. Wenn man keine 12 mm haben möchte, brauch man ja ned zum Frisör. Die Haare wachsen meist von alleine ;)

Oder eben die 19€ Fahrkosten. Dafür gibt es hier nicht mal eine Monatskarte für die Stadt.

Meine Eltern besitzen kein Auto mehr (freiwelig). Mit der Bahn fahren beide auch nicht,weil man in der Stadt alles per Rad und zu Fuß erreichen kann. Bis auf schwere Wasserkästen (Die hole ich meistens dann doch mit dem Wagen) kommen meine Eltern prima klar. Wenn ich mal nicht kann hat mein Vater dafür einen Anhänger am Fahrrad. Als Kind bin ich zur Schule gelaufen oder mit dem Rad gefahren. Wobei ich lieber gelaufen bin, auch wenn es knapp 20 - 25 min gedauert hat. Aber heute verfetten sich Kinder ja lieber als sich zur Schule zu bewegen. Also wenn sich Landbewohner beschweren, dass 19 € zu wenig sind kann ich es echt noch verstehen. Aber als Städter? Und muss man als Städter für den Luxus auf dem Land leben zu können für andere aufkommen? Fazit : Für fitte Menschen nochmal 19 € für andere Dinge :)

Hartz IV ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Zudem gibt es immer Menschen die durchs Raster fallen und für die HArtz IV der Untergang ist. Aber sicherlich kommen die meisten Hartz IVler schon mit ihrem Geld aus. Wie auch einige Erfahrungsberichte hier zeigen. Nur wie soll man die aus dem Raster fliegenden Menschen auffangen? Indem man immer mehr Geld reinbuttert und dadurch ein System kollabiert? Über Hartz IV reformen lässt sich sicherlich unterhalten. Aber nicht auf der Grundlage, dass es absolut der untergang ist. Denn man sollte schon die soziale Leistung anerkennen die der deutsche Staat und die Bevölkerung leistet für das Volk.

Kindergeld gibts doch auch noch. Außerdem kann man sich von der Krankenkasse auch für Zuzahlungen befreien lassen, wenn man chronisch krank ist und dann kann man auh Fahrkosten zurückerstattet bekommen.

1. Kindergeld wird komplett vom Sozialgeld abgezogen. Es ist schlichtweg FALSCH, dass Hilfsempfänger Kindergeld ZUSÄTZLICH bekommen
2. Für Zuzahlungen bin ich befreit
3. Fahrkosten werden nur erstattet, wenn es um Fahrten zu stationären Therapien geht oder es Therapien sind, die lebensnotwendig sind, wie Dialyse. Die Logopädie meines Sohnes wird nicht als lebensnotwendig eingestuft, ist es auch nicht, es ist nur notwendig, weil unsere Schule erst in der 4. Klasse Förderunterricht für Legastheniker anbietet, André aber bereits phobische Zustände entwickelte in Sachen Schule. Auch die Fahrkosten in die Kinder- und Jugenpsychitarie werdne nicht übernommen, bei denen ausgetestet wird, ob ein Kind nun eine LRS hat oder nicht (oder auch andere Dinge wie in unserem Fall noch zusätzlich eine AWS). Und meine Besuche beim Arzt sind auch nicht überlebensnotwendig, aber notwendig um die Medikamenteneinstellung und mein Verhalten in Bezug auf die Erkrankung zu überwachen.

Oh bitte, was sind das für Argumente? In dem Alter kann man den Kindern die Haare doch zur Not auch selber schneiden. Ich gehe vielleicht alle 10 Jahre mal zum Frisör, hab ich also schon fast 1000 Euro gespart.

Wenn du Haareschneiden kannst, mach das, ich kann das nicht. Ich kann das höchstens mit nem Haarschneider und dann eben eine 12mm Frisur, und die will mein Sohn nicht. Und ich finde, mit 8 Jahren hat er das Recht zu entscheiden, was mit seinen Haaren passiert. Aber das mit dem Frisör war ja auch nur ein Beispiel, was ich persönlich als sinnvoller erachte, als soviel Geld für Alkohol im Regelsatz.
Oder eben die Tatsache, dass kein Schulbedarf im Regelsatz enthalten ist.
Traurig, dass du dazu nichts sagst, sondern dich an meinem Beispiel aufhängst. Ich persönliche finde ein gutes Aussehen, wenn es um eine Bewerbung zB geht, wichtiger, als eine Alkoholfahne. Oder eben auch Schulbedarf ist für mich wichtiger, als Zigaretten. Kann ja sein, dass du das anders siehst, ode rmich da falsch verstanden hast.
Aber vielleicht ist das ja auch Absicht der Regierung, und sie wollen unsere Kinder lieber rauchend und saufend sehen, als mit einer guten (Schul)Ausbildung.
Ich hätte genauso gut auch ein anderes Beispiel bringen können, nur wusste ich zufällig diese Zahlen aus dem Kopf.

Also, sag was zu den Missständen und häng dich nicht an meinen, zugegebenermaßen doofen, Beispielen.

Ist doch schonmal supi. Wenn man nicht Alkoholkrank ist dann kann man die 12€ ja dann für Schulsachen ausgeben. Macht dann 144€ im Jahr fü Hefter und Co. Sollte fast für das meiste reichen.

Wie ich sagte, ich schichte um, les richtig! Ich find enur persönlich, dass es zuviel ist, im Verhältnis zu den 0€ Schulbedarf. Aber vielleicht ist Schulbedarf für deine Kinder, solltest du welche haben/kriegen, auch nicht wichtig, weil du ihnen Schiefertafeln und Alditüten mitgibts, statt Hefte und Schulranzen.

I
Meine Eltern besitzen kein Auto mehr (freiwelig). Mit der Bahn fahren beide auch nicht,weil man in der Stadt alles per Rad und zu Fuß erreichen kann. Bis auf schwere Wasserkästen (Die hole ich meistens dann doch mit dem Wagen) kommen meine Eltern prima klar. Wenn ich mal nicht kann hat mein Vater dafür einen Anhänger am Fahrrad. Als Kind bin ich zur Schule gelaufen oder mit dem Rad gefahren. Wobei ich lieber gelaufen bin, auch wenn es knapp 20 - 25 min gedauert hat. Aber heute verfetten sich Kinder ja lieber als sich zur Schule zu bewegen. Also wenn sich Landbewohner beschweren, dass 19 € zu wenig sind kann ich es echt noch verstehen. Aber als Städter? Und muss man als Städter für den Luxus auf dem Land leben zu können für andere aufkommen? Fazit : Für fitte Menschen nochmal 19 € für andere Dinge :)

Mein Kind wiegt 32 Kilo bei 145cm, wenn das für dich ein fettes Kind, weiß ich auch nicht. Und wenn du findest, dass man einem Kind mal eben 22km Fußmarsch zumuten kann, finde ich deine Einstellung ebenfalls sehr bedenklich. Ich kann dir sagen, warum ich den Luxus Landleben will. ich bin chronisch krank, ich war letztes Jahr 2 Monate stationär im Krankenhaus durchgehend, 4 Monate in der Tagesklinik, weil ich einfach wegen meinem Kind nicht mehr auf Station bleiben wollte, und werd entweder dieses Jahr, spätestens aber im Frühjahr 2009 nochmals für 2 Monate stationär aufgenommen. Und ich weiß nicht, wie oft noch in Zukunft. Daher ja auch der Amtsarzt mit der Überlegung EU rente oder Reha.
Meine Eltern haben hier im Ort ein kleines Haus, zu klein, um mich und mein aufzunehmen, aber sie sind natürlich sofort da, um meinen Sohn aufzunehmen, wenn ich mal wieder ins Krankenhaus muss (ich bin grad jetzt in den Ferien wieder haarscharf an einer Aufnahme vorbeigeschrammt). Was schon aus psychologischer Sicht besser ist, da er dann auf seiner Schule bleiben kann, und nicht ins Kinderheim oder zu irgendwelchen Pflegeeltern, die ich nicht kenne. Falls du es nicht weißt, mein Sohn hat ein schweres Trauma hinter sich (ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen, hab damals nicht umsonst Pressesperrung etc veranlasst), und jedes Mal die Mama im Krankenhaus belastet ihn zusätzlich, so dass es für ihn gesundheitlich und psychisch besser ist, bei Oma zu bleiben. Wird dir jeder Kinderpsychologe bestätigen.
Ich würde sehr gern in die Stadt ziehen, wohne meinem Kind zuliebe in der Nähe meiner Eltern. Ändert aber eben nichts an der Tatsache, dass ich immer noch warte, wie der Amtsarzt entscheidet. Ich hoffe auf Reha, damit ich danach wieder arbeiten kann/darf. [/QUOTE]

I

Hartz IV ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Zudem gibt es immer Menschen die durchs Raster fallen und für die HArtz IV der Untergang ist. Aber sicherlich kommen die meisten Hartz IVler schon mit ihrem Geld aus. Wie auch einige Erfahrungsberichte hier zeigen. Nur wie soll man die aus dem Raster fliegenden Menschen auffangen? Indem man immer mehr Geld reinbuttert und dadurch ein System kollabiert? Über Hartz IV reformen lässt sich sicherlich unterhalten. Aber nicht auf der Grundlage, dass es absolut der untergang ist. Denn man sollte schon die soziale Leistung anerkennen die der deutsche Staat und die Bevölkerung leistet für das Volk.

Wo hab ich geschrieben, dass es ein Untergang ist? Ich hab doch geschrieben: Reform ja, aber so ist es nicht ganz durchdacht gewesen. Und mir geht es nicht um die Summe des Geldes, ich schichte zwar um, überlebe aber und dafür ist ALg2 gedacht. Es geht mir um die Verteilung des Geldes, warum nichts für die Schule, warum nur etwa 70cent für ein Rad im Monat? Und warum soviel Geld für Alkohol und Tabak? Ich verstehe dieses Verhältnis nicht, warum für krankmachende Substanzen soviel im Regelsatz ist und für etwas wichtiges wie Schulzeug eben 0,00€.
Wenn du das verstehst, erklär es mir...

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, das hat mir damals ne dame schon versucht zu erklären, jedoch hat sie es nicht geschafft, wollte mich dann wo anders hinschicken, war mir aber dann relativ egal :-?

1Aber das mit dem Frisör war ja auch nur ein Beispiel, was ich persönlich als sinnvoller erachte, als soviel Geld für Alkohol im Regelsatz.
Oder eben die Tatsache, dass kein Schulbedarf im Regelsatz enthalten ist.
Traurig, dass du dazu nichts sagst
Nimm doch den Satz fürs Rauchen und Trinken für den Schulbedarf. Was ist denn mit Unterhalt vom Vater? Da kann man auch Schulsachen kaufen.

Ich hab da eben nochmal nachgedacht. Es kann sein, dass sie dir 30€ "erlassen", weil es eine Zuverdienstgrenze gibt, also ich nenn die mal so. Wenn man einen 400€ oder einen Job auf Lohnsteuerkarte hat, darf man 100€ plus 20% vom Rest behalten. Bei anderen Einkünften wie Alg zb, darf man 30€ behalten. Davon soll man dann Versicherungen und sowas bezahlen, beim Jop zum Beispiel Sprit und Kinderbetreuungskosten.
Meine Leistungssachbearbeiterin meinte mal, vom Kindergeld dürfen die 30€ nicht abgezogen werden, als ich sie fragte, wie es da aussieht. Scheint aber so, als wenn sie es bei dir machen. Ich mach mich mal schlau, ob meine LSB mir da mal wieder eine Falschauskunft gegeben hat, oder ob du eine hast, die das nicht weiß. In dem Fall hoff ich nur, dass die dann nicht drauf kommen und dir dann die Überzahlung alles aufeinmal abziehen, sondern dich vorher informieren.

Bei anderen Einkünften wie Alg zb, darf man 30€ behalten. Davon soll man dann Versicherungen und sowas bezahlen, beim Jop zum Beispiel Sprit und Kinderbetreuungskosten.
naja, ich bin mit/durch/dank dem arbeitsamt versichert und auto oder so zeugs gibts bei mir nicht
In dem Fall hoff ich nur, dass die dann nicht drauf kommen und dir dann die Überzahlung alles aufeinmal abziehen, sondern dich vorher informieren.
geht gar nicht, da müssen sie dann 2 x alles behalten :ugly: aber das können die nicht machen, hoffe ich mal

Nimm doch den Satz fürs Rauchen und Trinken für den Schulbedarf. Was ist denn mit Unterhalt vom Vater? Da kann man auch Schulsachen kaufen.

Sag mal, willst oder kannst du nicht lesen, was ich schreibe... ICH SCHICHTE DAS UM!!! Und es geht mir nicht um die Höhe sondern den Sinn des Verhältnisses Alkohol/Tabak zu Schulbedarf.

Du schuldest mir aber immer ncoh die Erklärung, wo du da den Sinn siehst...

Was weiß ich, wo der Erzeuger ist. Als Vater würde ich einen Mann, der mir Gewalt androht und sein Kidn verleugnet, nicht bezeichnen. Das letzte, was ich weiß, ist dass er Schwarzarbeit (hab es dem Amt gemeldet, die konnten nur nichts nachweisen, weil er offiziell bei dem Typen auf 400€) macht, dann eben diesen 400€ Job und ergänzendes ALG2 bezieht, um eben keinen Unterhalt zahlen zu müssen. Titel etc liegt ja vor, nur kannst du einem Nackten nicht in die Tasche greifen, und auf dne Kosten für den Gerichtsvollzieher bleibe ich sitzen. Das letzte Mal hat mir der Spaß rund 300€ gekostet, einen Anwalt einschalten, um die Unterlagen anzufordern etc, ihn zu suchen, und den Vollzieher da hinzu schicken. Unterhaltsvorschuss ist schon lang ausgelaufen.
Stell mich mal nicht so hin, als wüsste ich das nicht. Ich weiß schon, was Sache ist.
Außerdem geht es hie rnich um mich. Ich hab ja schon gesagt, und schriebe es nur für dich hier gern nochmal: ich beschwere mich nicht über das geld, über die Summe ansich, sondern darüber, dass im regelsatz, also sprich vom gesetzgeber kein Geld für die Schule drin ist.
Aber es kann ja auch sein, dass du das nicht verstehen willst... Solche Leute soll es geben.

naja, ich bin mit/durch/dank dem arbeitsamt versichert und auto oder so zeugs gibts bei mir nicht

Nicht Krankenversicherung - Haftpflicht, Hausrat, was weiß ich.

Zu Sozialhilfezeiten gab es für die Haftpflichtversicherung einen Zuschuss, der fiel mit der Hartz Reform auch weg.

edit: Ich hab es gefunden. Die Versicherungspauschale kann man nur vom Einkommen von volljährigen Mitgliedern der Bedarfsgemeinschaft absetzten. Wenn das Kindergeld also Einkommen des Kindes ist, kann man die Versicherungspauschale nicht absetzten. Erst wenn der Bedarf des Kindes z.B. durch Unterhaltszahlungen gedeckt ist, wird das Einkommen in Form vom Kindergeld zum Einkommen des Kindergeldberechtigten. Dann kann man die Pauschale absetzen.

Da du also Kindergeld bekommst und Haushaltsvorstand bist, ist das so bei dir.

Da du also Kindergeld bekommst und Haushaltsvorstand bist, ist das so bei dir.
wiki sagt:
Haushaltsvorstand ist nach allgemeiner Definition der- oder diejenige, die den größten finanziellen Beitrag zum Haushalts- bzw. Familieneinkommen leistet.
ich wohne in untermiete, der vermieter bekommt deutlich mehr geld als ich, durch seine arbeit, also sollte er ja wohl haushaltsvorstand sein?!

Bin ich für diese Regelsätze verantwortlich? Frag doch mal oben nach, was die sich dabei denken. :roll:

Sag mal wieso quarkst du eigentlich überall mit, wovon du eigentlich keine Ahnung hast?Willst Beiträge sammeln?

wenn ich schon lese, was du in dem Thread so schreibst, dann wird mir echt ganz anders....

Der Bedarfssatz für Hartz IV berechnet sich für einzelne Menschen. Hartz IV für Familien ergibt ja zusätze. Und ich kann mir nicht vorstellen das in der weiterführenden Planung Alkohol für ein 8 Jähriges Kind zum Beispiel aufgeführt wird?

Alleinstehende (ohne Kind)

347 Euro Grundbedarf zzgl. Kosten für angemessene Unterkunft und Heizung

Alleinstehende mit einem Kind (8 Jahre alt)

351 Euro Grundbedarf des Antragstellers
212 Euro für das Kind
129 Euro Mehrbedarf für das Kind
zusammen 692 Euro zzgl. Kosten für angemessene Unterkunft und Heizung

Wenn du nun mal die 692 € + Miete und Heizung rechnest kommst du auf knapp 1200 €. Und dann zeig mir doch mal bitte in der Bedarfsrechnung für das Kind, dass in den 341 € irgendwo Alkohol erwähnt ist?

Du ziehst dich zu lang an einzelposten auf. Dabei ist eigentlich nur wichtig was man selbst aus dem macht was man bekommt. Wenn durch Fehlplanung 12 € zu viel drin sind ist doch supi.