atwo,da brauch ick nich an andere Staaten zu denken,sowat jibts och hier.Mir is das leider zu bekannt.Oder warum gibt es soviel obdachlose.Ich gehörte damals auch dazu,10 Jahre lang.Kein Geld oder nur selten vom Staat.Naja,hat mir teilweise sogar Spass gemacht,weil keiner einem sagte,was man zu machen hat.Wär ich nich krank,wär ich heut noch unterwegs.

<Edit>scriper,danke für den grünen.Wenn man mit den richtigen Leuten unterwegs is und seine eigenen Regeln hat,lernt man ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war fast 1 jahr in hartz4 und bin froh das ich wieder arbeit habe,ich gehe für 7€ die stunde arbeiten und sage mir das es besser ist wie hartz4 denn das ist der größte sch.... den es in deutschland gegeben hat,ich musste jeden monat mit 245€ leben und das hat vorne und hinten nicht gereicht zu dem geld musste ich als hartz4 empfänger mit dem arbeitsamt ein vertrag unterschreiben,dadrinn stand das ich jeden monat 10-15 bewerbungen abschicken muss die haben dann bei den betrieben angerufen und haben sich das bestätigen lassen wenn man das nicht getan hatte bekam man eine kürzung von 30% oder man bekam gar kein geld mehr.

bei mir wäre der fall eingetreten das man mir das ganze geld gestrichen hätte da ich unter 25 bin,als ich nachgefragt hatte warum die unteschiede mit dem alter machen bekam ich zur antwort die jugendlichen sind heutzutage so faul das man denen auch das geld bei missachtung des vertrages gleich streichen kann ausserdem können die ja noch zu den eltern gehen.

dann gehe ich lieber für die paar € die ich in der stunde bekomme arbeiten als zu hause rumzu sitzen und gar nichts zu tun

Es ist eben der bequemste Weg andere für seine eigenen Probleme verantwortlich zu machen... :roll:

Was soll der kleine Mann denn machen?
Jedes mal wenn ein Manager mal wieder 1000 Leute auf die Strasse setzt die Achtundreiziger auspacken?
Bestimmt nicht.

Vorallem, sag doch mal, was soll der Kleine Mann denn anders machen damit der Manager nicht 1000 Leute auf die Strasse setzt?
Billiger Arbeiten? Sicherlich nicht, leben schon genug Familien am Existenzminimum.
Länger Arbeiten? Ja ne is klar, am besten 24h durch ohne Wochenende...

Wird endlich mal Zeit das der Kleine Mann aufsteht und sagt "Bis hier hin und nicht weiter!"

Aber ihr kennt ja den alten Witz:
Wieso ging der Deutsche nicht zur Demo?
Weil das Betreten des Rasens verboten war.......

1. Achte mal drauf was mit den Aktienkursen passiert wenn irgendein Grosskon nen Stapel Leute entlässt.
Leute raus, die Aktie steigt und die Aktionäre freuen sich oben drauf noch über ihre grösser ausfallende Dividende.

Ich wollte Fakten.
Kein Gefasel.
Ein Aktienkurs steigt i.d.R. nur dann, wenn gute Ergebnisse und Entwicklung abzusehen ist.
Jetzt erkläre mir mal, wie man gute Ergebnisse ohne Mitarbeiter erarbeiten will.

So, alternativ hat man Abläufe optimiert oder automatisiert, was soll man dann noch mit den Mitarbeitern?
Aber ich vergas...
Du Gutmensch wüürdest ja immer 5 Putzfrauen anstellen, egal ob Du im 30Zimmer Schloss wohnst, oder im EinzimmerWohnKlo.

2. Die Grosskons haben mitlerweile genug Macht das sie der Regierung die Pistole auf die Brust setzen "Macht was wir wollen oder die Produktion wandert aus nach China"
Das haben die Politiker sogar schon hinter vorgehaltener Hand zugegeben das sie gegen die Grosskons machtlos sind.

Könnte vielleicht daran liegen, dass es die Konzerne sind, die durch internationale Präsenz, efektive Arbeit und Vertrieb, intelligente Forschung und Entwicklung Aufträge und damit Arbeit ins Land holen.
Nebenbei sorgen sie direkt und indirekt für die größten Steuereinnahmen.
Und ich mag ein Land lieber, wo Wirtschaftsbosse das sagen haben, anstatt irgendwelcher Maurer.

3. Versuch als kleiner Mann doch mal eine Erfindung durch zu bringen die den Grosskons nicht passt, viel Spass. Kannst du lieber hingehen und deine Arbeit in die Public Domain packen, dann haben wenigstens alle was davon.

Achja.
Schonmal was von Marktwirtschaft gehört.
Angebot und Nachfrage.
Wie um alles in der Welt soll denn ein Großkonzern verhindern, dass ich nen Produkt auf den Markt sachmeiße, was als solches einzigartig ist?

Junge, belegbare Fakten, kein Stammtischgeblubber.

Da brauch man nur mal an unsere Autmobilindustrie zu denken.Die Arbeiter werden in den nächsten Jahren ihren Arbeitsplatz verlieren und das nur ,weil die Chef´s gepennt haben bzw.den Hybrid verhindern wollen und alle anderen Staaten produziern sowas.

Warum sollen wir uns mit Techniken beschäftigen, die in fünfzig Jahren nicht mehr existieren?
Abgesehen davon, Hybridautos können wir schon lange bauen, warum sollen wir aber erstmal Millionenverluste für die Markteinführung einfahren, wenn wir es anderen überlassen können?

Und wenn mir da nen Politiker im Fernsehen erzählt,er wüsste nichts von "Vetternwirtschaft",hab ich gleich nen Grund mehr,nicht an die Wahlurne zu gehen.Dat is doch sowieso ne Lobby für sich.Das macht mich sauer.Der "klene Mann" verliert seine Arbeit.Und "die da oben"wurschteln"fast immer in die eigene Tasche.Jeder weiss es,keinen kümmert´s.

Keinen kümmerts.
Stimmt.
Nicht mal Dich, sonst würdest Du politisch aktiv, aber das wäre ja mit Arbeit verbunden.

Oder warum gibt es soviel obdachlose.Ich gehörte damals auch dazu,10 Jahre lang.Kein Geld oder nur selten vom Staat.Naja,hat mir teilweise sogar Spass gemacht,weil keiner einem sagte,was man zu machen hat.Wär ich nich krank,wär ich heut noch unterwegs.

Du weißt doch, es gibt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
JEDEM in Deutschland steht Unterstützung im Rahmen von ALG II zu.
Allerdings muss man es beantragen, und ein klein bissl was dafür machen, aber ohne ist halt nicht.
Wer also keine Stütze bekommt, egal wie sie heißt, Schuld eigene.

gruss kelle!

Ich wollte Fakten.
Kein Gefasel.
Ein Aktienkurs steigt i.d.R. nur dann, wenn gute Ergebnisse und Entwicklung abzusehen ist.
Jetzt erkläre mir mal, wie man gute Ergebnisse ohne Mitarbeiter erarbeiten will.
Ganz ohne Mitarbeiter gehts nicht, aber es scheint wohl billiger zu sein die Leute auf die Strasse zu schicken und dadurch Steuergelder zu verschleudern.
So, alternativ hat man Abläufe optimiert oder automatisiert, was soll man dann noch mit den Mitarbeitern?
Aber ich vergas...
Du Gutmensch wüürdest ja immer 5 Putzfrauen anstellen, egal ob Du im 30Zimmer Schloss wohnst, oder im EinzimmerWohnKlo.
Solange ich es mir leisten kann, ja.
Aber es geht hier nicht um Leute die einem den Arsch hinterhertragen, sondern um Arbeitskraft die auf der Strasse steht während sich die Konzernbosse die 10. Yacht leisten.
Luxus, gönn ich jedem, aber man sollte im Rahmen bleiben.
Könnte vielleicht daran liegen, dass es die Konzerne sind, die durch internationale Präsenz, efektive Arbeit und Vertrieb, intelligente Forschung und Entwicklung Aufträge und damit Arbeit ins Land holen.
Nebenbei sorgen sie direkt und indirekt für die größten Steuereinnahmen.
Und ich mag ein Land lieber, wo Wirtschaftsbosse das sagen haben, anstatt irgendwelcher Maurer.
Ich hätt lieber die Maurer... Mittelstand FTW!
Aber selbiger wird ja systematisch abgebaut mit immer neuen Irren Regelungen. Hast du dir mal das ElektroG und die Satzungen der dazugehörigen Stiftung EAR reingezogen?
Mach das mal, ist alles auf Grosskonzerne ausgelegt und nicht auf die Inovationstreibende EinMannArmee.
Achja.
Schonmal was von Marktwirtschaft gehört.
Angebot und Nachfrage.
Wie um alles in der Welt soll denn ein Großkonzern verhindern, dass ich nen Produkt auf den Markt sachmeiße, was als solches einzigartig ist?
Erst wird versucht dich zu kaufen, wenn das nicht fruchtet wirst du mit Lobbyarbeit Mundtod gemacht.
Und ich will nicht wissen inwieweit so mancher von Mafiamethoden gebrauch macht.
Junge, belegbare Fakten, kein Stammtischgeblubber.
Junge, behalt deine Scheuklappen und küss dem Gross-Kapitalismus mal weiter den Hintern, auf das die Schlucht zwischen Arm und Reich noch grösser wird.

Ganz ohne Mitarbeiter gehts nicht, aber es scheint wohl billiger zu sein die Leute auf die Strasse zu schicken und dadurch Steuergelder zu verschleudern.

Solange die Firma mit den Angestellten mehr als genug Steuern zahlt, ist es egal.
Außerdem kann nur durch arg effiziente Arbeitsweise gewährleistet werden, dass die Firma langfristig besteht, und nicht durch Kostennachteile auf der Strecke bleibt.
Und ein Hartz IV Empfänger ist nun mal deutlich günstiger, als ein Angestellter, der nix tut.

Solange ich es mir leisten kann, ja.
Aber es geht hier nicht um Leute die einem den Arsch hinterhertragen, sondern um Arbeitskraft die auf der Strasse steht während sich die Konzernbosse die 10. Yacht leisten.
Luxus, gönn ich jedem, aber man sollte im Rahmen bleiben.

Tja, der eine, der mit der zehnten Jacht hat wohl mehr richtig gemacht, als der, der auf der Straße steht.
Weißte, ich mag es nicht, wenn Leute meinen, zehnte Klasse Abschluss reicht, dann kann man schon mit 16 Geld verdienen, die dann ne Arbeiterausbildung machen und mit 40 feststellen
"Ähm warte mal, der damals Abi gemacht hat dann studiert hat, im In- und Ausland, danach quer durch die Welt gereist ist, der hat mit 40 zehn Yachten. Der Pöse der!"
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Gut, man sollte auch mal neben den eigenen Daumen hauen, damit es was wird.

Mach das mal, ist alles auf Grosskonzerne ausgelegt und nicht auf die Inovationstreibende EinMannArmee.

InnivationstreibendeEinMannArmee...
Ich roll mich ab.
Die selbstständigen EinMannFirmen die ich kenne, die haben eher damit zu tun, den Kunden hinterm Geld herzurennen, anstatt sich zu überlegen, welches Patent sie als nächstens anmelden.
Die Zeiten, wo ein Werner von Siemens mal eben die Galvanotechnik entdeckte, Diesel und Benz revolutionäre Motoren erfanden, das im Alleingang mal eben im Keller, die sind vorbei.
Innovation braucht Zeit, Geld und Manpower, und keins davon hat die EinMannArmee in ausreichder Anzahl.

Erst wird versucht dich zu kaufen, wenn das nicht fruchtet wirst du mit Lobbyarbeit Mundtod gemacht.
Und ich will nicht wissen inwieweit so mancher von Mafiamethoden gebrauch macht.

Joo, ich will mal wissen, wo Deine qualifizierten Quellen dazu sind.
Was ist denn daran so schlimm, sein Patent zu entsprechenden Konditionen an einen großen Konzern zu verkaufen?
Deine "Die Groß-Kons sind an allem Schuld" Phobie raubt Dir glaub ein wenig die Sicht auf die Realität.
Woher bitte schön soll der kleine Krauter das Know-How, den Vertrieb, die Fertigung, das Management, die PR Arbeit etc. herbekommen?

Erfinde doch mal einen Reifen, der doppelt so lange hält wie die normalen, dabei den Verbrauch des Sprits um 20% senkt und nur 50% Material benötigt.

Dann kommt die Nachrichten und jeder will sofort die Reifen haben.

Entweder Du bekommst sie in entsprechender Anzahl auf den Markt, oder Du hast verloren, weil Du Dir keine Kunden aufbauen kannst.

Du wirst Dir freiwillig einen (großen) Partner suchen, damit Deine geniale Erfindung nicht im Nirvana verschwindet.

gruss kelle!

ich habe wirklich den allergrössten respekt vor leuten die von hartz 4 leben MÜSSEN (also nicht irgendwelchen faulen säcke).

ich bin 18 und mir fällt es schwer mit 5000 euro im monat auszukommen. 350 euro ist für mich soein unglaubliches ding der unmöglichkeit einfach respekt!!

Und ein Hartz IV Empfänger ist nun mal deutlich günstiger, als ein Angestellter, der nix tut.
Und wo bleibt da die Menschlichkeit? Was kann sich dieser unfreiwillige H4ler noch leisten?
"Ähm warte mal, der damals Abi gemacht hat dann studiert hat, im In- und Ausland, danach quer durch die Welt gereist ist, der hat mit 40 zehn Yachten. Der Pöse der!"
Falsch. Der der am besten mit den Ellenbogen umgehen kann hat die 10 Yachten weil der der es nicht macht von dem Ellenbogenmenschen nach Strich und Faden gef... wird. Deswegen würde ich aber nie zu so einem Bodensatz werden.
Erfinde doch mal einen Reifen, der doppelt so lange hält wie die normalen, dabei den Verbrauch des Sprits um 20% senkt und nur 50% Material benötigt.
Machen wir es doch mal ne Stufe kleiner damit es realistisch bleibt.
EMA (EinMannArmee) bastelt auf seinem FPGA Devkit einen CPU-Core der ARM9 kompatibel ist, was ja nicht verboten ist, ansonsten gäbs ja auch kein AMD oder Cyrix.
Dieser kann aber im Gegensatz zur ARM9 eine Mehrzahl von Instruktionen pro Takt verarbeiten was ihn defakto schneller macht.
ARM wird alle Hebel in Bewegung setzen das diese EMA ganz schnell von der Bildfläche verschwindet. Langt schon fürs erste eine Einstweilige die EMA nicht durchhält weil EMA kein Geld hat.
Ist das fair? Nein, deswegen werde ich auch immer wieder gegen unser Zurzeitiges System schimpfen.

Und wo bleibt da die Menschlichkeit? Was kann sich dieser unfreiwillige H4ler noch leisten?

Muss sich das die Person nicht selber fragen?

Falsch. Der der am besten mit den Ellenbogen umgehen kann hat die 10 Yachten weil der der es nicht macht von dem Ellenbogenmenschen nach Strich und Faden gef... wird. Deswegen würde ich aber nie zu so einem Bodensatz werden.
Niemand hindert einen, selber Ellenbogen einzusetzen. Aber Kelle hat recht: Akademiker HABEN bessere Chancen, Ellenbogen hin oder her!

ARM wird alle Hebel in Bewegung setzen das diese EMA ganz schnell von der Bildfläche verschwindet. Langt schon fürs erste eine Einstweilige die EMA nicht durchhält weil EMA kein Geld hat.
Ist das fair? Nein, deswegen werde ich auch immer wieder gegen unser Zurzeitiges System schimpfen.
Hast du ein konkretes Beispiel? Thesen und Theorien kann man viele aufstellen. Meiner Logik nach würde ARM den Typen eher zu sich ins Boot holen oder ihm die Idee abkaufen.

Hast du ein konkretes Beispiel? Thesen und Theorien kann man viele aufstellen. Meiner Logik nach würde ARM den Typen eher zu sich ins Boot holen oder ihm die Idee abkaufen.

Joah, da hat ein Japaner mal einen FOSS-Core eines ARM7 gebaut, gabs gleich eine Gerichtsklage für.

@darkkurt:
Die Person muss sich nur fragen ob ne 38er langt oder ob doch die 9mm her muss..... :-/
Jetzt stell dir mal vor du arbeitest bei einem Autokonzern, hast dir für deine Familie ein Eigenheim geleistet was du fleißig abbezahlst und obendrauf noch ein schicker Familienflitzer.
Jetzt wirst du mehr oder minder von Heut auf Morgen auf die Strasse gesetzt, bekommst weil du über 40 bist nirgends mehr einen Job und kannst den Kredit nicht weiterzahlen.
Eigenheim wird ZANGSVERSTEIGERT, du kriegst bei keiner Bank der Welt mehr einen Kredit und da du ja durch die Zangsversteigerung wahrscheinlich noch Geld übrigbehalten hast kriegst du noch vom Amt einen Tritt "Leben Sie erstmal von Ihrem Ersparten und wo Sie grade dabei sind, verkaufen Sie doch auch gleich Ihr Auto, das ist nämlich überm Satz."
Alles weg nur weil du überflüssig geworden bist.
Nun nochmal die Frage: Wo ist die Menschlichkeit? Ist diese am Profit krepiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Person muss sich nur fragen ob ne 38er langt oder ob doch die 9mm her muss..... :-/
Jetzt stell dir mal vor du arbeitest bei einem Autokonzern, hast dir für deine Familie ein Eigenheim geleistet was du fleißig abbezahlst und obendrauf noch ein schicker Familienflitzer.
Jetzt wirst du mehr oder minder von Heut auf Morgen auf die Strasse gesetzt, [...]
Nun nochmal die Frage: Wo ist die Menschlichkeit? Ist diese am Profit krepiert?

Du gibst die Antwort doch selber: Die "Menschlichkeit" liegt bei dem, der Arbeit hat.

Du hast das alles schön erzählt: jemand arbeitet hart, um für sich und seine Familie (soweit vorhanden) ein adequates Leben zu führen...

Hat der Geld, einen Arbeitslosen auszuhalten? Wahrscheinlich nicht. Man darf nicht vergessen: Arbeit ist das Gut, das bezahlt werden will. Leistung bringt Gegenleistung. Und auch ein 40jähriger wird Arbeit finden, sofern er qualifiziert ist. Hartz4 bekommt man nicht von heute auf morgen, sondern erst nach 12 Monaten!

das Gros der Hartz4-Empfänger ist nun mal unterqualifiziert. Und um es mal hart auszudrücken: Ungelernte weder IMMER in anderen Ländern billiger zu finden sein - Menschlichkeit hin oder her... Die Hilfsarbeitert aus Südostasien haben schon deinen Lebensstil gesichert, als du noch in die Windeln geschissen hast - oder was glaubst du, warum du dir heute PCs, Flatscreens und Handies leisten kannst?

Hat der Geld, einen Arbeitslosen auszuhalten? Wahrscheinlich nicht. Man darf nicht vergessen: Arbeit ist das Gut, das bezahlt werden will. Leistung bringt Gegenleistung.
Dafür ist er ja auch nur ein kleiner Mann, das erwartet auch niemand.
Und auch ein 40jähriger wird Arbeit finden, sofern er qualifiziert ist. Hartz4 bekommt man nicht von heute auf morgen, sondern erst nach 12 Monaten!
Dann die Frage an dich, du bist jetzt mal Personalchef und hast 3 Stellen zu vergeben. 100 Leute melden sich, wenn nimmst du?
Drei Leute mit abgeschlossener Lehre oder drei "alte Knacker"
Die aus Südostasien haben schon deinen Lebensstil gesichert, als du noch in die Windeln geschissen hast - oder was glaubst du, warum du dir heute PCs Flatscreens und Handies leisten kannst?
Das heist aber noch lange nicht das man damit einverstanden sein muss.
Hab ich denn eine andere Chance wenn ich irgendetwas haben will was auch nur ansatzweise nach Mainboard oder Grafikkarte ausschaut?
Ich steh Beispielsweise unter anderem auf Organizer mit Handyfunktion.
Würde man ein gescheites mit Made In Germany Aufkleber finden währ ich sofort dabei, auch wenn es 100 Euro mehr kosten würde.
Aber auf meinem XDA Neo steht nunmal eben Made In Taiwan weil sowas in Deutschland nicht hergestellt wird.

Wenigstens ist das MMC64 und das RetroReplay in meinen C64 Made In Germany ;)

OK, also tatsächlich ein Snob... :ugly:

Dann die Frage an dich, du bist jetzt mal Personalchef und hast 3 Stellen zu vergeben. 100 Leute melden sich, wenn nimmst du?
Drei Leute mit abgeschlossener Lehre oder drei "alte Knacker"
KOmmt auf die zu vergebenen Stellen an. Wohl eher 3 relativ Junge mit abgeschlossener Lehre und Berufserfahrung, wobei abgeschlossene Lehre und Berufserfahrung (=QUALIFIKATION!!!) Schwerer wiegt als die Jugend der Bewerber. Will sagen: Wenn es keine jungen Bewerber gibt, dann kommen auch Leute mit 40plus zum Zuge...

Das heist aber noch lange nicht das man damit einverstanden sein muss.
Hab ich denn eine andere Chance wenn ich irgendetwas haben will was auch nur ansatzweise nach Mainboard oder Grafikkarte ausschaut?

Dann schimpfe mal mit deinen Eltern, weil sie sich vor 15 Jahren einen Panasonic-Fernseher gekauft haben und hau dir selber auf den Hinterkopf, weil du als Teenager unbedingt einen SONY-Walkman haben musstest...

Klar, das Kind ist spätestens Mitte der 80er in den Brunnen gefallen, Als Masse auf einmal aus Fernost kam und die Klasse aus Germany auf einmal zu teuer und qualitativ sogar schlechter war.
Inpunkto Industriewaren ist good old Germany immernoch führend - aber du als Endkunde kaufst du dir halt selten einen MAN Schiffsdiesel oder einen Schaltschrank von Rittal.
Das wird aber nur solange so bleiben, solange das Produkt um soviel besser (oder inovativer) ist als die Konkurenz aus Billiglohnländern.

Dann schimpfe mal mit deinen Eltern, weil sie sich vor 15 Jahren einen Panasonic-Fernseher gekauft haben
Könnte man tun, wenn der Alte noch da währ :-/
und hau dir selber auf den Hinterkopf, weil du als Teenager unbedingt einen SONY-Walkman haben musstest...
Nope, bei mir war es Nintendo, ich bin Jahrgang 1982. Die Deutschen waren (und sind es immernoch) ja zu dämlich eine gescheite Konsole zu entwickeln.
Klar, das Kind ist spätestens Mitte der 80er in den Brunnen gefallen, Als Masse auf einmal aus Fernost kam und die Klasse aus Germany auf einmal zu teuer und qualitativ sogar schlechter war.
Es wurden die falschen Entscheidungen bei den Firmen und in der Politik getroffen. Anstatt die Deutschen Firmen zu fördern wurden einfach dicke Einfuhrzolle erhoben. So hat es mir zumindest mein Vater erzählt.

Genauso ist Beispielsweise BMW ja zu dämlich endlich mal Maxiscooter zu bauen, also fahr ich derzeit eine Suzuki Burgman 400.
Und nein, ich werde niemals ein Schaltmotorad fahren, ich hasse schalten wie die Pest. :evil:
Inpunkto Industriewaren ist good old Germany immernoch führend - aber du als Endkunde kaufst du dir halt selten einen MAN Schiffsdiesel oder einen Schaltschrank von Rittal.
Kann hinkommen :)
Das wird aber nur solange so bleiben, solange das Produkt um soviel besser (oder inovativer) ist als die Konkurenz aus Billiglohnländern.
Oder die Produktion von Beispielsweise MAN nach Fernost auswandert... :-(