immer dieses gemecker!

ich hab auch nur 200 euro im monat zum leben. ich beschwer mich auch nicht drüber. ich habe bisher noch kein einziges mal richtig urlaub machen können, muß jeden monat schulden abzahlen und das wird sich in den nächsten jahren auch nicht ändern. ich kann mir nicht jeden monat neue klamotten kaufen, schuhe gibts erst, wenn die alten so kaputt sind, daß wasser reinläuft. ich laufe deswegen nicht schmuddelig rum, was jeder bestätigen kann, der mich mal live gesehen hat. na und, ich bin gesund und lebe, das ist die hautpsache.

man muß keine markenklamotten kaufen und selbst wenn es so selbenswichtig wäre, in der kleiderkammer gibt es solche auch, das weiß ich aus eigener erfahrung!

deutschland geht es noch viel zu gut. in afrika haben die kinder nicht mal eine schule und hier wird gejammert, daß die kinder keine kopierten hefte haben können weil sie ausgelacht werden. vielleicht sollte man den eltern mal soviel anstand beibringen, daß sie ihre kinder ordentlich erziehen. dann ist es nämlich gar nicht nötig, daß sich solche kinder verstecken und rechtfertigen müssen.

also ich halt das mal für die richtige Prioritätensetzung, die Hefte zu kaufen.
was denkst du wie's aussieht, wenn in ner Klasse von 20 bis 25 Schüler(innen) welche sitzen, die dann kopierte Hefte nehmen in'nen Schnellhefter? Sie sind doch glei verschrien!
Ich denke mal eher so: es ist schlimm genug, dass die Eltern in der Lage sind, da sollte man wenigstens den Kindern versuchen den Kindern das Leben eträglicher zu gestalten...

WTF ?? :ugly:

Wenn es dem geneigten User wichtiger ist, dass sein Kind "nicht aus der Reihe tanzt" oder "auffällt" dann sollte er aber auch nicht meckern, dass alles so wahnsinnig teuer wäre.
Wenn man sparen muss (und will ?) finden sich erstaunlich viele Wege.

Ein (zugegeben etwas prolliger) entfernter Bekannter hat mal gesagt ...
"Man kann keine grösseren Fürze lassen als sie der Arsch hergibt" :mrgreen:

Diese Ausrede von Dir ist absolut unterste Schublade.
Zeit wirds das es in Deutschland endlich Schuluniformen bzw. Einheitskleidung und -ausrüstung gibt.

vielleicht sollte man den eltern mal soviel anstand beibringen, daß sie ihre kinder ordentlich erziehen. dann ist es nämlich gar nicht nötig, daß sich solche kinder verstecken und rechtfertigen müssen.

*unterschreib*

Solange Jugendliche sich über Klamotten identifizieren läuft einiges schief. Daran sollte man dann arbeiten.

Marty

Hm. Was mich etwas stutzig macht ... es sind 6 Kinder,
im Artikel werden aber nur die Alter von dreien genannt.
Wenn der Vater 50 ist, gehe ich einfach mal davon aus,
dass die anderen 3 Kids jenseits der 14 Jahre sind ...
ergo könnten sie jobben gehen und etwas dazuverdienen. :think:

Zum Thema "Unterhaltskosten": meine Freundin und ich
gehen Anfang jeden Monats für rund 150 Euro einkaufen
und das reicht dann mindestens 2 Wochen für uns beide -
meistens sogar 3 Wochen. Hinzu kommen dann noch max.
weitere 100 Euro für Dinge die fehlen oder in der 3. Woche
ausgegangen sind. Das sind rund 250 Euro im Monat für
2 Personen! Da muss ich mich doch fragen, wo die Familie
einkaufen geht oder was die alles verfressen!?
Verdammt nochmal, es muss nicht immer Nutella sein ...
vorallem, wenn die anderen Nusscremes eh besser schmecken. :mrgreen:

Und was die Arbeitshefte angeht ... in welchem Bundesland gibt's die?
Hier in BW hatten wir bis zur Berufsschule nur unsere Bücher und Schreibhefte.
In den Büchern waren Aufgaben mit drin, und die wurden in den Heften
beantwortet bzw. gelöst. Wozu also dieser Extra-Quatsch??

ergo könnten sie jobben gehen und etwas dazuverdienen. :think:
Genau, 14 jährige Jugendliche sollen in Deutschland gefälligst arbeiten gehen, damit sie sich was zu essen leisten können. Sag mal, hakts bei Dir?

Zum Thema "Unterhaltskosten":Das sind rund 250 Euro im Monat für
2 Personen! Da muss ich mich doch fragen, wo die Familie
einkaufen geht oder was die alles verfressen!?
Du bezahlst also von 250 für 2 Personen:

- Lebensmittel
- Kleidung
- Versicherungen
- Auto oder öffentl. Verkehrsmittel
- Schule
- Freizeit
- Kindergartengebühren etc.

Herzlichen Glückwunsch, wo wohnst Du? In Namibia?

Verdammt nochmal, es muss nicht immer Nutella sein ...
vorallem, wenn die anderen Nusscremes eh besser schmecken.
Du solltest noch mal nachdenken.

Wieviel Geld gebt Ihr denn so insgesamt in Eurem 2-Personen Haushalt pro Monat aus? Und dann rechne das mal 3. Und dann überlege nochmal.

Marty

hm, Marty, das Arbeiten war NICHT auf die 14-jährigen bezogen.
No*: Die Annahme, dass es unter den 6 Kinder welche gibt, die jenseits der 14 sind erscheint sinnvoll, MUSS aber nicht gelten! schliesslich können sie 16 oder 17 sein und in einer Lehre oder ähnliches.
Die Schulhefte gibt / gab es im BL Thüringen :)
Euer Statement zur Identifikation von Menschen anhand von Markenklamotten, bzw. anderen materiellen Werten stimme ich so weit zu, gibts kein aber :).
zu den Heften gibts nur ein kleines rechtliches Manko namens Urheberrecht. So lange der Freund die Kopie für SICH selbst anfertigt, geht ihm keiner an den Kragen, wenn aber nun in größeren Mengen die Hefte kopiert werden für ANDERE, dann könnt es da schon erhebliche Probleme geben (Stichwort geistiges Eigentum). es sei denn er lässt die Hefte von Hand abschreiben, das ist erlaubt. (UrhG §53)
Was soll der Vergleich Deutschland-Afrika?? Das ist doch ein Vergleich Äpfel-Birnen!

Zuletzt bearbeitet:
hm, Marty, das Arbeiten war NICHT auf die 14-jährigen bezogen.
Worauf sonst? Auf die Eltern? Soll das wirklich die Meinung sein, dass Eltern, die 3 Kinder unter 14 und 3 Kinder über 14 Jahren haben, durchaus arbeiten gehen könnten und die Versorgung der Kinder quasi als Nebenjob erledigen könnten?

Nicht alle Menschen sind so grandios wie eine Ministerin, die einen Haufen Kinder als Nebenjob neben einer Ministertätigkeit erledigen.

No*: Die Annahme, dass es unter den 6 Kinder welche gibt, die jenseits der 14 sind erscheint sinnvoll, MUSS aber nicht gelten! schliesslich können sie 16 oder 17 sein und in einer Lehre oder ähnliches.
Dann würden sie kein Hartz IV bekommen.

Marty

So lange der Freund die Kopie für SICH selbst anfertigt, geht ihm keiner an den Kragen, wenn aber nun in größeren Mengen die Hefte kopiert werden für ANDERE, dann könnt es da schon erhebliche Probleme geben (Stichwort geistiges Eigentum).

grössere Mengen != ein oder 2 Kopien

Weiterhin die Frage, wer dieses schlimme Verbrechen verfolgen würde ...

Und was die Arbeitshefte angeht ... in welchem Bundesland gibt's die?
Hier in BW hatten wir bis zur Berufsschule nur unsere Bücher und Schreibhefte.
In den Büchern waren Aufgaben mit drin, und die wurden in den Heften
beantwortet bzw. gelöst. Wozu also dieser Extra-Quatsch??

Sorry also ich lebe auch in BW und es gibt sehr wohl Arbeitshefte die gekauft werden sollten. (Realschule 8 Klasse und davor schon)

Zeit wirds das es in Deutschland endlich Schuluniformen bzw. Einheitskleidung und -ausrüstung gibt.

Das finde ich auch, denn selbst wenn man diesen Trend versucht nicht mitzumachen, muß das Kind auf Dauer gesehen darunter leiden, denn die Kinder können grausam untereinander sein.

Genau, 14 jährige Jugendliche sollen in Deutschland gefälligst arbeiten gehen, damit sie sich was zu essen leisten können. Sag mal, hakts bei Dir?
Ich sage ja nicht, dass sie es müssen, sondern
lediglich, dass die Möglichkeit besteht.

Du bezahlst also von 250 für 2 Personen:

- Lebensmittel
Mehr nicht.

Kleidung muss nicht jeden Monat neu gekauft werden.

Versicherungen werden entweder von der BfA getragen
oder können beitragsfrei weitergeführt werden.

Schule, die Kosten hatten wir hier ja schon ungefähr
ausgerechnet und es sind keine mntl. Kosten.

Freizeit, kann man auch kostengünstig genießen.

Kindergartengebühren, für ein 9-jähriges Kind?

Wieviel Geld gebt Ihr denn so insgesamt in Eurem 2-Personen Haushalt pro Monat aus? Und dann rechne das mal 3. Und dann überlege nochmal.
Mindestens 540 Euro. Also wäre da schon noch etwas Luft nach oben.
Und selbst wenn ich die Miete voll bezahlen müsste wären wir bei 775 Euro ...

Dürften also insgesamt fast 2800 Euro sein, die die Familie erhält. Da muss Papa schon einen Traumjob kriegen, um das jemals zu verdienen.
Allerdings ... ;)

Sorry also ich lebe auch in BW und es gibt sehr wohl Arbeitshefte die gekauft werden sollten. (Realschule 8 Klasse und davor schon)
Die gab es bei uns (zum Glück) nicht.

No5251 schrieb:
Das finde ich auch, denn selbst wenn man diesen Trend versucht nicht mitzumachen, muß das Kind auf Dauer gesehen darunter leiden, denn die Kinder können grausam untereinander sein.
Das Zitat war aber nicht von mir. ;)

Wie hier auch schon erwähnt wurde, müssen andere mit 200 Euro
im Monat auskommen und bekommen das wohl auch noch gebacken.

Noch ein Beispiel, mein Mitbewohner bekommt rund 500 Euro Ausbildungsgeld.
Davon geht gleich mal die Hälfte für Miete & Co. drauf ... und er kommt mit
den restlichen 250 Euro auch über die Runden - mit Auto und Kippen ...

Kleidung muss nicht jeden Monat neu gekauft werden.
Ach so, und was man nicht monatlich kaufen muss, dass muss man auch nicht aus seinen monatlichen Einnahmen decker, oder wie? Wann kaufst Du denn Kleidung und was kostet die so aufs Jahr gerechnet?

Versicherungen werden entweder von der BfA getragen
oder können beitragsfrei weitergeführt werden.
Welche Haftpflichtversicherung kann ich denn beitragsfei weiterführen lassen? Die Privathaftpflicht, die Haftpflicht fürs Auto oder welche?

Freizeit, kann man auch kostengünstig genießen.
Aha, dann erzähl mal, wie Du 6 Kinder dauerhaft kostenlos mit Freizeitbeschäftigung versorgst.

Kindergartengebühren, für ein 9-jähriges Kind?
Vielleicht sind die anderen drei, die nicht dabei waren, ja jünger als 6 Jahre und haben deshalb an der "Demo" nicht teilgenommen? Weißt Du es?

Mindestens 540 Euro. Also wäre da schon noch etwas Luft nach oben.
Wie jetzt? Das sind 270 Euro pro Person. Soviel hat diese Familie nach Abzug der Miete nicht mehr. Und nun?

Noch ein Beispiel, mein Mitbewohner bekommt rund 500 Euro Ausbildungsgeld.
Aha, er könnte ja Hartz IV beantragen, er hätte Anspruch darauf. Oder, wenn seine Eltern noch unterhaltspflichtig sind, an diese herantreten. Aber schön zu sehen, dass Du weiter mit Mädchenmilch rechnest.

Marty

Es gibt viele Familien, die sich mit der Situation zurechtgefunden haben und mittlerweile gut von Hartz IV leben können.

Sobald Kinder dazu kommen wird die Sache deutlich schwieriger. Sonja73

Sechs Kinder, gut und schön. Wenn ich einmal Hartz IV beziehe, dann ist es unverantwortlich so viele Kinder in die Welt zu setzen. Wenn natürlich beide aus sicheren Jobs geflogen sind ist das etwas völlig anderes.

?

Berichtige mich bitte wenn ich dich falsch versteh....aber anders ist dein Text für mich gerade nicht verständlich.
Die Kinder sind ja nicht erst seid Hartz IV da...die gab es schon vorher.
Und ein Rückgaberecht hat man nicht.
Sicher..ich würde es mir heute vll. 2 mal überlegen ob ich Kinder in die Welt setze.Aber meine z.b. waren vor Hartz IV geboren und so ergeht es sicher vielen.

Die Kinder sind ja nicht erst seid Hartz IV da...die gab es schon vorher.
Und ein Rückgaberecht hat man nicht.

Zweifelsohne waren die vorher da, aber
Eine Familie mit SECHS Kindern ist zu 95% automatisch ein Sozialfall, da ein DurchschnittsVerdiener nicht genug Geld verdienen kann, um die Familie durchzufüttern.

gruss kelle!

Zweifelsohne waren die vorher da, aber
Eine Familie mit SECHS Kindern ist zu 95% automatisch ein Sozialfall, da ein DurchschnittsVerdiener nicht genug Geld verdienen kann, um die Familie durchzufüttern.
Exakt, wobei man dabei vielleicht den Begriff "Sozialfall" nicht allzu negativ sehen sollte. Der Vater könnte ja trotzdem arbeiten und imm noch ein "Sozialfall" sein. Für solche Fälle ist unser Sozialsystem gemacht.

Und für den Fall, dass die 6 Kinder mal einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz bekommen, hat sich diese "Investition" des Staates durchaus gelohnt.

Marty

So ein Unsinn!
Die Gewerkschaften sind die Geschäftspartner der Arbeitgeber(-verbände), deshalb sind Gewerkschaften auch sehr kapitalistisch und nicht sozialistisch. Die suchen nämlich auch nur ihren geldwerten Vorteil.

1.) Sozialismus und Gewinne schließen sich nicht aus.

2.) Klar sind Gewerkschaften sozialistisch veranlagt, da für alle das Gleiche gelten soll, Leistung ist für die Gewerkschaften nicht rrelevant.

gruss kelle!

Warum verhandeln Gewerkschaften dann Gehälter für unterschiedliche Leistungsgruppen?

Gehaltsgruppen bitteschön. Das hat nix mit Leistung zu tun.
Ein Uni Absolvent wird grundsätzlich mit einer deutlich höheren Gruppe eingestellt als ein Facharbeiter.

Ob die Arbeitsfelder gleich sind, ist egal, ob der Facharbeiter mehr leistet, ist egal, er guckt grundsätzlich in die Röhre.

gruss kelle!

Also wir hatten nur in Englisch so einen Mist, bin auch aus Baden-Württemberg.
Jedenfalls haben wir die kaum benutzt und für Sozialfälle haben da auch die öffentlichen Kassen ( Klasse, Stufe, Schule) her gehalten ... soweit ich denken kann.

1.) Sozialismus und Gewinne schließen sich nicht aus.
Stimmt!

2.) Klar sind Gewerkschaften sozialistisch veranlagt, da für alle das Gleiche gelten soll, Leistung ist für die Gewerkschaften nicht rrelevant.
Nur weil sich einige Leute, die zufällig das Selbe wollen, zusammen geschlossen haben hat das noch lange nichts mit Sozialismus zu tun, denn sonst wären die Arbeitgeberverbände ebenfalls sozialistisch veranlagt. Du verwechselst hier Vereinigungsfreiheit mit Sozialismus.
Im Sozialismus (wie auch im Faschismus) im Gegensatz dazu müssen alle das selbe wollen und daher gibt es dort eine Einheitspartei.