@kelle: kenne genügend Leute, die seit 1 Jahr oder länger suchen. Mit Qualifikation und 15-20 jahren Berufserfahrung. Spitzenreiter ist eine Ex-Mitarbeiterin von mir mit ca. 300 Bewerbungen. Ihr letzter Job, den sie sich selbst gesucht hat, war der Empfang/Telefonie/Seminarraumbchg. etc, - das ganze dreisprachig, inkl. PC und Office. Hierfür gab es dann mal 6,72 € brutto/Std.. !!! Das ganze lief für ca. 6 Monate über einen Personaldienstleiser (Zeitarbeit). Zum 15. Januar hatte sich die Stelle dann auch erledigt. Was passierte ??? Die "Sklavenhändlerfa." sprach natürlich sofort die Kündigung an Ihre "Mitarbeiterin" aus...... leider kein neuer Einsatzort vorhanden... :mrgreen:

Welcome back to HartzIV....

Edit: Der von mir beschriebene Fall scheint eine glückliche Wendung zu nehmen,- heute hat die gute Frau einen unbefristeten (!), normal bezahlten
Arbeitsplatz bei einer Versicherung zugesagt bekommen, Vertrag liegt vor ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es innerhalb von 18 Monaten nicht schaffe, nen Job zu finden...
Dann würde ich mir Gedanken machen, was ich falsch gemacht habe, und dieses umgehend ändern...

gruss kelle!

Glaub ich Dir ja Kelle.Nur, ich denke das Du gern Deinen gelernten Beruf weiter machen würdest.Nun findest Du aber nix.Nun schreibt Dir auch noch das Amt vor ,das Du den vermittelten Job annehmen musst ob Du willst oder nicht.(so die neuen Regelungen) Nun musst Du in einen ungelernten Beruf.Folge: Weniger Geld,vielleicht kein Spaß am Job,lange Anfahrtszeiten usw. Alles Dinge die man auch mitbedenken sollte.Vor allem spielt aber auch das Alter eine Rolle.Ich z.B.bin 40 und mache mir verdammt wenig Hoffnung einen Job zu finden wenn ich den jetzigen verlieren sollte.
 
Hartz IV soll nicht mehr nach Hartz heißen!

Über 5 000 000 Hartz 4 Empfänger stehen seit heute unter Schock !!!

Der Mann,der den Namen und das Programm zur Sicherung ihres
Lebensunterhaltes gestiftet hat,soll plötzlich für eine Unperson erklärt
werden,nur weil sich der VW-Betriebsrat auf dessen Kosten ein paar
schöne Tage bzw. Nächte in Rio gemacht hat !

Ich fasse es nicht !

Zynismus bizarr,dass die grösste Arbeitsmarktreform seit Menschen-
gedenken plötzlich nicht mehr Hartz4 heissen soll !

Den Deutschen ist der Mass-stab abhanden gekommen,hier schiesst
man lieber mit Kanonen auf Spatzen !

Bitte lesen Sie selbst,falls Sie mir nicht glauben :

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,462564,00.html

Hartz IV soll nicht mehr nach Hartz heißen

Der Name "Hartz" taugt nach Ansicht von SPD-Fraktionschef Struck nicht mehr als Name für die Arbeitsmarktreform. Begründung: Der Begriff sei diskriminierend. Das meint auch Niedersachsens Ministerpräsident Wulff.

Mfg
 
Als ob man das jetzt überhaupt noch ändern könnte... Außerdem hatte die Arbeitsmarktreform noch nie offiziell die Bezeichnung Hartz4... Insofern ist die Macht der Politik in diesem Fall arg eingeschränkt... Genausogut könnte man verbieten, dass man zu "Schaumküsse" als Negerküsse bezeichnet...
 
Der Name der Reform ist de facto Hartz 4 ,ganz gleich was die
offizielle Bezeichnung auch ist !
Nicht umsonst melden sich der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bundestag
bzw. Niedersachsens Landesvater und viele andere zu Wort !

Hier geht es um Geschichts-klitterung und um den Ruf : "Haltet den Dieb" !!

Herr Hartz soll geopfert werden,damit ja bloss keiner in der Republik
auf die Idee kommt,dass wir eine Regierung und ein Parlament haben !

Mfg
 
Soweit ich weiß war hartz IV auch eher der Umgangssprachliche Name, der eigentliche lautet Alg2, also Arbeitslosengeld 2.... nur dadurch das der herr hartz dort mitgewirkt hat ist dieser name von der presse und später dem volk halt benutzt worden


/der renner, weil man hier sowas schreibt gibts nen rotes reno, wow ... geile community
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es innerhalb von 18 Monaten nicht schaffe, nen Job zu finden...
Dann würde ich mir Gedanken machen, was ich falsch gemacht habe, und dieses umgehend ändern...

gruss kelle!

Öhm, ich erzähl mal kurz von meinem Vater (ruhe er in Frieden -.- ) aus der Zeit wo er versucht hat nen Job zu bekommen.
45 Jahre alt, Diabetiker, Alleinerziehend, Kreuz kaputt, 50%. Wenn eine Antwort kam: "Wir rufen Sie mal an"

Die meisten H4ler haben sich aufgegeben weils ihnen ähnlich geht, entweder ist man zu alt, oder hat zu wenig Erfahrung.
Die meisten Arbeitgeber wollen doch am liebsten 30 Jahre Berufserfahrung, 20 Jahre alt mit Abi und abgeschlossenem Studium und das ganze für 3,50 die Stunde, ansonsten geht der Arbeitsplatz halt nach Fernost, da hat man dann wenigstens 1 Euro die Stunde oder weniger.
Sch**** Grosskonzerne.
 
Die meisten Arbeitgeber wollen doch am liebsten 30 Jahre Berufserfahrung, 20 Jahre alt mit Abi und abgeschlossenem Studium und das ganze für 3,50 die Stunde, ansonsten geht der Arbeitsplatz halt nach Fernost, da hat man dann wenigstens 1 Euro die Stunde oder weniger.
Sch**** Grosskonzerne.

hast Du außer haltlosen Vorurteilen noch irgendwas anderes zu bieten?

gruss kelle!
 
hast Du außer haltlosen Vorurteilen noch irgendwas anderes zu bieten?

gruss kelle!

Ja, hab ich.
1. Achte mal drauf was mit den Aktienkursen passiert wenn irgendein Grosskon nen Stapel Leute entlässt.
Leute raus, die Aktie steigt und die Aktionäre freuen sich oben drauf noch über ihre grösser ausfallende Dividende.

2. Die Grosskons haben mitlerweile genug Macht das sie der Regierung die Pistole auf die Brust setzen "Macht was wir wollen oder die Produktion wandert aus nach China"
Das haben die Politiker sogar schon hinter vorgehaltener Hand zugegeben das sie gegen die Grosskons machtlos sind.

3. Versuch als kleiner Mann doch mal eine Erfindung durch zu bringen die den Grosskons nicht passt, viel Spass. Kannst du lieber hingehen und deine Arbeit in die Public Domain packen, dann haben wenigstens alle was davon.
Ist zwar jetzt extremst weit hergeholt das Beispiel, aber denk mal durch was mit dir passieren würde wenn du jetzt eine Energiequelle, egal welche, finden würdest die sich jeder in den Keller stellen könnte um (fast) kostenlos Strom herzustellen. Denk einfach an irgendein Gerät was die alte Zeitung von Gestern futtert und daraus dann ein paar Kilowatt macht. (Wie gesagt, weit hergeholt, aber möglich :) )

[edit by darkkurt : Reno-geheule braucht's nicht...]
 
Da brauch man nur mal an unsere Autmobilindustrie zu denken.Die Arbeiter werden in den nächsten Jahren ihren Arbeitsplatz verlieren und das nur ,weil die Chef´s gepennt haben bzw.den Hybrid verhindern wollen und alle anderen Staaten produziern sowas.Tja,adieu Arbeitsplätze in Deutschland.Da kommen die nächsten Massen-Alg 2-Bezieher her.Aber die Chef´s haben da schon ausgesorgt.Und das is nur ein Beispiel.

<Edit> immer diese anonymen roten Popler,aber mal weiter so.Hab ich wenigstens zu Weihnachten nen Sack voll zu verteilen"lol"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn mir da nen Politiker im Fernsehen erzählt,er wüsste nichts von "Vetternwirtschaft",hab ich gleich nen Grund mehr,nicht an die Wahlurne zu gehen.Dat is doch sowieso ne Lobby für sich.Das macht mich sauer.Der "klene Mann" verliert seine Arbeit.Und "die da oben"wurschteln"fast immer in die eigene Tasche.Jeder weiss es,keinen kümmert´s.
 
Da brauch man nur mal an unsere Autmobilindustrie zu denken.Die Arbeiter werden in den nächsten Jahren ihren Arbeitsplatz verlieren und das nur ,weil die Chef´s gepennt haben bzw.den Hybrid verhindern wollen und alle anderen Staaten produziern sowas.Tja,adieu Arbeitsplätze in Deutschland.
Der Absatz der deutschen Autos ist nachwievor gut und in ein paar Jahren gibt es auch von deutschen Herstellern Hybrid-Autos.
Die jetzigen Hybrid-Autos sind doch eh viel zu teuer und zu schwer.


Da kommen die nächsten Massen-Alg 2-Bezieher her.Aber die Chef´s haben da schon ausgesorgt.Und das is nur ein Beispiel.
Mit dem Finger auf andere zeigen ist immer einfach.

hab ich gleich nen Grund mehr,nicht an die Wahlurne zu gehen
Zu Hause herumsitzen ist natürlich eine gute Alternative um was zu bewegen.
 
Der Absatz der deutschen Autos ist nachwievor gut und in ein paar Jahren gibt es auch von deutschen Herstellern Hybrid-Autos.
Die jetzigen Hybrid-Autos sind doch eh viel zu teuer und zu schwer.

stimmt genau, auch von deutschen Herstellern werden die längst entwickelt, das sie noch nicht wirklich gebaut werden hängt nur damit zusammen das sie einfach
kaum einen Markt haben

die deutsche Automobilindustrie bekommt wegen der Hybrid Autos wohl keine Probleme, dann wohl eher wenn die klassiche "Geil-Ich-ich-fahr-nen-Benz" Mentalität von der "Geiz-ist-Geil" Mentalität verdrängt wird

Zu Hause herumsitzen ist natürlich eine gute Alternative um was zu bewegen.

sicher ist zu Hause rumsitzen nicht das verünftigste aber ob du nun CDU oder SPD ankreuzt wird ja nun tatsächlich nicht wirklich was ändern,

dann kannst du eher mit Deiner Macht als Konsument was ändern in dem Du mit Deinem Einkaufsverhalten bestimmte Dinge unterstützt und andere Sachen dann halt nicht kaufst

da fällt mir ein muss noch mit meiner Schwester reden, bei denen und ihren Freundinnen iss schon seit einiger Zeit die Garnelen oder Shrimps (oder wie immer man die Dinger nun nennt) Essseuche ausgebrochen...und weil die natürlich alle ihr Geld für was wichtigeres brauchen werden da die billig Shrimps gekauft die natürlich mit Tonnen von Antibiotika in vielen kleinen Chinesischen Hälterbecken gezüchtet und anschließend um die halbe Welt gefahren werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher,das das zu Hause rumsitzen nich das wahre is,is mir auch klar.Aber is egal,was man wählt,alles dasselbe.Volksverarschung auf der ganzen Linie,siehe Mehrwertsteuer,egal,was man wählt.Aber das Wahlverhalten is halt seit Jahrzehnten fast gleich.

B2T.
Wenn man "Hartz4" bekommt,is halt "geiz is geil" angesagt.
 
B2T.
Wenn man "Hartz4" bekommt,is halt "geiz is geil" angesagt.

Hartz4 ist ja auch nicht dazu gedacht, sich zur Ruhe zu setzen und sein Leben zu genießen. Außerdem sollte man froh sein, überhaupt etwas zu bekommen. Denk mal an andere Industrienationen, da sitzt du ohne Arbeit aber auf der Straße, da kommt kein Pfenning vom Staat.