wenn ich das alles so lese merke ich doch grad wie schön mein leben ist und sein wird

DANKE LEUTE!!

vielleicht ist das eine sardistische veranlagung von mir aber wenn man von leuten liest die eine ausbildung machen(was ich absolut lächerlich finde außer man ist dumm geboren dann muss man wohl ;D) ihr ganzes leben lang arbeiten (das ist wohl bei 90 % der deutschen der fall) und dann um jeden cent bangen müssen empfinde ich mitleid aber bin auch froh darüber und empfinde ein bisschen schadenfreude :<

ACHTUNG : das gilt nicht für leute die aus gesundheitlichen gründen ncihtmehr arbeitenkönnen.

wenn ich von mama und papa das geld in den allerwertesten geschoben bekomme kann ich auch solche töne spucken ich kann nur sagen werd erstmal erwachsen was meinst du wo deine 5000€ herkommen die sind nicht vom baum gefallen,und ich bin mit sicherheit nicht dumm bloss weil ich arbeiten gehe denn heutzutage schenkt mir keiner was wenn ich mir was leisten möchte dann muss ich dafür auch was tun.

wenn ich von mama und papa das geld in den allerwertesten geschoben bekomme kann ich auch solche töne spucken ich kann nur sagen werd erstmal erwachsen was meinst du wo deine 5000€ herkommen die sind nicht vom baum gefallen,und ich bin mit sicherheit nicht dumm bloss weil ich arbeiten gehe denn heutzutage schenkt mir keiner was wenn ich mir was leisten möchte dann muss ich dafür auch was tun.

meine eltern gehören zur sozialen unterschicht finanziell gesehen ;). also falsch geraten :)

du kannst ja mal mit einem hartz4 empfänger tauschen,du bekommst mal sein hartz4 und der andere deine 5000€ dann weiss du was es heisst am existensminimum zu leben,und du willst uns sagen das du mit den 5000€ monatlich nicht hinkommst und wenn deine eltern in der sogenannten unterschicht drinnen sind wie kannst du monatlich 5000€ haben.

ich sage dir aber da du erst 18 bist bekommst du keine 345€ sondern nur knapp über 220€ hartz4

@fahranfaenger: Bitte was???? Jeder, der eine Ausbildung macht, den empfindest du als dumm? Tja, meiner Meinung nach ist es genau andersrum. Derjenige, welcher keine Ausbildung macht bzw. gar nicht arbeiten gehen will, ist dumm.
Was bitte machst du, wenn auf einmal der Geldhahn versiegt, und du ohne Geld und ohne Ausbildung auf der Straße stehst?
Und was bitte ist für die die "Erfüllung" in deinem Leben? Lieber hab ich weniger Geld und kann mich um so mehr freuen, wenn ich mir Wünsche erfüllen kann, als Geld wie Heu zu haben, und irgendwann wunschlos und orientierungslos zu sein, weil man einfach alles kaufen und haben kann...

Und nimm es mir bitte nicht übel: Wenn deine Eltern schon zur finanziellen Unterschicht gehören, wie bitte willst du da 5000 Euro rechtfertigen?

Ich habe den Sinn schon verstanden, er passt mir aber nicht weil bei so einem System immer Menschen(!!!) auf der Strecke bleiben

Weißt Du...
Vor ein paar tausend Jahren sind die Menschen auf der Strecke geblieben, die es nicht geschafft haben, Tiere zu erlegen.
Bloß waren die danach tot.

Auf der Strecke bleiben heißt ja heute der Luxus von nicht arbeiten und trotzdem Wohnung, Ernährung, Kleidung, ärztliche Versorgung etc. zu haben.

Es ist nicht das System was dazu führt, dass es Gewinner und Verlierer gibt, es ist der Mensch als Individuum.

Es ist der stetige Wunsch nach "Mehr", was nützlicher weise zu Verbesserungen führt (Häuser statt Hütten, Jeans statt Fell), andererseits, tja, gibts halt auch Leute, die verlieren, weil sie nicht in der Lage waren, sich durchzusetzen.

Wer jetzt noch sagt das einem eine richtige Ausbildung auf jeden Fall eine sichere Zukunft verschaft, der ist für mich unglaubwürdig.
*finsteren Blick Richtung (Bier)Kelle und seine promogierten(sp?) Manager*

Eine sichere Zukunft ohne fundierte Ausbildung, die man konsequent Jahr für Jahr erweitern muss, gibt es nicht.

gruss kelle!

Ist es nicht letztlich ziemlich egal, wer wieviel Geld hat? Hier hacken alle irgendwie auf fahranfänger rum, weil er sagt, dass er viel hat. Nun lasst ihm das doch. Aber was Bierkelle hier so von sich gibt:

Vor ein paar tausend Jahren sind die Menschen auf der Strecke geblieben, die es nicht geschafft haben, Tiere zu erlegen.
Bloß waren die danach tot.

Auf der Strecke bleiben heißt ja heute der Luxus von nicht arbeiten und trotzdem Wohnung, Ernährung, Kleidung, ärztliche Versorgung etc. zu haben.

Das ist erbärmlich. Bierkelle, du bist Programmierer oder so etwas, glaub ich? Ich bin nur Webmaster, aber nicht mal mich könnte mein Chef feuern, ohne ein größeres Problem zu kriegen. Wir können es uns leisten, die Elenbogen einzusetzen, aber ich zumindest brauch es nicht zu tun. Wir haben Fähigkeiten, die nicht leicht zu ersetzen sind, aber das ist keine großartige Leistung, sondern eine Folge rein zufälliger Veranlagung. Die Ellenbogengesellschaft ist etwas für Versager, und sie führt dazu, dass die entscheiden, die am rücksichtslosesten sind. Und das sind im Normalfall die Unfähigsten. Guck dir die deutsche Staatsverschuldung und die Arbeitslosenzahlen an. Sie sind eine Folge der Handlungen und Entscheidungen von Politik und Wirtschaft und ihrer weitgehend inkompetenten Führung. Aber wenn du nicht aus Zufall mit etwas selteren Begabungen versehen bist, sondern nicht mehr zu bieten hast, als Fleiss, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, dann bist du eben angeschissen.

Im übrigen sind Ellenbogenmenschen Arschlöcher. Und ein Arschloch zu sein hat diverse Nachteile. Erstens können Arschlöcher nicht einfach abends die Wohnungstür zu machen, und alle Arschlöcher dieser Welt einfach aussperren, und zweitens sind die Freunde von Arschlöchern meist auch Arschlöcher, und wer will schon Arschlöcher als Freunde haben. Oder sehe ich da irgendetwas falsch?

Wir haben Fähigkeiten, die nicht leicht zu ersetzen sind, aber das ist keine großartige Leistung, sondern eine Folge rein zufälliger Veranlagung.

Ich lach mich scheckig.
Irgendwie erinnert mich das an 8 Tage am Stück arbeiten während der Ausbildung, nach 13 Monaten Resturlaub und Überstunden im Umfang eines Monats...

Die Ellenbogengesellschaft ist etwas für Versager, und sie führt dazu, dass die entscheiden, die am rücksichtslosesten sind.

Ahja, sehr interessant.
Werden wir doch mal konkret:
Ein Team, sechs Mitglieder davon einer Teamleiter.
Der Teamleiter geht seinen Chef beerben, man braucht nen neuen Teamleiter.
Einer von den fünfen muss es werden.
Wie würdest Du die Entscheidung treffen, bzw. was würdest Du unternehmen, um den Posten, der mit mehr Geld & Verantwortung verbunden ist, zu übernehmen?

gruss kelle!

ick will nich druff rumhacken,wolte nur was wissen.Damit is für mich das Thema auch schon beendet,weils mir egal is,wieviel jemand hat oder nich.Das ganze Thema war ja wohl auch ein anderes.

Wie würdest Du die Entscheidung treffen, bzw. was würdest Du unternehmen, um den Posten, der mit mehr Geld & Verantwortung verbunden ist, zu übernehmen?

Ich weiß nicht, in was für einem Verein du arbeitest, aber mein Chef hat Physik studiert, kann ergo gut rechnen und gibt in dem Fall den Posten dem, der entweder am meisten von allen Bereichen versteht, oder gegebenenfalls bereit ist, sich der kompetenteren Meinung unterzuordnen. Allerdings gehört es zum Wesen eines Teams, dass man das Interesse des Teams, in unserem Fall gute Produkte abzuliefern, über die eigenen Interessen stellt. Wenn ich also intregieren würde oder meine Ellenbogen einsetzen, würde ich statt des Postens eher die Kündigung bekommen. Na wie schon gesagt, mein Chef kann rechnen. Deiner nicht?

Ich lach mich scheckig.
Der der die meiste Ahnung, das beste soziale Verantwortungsgefühl und Ahnung darüber was die anderen können hat.

Und wenn ich selber den Posten haben wollte dann würde ich zwischen den Teammitgliedern abstimmen ob sie damit einverstanden währen das ich die Koordination mache. Überdies ein höchst unsinniger Job wenn das Team eingespielt ist und jeder ohne nachfragen weis was er zu tun hat.

Ich weiß nicht, in was für einem Verein du arbeitest, aber mein Chef hat Physik studiert, kann ergo gut rechnen und gibt in dem Fall den Posten dem, der entweder am meisten von allen Bereichen versteht, oder gegebenenfalls bereit ist, sich der kompetenteren Meinung unterzuordnen.

Der der die meiste Ahnung, das beste soziale Verantwortungsgefühl und Ahnung darüber was die anderen können hat.

Ihr Labertaschen.
Erklärt mir dann mal bitte schön, wie man in die Situation kommt, die meiste Ahnung, die meiste Kompetenz... zu haben.

Indem man den Kollegen die Möglichkeit nimmt, diese Qualifikation zu erwerben.

gruss kelle!

Ihr Labertaschen.
Erklärt mir dann mal bitte schön, wie man in die Situation kommt, die meiste Ahnung, die meiste Kompetenz... zu haben.

Indem man den Kollegen die Möglichkeit nimmt, diese Qualifikation zu erwerben.

Na du bist putzig. Aber mach nur. Ich liebe drittklassige Konkurrenz. :D Bei uns kann sich jeder qualifizieren, und ich werde einen Teufel tun, irgend jemanden daran zu hindern. Und wenn die anderen besser sind als ich, muss ich mir eben mehr Mühe geben. Im übrigen sind wir ein Team und ich kann von den anderen lernen, was sie in ihren Qualifikationen gelernt haben. Der Vorteil für mich ist einfach. Wenn ich mal neben einem stehe, der nur seinen Kollegen die Quali versaut hat, dann pups ich den Trollo so was von lächelnd in die Tonne, und da kann er dann grübeln, warum er in der Ellenbogengesellschaft verloren hat. :D

Bei uns kann sich jeder qualifizieren, und ich werde einen Teufel tun, irgend jemanden daran zu hindern.

Bei uns kann sich auch jeder qualifizieren.
Haken an der Sache ist nur, dass nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung steht. Ebenso wenig wie Zeit.
Hast Du einen Platz in einem Kurs, und vier Leute die hinkönnten was das fachliche anbelangt, da bleiben wohl drei auf der Strecke.
Und die drei dürfen noch den Teil der Arbeit machen, die der Kollege in seiner Abwesenheit nicht schafft.

Und wenn die anderen besser sind als ich, muss ich mir eben mehr Mühe geben.

Richtig.
Nur muss dazu auch gewährleistet sein, dass die anderen sich weniger schnell verbessern wie Du, sonst bleibt der Abstand gleich.
Und selbst wenn man nur unbezahlte Überstunden schiebt, um Wissen aufzubauen, benachteiligt man die Kollegen, die das nicht können, weil die Familie haben, und keine 50 Stunden Wochen schieben können.

Wenn ich mal neben einem stehe, der nur seinen Kollegen die Quali versaut hat, dann pups ich den Trollo so was von lächelnd in die Tonne, und da kann er dann grübeln, warum er in der Ellenbogengesellschaft verloren hat. :D

Weißt Du, das was Du offensichtlich übersiehst.
Man muss nicht jemanden direkt benachteiligen, schlecht reden oder intrigieren.
Seine Vorteile nutzen, Möglichkeiten zu sehen, sich die Jobs zu schnappen, die einen weiterbringen, auf etwas hinzuarbeiten reicht aus, um andere "stehen zu lassen" ohne diese direkt anzugehen oder zu verunglimpfen.

gruss kelle!

Weißt Du, das was Du offensichtlich übersiehst.
Man muss nicht jemanden direkt benachteiligen, schlecht reden oder intrigieren.
Seine Vorteile nutzen, Möglichkeiten zu sehen, sich die Jobs zu schnappen, die einen weiterbringen, auf etwas hinzuarbeiten reicht aus, um andere "stehen zu lassen" ohne diese direkt anzugehen oder zu verunglimpfen.

gruss kelle!

Und was Du scheinbar (absichtlich?) verwechselst ist 'Ellenbogen einsetzen' und 'gesunder Wettbewerb' bei dem es, es liegt in der Natur der Sache, immer nur einen ersten geben kann.

Ein paar Threads weiter unten haste Cromme und Lösche als positive Beispiele aus 'Deiner Familie' erwähnt die durch viel Einsatz es zu etwas gebracht haben. Eine kritische Wertung will ich hier mal weglassen. Aber warum haste denn nicht so illustre Namen wie Kleinfeld, von Pierer, Schelsky, Pauly genannt, nur um mal ein paar Namen zu nennen die mir hier so auf die Schnelle einfallen. Die haben sicherlich auch respektable Studienabschlüsse und - ich zitiere Dich mal - ihre Ellenbogen eine ganze Ebene höher eingesetzt.

Und wenn ein Konzern ganze Abteilungen in Zeitarbeitsfirmen auslagert und damit Einsparungen bei den Personalkosten von 20 bis 30% erzielt dann ist das zwar betriebswirtschaftlich sehr schön, ist für mich aber eben trotzdem Erpressung auch wenn - 'Zitat Kelle' niemand darüber spricht das ja keine Arbeitsplätze verlorengegangen sind. Der Markt Arbeitsmarkt so wie er laut Lehrbuch funktionieren sollte funktioniert eben zunehmend nur für höherwertige Jobs. Wenn man das Credo der Bertelsmannstiftung 'Die Bundesrepublik muss wie eine AG geführt werden' ganz wörtlich nimmt kommt man zu dem Schluss: Es müssen Kapazitäten abgebaut werden. Viel Spaß bei der konkreten Ausgestaltung. Kleiner Tipp, die Arbeitszeitverlängerung bis 67 ist es nicht ...

Wenn man das Credo der Bertelsmannstiftung 'Die Bundesrepublik muss wie eine AG geführt werden' ganz wörtlich nimmt kommt man zu dem Schluss: Es müssen Kapazitäten abgebaut werden. Viel Spaß bei der konkreten Ausgestaltung. Kleiner Tipp, die Arbeitszeitverlängerung bis 67 ist es nicht ...

Jedem Arbeitslosen eine Aspirin in 9 Millimeter?
Kann es ja wohl nicht sein.
Aber mal warten was Meister (Bier)Kelle dazu meint.

@kelle
Weißt Du, das was Du offensichtlich übersiehst...

Was du offensichtlich übersiehst ist, dass es mir nicht wichtig ist, Mannschaftskapitän zu sein. Hab ich nichts dagegen, aber mir ist wichtiger, nicht in der Kreisklasse zu spielen, falls du verstehst, was ich meine.

Ach, ich weiß wirklich nicht, ob die Debatte Sinn hat.

Also um die Debatte mal wieder auf das eigentlich Thema zu lenken:
Ich freue mich auf Hartz IV. Ja, ehrlich. Und diejenigen, die BafÖG beziehen und ein kleines Kind haben, wissen vielleicht warum. Ich habe gerade mein Abitur nachgeholt und BafÖG bezogen, jetzt sind es 4 Monate bis zum Studium und ich werde solange Hartz IV beziehen müssen, um meine Kosten zu decken. Mit dem Bezug von Hartz IV werde ich monatlich einiges mehr zur Verfügung haben als mit BafÖG, da interessiert es nämlich niemanden, ob man noch ein Kind zu versorgen hat, oder nicht! Jeder der sich über seine 345 Euro Hartz IV beschwert soll mal versuchen zu zweit von 390 € im Monat zu leben und dabei z. T. den Kindergarten, die Materialien für die Schule & Studienfahrten zu finanzieren. Ich bin tatsächlich schon ausgelacht worden, weil ich so blöde bin , und mit einem kleinen Kind, anstatt schön zu Hause zu hocken und Hartz IV zu kassieren, ne Ausbildung und mein Abi zu machen.
Aber wie ich jetzt hörte hat die Bundesregierung jetzt ein Einsehen und gewährt ab WS 2007/2008 einen Zuschlag für alleinerziehende Mütter, da freut man sich doch auf's Studium!