Langsam reichts aber!

zum 100ten mal , die wenigsten Alleinerziehenden Planen warscheins das sie ihrgendwann ohne Mann da stehn und sind nur drauf aus die Kohle vom Staat zu kasieren.
Ich hab weder dich noch die anderen Alleinerziehenden angesprochen, sondern nur und ausschließlich mangoline, was man an dem kleinen Wörtchen DU sehr gut erkennen kann.

Mir geht hier echt die Hutschnur hoch, wie hier gleichermasen über alle Hartz4 empfänger geurteilt wird.
Klar gibt es genug die wirklich nur faul auf der Haut liegen und fleisig abkasieren .
Ganz ehrlich, wer dermaßen in der Opferrolle steckt und auch noch so renitent alles überliest, dem ist nicht mehr zu helfen.

Mir geht hier echt die Hutschnur hoch, wie hier gleichermasen über alle Hartz4 empfänger geurteilt wird.
Klar gibt es genug die wirklich nur faul auf der Haut liegen und fleisig abkasieren .

Dann lies bitte nochmal den Thread. Wenn Menschen wie du, die durch krankheitsbedingte Umstände oder anderen nicht beeinflussbaren Umständen in diese Lage geraten, Geld durch den Staat zukommt, bin ich und viele andere hier gerne dazu bereit, vom Staat zu fordern mehr Gelder zu geben, damit du dich um deine Kinder kümmern kannst. Keiner macht hier Hartz IV'lern einen Vowurf, wenn diese nichts für ihre Situation können und wir sind immer gerne bereit dafür einzustehen. Denn Kinder sind auch zu unserem Wohle, denn unsere Gesellschaft benötigt Kinder. Aber auch Kinderlose unverschuldete Arbeitslose bedürfen nicht nur unser Geld, sondern auch unseren Respekt. Denn ob jemand nun durch Arbeit Geld bekommt oder durch den Staat ist doch jeder gleichviel Wert.

Die Kritik hier in dem Thread richtet sich an einige Einzelne, die die Schuld stets auf andere schieben obwohl sie ihres Glückes eigener Schmied waren und somit wirklich unverschuldeten die Gelder weg nehmen.

DrachenJenny schrieb:
Also ich persönlich fühle mich nicht angegriffen. Meine Tochter ist das Beste, was mir passieren konnte, auch wenn ich damals jung war und der Vater nicht meine intelligenteste Entscheidung war

Hier ist der Kanckpunkt. Du weißt, dass das deine Entscheidung war. Und alleine für diese Einsicht, dass du nicht andere Verantwortlich machst, sonder deine Person macht es einem selbst viel leichter, dir gerne zu helfen wenn du mal in eine Notlage gelangst. Denn jeder macht in der Jugend mal fehler und es ist nunmal das wichtigste das beste daraus zu machen und ich denke das hast du auch gemacht

Hier ist der Kanckpunkt. Du weißt, dass das deine Entscheidung war. Und alleine für diese Einsicht, dass du nicht andere Verantwortlich machst, sonder deine Person macht es einem selbst viel leichter, dir gerne zu helfen wenn du mal in eine Notlage gelangst. Denn jeder macht in der Jugend mal fehler und es ist nunmal das wichtigste das beste daraus zu machen und ich denke das hast du auch gemacht

Im nachhinein weiß man doch immer alles besser oder nicht? :biggrin:
Ich war 16 als ich den Vater meines Kindes kennen lernte, 18 als ich schwanger war, mit 19 Mutter. Ich war verliebt, voller Hoffnung und Elan.
Mit 30 ist alles den Bach runter gegangen, mein Gott so ist das Leben. Das Leben prägt einen. Alle meine guten und schlechten Erfahrungen und auch Entscheidungen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin. So ist mein Motto. Wenn man Single ist, ist alles leichter, wenn man Mutter ist, muss man die Entscheidungen doppelt überdenken. Ich steh auch zu meinen Fehlentscheidungen, das ist doch auch etwas, was man Kindern beibringen muss. Fehler werden zwangsläufig im Leben gemacht, es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht und wie man dazu steht.

Ich bin mir keiner Schuld bewußt, ich fühle mich auch nicht schlecht, ich schäme mich auch nicht dafür, ab 2009 vielleicht Hartz4 zu beziehen.
Es ist nunmal jetzt so gekommen. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Davon bin ich überzeugt und es ist meine Aufgabe, mein Leben zu gestalten ;) Und ich hab immerhin noch 2 Hunde, für die ich Verantwortung habe und eher Hunger ich, als das die hungern müssen :evil:

Ich bin mir keiner Schuld bewußt, ich fühle mich auch nicht schlecht, ich schäme mich auch nicht dafür, ab 2009 vielleicht Hartz4 zu beziehen.

Dafür brauch man sich ja auch nicht zu schämen. Das Problem an Hartz IV ist denke ich mal, dass meistens ältere Herrschaften Hartz IV bekommen, da diese nicht mehr so leicht zu vermitteln sind und ebend eher merkwürdige gestalten. Diese merkwürdigen Gestalten werden dann eher wegen ihrer Persönlichkeit komisch angesehen und ihrem Auftreten als wegen Hartz IV. Da sie aber denken, dass sei ja nur wegen Hartz IV so bekommt Hartz IV als Status einen schlechten Ruf.

Aber mal kurz zum Thema:

ich muss morgen einkaufen, irgendwie ist mein Kühlschrank leer. Und zum 1. Mal gucke ich doch Tatsache auf meine Einkaufsquittungen, wo die Milch billiger ist 8O

Was ich schon mal frustrierend und ätzend finde. kein Wunder wenn man da schlechte Laune kriegt, weil man richtig genau überlegen muss was kaufe ich, wo kaufe ich, ggf. Angebote wahrnehmen usw.
Gelüste hatte ich heute keine, ich hatte mein Knäcke, Zitrone und meine Tütensuppe. Hätte ich auch so gegessen, also keine Aufregung, ich geißel mich hier nicht. Das ist normales Arbeitsalltagsessen bei mir. :mrgreen:
Ich esse normal weiter, was ich essen würde, ich kaufe aber jetzt bewußter ein.

Es kommt aber auch immer darauf an, wie der oder diejenige damit umgeht Hartz IV zu beziehen. Sicherlich ist das alles Hart, aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben und das Beste daraus machen und was ganz wichtig ist: man sollte seinen Humor nicht verlieren, denn auch Lachen ist gut fürs Gemüt. Wenn ich das alles nicht hätte, würds mir auch dreckiger gehen.

[...]

ich muss morgen einkaufen, irgendwie ist mein Kühlschrank leer. Und zum 1. Mal gucke ich doch Tatsache auf meine Einkaufsquittungen, wo die Milch billiger ist 8O
[...]
Soll das jetzt wirklich eine Einschränkung sein? Grundnahrungsmittel kaufe ich grundsätzlich dort, wo es sie am günstigsten gibt (sofern es sich lohnt einen Umweg dafür in Kauf zu nehmen)... Irgendwie ist das bei mir zu Hause auch so und das obwohl es dort keine argen Geldsorgen gibt...

Aber mal kurz zum Thema:

ich muss morgen einkaufen, irgendwie ist mein Kühlschrank leer. Und zum 1. Mal gucke ich doch Tatsache auf meine Einkaufsquittungen, wo die Milch billiger ist 8O...

In Berlin gibt es *Laib und Seele-Läden*, in denen man mit Vorlage des Sozialausweises noch günstiger einkauft als z.B. beim Aldi.. Lidl etc.., da sie sich ausschliesslich aus Spenden grosser Handelsketten finanzieren

Der Bezirk Tempelhof-Schönberg unterstützt auf Beschluss der Bezirksverordntenversammlung vom Dezember 2007 die Lebensmittelausgabestellen von LAIB und SEELE, einem Projekt der Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb.

Erkundige Dich da am Besten mal in Deinem Bezirksamt, selbst der Pförtner unten kann da weiterhelfen, denke ich, wo in Deinem Bezirk einer ist (oder in der Nähe jedenfalls). Da waren wir oft, weil ich eine volle Tüte mit Grundnahrungsmitteln für knapp 5 € und oft auch weniger bekommen habe

Das hast du dir doch so ausgesucht. Wieso soll man da noch applaudieren?
Eine Frau, die wiederum ihren Mann verliert, dessen Mann eine schwere Krankheit hat und deshalb auf sich allein gestellt ist, gebürt mein höchster Respekt....
ich sag nur 13 Jahre Beziehung und davon 7 Jahre verheiratet ;) :biggrin:
vielleicht einfach mal nichts sagen/schreiben, wenn man nicht zu sagen/schreiben hat

....
Ich will mich hier bestimmt nicht in ein schönes licht heben oder behaupten mir steht das Geld zu, aber ich versuche zumindest mein bestes zu tun um die situation zu ändern .
So jetzt Feuer frei ;)

und genau das wird auch kommen Caro ;) viel Erfolg

Und als höchstes Gut welches die Kinder sind, bedarf es einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen.
Und aus Deinen Kommentaren kann man schliessen, dass für Dich dazu eine Mutter UND ein Vater gehören?

Ich bin heute der Meinung, meine Mutter hat sehr gut daran getan, meinen Vater an meiner Erziehungsprozess nicht teilnehmen zu lassen.

Marty

Soll das jetzt wirklich eine Einschränkung sein? Grundnahrungsmittel kaufe ich grundsätzlich dort, wo es sie am günstigsten gibt (sofern es sich lohnt einen Umweg dafür in Kauf zu nehmen)...

Wenn du diesen Thread hier aufmerksam liest, wirst du wissen, dass es von mir jetzt ein Experiment ist. Ich schildere jetzt meine Beobachtungen, mein Empfinden und wie ich damit klarkomme.
Ich hatte zwar auch in jungen Jahren Geldsorgen, aber im Grunde kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Jetzt konzentriere ich mich auf die 351,00 € und was damit einhergeht. Und ja - für mich ist es jetzt eine Einschränkung, weil wenn ich einkaufen ging, mir das geholt habe, was ich wollte. Ich habe jetzt keinen extra Umweg gemacht um bei Aldi die Milch, bei Plus das Brot und bei Kaisers die Cola und bei Reichelt das Fleisch zu kaufen. Ich prasse nicht, aber ob ich nun 20 Cent mehr oder weniger ausgebe, war für mich nicht relevant.

In Berlin gibt es *Laib und Seele-Läden*,....

Danke für den Tip, das wußte ich nicht.
Wenn es soweit ist, mach ich das.

ich sag nur 13 Jahre Beziehung und davon 7 Jahre verheiratet ;) :biggrin:

Wem sagst du das :ugly:

Und aus Deinen Kommentaren kann man schliessen, dass für Dich dazu eine Mutter UND ein Vater gehören?

Das ist doch der Idealfall, wer wünscht sich den nicht? Und erwarten darf man das. ;)

Ich bin heute der Meinung, meine Mutter hat sehr gut daran getan, meinen Vater an meiner Erziehungsprozess nicht teilnehmen zu lassen.

Das sagt mein Kind im nachhinein auch.
Kinder sehen es aber anders. Sie fordern von beiden Elternteilen ihr Recht und ihre Pflicht ein.

:nö::nö::nö:

Ich würde mich eher darin bestätigt sehen, wie verrückt manche Leute sind.
Oder wie unüberlegt sie handeln...

Suchs Dir aus.

gruss kelle!

gut dann bin ich gerne eine verrückte sozialschmarotzende Egoistin.. :ugly: ;)

schönen Dank für Eure Antworten, habt Ihr mir doch bestätigt, was ich erwartet hatte (/Thema Ende... Danke)

Das sagt mein Kind im nachhinein auch.
Kinder sehen es aber anders. Sie fordern von beiden Elternteilen ihr Recht und ihre Pflicht ein.

Drachenjenny, genau das denke ich, man den Kidds auch nicht verwehren sollte... ;) wenn sich das einmal ergibt, werde ich die Letzte sein, die im Weg steht

:arrow: https://www.sozialleistungen.info/foren/

und auch da gibt es noch gute Tipps zu allen Belangen, die Dich vielleicht mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ne Frage, die ich bisher noch nirgends beantwortet gefunden habe.

Man darf ja, wenn mich nicht alles täuscht, pro Lebensjahr 400 € Guthaben auf der Bank haben, wo die Agre nicht ran kommt.

Wie verhält es sich da mit der Bewertung von evtl. vorhandenen Aktien?
Zählt da der Kaufpreis, oder der Tageskurs.
Wenn Tageskurs, gibt es da einen Stichtag?

gruss kelle!

Man darf ja, wenn mich nicht alles täuscht, pro Lebensjahr 400 € Guthaben auf der Bank haben, wo die Agre nicht ran kommt.
200 Euro Vermögen und nochmal 200 Euro, das direkt der Altersvorsorge dient, also typischerweise nicht vorher verfügbar ist.

Wie verhält es sich da mit der Bewertung von evtl. vorhandenen Aktien?
Zählt da der Kaufpreis, oder der Tageskurs.
Ich würde vermuten, es zählt das Vermögen, welches bei jedem Antrag vorhanden ist. Also Stichtag der Tag des Antrags.

Marty

Ich würde vermuten, es zählt das Vermögen, welches bei jedem Antrag vorhanden ist. Also Stichtag der Tag des Antrags.

Marty

so ähnlich denke ich auch, Du brauchst nen aktuellen Beleg über Dein Depot als Nachweis und wirst dann natürlich beim Antrag die selbe Zahl eintragen

also wird am Ende der Tag des Beleges zählen

falls es noch interessant sein sollte, so genau kann ich das leider immer noch sagen, wie es sich mit dem Hartz4-Geld lebt.
Im Oktober sind einige Sachen bei mir passiert und ich musste alles umschmeißen. Jedenfalls läuft jetzt im Augenblick noch mein Antrag.
Ich kann nur sagen, dass man mit wenig Geld durchaus nicht verhungern muss, aber es ändert sich eine Menge - Einstellung, Blickwinkel, Nachdenken usw. - wenn man echt null Geld mehr zur Verfügung hat. Und von der Lebensqualität will ich gar nicht erfangen. :roll:

Im Oktober sind einige Sachen bei mir passiert und ich musste alles umschmeißen. Jedenfalls läuft jetzt im Augenblick noch mein Antrag.

Wie jetzt? Du hast im Oktober den Antrag gestellt? Oder erst später? Wäre nen bischen lang, wenn du seitdem warten musst. Normal wären so 4-6 Wochen, max. 8 Wochen (und da haben die dann schon getrödelt)

Wenn du Geld brauchst, kann man zur Not auch so ein Lebensmittelgutschein (oder wie sich das nennt) bekommen. Da kann man dann in den meisten (Lebensmittel)Läden einkaufen. (Kein Tabak oder Alk)

Und ich hab immerhin noch 2 Hunde, für die ich Verantwortung habe und eher Hunger ich, als das die hungern müssen :evil:
Nee, ein Hund wird nicht bezahlt, aber Steuerermäßigungen kanns geben - Hundefutter und evtl. Tierarzt ist dann noch teuer. Hunde gelten meistens als "Luxustiere", also bleibt Dir immerhin noch etwas Luxus.
Aber mal angenommen ein ausgebildeter Wachmann/frau wird arbeitslos, dann kann das Amt schlecht sagen dass es für den Hund nicht zahlt weil er dann als Arbeitsmittel gilt und sollte der abgegeben werden müssen würden die Chancen am Arbeitsmarkt sinken.
Ist auch interessant: https://www.abendblatt.de/daten/2006/06/29/579831.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hund wird glaub ich sogar bezahlt - Hundefutter ist teuer und Steuer kostets auch. Hunde gelten meistens "Luxustiere", also bleibt Dir immerhin noch etwas Luxus.
Ein Hund wird nur dann bezahlt, wenn er benötigt wird, also wenn er als Blindenhund oder Therapiehund eingesetzt wird (Beispiele)... ansonsten ist ein Hund Luxus - und für Luxus wird eben kein Geld bezahlt.