Wie jetzt? Du hast im Oktober den Antrag gestellt? Oder erst später? Wäre nen bischen lang, wenn du seitdem warten musst. Normal wären so 4-6 Wochen, max. 8 Wochen (und da haben die dann schon getrödelt)

Am 23.10. hab ich den Antrag gestellt.
Musste aber noch einige Unterlagen beibringen, hatte noch persönliche Schwierigkeiten etc. jedenfalls laufe ich mir im Moment den Wolf bei den Ämtern :ugly:

und meine Hunde sind Luxus, keine Frage, aber trotzdem geht es denen gut, dafür sorge ich schon. ich persönlich kann mächtig zurückstecken ;)

So jetzt hab ich mich lange zurück gehalten und nun schreib ich doch mal was zum Thema Hartz4-Empfänger.

1. Man muß unterscheiden zwischen dennen die
a. aus Gesundheitlichen Gründen wirklich nicht in der Lage sind einen Job nach zugehn.
b. Aus Persöhnlich treffenden Grund nicht in der Lage sind einen Job nach zugehn.
c. Einen Job haben und dennoch auf Hartz4-Leistung angewiesen sind.
und
d. Einfach zu den Parasieten der Kategorie Schmarotzer gehöhren.

zu a. Diese Menschen gehöhren eigendlich gar nicht vom Arbeitsamt b.z.w. der Arge versorgt, hier sollte wieder die Sozialhilfe tätig werden.

zu b. Hierzu zähle ich z.b. Mütter die Kinder bis zu 2 Jahren zuhause haben und alleinerziehend sind, meiner Meinung nach sollte für diesen Zeitraum bei dieser Persohnen Gruppe die Leistung erhöht werden und auch in den 2 Jahren Geld in die Arbeitslosenversicherrung ein gezahlt werden um die Persohnen nach den zwei jahren eine bessere Chance zugeben wieder ins Berufsleben einzusteigen.

zu c. Vor diesen Persohnen zeih ich in gewisser weise meinen Hut, diese gehn Schuften und haben dennoch nicht mehr als die Schmarotzer, zu dennen ich mich gleich unter Punkt d. noch äussern werde.

zu d. Der gröste Teil der Menschen die Hartz4 beziehn ist hier einzuordnen, wobei man hier noch unterscheiden muß zwischen dennen die da noch mal weck wollen und dennen die sich noch beschweren wie schlecht es ihnen geht und noch mehr vom hart arbeitenden, für ihr nichts tun haben wollen.

Möglichkeiten für Persohnen die ich unter c. und d. aufgeführt habe aus Hartz4 zu kommen gibt es genug, nur leider werden diese nicht in anspruch genommen. Meist liegt es daran das um die Chance zu nutzen die jedem geboten wirt, der eigene Popo bewegt werden muß, was den meisten schon zuviel ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das das was ich oben beschrieben habe Fackt ist und da brauch auch keiner gegen zu agomentieren. Beruflich habe ich mich nämlich darauf konzentriert mit genau diesen Menschen zusammen zuarbeiten.
Und so hart es nun jetzt auch klingen mag, wer nicht bereit ist, jeden ihm zur möglichkeit gegeben weg raus aus Hartz4 zu gehn, dem sollte man Hartz4 komplett streichen und ihm zeigen wo die Brücken sind wo man nächtigen kann.
Man muß sich wirklich mal gedanken darüber machen, zusammen mit einem Unternehmensberater habe ich ein Konzept entwickelt, welches wirklich jedem Hartz4ler die Chance gibt, ohne Risiko aus Hartz4 zukommen. Was verlangt wird ist lediglich den Popo hin und wieder mal vom Sofa zubewegen und die nötigen wege geht um Anträge und zuschüsse zu beantragen. Das ergebnis ist das 98 Prozent nicht gewillt sind und das obwohl Finanziell ein Monatlicher mindest Vorteil von 80 bis 100 Euro dabei raus springt.

Ich finde das ganze wirklich traurich und hoffe das es in Deutschland in den nächsten jahren hier wirklich zu drastischen einschnitten für diese Schmarotzer kommt.
Diese Gelder kann man gut umverteilen auf die Menschen die ich unter c. oben erwähnt habe, also auf die die arbeiten gehn und dennoch Hartz4 bekommen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das das was ich oben beschrieben habe Fackt ist und da brauch auch keiner gegen zu agomentieren. Beruflich habe ich mich nämlich darauf konzentriert mit genau diesen Menschen zusammen zuarbeiten.

Spannend, wirklich. Und da hast du direkt deren gewollt miese Rechtschreibung übernommen, die die an den Tag legen um bloß keinen Job zu kriegen?

*scnr*

Nicht gewollt, ich habe eine Rechtschreib schwäche, die schon durch einige Kurse die ich besucht habe besser geworden ist.
Was mich aber nicht davon abgehalten hat, für mein Geld zu arbeiten und meinen Popo zubewegen.

Man muß sich wirklich mal gedanken darüber machen, zusammen mit einem Unternehmensberater habe ich ein Konzept entwickelt, welches wirklich jedem Hartz4ler die Chance gibt, ohne Risiko aus Hartz4 zukommen. Was verlangt wird ist lediglich den Popo hin und wieder mal vom Sofa zubewegen und die nötigen wege geht um Anträge und zuschüsse zu beantragen. Das ergebnis ist das 98 Prozent nicht gewillt sind und das obwohl Finanziell ein Monatlicher mindest Vorteil von 80 bis 100 Euro dabei raus springt.

das klingt in etwas so "Sie kosten jetzt zwar mehr Steuergelder als vorher aber immerhin halten wir Ihren Hintern vom Sofa fern"

die Menschen brauchen Perspektiven und keine scheinselbstständigen Beschäftigungstherapien auf Kosten der Steuerzahler :roll:

das klingt in etwas so "Sie kosten jetzt zwar mehr Steuergelder als vorher aber immerhin halten wir Ihren Hintern vom Sofa fern"

die Menschen brauchen Perspektiven und keine scheinselbstständigen Beschäftigungstherapien auf Kosten der Steuerzahler :roll:

Auch wenns für dich so klingen mag, die ersten sind bereits so nach einem halben jahr aus Hartz4 und kosten den Steuerzahler jetzt nichts mehr.
Solange der freihe Arbeitsmarkt nicht ausreichend stellen anbietet ist dies eine durchaus Sinnvolle art Menschen die arbeiten wollen auch welche zu geben.
Unterm Strich bringt es mehr für 6 bis 24 Monate etwas mehr zu geben als Jahrzehnte nichts tun zufinanzieren.
Ausserdem sollte man bevor man was nicht kennt, nicht von Scheinselbständigkeit und Perspektivlosichkeit reden.

denke sich auf Hartz auszuruhen ist der falsche Weg den man im Leben gehen kann.Viele sagen warum soll ich arbeiten gehen wenn ich das gleiche Geld vom Staat bekomme,doch wenn jeder so denken würde dann geht alles kaputt mit der Wirtschaft.Wenn man für Arbeit weniger bekommt als vom Staat fürs nichts tuen,dann läuft irgendwas falsch hier.Jedoch wenn man erstmal in Arbeit steht kann man über Seiner Firma in der man gerade arbeitet,sich umsehen nach besseren Verdienstmöglichkeiten.Dann kommt man weiter mit und hängt nicht im Hartz-Geld fest

richtig, nur dazu muß man seinen Popo bewegen.

Mir wird schlecht wenn ich lese, das es hier in Deutschland Propaganda Partein gibt, die Faulheit und nichts tun unterstützen.
Da will man Reichen das Geld stehlen um es Armen zugeben.
Durch einen solchen schritt bringt man tausende weitere Menschen in die Situation nicht mehr schaffen zu gehn weil es sich nicht mehr lohnt.

Es ist also notwendig den Menschen klar zumachen das es nur Geld gibt, wenn man was dafür tut. Jedes andere Lebewesen würde verhungern wenn es nicht sein essen jagen würde, nur der Schmarotzer gibt sich mit resten anderer zufrieden.

So, nun gehöre ich offiziell zu den Harzt4-Empfängern :D
Meinen vorläufigen Bewilligungsbescheid habe ich erhalten. Muss jedoch noch Unmengen von Unterlagen beibringen, damit dann im Februar über den endgültigen Bescheid entschieden wird und dann geht das Ganze wieder von vorne los, denn im März wird wieder geprüft, ob ich ab April 09 weiterhin Leistungen beziehe 8)
Nur mein Geld habe ich noch nicht erhalten, da soll ich die Banktage (3 - 8 Tage) abwarten :(

@DerKlicker
in deiner Aufzählung vermisse ich aber Menschen wie mich ;) In welche Kategorie stufst du mich denn ein? Schmarotzer? kein Popo-bewegende-Mrs.Etwas-auf-Sofa-ausruhende-freiwillig-in-Harz4-gegangene?

Wie auch immer, ich fühl mich besser als jemals zuvor und das hat einfach damit zu tun, dass ich meinen ungeliebten Job bzw. die Selbständigkeit los bin, ich habe wieder Kraft und Hoffnung und sehe Hartz4 lediglich als Übergang und Sprungbrett an.
Nächste Woche ca. mache ich freiwillig ein Seminar mit, damit ich zu Hause nicht rumsitze, das nervt ja jetzt schon. Bis Weihnachten hatte ich noch zu tun, aber nun krieg ich eine Krise vor lauter Langeweile.
die Bewerbungen schicke ich jetzt alle los (durfte vorher nicht, sonst hätte ich keine Rückerstattung erhalten), aber im Grunde steht mein Plan schon fest, dass ich in eine Zeitarbeitsfirma gehe, da ich Berlin verlassen will und innerhalb Hartz4 wurde mir ein Umzug verweigert (von Berlin aus).

Jammern und rumnörgeln hilft alles nichts. ich habe festgestellt, wenn das Amt mitbekommt, dass man Arbeiten will und sich nichts zu schade ist, dann gehen die Mitarbeiter auch anders mit einem um. Meine Bearbeiterin z.B. hatte mich darauf hingewiesen, dass es unter anderem sein kann, dass ich einen sogenannten 1-Euro-Job annehmen muss, da meinte ich nur: her damit :biggrin: Sie war echt überrascht.
Leider ist im Moment nichts da, da am Anfang des Jahres erst die ganzen Sachen da organisiert werden oder so.

Jedenfalls bemüht sie sich jetzt, für mich einen Job oder Aushilfsjob oder ähnliches für mich in einer anderen Stadt zu finden, damit ich schon mal umziehen kann. Mir wird alles bezahlt, ich muss alles lediglich organieren, was mit einem Umzug einhergeht.

Jedenfalls hasse ich Langeweile, ich kehre zur Zeit schon die Strassen in meinem Umfeld und streue und so, weil ich einfach nichts zu tun habe. :roll:

aber im Grunde steht mein Plan schon fest, dass ich in eine Zeitarbeitsfirma gehe,
Na dann viel Glück, das ist alles andere als ein Zuckerschlecken wenn du kein Glück hast.

Und lies dir deinen Bescheid sehr genau durch. Mittlerweile ist es besser, aber am Anfang hat so gut wie keiner gestimmt. Ist natürlich auch vom Ort abhängig. Hier in der Optionskommune ists ne Katastrophe. Hier müssen die Leute fast so viele Widerspüche schreiben wie sie Bescheide kreigen ;)

Übrigens gabs hier letztes Jahr rund 1600 1-Euro-Jobber und 500 andere Maßnahmen-Leute über 25 Jahre. Unter 25 kommen noch mal ne Menge dazu. Bei 31.000 Einwohnern.
Nur mal, um DerKlicker die hiesige Zahl an "Schmarotzern" zu nennen. Übrigens sind da nicht die Hartz-4 Empfänger dabei, die keinen 1-Euro-Job haben oder in der 58er-Regelung als offiziell Unvermittelbare stecken.
Ach ja: Dieses Jahr gibts ne Mio weniger für 1-Euro-Jobs, was immerhin 625€ pro Person ausmacht. DAS nenne ich Verschwendung, denn die 1EJ sind für viele nervig, auf alle Fälle aber vermittlungsfeindlich. Und kosten ein Heidengeld.

Und für nen VHS-Sprachkurs 38€ ausgeben, dafür gibts natürlich keine rechtliche Grundlage. Eine Fremdsprache könnte ja unter Umständen helfen bei der Arbeitssuche ;)

Na dann viel Glück, das ist alles andere als ein Zuckerschlecken wenn du kein Glück hast.

Schon richtig. Aber der einzige Weg - wenn ich keinen festen Job finde in der "kurzen" Zeit jetzt - aus dieser Stadt wegzuziehen. Und das ist mein oberstes Ziel.

Und lies dir deinen Bescheid sehr genau durch. Mittlerweile ist es besser, aber am Anfang hat so gut wie keiner gestimmt. Ist natürlich auch vom Ort abhängig. Hier in der Optionskommune ists ne Katastrophe. Hier müssen die Leute fast so viele Widerspüche schreiben wie sie Bescheide kreigen ;)

Auf was sollte ich denn achten?
Ich bin allein. Ich bekomme meine Miete erstattet und die 351 Euro im Monat.

Hab ich nur allgemein gesagt. Das ist stark ortsabhängig. Hauptsache die diversen Nebenkosten, die ev. bei dir anfallen.
Bei uns hier ist z.B. der Müll voriges Jahr aus den Miet-Nebenkosten ausgelagert worden (Gebietsreform, neues (und katatrophales) System), und dadurch müssen die Müllgebühren getrennt an den Landkreis überwiesen werden. Das kann das Amt übernehmen - das muss man dann abtreten (wie es ja auch bei der Miete geht), oder die werden nachgewiesen und ausgezahlt und du musst selbst überweisen.
Kostenaufwändige Ernährung trift bei dir wohl kaum zu (bei meinem Vater z.B. ja).
Kranken-und Rentenversicherungsbeiträge. Die hat das Amt auch schon mal vergessen zu überweisen. Da bist du dann nicht krankenversichert. :roll:
Ich könnte dir Geschichten allein von meinen Eltern erzählen :ugly: Mein Vater geht zum Glück im Mai in Rente, dann hat ers hinter sich mit dem Amt.

Hab ich nur allgemein gesagt. Das ist stark ortsabhängig. Hauptsache die diversen Nebenkosten, die ev. bei dir anfallen.

Achso. Mit meinen Nebenkosten hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Keine Ahnung, in wie fern und was mietmäßig übernommen wird oder auch nicht.
Im Moment streite ich mich mit meinem Stromversorger wegen den Vorauszahlungen, das reicht mir schon. :roll:

Das Problem ist das gegenseitige Aufhetzen.

Ich find es enorm schade und bestürzend, wie hierzulande Arbeitnehmer und HartzIV-Leuts gegeneiander aufgehetzt werden. Es ist immer das Gleiche: Der nimmt mir was weg, der lebt auf meine Kosten usw. usw.

Langsam sollte man kapieren, dass defakto alle (außer die oberen 10000) den Gürtel in den letzten 20 Jahren immer enger schnallen mussten.

Die Arbeitnehmer (auch so ein Unwort- eigentlich geben sie ihre Arbeitskraft her.... und der Boss nimmt die Arbeitskraft...)
gut also die Arbeitnehmer müssen immer härter ran, Das Lohnniveau ist von der tatsächlichen Preisentwicklung defakto abgekoppelt worden. Aber nicht nur beim Thema Geld hängt was schief. Auch die Arbeitsbedingungen haben sich radikal verschlechtert. Duch "Bossing und Mobbing" wird der Volkswirtschaft ein Schaden zugefügt, der in etwas so hoch ist, 10 Mrd. Euro, die eine Erhöhung auf 420 Euro kosten würde. Beinahe Täglich hört man mittlerweile in den Medien von Stasimethoden, wie die Mitarbeiter bis in den privaten Sektor hinein bespitzelt und beschattet werden. In einigen Firmen herrschen mittlerweile Zustände wie in den berüchtigten Ausbeuterbetrieben in der 3. Welt. Auch die Hygenischen Zustände (Schlachtbetriebe, Krankenhäuser usw.) sind teilweise für Patient und Arbeitnehmer katastrophal. TJa und dann schlägt der Staat zu, um seine gigantischen Wasserkopfbehörden zu finanzieren. Die Bosse der Gewerkschaften, Kranken- und Rentenkassen, der ARbeitsverwaltung stecken sich Monat für Monat hunderttausende von Steuer- und Mitgliedsgeldern in die Tasche!

Arbeitslose: Hier wird kaum noch rücksicht genommen auf die Gesundheit der Erwerbslosen. Größteneils drohen sogar Sanktionen, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht "mitziehen" können. Vor HartzIV gab es noch eine gute Struktur in den Ämtern mit festen Anlaufstellen (Rehabteilung) diese halfen zwar nicht immer aber doch größtenteils weiter (voran zu kommen) Mittlerweile halte ich die Höhe der Sätze gar nicht mal so unheimlich maßgehend. Es ist die Unmenschlichkeit, die in den Ämtern herrscht, die Willkür...und genauso geht es mittlerweile in der Mehrzahl der Betriebe ab. Erpressung wo man nur hinschaut.

Und für Arbeitnehmer und Arbeitslose: Dieses Jahr jährt sich der Mauerfall zum 20. mal. Damals wurde die Stasizentrale gestürmt um deutlich zu machen, was da Abging, war mit das menschenunwürdigste, was es geben kann. Doch 20 Jahre kehrten die damaligen Prinzipien nach und nach zurück. Besonders die Psychische Folter spielt dabei eine große Rolle. Nicht umsonst sind 70% aller Arbeitnehmer in Deutschland nicht zurfrieden mit ihren Arbeitsplätzen. Damit sind wir defakto Spitzenreiter.

Und warum das Ganze?
a) Weil gerade hier in Deutschland an Machtstrukturen mit aller Macht festgehalten wird, die es teilweise schon vom Anfang der Industriellisierung gegeben hat! und
b) Unsere Wirtschaft wurde defakto einseitig auf Export ausgerichtet. Somit ist der Druck enorm geworden, die Waren möglichst billig herzustellen. Doch das wird der nächste große EInbruch hier bedeuten. Denn gerad heut stand in der Zeitung, dass z.B. die USA die Käufe innländischer Waren massiv stützen wollen und importierte Waren defakto aussen vor lassen wollen. Und andere Länder wollen diesem Beispiel mehr oder weniger folgen.
c) Hierzulande regieren defakto nur noch die Lobbyisten, die ihre eigenen Interessen haben (mehr Macht und Profite). Die Regierungen sind nur noch Handlanger dessen. Obama ging mit einen guten Beispiel voran und "schmiss diese Leuts zum größten Teil aus dem weissen Haus"....

Fazit: Es wird mal langsam Zeit, dass sie alle einfachen Leute mal zusammennehmen und Deutschland endlich in eine richtige Richtung lenkt, die uns allen nützt und nicht nur am Ende den oberen 10000!
Es wird Zeit, dass alle Spitzenkräfte aller Partein zusammenkommen und ohne Lobbyismus das Land auf Fordermann bringen. So z.B. kann es nicht sein, auf 1 Euro HartzIV 3-4 Euro Verwaltungskosten entstehen! Oder das Gewinne der Unternehmen gerne unter möglichst geringer Beteiligung der Belegschaft mitgenommen werden und Verluste den Staat und den Arbeitnehmer voll aufgebürdet werden.
Wenn Sozialleistungen aus einer Hand kommen würde, die Regelwut eingedämmt, die Manager der öffentlichen Verwaltungen ein angemessendes Entgelt bekommen würden, die Wirtschaft wieder dazu da ist, das menschliche dasein zu organisieren und nicht um sich selber zu berreichern usw. dann käme der Staat blendend mit einem einfachen, 3. oder 4 stufigen Steuersystem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine ganzen Mutmaßungen und Spekulationen vielleicht auch mit entsprechenden Quellen belegen?

Seine Quelle ist denk ich mal die letzte Versammlung seiner ortsansässigen Linkspartei. Viele Schlagwörter aus der Wirtschaftslage vermengt mit ein bisschen Polemik durch Maßnahmen, die in einer globalisierten Welt so nicht greifen könnten. Außer man würde sich wie damals die DDR aus dem Weltgefüge ausschließen, dann können so polemische Forderungen natürlich greifen. Und wo dieser Ausschluss hinführt hat man nach der Wiedervereinigung ja gesehen. Technisch war der Osten auf einem Stand, der allen anderen Ländern weit hinerher hinkte (außer vielleicht der dritten Welt ;)).

Oder das Gewinne der Unternehmen gerne unter möglichst geringer Beteiligung der Belegschaft mitgenommen werden...

Ich erzähle Dir mal, wie böse mein Arbeitgeber ist...

Für das zurückliegende Jahr zahlte er freiwillig 630 € in die betriebliche Altersvorsorge ein, ohne dass ich einen Cent dazu zahlen musste.
Macht hochgerechnet auf die Anzahl der Angestellten ca. 82.000.000 €

Zudem schwatzte er mir für 900 € ein Aktienpaket auf, was aktuell ca. 1350 € wert ist. Macht auch nochmal ca. 46.000.000 €.

Dann besaß er die Frechheit, mir 48 € Dividende zu zahlen, mehr als 5% Rendite auf die 900 €... So ein Schwein.
6.300.000 € für die Arbeitnehmer.

Und die Frechheit schlechthin:
Halte ich das Aktienpaket drei Jahre, schenkt mir mein Arbeitgeber 10 Aktien.
Bei dem höchsten Stand der letzten drei Jahre schenkt er mir 1.100 €.
Macht 143.000.000 € für die Arbeitnehmer.

Mist, ich habe die mickrige Erfolgsbeteiligung von ca. 1.000 € vergessen.
Macht nochmal 130.000.000 €.

Macht unterm Strich 10% des Gewinnes aus, die mein Arbeitgeber verteilt.

So ein Pisskopf, erschießen sollte man die Vorstände für diese Freiwilligkeit...

gruss kelle!

Ich habe gerade meine Gehaltssteigerung seit meinem ersten Gesellenmonat errechnet...
62 % mehr seit 09/03.

Ob ich meinen Arbeitgeber wegen Ausbeutung verklage???

gruss kelle!

Ich habe gerade meine Gehaltssteigerung seit meinem ersten Gesellenmonat errechnet...
62 % mehr seit 09/03.
Nicht übel, ich hänge hier seit 4 Jahren auf demselben Betrag rum... aber das hängt natürlich auch immer von der Höhe ab :D

Gewinnbeteiligung bekäme ich auch... wenn es mal Gewinn gäbe. Aktien hat mein Arbeitgeber leider nicht. Dafür aber Gehaltskürzungen bei reduzierter Arbeitszeit.

Marty