Google SEO/PR/Update Thread

In der Zeit bin ich mit der Hauptseite von PR4 auf 2 gefallen. Keine Ahnung, ob mir wichtige Links weggebrochen sind (hatte eh immer viel zuwenige), Google die vorhandenen anders gewichtet
Naja, die Backlinks sind wirklich nicht sehr berauschend. Google zeigt mir nur und Yahoo fast nur Webkataloge und Artikelverzeichnisse an. ;) Demzufolge auch kein allzu großes Wunder. :)

Hatte trotz Müdigkeit auch noch geschaut... Ergebnis war in der Tat erschreckend. 8O Je nach Laune (etwas schwanken die Ergebnisse ja immer), habe ich nur noch zwischen 100 und 150 BL - alle mit PR 0. Die "Kracher" (für meine Verhältnisse zumindest) sind alle verschwunden (Yahoo Clever z.B., vorderste Seite Rettet das Internet u.ä.). Muß "sogar" mal einen Link auf Shortnews gehabt haben. Wikipedia bringt mir (prozentual) viele Besucher, vererbt ja aber bekanntermaßen nicht weiter. Solange ich in den Webkatalogen neu war, war die PR-Struktur der Links etwas positiver. Aber jetzt, wo ich in den Weiten (besser: Tiefen) der Kataloge verschwunden bin... Bei einigen (und vermutlich nicht den allerschlechtesten) bin ich eventuell auch rausgeflogen, weil ich nach einem Jahr die Daten nicht aktualisiert habe.

Naja, PR4 war an sich schon sehr erstaunlich. Aber 2 ist trotzdem etwas enttäuschend. :roll: Aber naja, solange die Serps stimmen... Habe ja keine Werbepartner, die auf PR achten. Linkhandel ist auch nicht geplant.^^

Schade, nichts los hier... Gehe ich euch halt mit zwei Fragen auf den Sack. :mrgreen:

1) Ich verwende für die Sitemap den gsite-crawler, der mal hier im Thread empfohlen wurde. Seitdem ich das Update gezogen habe, funzt der aber nicht mehr fehlerfrei. Beim ersten Versuch hat er viele url ausgelassen (die ich auch nicht per robots.txt ausgeschlossen habe). Beim zweiten Mal hat er JEDE url doppelt geführt, was ich mir nun gar nicht erklären kann. Mußte erheblich nacharbeiten, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Hat seit dem Update noch jemand Probleme mit dem Proggi (von dem ich eigentlich begeistert bin)?

2) Ich arbeite im wesentlichen mit zwei Keywords. Unter Redensarten bin ich 3./4. von rund 600k Treffern, unter Redewendungen schwanke ich zwischen Platz 15 - 20 von ca. 1,8 Mio Treffern.

Mit Platz 3 bin ich ganz zufrieden. An der Wikipedia kommt man so schnell nicht vorbei und immerhin hänge ich der direkten Konkurrenz am Auspuff. Bekomme dadurch auch eine Menge Besucher.

Das zweite Keyword bringt mir um Welten weniger Besucher. Daher kann ich mit Platz 20 nicht zufrieden sein. ISt mir bspw. schleierhaft, wie eine Seite wie

https://home.arcor.de/glanlaender/buergerhaus/redewendungen.htm

dauerhaft vor mir rangieren kann. Ist nicht einmal eine TLD. Auch ordentliche Metas kann ich Quelltext nicht erkennen.

Meine lauten:

<title> - Redensarten und Redewendungen</title>
<meta name="description" content="Interessantes und Unterhaltsames zu Redensarten und Redewendungen - in Wort und Bild. Damit Sie wissen, was Sie reden.">
<meta name="keywords" content="Redensarten, Redewendungen, Sprichwort, Sprichwörter, Idiome">

Außerdem kommt auf der Startseite das Keyword mehrmals vor und ist auch als wichtig ausgezeichnet (z.B. als headline und mit strong im text), ohne daß ich es übertrieben hätte.

Ein Problem, das ich sehe, ist, daß dank des Scriptes (das ist eh &(E/QW%/!!!) der Text im Quelltext nicht so weit oben zu finden ist, wie er das vermutlich sollte.

Hat jemand auf die Schnelle einen Tip, was ich ändern / versuchen könnte? Ist mir schon klar, daß man für eine entsprechende genaue Analyse und Bearbeitung viel Geld zahlt, aber womöglich fällt ja jemandem auf den ersten Blick etwas auf.

Sorry für das lange Posting. Kotzt mich freilich am meisten an, da ich es mehr oder weniger einhändig verfassen muße (1 1/2-facher Oberarmbruch). :ugly:

leider kenne ich das Programm nichtda sowohl meien Shopsoftware, wie auch nun das Wordpressblog eigene SEO Module mitliefern

und das vom Blog ist top, habe erst vorgestern das Teil eingebaut, und heute sind fast alle alten Links gegen die neuen getausch

@KeinKommentar
Program kenn ich auch nciht,
was das zweite angeht, du hast keine Seite die redewendungen.html oder ähnlich heißt oder?
Erstell mal eine, denn neben der Domain- ist auch die Pfad- und die Dateibenennung recht wichtig.

vielleicht schaffst es dann mit der Untersete höher zu kommen. Wichtig natürlich auhc die Anzahl der Seiten die mit dem Begriff auf deine Seite verlinken, k.a. wieviel das nun bei dir sind und wieviel bei dem anderen.

Es sind ja wirklich viele faktoren die dort einfliesen.

du hast keine Seite die redewendungen.html oder ähnlich heißt oder?
Erstell mal eine, denn neben der Domain- ist auch die Pfad- und die Dateibenennung recht wichtig.

Nein, habe ich nicht. Für mich als Laien scheint das aber eine sehr gute Idee zu sein. Mein erstes Keyword profitiert ganz sicher auch von meiner Domain. Ein entsprechender Ausgleich fürs zweite wäre garantiert kein Fehler.

Wieder ein Punkt, wo ich mich bissel übers Script ärgern muß... Meine zentrale Übersichtsseite lautet .../ubs.html. Ubs ist eine sinnfreie, willkürlich gewählte Bezeichnung... Vielleicht schaffe ich es, alle entsprechenden Stellen so umzuarbeiten, daß die Seite .../Redewendungen.html heißt.

Oder ich schmeiße das Script ganz raus und erstelle die Seite komplett manuell. :ugly: Im Laufe der Zeit hat das Script soviele kleine und mittlere Fehler offenbart, daß es fast keine Erleichterung mehr ist. :evil::wall::ugly:

ps: Danke für den Tip erst mal. :D

EDIT I: Wie erstellt ihr denn dann Sitemaps? Gsite crawler erscheint bei google ganz oben. Gut, wittis stellt sich diese Frage zu seinem Glück nicht...

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal. ;)

Man kann das im Allgemeinen nicht sagen, warum Deine Seite für das Keyword schlechter als die Arcor Seite gerankt wird. Aber ein nicht zu verachtener Faktor ist das Alter der Seite: deine Seite ist noch recht jung (Januar 2006), die des Konkurrenten ist vom März 2002. Daran kannst Du natürlich nichts ändern - ist klar. Aber was ich Dir damals, glaube ich, schon sagte: Hol Dir Links! Aber sie sollten qualitativ gut sein und gut wäre auch eine Themenaffinität. ;)

Zum Sitemap Thema: Das Programm ist mir nicht bekannt, aber warum probierst Du es nicht mit den Google Tools? :)

Achso und denk mal an Deine ausgehende Links. ;) Die Arcor Seite hat nämlich keine. ;) Außerdem könntest Du deinen Trust besser verteilen, indem Du unrelevanten Unterseiten wie Impressum das nofollow Attribut gibts (aber sei vorsichtig, wo du es setzt). :)

So, dann will ich auch mal. ;)Aber was ich Dir damals, glaube ich, schon sagte: Hol Dir Links! Aber sie sollten qualitativ gut sein und gut wäre auch eine Themenaffinität. ;)

Wie schon geschrieben, rächt sich da meine Inaktivität. Die paar guten Links, die ich mir organisiert hatte, sind den Bach runtergegangen. Bin da aber wieder am Ball...

Zum Sitemap Thema: Das Programm ist mir nicht bekannt, aber warum probierst Du es nicht mit den Google Tools? :)

Ehrliche Antwort? Ok, andere bekommt man von mir i.d.R. nicht. Weil ich zu doof bin. Hatte damals (und auch jetzt noch mal) das Tool runtergeladen, entpackt - und dann nichts gefunden, wie oder womit man es startet. Den hier auf meine Nachfrage empfohlenen gsite-crawler konnte sogar ich auf Anhieb bedienen. Aber ich werde es mir noch mal anschauen.

Achso und denk mal an Deine ausgehende Links. ;) Die Arcor Seite hat nämlich keine. ;) Außerdem könntest Du deinen Trust besser verteilen, indem Du unrelevanten Unterseiten wie Impressum das nofollow Attribut gibts (aber sei vorsichtig, wo du es setzt). :)

Wenn da die Werbung auch zählt, sind es natürlich schon einige. Aber auch nicht übermäßig viele. Habe mal einen Button gelöscht, wo ich eh keine Rückverlinkung mehr habe (siehe erster Absatz...).

Was habe ich in diesem Zusammenhang unter Trust zu verstehen? :oops:

War bisher in dem (wohl falschen) Glauben, nofollow habe ausschließlich für ausgehende Links Bedeutung. Habe mal fast jeden Menulink mit "rel="nofollow" versehen. Impressum, Gästebuch, Benutzerhinweise usw. - interessiert ja faktisch keine Sau. Die PR-Anzeige mußte auch leiden, aber ich glaube, die sehen das nicht gern...

So ganz unumstritten soll nofowllow nicht sein, wenn man dem glauben darf, was ich auf den ersten Blick gegoogelt habe.

du kannst bei dir nicht wichtigen internen Links, wie halt zB Impressum (was ja eh nur wegen der Vorschriften da ist) den rel="nofollow" in den a-Tag setzen
damit wird dieser spezielle Link nicht verfolgt und entfällt in der Relevanz bei der Vergabe deiner PR-Kraft

ebenso zB reine Werbungen, die kann man per nofollow etwas den Schneid nehmen, sofern es vom Affiliate zB erlaubt ist (bei affili.net ist es das zB nicht)

nofollow kann dir also helfen, die Zahl der relevanten Links, ob ausgehend oder intern, zu reduzieren, ohne diese Links wirklich zu streichen

Falls Du nochmal etwas zum Trust erfahren willst, kann ich Dir einen Podcast vom SEOnaut empfehlen, der hatte das Thema in einem Beitrag wirklich verständlich erklärt. Das einzige was Du brauchst, wäre ein bisschen Zeit, um es Dir anzuhören. ;)

EDIT: Ungefähr ab Minute 25 geht es los mit dem Thema.

So, dann will ich auch mal. ;)

Man kann das im Allgemeinen nicht sagen, warum Deine Seite für das Keyword schlechter als die Arcor Seite gerankt wird. Aber ein nicht zu verachtener Faktor ist das Alter der Seite: deine Seite ist noch recht jung (Januar 2006), die des Konkurrenten ist vom März 2002. Daran kannst Du natürlich nichts ändern - ist klar. Aber was ich Dir damals, glaube ich, schon sagte: Hol Dir Links! Aber sie sollten qualitativ gut sein und gut wäre auch eine Themenaffinität. ;)

So sehe Ich das auch.

https://www.redensarten.net/Redewendungen.php :D

Ob .html oder.php ist ja wurscht, glaube ich.

Allerdings darf ich jetzt noch rund 50 Links manuell ändern, die nicht vom Script generiert werden.

Danach beschäftige ich mich mit Deinen Anregungen, smilie. :D

Soweit mich nicht alles täuscht, wäre die Endung html optimaler,
da sie (so wies aussieht) auf eine statische Seite verweist, was doch suchmaschienen lieber mögen.
Wobei sicher kein großer Unterschied festzustellen ist. Aber auf die kleinigkeiten kommt es ja bekanntlich an beim optimieren.

Und Ich glaube Yoursmile meinte, in den Google Webmaster Tool´s genau gesagt in der Unterkategorie --> XML Sitemaps
https://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=34654&hl=de

findet man Sitemap Generatoren. Die eigentlich einfach zu bedienen sein müssten ( Ich habe es auch geschafft ) siehe hier -> ist jetzt das Google Tool.

Am besten aber du suchst dir ein Script, wenn du eh nicht so zufrieden bist mit deinem, wo ein Sitemap Generator schon drinn ist, wie von witti vorgeschlagen.

Unter anderem benutze Ich sehr gern Wordpress, und gestalte es ein bisschen zum persönlichen CMS um.

Mit nem Seo Plugin, nem Sitemap Generator Plugin und ein Paar guten externen Links, sind da in kurzer Zeit große Sprünge zu schaffen

du kannst bei dir nicht wichtigen internen Links, wie halt zB Impressum (was ja eh nur wegen der Vorschriften da ist) den rel="nofollow" in den a-Tag setzen
damit wird dieser spezielle Link nicht verfolgt und entfällt in der Relevanz bei der Vergabe deiner PR-Kraft

ebenso zB reine Werbungen, die kann man per nofollow etwas den Schneid nehmen, sofern es vom Affiliate zB erlaubt ist (bei affili.net ist es das zB nicht)

nofollow kann dir also helfen, die Zahl der relevanten Links, ob ausgehend oder intern, zu reduzieren, ohne diese Links wirklich zu streichen

Ich dachte immer Interen Links sind nur hilfreich und gut ?
Ist dem nicht so ?

Der Link... Seonaut...

Meine Fresse, kann der labern! Der redet sicher auch im Schlaf noch ohne Unterlaß. Ist ja echt mal Kult - ganz unabhängig vom Thema. Bei seiner blumigen Ausdrucksweise würde ihm meine Seite bestimmt gut gefallen. :LOL:

Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich z.B. das Impressum schon in die robot.txt gepackt habe, kann ich mir das nofollow sparen?

Zum neuen Script... Da fehlen mir die Kenntnisse. Den aktuell von mir verwendeten Flickenteppsch kann ich wenigstens einigermaßen handeln. Mir ist einfach das Risiko zu hoch, daß ich mich völlig verdattle und meine Seite dann ewig weg vom Fenster ist. Würden mir schließlich 20 Ct pro Tag verloren gehen. :LOL: Allein die (nicht von mir) improvisierte encode/decode Passage, die die dynamisch generierten url unter Beachtung der Umlaute in schöne .html umwandelt, würde ich allein nie wieder ans Laufen bekommen. Und der Teil mit den Umlauten war schon für Leute nicht ganz easy, die sich damit deutlich besser auskannten... Eher könntest mich noch davon überzeugen, das Script rauszuschmeißen und alles manuell zu erstellen. :LOL:

Beim intensiveren Kramen in den Tiefen meines Gedächtnisses (verdammt dunkel dort unten) glaube ich mich zu erinnern, daß die Verwendung des Google-Sitemap-Tools daran scheiterte, daß mein Webspace kein Python implementiert hat. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht...

Quelle?!

Ich versehe schon seit geraumer Zeit saemtliche Affiliate-Links mit dem nofollow. Bisher ist mir bei keinen Partnernetzwerk zu Ohren gekommen, dass dies verboten ist. Der Klick wird genau so getrackt, wie wenn ich ein target="_blank" anhaengen wuerde. Scheinbar bin ich auch nicht der Einzige, der es so handhabt speziell bei affili.net. In den AGB konnte ich jetzt auf die schnelle auch nichts finden. Bevor ich aber doch etwas falsches fabriziere, waere ich fuer eine Quelle/Info dankbar. ;)

steht bei affili.net bei JEDEM Code dabei:

Code:
<!-- BEGIN PARTNER PROGRAM - DO NOT CHANGE THE PARAMETERS OF THE HYPERLINK -->

wenn man nun des Englischen mächtig ist, wird man erkennen, dass dort steht, dass man den Link nicht ändern soll .. oder?

steht bei affili.net bei JEDEM Code dabei:

Code:
<!-- BEGIN PARTNER PROGRAM - DO NOT CHANGE THE PARAMETERS OF THE HYPERLINK -->

wenn man nun des Englischen mächtig ist, wird man erkennen, dass dort steht, dass man den Link nicht ändern soll .. oder?

Trotzdem kann man und darf man diese ändern. Getrackt wird jedenfalls alles.

Typisch witti, gleich wieder patzig. :p Nun gut, recht hast Du. Ich bekomme die Links geliefert und habe affili.net noch nie von "innen gesehen", da der Account vom Kollegen gemanagt wird. Da werd ich wohl mal Ruecksprache halten muessen, wie wir zukuenftig mit den Links verfahren werden. Muchos Gracias witti. ;)

man kann ihn ändern, was aber, wenn nun affili, warum auch immer, gerade deine Ausgaben prüft ...
ok, ein target dabeizusetzen, das ist ja nun nichts nachteiliges, aber vielleicht eben ein nofollow?!

wie gesagt, es steht so da, es ist zunächst mal so

ok, ich selber setze auch immer das target-Tag dazu, damit der User nicht meine Seite ganz verlässt

und nein, patzig wäre sicher etwas anderes!

und nein, patzig wäre sicher etwas anderes!

Ich persoenlich empfinde oben stehende Aussage als patzig. Nun gut, Back to Topic wuerde ich sagen. ;)

ok, ein target dabeizusetzen, das ist ja nun nichts nachteiliges, aber vielleicht eben ein nofollow?!

Was soll daraus nachteiliges resultieren?! Koennen Links mit zig Variablen etwa aehnlich wie eine statische Seite PR bekommen!? Hat afflili.net Vorteile, wenn deren Ad-Links in einem Text vorkommen, der so gar nichts mit Affiliate zutun hat?