Gibt es einen Gott?

Genau das meine ich! Wer soll denn bitteschön wissen wie das wirklich war? Das ist ja alles nur so bildlich gesprochen- das kann man ja nicht wörtlich nehmen.
Wenn mir doch nur dieses dumme Wort einfallen würde wie man solche "Geschichten" nennt :roll:
Das soll ja eigentlich nur aussagen, dass Gott alles erschaffen hat. Nicht dass er wirklich die Erde in 7 Tagen erschaffen hat und alles so nach einander... ist ja alles nur so veranschaulicht.
Mist ich kanns einfach nicht erklären was ich meine :-?

Gut ich bin kein Gelehrter daher hab ich das geglaubt :D, *hatschi* srry ^^
ehmm ja.

Genau wissen können wir es eh nicht da es nur so in der bibel steht und wo is da
der beweiß?

WIe schon oben steht wurde viel hineininterpretiert

Stimmt an das hab ich garnicht gedacht hmm stimmt, aber man redet ganze zeit nur von 2 Personen im Paradis.... und nie wurden anderen erwähnt naja egal :D
Außerhalb des Garten Edens gabs ja auch noch etwas. Übrigens: Adam und Eva hatten (mindestens) 3 Söhne - nicht nur 2. Irgendwo in der Bibel steht sogar, dass sie noch mehr Söhne und Töchter hatten.

Das es noch weitere Menschen ausserhalb des Paradieses gab, steht allerdings auch in der Bibel - u.a. das Land Nod - aber man findet nirgends so richtig eine Erklärung, wo die hergekommen sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Und insgesamt ist sowieso davon auszugehen, dass es sich um rein theologische Texte handelt (Gott spricht und es geschieht, was sich von den antropomorphen Göttern der umliegenden Völker abgrenzt etc.) - also muss man nicht lange was beweisen, sondern kann die Wissenschaft nehmen, wie sie ist.

Mal an die zweiflwer mit an den 7 Tagen

Kennt ihr den Spruch für Gott ist nichts unmöglich?

Für Gott waren die Milliarden Jahre , 7 Tage

Am Anfang war das Wort und das Wort war Gott...

Mal an die zweiflwer mit an den 7 Tagen

Kennt ihr den Spruch für Gott ist nichts unmöglich?

Am Anfang war das Wort und das Wort war Gott...
Ich komme aus einem evangelikalen Umfeld, sprich, für mich war es immer klar, dass Gott die Welt in sieben Tagen gebaut hat, exakt 7 irdische Tage, exakt, wie es in der Bibel steht.
Mittlerweile sage ich etwas völlig anderes. Natürlich ist Gott in der Lage, ein komplettes Universum in 7 Tagen aus dem Boden zu stampfen. Aber genauso gut kann er es in einer Sekunde oder eben mit Nutzung einer Evolution in mehreren Milliarden Jahren schaffen.
Ich zwinge Gott nichts auf. Jeder, der sagt, seine Position ist die einzig richtige (egal ob Evolution oder Kreationismus) zwingt Gott aber eben Eigenschaften oder Handlungen auf, die so vielleicht gar nicht zu Gott gehören.
Wie Gott die Erde geschaffen hat, ist weder heilsentscheidend noch wirklich relevant für die Probleme der heutigen Zeit. Ich glaube, Gott lacht entweder darüber, dass wir uns um die Frage der Erdentstehung die Köpfe einschlagen oder er weint.

*zustimm*

Außerdem wurde der Begriff "Zeit" durch uns Menschen erfunden. Für mich stand (obwohl ich Katholikin bin) schon immer fest, dass die sieben Tage nicht wirklich mit unserer Vorstellung von 7 x 24 Stunden zu vereinbaren sind - wer weiß denn schon, wie lange Gottes Arbeitstage damals waren? Waren wir dabei? :LOL:

*zustimm*

Außerdem wurde der Begriff "Zeit" durch uns Menschen erfunden. Für mich stand (obwohl ich Katholikin bin) schon immer fest, dass die sieben Tage nicht wirklich mit unserer Vorstellung von 7 x 24 Stunden zu vereinbaren sind - wer weiß denn schon, wie lange Gottes Arbeitstage damals waren? Waren wir dabei? :LOL:

Gut, dass es da noch keine Gewerkschaften gab.

Ich glaube, Gott lacht entweder darüber, dass wir uns um die Frage der Erdentstehung die Köpfe einschlagen oder er weint.
oder es gibt ihn gar nicht ;)

aber du hast schon recht. viel würd uns die erkenntnis auch nicht nützen, ob gott jetzt da ist oder nicht, oder ob er die welt nun in 7 jahren oder 7 milliarden jahren geschaffen hat.
viel schlimmer ist die erkenntnis, dass die unkenntnis soviel leid verursacht hat.

Was fürn Gott?

Puh, so viele Seiten.

Mal eine Frage über etwas, das auf der ersten Seite nicht zu finden ist:
Hat hier schon mal irgendjemand Gott "definiert"?
Auf der Seite hier sehe ich nur was über den christlichen (katholisch, evangelisch oder beides?).

hmm, ich denke die einzig gültige Definition wäre diese:

Gott ist alles!

anders wäre er wohl nicht definierbar ;)

Mfg kbot

Dann würde Gott seine Existenz verleugnen, denn ich leugne, dass ich Gott bin.

Also ist die Antwort nein? Auf 40 Seiten? :LOL:
Ihr wisst nicht was, aber ihr habt auf über 40 Seiten die Existenz davon diskutiert. Kann ja nur mir so gehen, aber ich glaube, ihr habt da einen kleinen, aber wichtigen Schritt ausgelassen. :evil:

Hast du etwa nicht gelesen? Zwischendurch ging es um den biblischen Gott, den christlichen Gott, alle Arten von Gott... und nie... nie gab es was Einstimmiges. Das wird auch ein neuer Definitionsversuch nicht ändern.

Übrigens: "Alles ist Gott" ist etwas anderes als "Jeder Einzelne ist Gott". Und wenn nur ein Teil von Gott irgendetwas leugnet, dann ist das für das Gesamtwesen relativ wurscht. Wenn sich eins meiner wenigen Haare von mir trennt bin ich ja immer noch ich.

Edit: Noch was. Mit einem ganz einfachen Trick kann man die 40 Seiten auf 13 zusammenschrumpfen lassen. ;)

Puh, so viele Seiten.

Mal eine Frage über etwas, das auf der ersten Seite nicht zu finden ist:
Hat hier schon mal irgendjemand Gott "definiert"?
Auf der Seite hier sehe ich nur was über den christlichen (katholisch, evangelisch oder beides?).
Ich dachte, daraus wird deutlich, was ich gelesen habe ;) Auch wenn ich glaube, die ersten 2,3 Seiten schon mal gelesen zu haben. (voriges Jahr)

Eigentlich will ich ja nur sticheln (manchmal auch philosophieren genannt). Wenns euch stört, dass ich kleinlich werde, dann sagt es, ich will euch euren thread nicht verleiden ;)
Aber ich hab auch aus anderen Gründen ein Interesse an eurem thread. Beizeiten les ich mir das alles durch. Wenn ich dann noch was wegen diesem anderen Grund wissen will, kann ich immer noch fragen.

Also im Sinne des Kleinlichen (Ich versuche auch verständlich zu bleiben):
Und wenn nur ein Teil von Gott irgendetwas leugnet, dann ist das für das Gesamtwesen relativ wurscht. Wenn sich eins meiner wenigen Haare von mir trennt bin ich ja immer noch ich.
Wenn alles Gott ist, ist jeder einzelne ein Teil von Gott. Sagst du, dass der Teil nicht Gott ist?
Dann ist Gott nur Gott als Gesamtheit seiner Teile?
Das würde aber bedeuten, dass Gott in seiner Gesamtheit mehr ist als die Teile zusammen.
Dieses zusätzliche Etwas, was soll das sein, wenn Gott schon alles ist?

Oder andersherum von den Haaren her gezogen: ;)
Wenn du von dir alle Haare entfernst, bist du dann noch du? Ich denke mal, die Antwort ist ja. Also was bist du dann? Offensichtlich machen dich die Haare nicht aus.
Wenn man dein Beispiel also rücküberträgt ist der Teil nicht notwendig für Gott. Da kommen wir wieder zur Gesamtheit, die mehr ist als die Teile.

Persoenlich glaube ich nicht an einen Gott. Die einzige Glaubensrichtung die fuer mich einigermassen logisch klingt, ist der Deismus (Gott habe die Welt erschaffen, greift aber nicht mehr ein).