Gibt es einen Gott?

. Der Mensch versucht nur gern, die Schuld von sich zu weisen, daher kommt ihm ein "Gott", wie er im christlichen Glauben verehrt wird, gerade Recht.

Ich bin Christ und wenn ich etwas verbocke, dann bin ich und nur ich daran Schuld. Und wenn es Krieg auf der Welt gibt, dann war das nicht Gott, sondern der Mensch. "Mein" Gott hat aus mir keine Marionette, sondern einen denkendes Wesen gemacht, welche Fehler begeht und dafür dann auch einstehen muss... In meiner Gemeinde herrscht diese Ansicht vor... ;)

Hi, benutzer's Meinung kann ich mich in etwa anschließen, obgleich es jedem selbst überlassen sein sollte, woran er glaubt. Es gibt etwas, das man als "göttlich" bezeichnen könnte, ohne dass es was mit einer Person zu tun hat, die irgendwo Strippen zieht. Vielmehr sehe ich das "Göttliche" als etwas, was uns lenkt, uns bestimmte Entscheidungen treffen lässt, uns vielleicht auch manchmal in die Lage versetzt, vermeintliche Zeichen wahrzunehmen, die uns zum Um- bzw. Nachdenken bewegen.

Was letztlich geschieht, sind aber eigentlich nur Schlußfolgerungen des Unterbewußtseins aus bisher gemachten Erfahrungen. Das "Göttliche" ist somit in jedem von uns, und irgendwo mag es auch eine Verbindung zwischen einzelnen, sich nahestehenden Menschen geben. Der Mensch versucht nur gern, die Schuld von sich zu weisen, daher kommt ihm ein "Gott", wie er im christlichen Glauben verehrt wird, gerade Recht. Man hat jemanden, den man anbeten, um Hilfe bitten, die Schuld zuschieben kann, für Dinge, die hier auf Erden passieren. Eigentlich endet aber jedes Gebet in einer Konversation mit dem eigenen Ich. Und Selbstgespräche sind vielen Menschen peinlich.

... wie philosophisch ...
;) serialize

So ganz verstehe ich nicht was du jetzt damit sagen willst ;)
Im ersten Absatz gibt es eine Art Gott, die die Menschen lenkt, im zweiten Absatz klingt es aber so als ob der Gott, worauf der christliche Glauben basiert letztendlich nur Einbildung ist.

So ganz verstehe ich nicht was du jetzt damit sagen willst ;)
Im ersten Absatz gibt es eine Art Gott, die die Menschen lenkt, im zweiten Absatz klingt es aber so als ob der Gott, worauf der christliche Glauben basiert letztendlich nur Einbildung ist.

Das ist nur wiedersprüchlich, wenn man "göttlich" für eine Eigenschaft hält, die zwingend nach sich zieht, dass es auch einen Gott gibt. Wenn man statt "göttlich" aber "faszinierend, unerklärlich" verwendet, ist der Widerspruch ausgeräumt. Die Person "Gott" ist Einbildung, aber es gibt etwas anderes, was uns lenkt usw. Das sind aber eben keine Gestalten, die auf uns aufpassen.

Der Mensch versucht nur gern, die Schuld von sich zu weisen, daher kommt ihm ein "Gott", wie er im christlichen Glauben verehrt wird, gerade Recht.
das war früher der fall, heute ist so, dass zwar die wissenschafft sau viel erforscht hat, aber leider nicht den sinn des leben etc. usw, du weisst was ich mein ;) .
wenn es jetzt keine religionen gäbe, würden die menschen verzweifeln, weil sie keinen höheren sinn haben...

ich glaube den sinn des lebens zu erforschen wäre eine ähnliche anstrengung wie das weltall auszumessen.

andererseits kann man den sinn des lebens ganz subjektiv beschreiben. jeder einzelne hat irgendwo irgendwann nen eigenen sinn.

Gibt es den Sinn des Lebens??? Wenn ganz stumpf gesagt, alles auf Wahrscheinlichkeiten basiert und wir nur vorrübergehend in der Lage sind, uns über Gott Gedanken zu machen, dann entspräche der Sinn des Lebens einem zufälligen Bleistiftstrich, der mit der Zeit erblasst...

Den Sinn für sein eigenes Leben muß jeder selbst finden, wenn er ihn zum Überleben braucht, oder aber einfach die Zeit genießen und versuchen, mit guten Erinnerungen irgendwann wieder abzutreten, so, wie ich es im übrigen tu :)

Ich finde, dass der Vergleich etwas hinkt. Denn wie will man etwas erforschen, was im Geiste eines Menschen entsteht und bei jedem anders ist? ;)
sind wir wirklich so verschieden? was liegt in unseren genen und was in der entwicklung in der kindheit?
kann leider niemand so genau sagen.

passt vielleicht etwas dazu
https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=679045

wenn man schon tiere durch impulse beeinflussen kann, was wird bald alles noch entdeckt?

ich glaub jedenfalls nicht an die friede-freude-eieierkuchen-rede ala "jeder mensch ist was gaaaanz besonderes)

ich weiss nicht ob man es schafft, aber genauso haben die früher gedacht. "du bist kein vogel du bist ein mensch" heute lautet es: " du bist ein mensch, kein gott"

ich glaub jedenfalls nicht an die friede-freude-eieierkuchen-rede ala "jeder mensch ist was gaaaanz besonderes)

schade eigentlich...

denn nur wenn jeder mensch etwas besonderes, etwas individuelles ist, kann man ihm den entsprechenden respekt schenken, den er verdient. nur dann besitzt ein mensch m.e. würde.

menschen können nie komplett gleich sein...
steine können gleich sein, steine haben aber m.e. auch keine würde

:ugly: