[gelöst] Warum werden beim Kaufland immer die Einkaufswagennummern eingetippt?

anddie schrieb:
Nickpage, da siehste PLZ *g* Wohne am Karl-Preis-Platz und ja, ich gehe ins PEP. Ansonsten sind außerhalb (so Richtung Dachau) noch paar Kauflands.
Aber meine Lieblingskassiererin ist nimmer da. *seufz*

Ansonsten, die Displays kenne ich auch noch. aber ich bilde mir auch ein, die hatten da zeitgleich auch so "Mini-TFTs" vorne am Wagen angebracht. Deswegen hätte ich da eher "standortbezogene" Werbung vermutet. Also wenn ich gerade am Tiefkühlstand bin, dass mir da Langnese entgegenhopst und bei den Getränken halt CocaCola. Aber angeschaltet waren die Teile nie.

anddie
Also an die TFTs kann ich mich nichtmehr erinnern... ok, ich kauf auch weniger mit einkaufswagen ein, ich bin eher so der "Schnellshopper" der durchn Markt rennt ;)

Aber die Idee ist nicht schlecht, nur schade, dass sie bisher noch nix umgesetzt haben. :roll:

Wenn ich zuhause sitz und ne Werbung von Langnese sehe und mir denke "geiles Eis", bin ich zu faul, jetzt wegen nem Eis ne Station mit der Ubahn zum PEP zu fahren. Wenn ich dagegen beim Einkaufen bin, hab ich vergessen, dass es dieses Eis überhazuptgibt, wenn ich nicht zufällig gerade dran vorbei fahre...

da hängen noch ein paar firmen mehr mit drin. gibt auch noch schwarz-immobilien usw.
hab da mal was in unserem markt gesehn, da hingen mal die meisten firmen. find dazu aber nix im netz

Hallo erstmal,

Ich hab euer Problem gelesen. Ich denke mal das sie die Nummern haben um zu sehen wieviel mal dieser Wagen benutzt wurde am Tag.
Fragt mal Nach

Hi,

Nette Vermutungen hier alles. Sagt mir dann aber auch bitte noch, welchen tieferen Sinn es machen sollte, dann die Wagennummer auch auf den Bon zu drucken? Ich denke, da steckt eher viel mehr dahinter. Hat keiner `ne Verschwörungstheorie auf Lager ? :ugly:

mfG
Andy

Hi,

Nette Vermutungen hier alles. Sagt mir dann aber auch bitte noch, welchen tieferen Sinn es machen sollte, dann die Wagennummer auch auf den Bon zu drucken?

Das ist einfach nur für die Interne Statistik. Alles was auf Deinen Zettel steht, wird auch in der Kasse Registriert. Und beim Kassensturz sieht man dann wie oft der Wagen am Tag genutzt wurde.
Es ist wirklich so das es einfach nur eine Kontrolle ist ob man wirklich alles aufs Band gepackt hat und nicht versuchen will ne Kiste Bier oder Kaffee mir rauszuschmuggeln.

I.ü. werde ich des öfteren mit meinem Namen verabschiedet und gefragt ob ich zufrieden war und alles gefunden habe.

Meine Freundin hat bei Kaufland als Aushilfe gearbeitet.

Die Wagennummer muss die Kassiererin eingeben, damit sie dazu gezwungen wird einmal unten in den Wagen zu schauen, damit kein Kunde noch heimlich versucht irgendwo was rauszuschmuggeln ohne zu bezahlen.

Und wenn ihr schonmal bei Kaufland einkaufen geht, sucht euch immer die längste Schlange raus. Hier in der Umgebung haben wir direkt 2 Kaufland Läden, wir gehen immer in den einen wo wir wissen, dass die Kassen immer voll sind! Wenn man länger als 5 Minuten an der Kasse warten muss, kann man zur Info gehen und man bekommt 2,50 Euro ausgezahlt.. wenn man mal eben nur ne Kleinigkeit einkauft kommt man schon mal umsonst davon ... nur so als Tipp!! :D

Wir zahlen sehr oft mit Karte, aber mit seinem Namen wurde meiner bis jetzt nur einmal angesprochen... is irgendwo ein komisches Gefühl, ich mag das nich. Wie schon jemand hier geschrieben hat: das is aufdringlich.

Naja, die Nummern sind so eine Sache, wenn die Gänge so eng sind, dass der Wagen grad so durch passt. Spiegel kenne ich nur von Marktkauf.
Aber die Nummer nutzt auch nich immer was. Ich hab schon oft Aushilfen oder neue Kassierer/innen erlebt, die sind dann auch einfach so aufgeregt, dass sie einen Tunnelblick bekommen und die 2 Getränke-Kisten trotz aufstehen nicht sehen.

Einpack-Hilfen? 8O Sowas hab ich bei uns noch nie gesehen. Währe aber manchmal angebracht, denn einige Kassiererinnen servieren dich ab, da muss ich immer an Crank (Film) denken :ugly: Da kommt man ins schwitzen, wenn man sieht, wie Eier und Glasflaschen behandelt werden.

ich habe mal als Jugendlicher beim Handelshof (jetzt Kaufland) an der Kasse gearbeitet. Einziger Zweck war, dass der Kassierer gezwungen ist, nachzusehen, ob etwas (gewollt oder ungewollt) im Wagen geblieben ist. Spiegel haten wir keinen, aber selbst mit Spiegel ist der Zwang nicht gegeben, auch reizusehn. Personen ohne Wagen haben eine Standardnummer bekommen, die immer die gleiche war, und die es nicht als Wagen gegeben hat! Bei mir war das damals die 2222! 8)

Wir waren gestern erst beim Kaufland und mein Mann zahlt immer mit Karte.

Die Nummer wird immer eingetippt, gefragt, ob wir alles gefunden haben, werden wir auch.
Nur das mit dem Nachnamen klappt nicht. Nie. Aber wir haben auch einen sehr ungewöhnlichen Nachnamen und vielleicht denken die Kassierer dann eher, sie hätten sich verguckt und trauen sich dann nicht, was zu sagen. *lach*

Obendrein haben Kassierer im Kaufland noch weitere Auflagen, z.B.
+ wenn jemand mit Karte bezahlt, diesen Kunden mit (Titel) und Nachnamen zu verabschieden.
+ den Kunden zu fragen ob er auch alles gefunden hat (macht sehr viel Sinn, wenn sich einer nur 'ne Büchse Bier kauft :mrgreen:)

ROFL...

das nächste mal Kauf ich mir ein Bier mit Karte:
"Haben sie auch alles gefunden, Herr E."
"Nicht ganz... den Sinn des Lebens, meine Unschuld, deine Würde..."

Was anderes: Bei uns im Supermarkt gibts seit neuestem Meisen. Die erste hab ich vor 3 Wochen im Nudelregal rumflattern sehen. Kassiererin angesprochen "Ja, ham wir auch schon bemerkt, aber wir kriegen die nicht. Kann man nichts machen."... Mittlerweile wohnen im Nudelregal schon zwei Vögel...

Aber ist schon witzig, wenn man einkauft und im Regal sitzen die Meisen und schauen dir zu :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Wir zahlen sehr oft mit Karte, aber mit seinem Namen wurde meiner bis jetzt nur einmal angesprochen... is irgendwo ein komisches Gefühl, ich mag das nich. Wie schon jemand hier geschrieben hat: das is aufdringlich.

Also ich zahle auch fast immer mit Karte, mit Namen werde ich auch nie angesprochen, ist mir vielleicht zwei Mal im Leben bis jetzt passiert.

Ob das nun aufdringlich ist oder nicht, hängt meiner Meinung nach vom Geschäft ab. Also im Supermarkt muss ich es auch nicht unbedingt haben, dass ist ja eher anonym und alle haben es eilig, auch wenn eine Verabschiedung mit Namen immer Zeit und Platz findet. Kaufe ich jedoch in einer Boutique mit gehobenem Niveau und entsprechenden Preise, finde ich die Ansprache mit Namen durchaus angenehm, insbesondere wenn man vielleicht einige Zeit von einem Verkäufer beraten wurde, der schließlich auch kassiert.

Wobei auch im Supermarkt und ähnliches, kann ich eigentlich auch nicht sagen, dass es mir unangenehm wäre. Auch da fällt mir das eher positiv auf. In einer Boutique oder ähnlichem würde ich es vielmehr erwarten, wenn auch perfekter Service ein Ziel des Unternehmens ist.

"Diese Verfahrensweise hat sich in der Vergangenheit bewährt und ist für unsere Mitarbeiter eine Arbeitserleichterung. "

für den Rücken nicht

Bist du Physiotherapeut?
Ich find das bisschen Bewegung im Gegensatz zum ständigen Dasitzen relativ gesund ^^

Hi,

Nette Vermutungen hier alles. Sagt mir dann aber auch bitte noch, welchen tieferen Sinn es machen sollte, dann die Wagennummer auch auf den Bon zu drucken? Ich denke, da steckt eher viel mehr dahinter. Hat keiner `ne Verschwörungstheorie auf Lager ? :ugly:

mfG
Andy

ich glaub, allein die Tatsache, dass man den Code eintippen muss, zwingt den Mitarbeiter dazu, sich wirklich vorzubeugen.
Normalerweise meldet sich der "Kassierer" ja auch mit seiner ID an der Kasse an, wenn er seine Schicht beginnt. Loggt sich ein. Folglich wissen die Bosse eventuell sogar, wie schnell ein Mitarbeiter die Ware über die Theke zieht...

vllt auch einfach ganz harmlos, um zu sehen, ob die Mitarbeiter auch wirklich nachschauen. Wenn sie denn ständig diese erwähnte 2222 eintippen und das nicht der Statistik entspricht, könnte man ja mutmaßen, dass die gar nicht erst aufstehen um nachzusehen...
Gibt ja bestimmt Statistiken, die aufzeigen, in welchem Maße die Leute ohne und mit Wagen einkaufen...

Bist du Physiotherapeut?
Ich find das bisschen Bewegung im Gegensatz zum ständigen Dasitzen relativ gesund ^^

Man muss kein Physiotherapeut sein, um zu wissen, dass eine regelmäßige, eintönige Bewegung im zwei bis drei Minutentakt sicherlicht nicht das ist, was als Bewegung zum Ausgleich von langem Sitzen wünschenswert wäre.

Man muss kein Physiotherapeut sein, um zu wissen, dass eine regelmäßige, eintönige Bewegung im zwei bis drei Minutentakt sicherlicht nicht das ist, was als Bewegung zum Ausgleich von langem Sitzen wünschenswert wäre.

keineswegs, es ist mehr als nervig, da hast du recht.
Wir kommen mit gut positionierten kassenspiegeln und sicherungen aus- welche mir beide bei kaufland auch noch nicht aufgefallen sind.
Habe auch von einer bekannten die bei Kaufland schaffte gehört das die Nummern nur als Prüfung dienen ob eben wie ihr schon sagtet noch etwas im Wagen verblieben ist. Mit EC zahle ich fast ausschließlich- mich verabschiedete bisher niemand mit Nachnamen, was mich allerdings auch etwas nerven würde- denn nicht jeder muss unbedingt wissen wie mein Name lautet.
Statistiken führt das WWS austomatisch, da brauch man keine einkausfwägen dafür ;) und man kann wirklich alles herausfinden ;)

Was anderes: Bei uns im Supermarkt gibts seit neuestem Meisen. Die erste hab ich vor 3 Wochen im Nudelregal rumflattern sehen. Kassiererin angesprochen "Ja, ham wir auch schon bemerkt, aber wir kriegen die nicht. Kann man nichts machen."... Mittlerweile wohnen im Nudelregal schon zwei Vögel...

Aber ist schon witzig, wenn man einkauft und im Regal sitzen die Meisen und schauen dir zu :mrgreen:

Die sind mir auch schon aufgefallen ^^ Die fliegen die ganze Zeit durch den scheiss supermarkt. aber wusste noch nicht, dass die im nudelregal wohnen. als ich da noch gearbeitet habe, hätte ich das nest wahrscheinlich noch entfernen dürfen :p aber die meisen sind noch das beste am tegut, ansonsten ist der laden nur scheisse und die mitarbeiter nur unfreundlich!

Also nie im Supermarkt in XXXXXXXX einkaufen gehen!
befindet sich bei den Zietenterassen. Anschrift ist glaube ich xxxxx. boykottiert diesen laden! (es sei denn, ihr geht nur wegen den meisen dorthin :mrgreen:)

Adresse von Schnecke entfernt

Also nie im Supermarkt in XXXXXXXX einkaufen gehen!
befindet sich bei den Zietenterassen. Anschrift ist glaube ich xxxxx. boykottiert diesen laden! (es sei denn, ihr geht nur wegen den meisen dorthin :mrgreen:)

Adresse von Schnecke entfernt)

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig :)

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig :)

püüh ist meine meinung! und das recht nehme ich mir, diesen scheissladen anzuprangern

Und ich als Mod nehme mir das Recht heraus, das zu editieren!
Denn wenn Du hier eine Adresse postest und sagst, dass das ein "Scheißladen" sei, kann dieser "Scheißladen" hergehen und den Forenbetreiber hier in Grund und Boden klagen.
Und das wollen wir doch nicht, oder?
Schnecke

Schnecke schrieb:
Und ich als Mod nehme mir das Recht heraus, das zu editieren!
Denn wenn Du hier eine Adresse postest und sagst, dass das ein "Scheißladen" sei, kann dieser "Scheißladen" hergehen und den Forenbetreiber hier in Grund und Boden klagen.
Und das wollen wir doch nicht, oder?
Schnecke

das ist dann wohl dein recht als mod! :mrgreen:
naja, den versuch war es wert...