[gelöst] Warum werden beim Kaufland immer die Einkaufswagennummern eingetippt?

Ich hab als 16 Jähriger in einem Wal Mart für 1 Jahr als Praktikant gearbeitet. Die Geschichte mit den Spatzen kenne ich aber auch die kommen durch die Deckenfenster oder Lüftungsanlagen rein und bauen dann dort ihre Nester.
Ich fand es immer interessant das die nur die Verpackungen der Noname Nudeln geöffnet und an ihre Nachkommen verfüttert haben.
Naja das Geheimnis um die wieder los zu werden sind Praktikanten die am Samstagabend im Laden bis Montag eingeschlossen werden um die Köder und
Ungeziefer fallen auszuwechseln und alle Fenster zu schliessen damit der Kammerjäger sich um die gefiederten Freunde kümmern kann.
Die sind übrigens nicht mehr so das Problem.
Seit dem es auf Reptilien-messen zu einer Terrariumlampe noch ne Bartagame gratis dazu gibt kommen die jetzt auch in vielen Supermärkten vor und kümmern sich darum das die Vögel nicht mehr brüten können.
 
Ich denke einfach mal, das die Wagen nummeriert sind, weil es immer noch Leute gibt, die die Einkaufswagen einfach mit nach Hause nehmen. Bei uns in der Siedlung finde ich immer mal wieder solche Einkaufswagen.
 
Einkaufswagen Nr.

Ja ist das denn die Möglichkeit, liebe Leute, selbst diejenigen, die im Supermarkt gearbeitet haben wußten die Antwort nicht?!?! Hammer.

Der Grund ist simpel und sinnvoll. Vor vielen Jahren fingen so manche Kleinkriminelle an, volle Einkaufswagen (EW), die nach dem Einkaufen auch nur für einen Augenblick losgelassen wurden, an sich zu nehmen und behaupteten dann, daß der EW ihrer sei. Und wenn dann auch noch der Kassenzettel im EW lag, herrschte Beweisnot wenn mit Bargeld gezahlt wurde. Dieses geschah gern in größeren Eink.centern, wo die Leute auch noch die Möglichkeit hatten, noch mal kurz am Blumenladen, Kiosk usw. anzuhalten. Dort läßt man den EW in der Regel einmal kurz los und schon ist es passiert.
Dann kamen die Nummern an die EW und man konnte mit seinem Kassenzettel, auf welchem die EW-Nr. aufgedruckt ist, beweisen, daß es der eigene EW (also der Inhalt) ist. Wenn dann auch noch mit Karte bezahlt wird, könnte man sogar den Kassenzettel im EW liegen lassen.
 
[...]
Vor vielen Jahren fingen so manche Kleinkriminelle an, volle Einkaufswagen (EW), die nach dem Einkaufen auch nur für einen Augenblick losgelassen wurden, an sich zu nehmen und behaupteten dann, daß der EW ihrer sei. Und wenn dann auch noch der Kassenzettel im EW lag, herrschte Beweisnot

[...]
Dann kamen die Nummern an die EW und man konnte mit seinem Kassenzettel, auf welchem die EW-Nr. aufgedruckt ist, beweisen, daß es der eigene EW (also der Inhalt) ist.[...]

... Also gehört dem Kleinkriminellen der Einkaufswagen tatsächlich, da ja sogar die Nummer des Einkaufswagens auf dem Kassenzettel steht?
Mit dem Einkauf darin? Oder ohne?
Sollte die Nummer nicht gerade das verhindern?

Und wenn ich per Karte zahle, steht doch in beiden Fällen meine Kontonummer (verkürzt) darauf, also ist die Nummer des Wagens doch Banane...

Ich glaub, Herr Einkaufswagen, sie sind voll und keine große Nummer..
Ab in die Einkaufswagen-Queue und neuer Versuch ;)

Gruss,

jiw
 
Hi,
ich arbeite bei Kaufland und ja die Nummer der Einkaufswagen muss erfasst werden damit man einmal einen Blick über den gesamten Einkaufswagen werfen kann damit auch ja alle Artikel erfasst werden, das ist das erste was man lernt wenn man an der Kasse arbeitet.

Ja das kann ich bestätige. Ich hatte mal eine Bekannte gefragt die bei Kaufland an der Kasse sitzt. Die Kassenkräfte sollen so aufstehen und in den Wagen schauen. Auch auf den Boden unter dem Korb. ;)

Sollte also eine Kassenkraft die Nummer eintippen die man Ihr sagt ohne zu schauen, kann man sie anschwärzen ;)
 
Sollte also eine Kassenkraft die Nummer eintippen die man Ihr sagt ohne zu schauen, kann man sie anschwärzen ;)

Das heißt, wenn ich eine heiße Kassiererin habe und ihr die Nummer einfach sage und sie diese eintippt ohne sie selber zu kontrollieren, habe ich ein Druckmittel?

So in der Art: "Du hast heute Abend ein Date mit mir, sonst melde ich das deinem Vorgesetzten?"

Sounds legit....
 
  • Like
Reaktionen: NKO
Das heißt, wenn ich eine heiße Kassiererin habe und ihr die Nummer einfach sage und sie diese eintippt ohne sie selber zu kontrollieren, habe ich ein Druckmittel?

So in der Art: "Du hast heute Abend ein Date mit mir, sonst melde ich das deinem Vorgesetzten?"

Sounds legit....

Wenn du es so auslegen willst ;)
 
einkaufswagennummern

Ich denke, dass die per funk speichern welchen weg der Kunde durch den Laden nimmt und an welchen stellen er anhält. An der Kasse wird vor dem Einscannen der Ware, die Nummer des Wagens eingetippt und dann wissen die auch genau was man aus den Regalen genommen hat. So wird Werbung besser an die Kunden angepasst, die Regale ansprechender eingeräumt und der Kunde auf längere Sicht abgezockt.
Das gleiche passiert übrigens mit so Treuepunktekarten wie der Deutschlandcard.
 
Ich denke, dass die per funk speichern welchen weg der Kunde durch den Laden nimmt und an welchen stellen er anhält. An der Kasse wird vor dem Einscannen der Ware, die Nummer des Wagens eingetippt und dann wissen die auch genau was man aus den Regalen genommen hat. So wird Werbung besser an die Kunden angepasst, die Regale ansprechender eingeräumt und der Kunde auf längere Sicht abgezockt.
Das gleiche passiert übrigens mit so Treuepunktekarten wie der Deutschlandcard.

Tracking oder Tracing der Wagen und damit der Kunden ohne deren Einverständnis ist illegal und wozu sollte man dann noch von Hand die Nummern eintippen wenn man den Wagen eh die ganze Zeit verfolgt? :ugly:

Bei den Treuepunktkarten gibst Du Deine Daten und Einkaufsgewohnheiten freiwillig raus und gefunkt wird da auch nicht, dass ist also nicht das Gleiche.
 
"Wie ist Ihre Einkaufswagennummer?": Das ist der Grund der Frage bei Kaufland

Folgende News wurde am 03.01.2015 um 09:47:00 Uhr veröffentlicht:
"Wie ist Ihre Einkaufswagennummer?": Das ist der Grund der Frage bei Kaufland
Shortnews

Jeder Kaufland-Kunde hat sich sicherlich bereits gewundert, dass er an der Kasse nach der Einkaufswagennummer gefragt wird. Welchem Zweck dient aber die Erfassung der Zahlen? Naheliegend wäre, dass Kaufland damit die Einsatzzeiten der Einkaufswagen statistisch erfassen möchte. Das ist jedoch nicht der Grund.

"Weil wir die Nummer der Einkaufswagen erfassen, kann Ware, die auf der unteren Ablage abgestellt ist, gleich zu Beginn des Kassierablaufes erfasst werden. Diese Vorgehensweise hat sich in der Vergangenheit bewährt und ist für unsere Mitarbeiter eine deutliche Arbeitserleichterung", so die Homepage.


Wegen der schwachen Erklärung hat die ""Huffington Post" nachgehakt. Kaufland dementiert, dass mit der harmlosen Frage der Kunde unter den Generalverdacht des Diebstahls gestellt würde. Vielmehr gehöre das Abfragen der Nummer zur Chronologie des Kassiervorgangs.
 
Wow, und das nachdem das schon seit Jahren der Fall ist. Ist die News wirklich neu?

Generalverdacht ist gut... bei anderen läden ist es halt anders geregelt, entweder der Wagrn muss direkt nebrn die kassiererin "geparkt" werden so das sie den wagen wunderbar sehen kann, die Kasse ist dafür extra so geformt, man kommt sonst auch schlecht an die gescannte Ware, oder es sind Spiegel vorhanden...

Und man muss ja auch kein dieb sein, man kann auch mal vergessen das man ja was darunter hat
 
Ich weiss warum nach der Nummer gefragt wird!
Damit die Kassierer(Innen) Sport machen! Auf stehen, hinsetzen, aufstehen DAS ist Betriebssport!