[gelöst] Warum werden beim Kaufland immer die Einkaufswagennummern eingetippt?

Ich hab vor n paar Monaten mal mit nem Kumpel spekuliert, als wir an der Kasse standen.

Die Kassiererin hats mitbekommen und uns bestätigt, dass es nur ein Vorwand ist um unter den Wagen sehen zu können.

Dort jedenfalls hatten Sie keine Spiegel über der Kasse.
 
Wie kompliziert ist denn das?
Bei uns im Ort gibts nen Lebensmittelladen, der hat das ganz clever gemacht: Die haben nen großen Spiegel etwas versetzt über die Kassen gehängt, und zwar so dass der Kassierer, wenn er hineinguggt, direkt in die Einkaufswägen der Kunden gucken kann - 1 Blick und fertig.
Und kostenmäßig wird die Methode auch nich viel teurer sein, als jeden einzelnen Wagen mit ner extra Nummer zu versehen. Von der Rückengerechtigkeit mal ganz abgesehen...

Nur das man nach dem dritten Mal vergisst, reinzugucken. Ich sehe als ehemaliger Kassierer (Nebentätigkeit während der Schule) den Sinn ganz deutlich. Etwas, das nicht zwingend ist, wird vergessen, gerade wenn viel los ist. Durch den Zwang, die Nummer einzugeben, komme ich nicht um das gucken in den Einkaufswagen drumherum.
Klar kann ich mich der Arbeitsanweisung widersetzen und fiktive Nummern eingeben, aber das ist kein Argument.

Wir haben damals z.B. nie auch nur 1x in die Spiegel hochgeguckt. Man hat es einfach vergessen, nicht aus Absicht, sondern weil man eh schon im Stress war und andere Sachen im Kopf hatte (Die Nummern von Obst/Gemüse, die aktuellen Angebote usw.).

PlaciD
 
Naja Vorwände hin her...

z.B. Kaufpark hat ja seit ner weile Getränkesicherungen (Diebstahlsicherung auf Flaschenhals) (Hochprozentiges), totaler Müll ist!

Nimmste eine Flasche an der Sicherung aus Regal -> Kannst das glück haben das Flasche auf Boden knallt :ugly:

Hinzu nervt es den Kassierer/innen, da die Sicherungen mitunter schwergängig zu öffnen/entfernen sind.

Sinn ist ja gegeben sehe ich ja ein... nur sollte es auch funktioniren !
Was in meinen Kaufpark nicht der fall ist... den es exitiert keine Bariere(oder wie man die dinger nennt die es erfassen) dafür !

Laut einer der Kassiererinnen wäre es in allen Kaufparks so, Optischer riesenaufwand, ohne wahren Nutzen. Soll vorerst nur abschrecken..:roll:.
Laut Kasiererrin, hats wirkung verfehlt, hat grade mal ne Woche was gebracht.
Logisch, man hätte besser auch am Ausgang was machen sollen :ugly:.
zb bei DM ist es gegeben, meines wissens nach mittels RFID funktioniert.(Wird dann an der Kasse entwertet, drum keine extrabehandlung nötig, bei klau ist ja nicht entwertet ! (Mein verdacht, weil billig,unauffällig,leicht umsetzbar, ich hab schon bei DM es biepen gesehn bei einer Person vor mir (kaufte nix,ging so durch),also keine Atrappen(was geklaut wurde weiß ich nicht, wurde ja nach hinten gebeten die Person))

Aber Kaufpark ist echt ein Witz was sie machen, weils sinnlos ist und der Zielgruppe die es eigendlich abschrecken soll bekannt ist das es nicht greift.
 
Aber ist schon witzig, wenn man einkauft und im Regal sitzen die Meisen und schauen dir zu :mrgreen:
bei uns gabs auch mal ne weile spatzen...
war wahnsinnig toll, einfangen ging nicht. dann ham se sich ne genehmigung geholt und die mitm luftgewehr abgeknallt und der rest ist beim umbau von alleine raus...

nochmal zu den nummern:
wir hatten letztens mitarbeiterbesprechung. Das ganze ist wirklich nur um in den wagen zu schauen, damit da nix liegen bleibt.
und warums das ganze wo anderst nicht gibt ist ganz einfach.
kaufland hat da patent drauf...
 
bei uns gabs auch mal ne weile spatzen...
war wahnsinnig toll, einfangen ging nicht. dann ham se sich ne genehmigung geholt und die mitm luftgewehr abgeknallt und der rest ist beim umbau von alleine raus...

Also ich freu mich immer über die Vögel... würde eher sagen, die sind Umsatzfördernd ;)

Abknallen wär natürlich wirklich schade. Die tun ja keinem was... außerdem kann man die relativ leicht fangen indem man nen Tischtuch drüber wirft. Hat bei meinem Wellensittich auch immer geklappt.

mfg sgtslaughter
 
ja, bei nem wellensittich der aufm boden rumhüpft oder aufm tisch oder so oder in nem kleinen raum fliegt. das klappt bei unserm nymphensittich au.
aber net bei spatzen die 5m untern dach sitzen...
 
auf der falschen Fährte...

Hallo Leute ich habe so einige Beiträge vone uch durchgelesen udn ich muss euch sagen ihr seid auf der falschen Fährte. Für die Statistik hat das nichts zu sgaen, welcher Einkaufswagen wie oft durch die Kasse geht denn das wäre auch völliger Blödsinn. Einkaufswagen werden immer an verschiedenen Stellen wieder abgestellt, werden immer von dem "Hausmeister" wie ihr ihn nennt verschoben wenn woanders zu wenige sind. Die Nummern dienen dazu das der kassiere in den Wagen schauen kann. Um die Nummer zu sehen muss der kassierer aufstehen und kann den gesamten Wagen überblicken und ihm sollte ncihts entgehen. Überlegt doch mal wäre es wegen einer Statistik könnte man die Nummern auch weiter oben anbringen. Also nichts Statistik sondern einfach nur Kontrolle an den ach so ehrlichen Kunden. Liebe Grüße
 
Diese Frage wurde dem Threadersteller allerdings schon vor einigen Jahren erfolgreich und korrekt beantwortet. :ugly:
 
Vermutlich wurde gerade auf RTL darüber berichtet @birnchen (was auch sonst!)

Ich werde im Kaufland auch nie mit meinem Namen angesprochen, wenn ich mit Karte zahl. Das fände ich auch unangenehm.
Die Verkäuferinnen sind aber alle sehr freundlich und fragen jedes Mal ob "alles in Ordnung" war.
 
ich habe ja nichts dagegen, alte Threads wieder auszugraben, aber
angelmatrix22 schrieb:
Hallo Leute ich habe so einige Beiträge vone uch durchgelesen udn ich muss euch sagen ihr seid auf der falschen Fährte. Für die Statistik hat das nichts zu sgaen, welcher Einkaufswagen wie oft durch die Kasse geht denn das wäre auch völliger Blödsinn......
dann sollte amn sich wenigstens die Mühe machen, sie zu lesen.....:roll:

Blomberger schrieb:
Durch Google denke ich mal. Vielleicht wurde hier nach "Kaufland + Einkaufswagennummern" gesucht und da war das klamm-Forum noch recht weit oben dabei!?
wenn sie es weiß, wieso sollte sie es dann googlen.... :think:

+ wenn jemand mit Karte bezahlt, diesen Kunden mit (Titel) und Nachnamen zu verabschieden.
+ den Kunden zu fragen ob er auch alles gefunden hat (macht sehr viel Sinn, wenn sich einer nur 'ne Büchse Bier kauft :mrgreen:)

ich finde das schon nett, habe mich auch gefreut, wenn das gemacht wurde. (mit dem Namen ansprechen)

Gefragt ob ich alles gefunden habe, wurde ich immer. Nur dass ich glaube ich auch mit "nein" hätte antworten können, das hätten die gar nicht gemerkt :p
 
Hi,
ich arbeite bei Kaufland und ja die Nummer der Einkaufswagen muss erfasst werden damit man einmal einen Blick über den gesamten Einkaufswagen werfen kann damit auch ja alle Artikel erfasst werden, das ist das erste was man lernt wenn man an der Kasse arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: