Geilos.de

Den ganzen Oktober über, also am Anfang :ugly: der Geilos, gab es immer wieder Äußerungen von ihm zum Thema Gericht.

Hier mal die zwei, die seine Haltung am besten kennzeichnen:
#1798577 Markus_Biehl
Auch mal als vorabinfo, ich bin so lange kein Betrüger, bis mir ein Gericht das gegenteil bewissen hat. Und wie gesagt, bis Dato gibt es da noch keine Urteile wegen Losepleiten.
21.10.11 14:15

#1796836 Markus_Biehl
2318: Ich habe doch genug Strafanzeigen und Gerichtsverhandlungen hintermir, oder glaubst Du die User haben nach dem ersten Crash nichts gemacht.
19.10.11 02:28

Den ganzen Oktober über, also am Anfang :ugly: der Geilos, gab es immer wieder Äußerungen von ihm zum Thema Gericht.

Hier mal die zwei, die seine Haltung am besten kennzeichnen:

Ich halte es für unwahrscheinlich das Markus tatsächlich ein Urteil zu seinen Gunsten hat aber nichts konkreteres darüber sagt. Dafür ist er in meinen Augen einfach nicht der Typ.

Ich halte es für viel wahrscheinlicher das Markus uns was vom Pferd erzählt um alle abzuschrecken die rechtliche Schritte gegen ihn einleiten wollen. Es ist doch sonst schon sehr merkwürdig dass niemand von den vielen die angeblich gegen ihn geklagt und verloren haben sich hier zu Wort meldet, oder?

Das sehe ich auch so.

Ich habe die Klageerwiderung vom Biehl schon erhalten: Er hat kein einziges Urteil zu seinen Gunsten vorgezeigt.

Ich denke eher was anders: Die Leute haben Anzeigen erstattet, die Staatsanwaltschaften - ohne Ahnung zu haben - die Verfahren schnell eingestellt. Daher meint Biehl, er habe Recht.

Wir werden sehen. Wenn ich das nicht gewinnen sollte gibt’s keine Handhabe gegen Biehl...

Das sehe ich auch so.

Ich habe die Klageerwiderung vom Biehl schon erhalten: Er hat kein einziges Urteil zu seinen Gunsten vorgezeigt.

Ich denke eher was anders: Die Leute haben Anzeigen erstattet, die Staatsanwaltschaften - ohne Ahnung zu haben - die Verfahren schnell eingestellt. Daher meint Biehl, er habe Recht.

Wir werden sehen. Wenn ich das nicht gewinnen sollte gibt’s keine Handhabe gegen Biehl...

Wenn Du wirklich der erste bist der das richtig komplett durchzieht (und ich gehe fest davon aus dass Du der erste bist) dann wird es nach meinem Rechtsverständnis (und nach Deinem wohl auch sonst würdest Du den Weg ja nicht gehen) ein ganz klares Urteil geben.

Es kann auch gar nicht sein dass ständig die Frage nach dem Wert gestellt wird. Tatsache ist dass man nicht einfach jemand anderen Eigentum behalten darf. Wo kommen wir denn da hin wenn das jeder so machen würde?

Ich glaube ich habe es schon mal erwähnt... selbst Müll... wertloser Abfall... darf nicht einfach von jedem mitgenommen werden - und dabei geht es ja auch nicht darum ob der einen Wert hat oder nicht.

Also einige Klarstellungen:

1. An Losen gibt’s kein Eigentum - Lose sind keine Sachen.

2. Auch die Sache mit dem Müll ist nicht so einfach wie es scheint. Wenn du etwas wegwirfst dann gibst du Eigentum an der Sache auf. Die Sache wird herrenlos. Wenn du etwas wie Sperrmüll zweckgebunden wegwirfst (weil du weisst, dass die Müllabfuhr es abholt), dann geht das Eigentum an die Abholfirma über. Daher wäre die Wegnahme einer solchen Sache ein Diebstahl.

.

Es gibt geistiges Eigentum bei digitalen bzw. virtuellen Gütern. Ob ich mit der Erwirtschaftung von Losen Eigentümer oder Besitzer bin - weiß ich nicht. Evtl. muss man dies bezüglich mal einen Blick in die AGBs von Klamm werfen.

Ich habe mal dies bezüglich was geäußert, das Lose keinen realen Gegenwert habe und bekam dann eine Antwort:

Lose haben sehr wohl einen realen Wert, nämlich einen Wiederbeschaffungswert. Es gibt ziemlich genau 3 Wege, an Lose zu kommen: als Vergütung für Aktivitäten (Klicken, Seiten aufrufen), als Gewinn, Kaufen.

Das mit dem Wiederbeschaffungswert ist eine Sache für sich, Lose werden nicht in einen festen €-Wert umgerechnet und auch bei Loseverkaufsseiten als "Wertlos" deklariert. Man kann seine Zeit in der man was "Wertloses" erwirtschaftet nicht in Euro umrechnen. Was anderes wäre wohl bei Punkten im Paid4 Bereich, da diese einen Umrechnungskurs in € haben.

Falls doch:
Könnte doch der Betreiber von Geilos behaupten, da ja das Lose-Guthaben umgerechnet wurden ist in eine eben andere wertlose Internetwährung (geilos?), und somit sagen das diese auch somit einen Wiederbeschaffungswert haben - ich denke mal wenn der Fall mit "Primera" passiert wäre, würde ja in diesem Fall alles anders aussehen - da diese einen vorgeschrieben Umrechnungskurs in Euro besitzen (soviel ich weiß).

Nun könnte es anders aussehen wenn man die Lose mit einem "Sammlerwert" deklariert wie z. B. bei den Euromünzen.

Eine Euro-Münze je nach Land, Prägung sowie Zustand kann bei Sammlern einen höheren Wert erzielen. So kann je nach Herkunft eine 1€ Münze unter Sammlern mehr Wert haben, als sie eigentlich von der EZB vorgegeben ist. So sind Leute bereit für eine 1€ Münze aus dem Vatikan weit aus höhere Summen zu zahlen als die eigentliche Kaufkraft (in einem Laden kann man damit aber nur Güter erwerben die max. 1€ kosten).

So kann man den Spieß doch auch mit den Losen umdrehen, sie haben keinen Vorgeschrieben realen Wert, da ja der Betreiber selber sagt das diese 0 Cent wert sind, aber manche Leute sind durch aus bereit für 1 Milliarden Lose z. B. 50€ zu zahlen.

Aber wie würde der Streitwert aussehen bei "Sammlerwerten" - (falls es in sofern meiner Theorie möglich wäre)

Wie ich merke ist das ganze Thema eine heikle Sache =/ Ich bin auf jeden Fall auf ein Urteil gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keine langen juristischen Erklärungen abgeben. Es würde für Laien zu weit gehen. Wenn dieses Thema dich interessiert hier die Dissertation zu diesem Thema: Dr. Striezel „Der Handel mit virtuellen Gegenständen aus Onlinewelten“ (ISBN: 978-3-415-04507-1).

Im Ergebnis: Ob es ein "geistiges Eigentum" gibt, ist sehr stark umstritten. Selbst die Befürworter dieser Ansicht geben dem ERSCHAFFER ein geistiges Eigentum und nicht dem User.

Lose haben einen Wert. Schaue in einer Bibliothek in das o.g. Buch rein, S. 94. Dort wird dir erklärt, warum virtuelle Gegenstände (z.B. WOW Schwerter usw.) einen Wert haben....

Aber zurück zum Thema: Gaylos sind guuuuuuut ;):ugly:

Vielen Danke meisterwms, das ist wirklich sehr interessant.
Soweit ich mich erinnere warst du nicht der der einzige, der mal schauen möchte was bei rauskommt wenn man den rechtlichen Weg einschlägt, mich würde auch mal interessieren was bisher bei Dolor rumkam.

Ich hoffe doch mal das ich bisher nicht überlesen habe, aber mir war jetzt nicht so, als hätte Dolor die Sache abgeblasen.

....

Wie auch immer man das juristisch korrekt ausdrückt... da mag ich mit meinen Formulierungen wohl mal daneben liegen.... aber meine Logik sagt mir das ein Computerprogramm auch keine Sache ist und ich trotzdem nicht das Office-Paket von Microsoft kopieren darf.

Und es gab doch ein Urteil aus Holland wo es um den Diebstahl virtueller Gegenstände (an denen man ja kein Eigentum haben kann weil sie keine Sache sind) ging. Wir leben ja in Europa. Und da kann man doch (zumindest theoretisch) mal davon ausgehen dass die Rechtslage hier ähnlich ist.

Ich bin mir ganz sicher das in 20 Jahren kein Zweifel daran besteht dass man jemanden nicht nehmen darf - auch nicht wenn es sich um etwas virtuelles handelt. Das ganze Thema ist einfach noch zu neu und das Recht noch nicht entsprechend angepasst.

Aber manchmal hilft ja schon das Bauchgefühl bei der Beurteilung einer Situation. Und mein Bauch sagt mir dass es nicht richtig ist etwas zu nehmen was mir nicht gehört und es dann z.B. zu verkaufen.

Und zum Thema wertlos: bekommt nicht etwas wertloses spätestens dann einen Wert wenn ich es für Geld verkaufe? Ich bin mir ziemlich sicher dass man leicht nachweisen könnte das Markus Lose gegen Euro verkauft hat. Wie will ein Richter dann begründen dass die wertlosen Lose die man mir genommen hat von "Dieb" verkauft werden konnten?

Ich bin mir ziemlich sicher dass man leicht nachweisen könnte das Markus Lose gegen Euro verkauft hat. Wie will ein Richter dann begründen dass die wertlosen Lose die man mir genommen hat von "Dieb" verkauft werden konnten?

Und ich bin mir sogar sicher, dass man leicht nachweisen könnte, dass Lukas Lose gegen Euro verkauft (lassen) hat. :ugly:

Es bleibt alles spannend.

Der Verkauf unter der Hand wirkt - auch wenn man es nachweist - komisch, kriminell, das Gericht wird darauf nicht eingehen.

Viel interessanter ist der aktuelle Verkauf der Lose gegen Guthaben - die Lose haben einen Wert und SOGAR der Betreiber verkauft diese.

Oder noch viel einfacher: Der Beklagte (Biehl) hat Lose für Geld verkauft.

Oder noch viel einfacher: Der Beklagte (Biehl) hat Lose für Geld verkauft.

denke auch das man so ran gehen muss.
viele haben ihm lose verkauft bzw von ihm gekauft.

er hatte selbst eine verkaufseite für seinen losehandel.
ich hatte ihm längere zeit kunden beschafft via reflink und es gab zeiten wo die sehr gut weggegangen sind und ich gute provisionen hatte da hat man ja gesehen was er für dicken umsatz machte.

aber mal zur aktuellen seite. ich finde es gut das es tauschseiten gibt wo man die geilos im moment los werden kann. so versuche ich noch das ein oder andere los rauszuschaffen...

Ich wundere mich nur immer wie Leute wie der Biehl sich so durchs Leben "schummeln" können. Wenn ich mir in der Geschäftswelt nur die kleinsten Fehler leiste kostet mich das Kunden. Nicht auszudenken wie es aussehen würde wenn ich mich nur ansatzweise wie Markus verhalten würde. Damit meine ich noch nicht mal die aus meiner Sicht illegalen Umstellungen und "Enteignungen" sondern eher die Kommunikation und der Umgang mit Problemen.

Fraglich ist nur wie er es schafft z.B. mit Ämtern so umzuspringen. Ich habe häufiger selbst mit dem Finanzamt zu tun - die sind dort immer freundlich - aber in der Sache lassen die sich nicht für dumm verkaufen. Wenn Markus sich da so verhält wie bei seinen Usern dann wird er mit denen nicht viel Freude haben.

Menschen haben viele Gesichter ....und ich denke mal sein Verhalten hat ihn auch eine Menge User gekostet, ich denke nicht das jetzt noch so viele bei ihm da geblieben sind und ihn noch nach dieser Aktion unterstützen.