Foto-Thread

unglaublich wie Nah die Planeten doch aussehen.
Kann doch nicht so schwer sein da mal hinzufliegen.
Wann gibts endlich die Raumfaltung.

Was ist IrRGB?
Infrarot?
Warum als Infrarot?
Wenn man danach googlt, dann scheint das ja scheinbar Standard bei Planeten Fotografie zu sein.
Und dann muss man hinterher die Farben wieder richtig basteln?
Was sieht man denn, wenn man ganz normal RGB Fotografieren würde?

Ich hab auch noch zwei neue Bilder

Anhänge

• IMG_3424k.jpg
    IMG_3424k.jpg
    888,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3426k.jpg
    IMG_3426k.jpg
    910,3 KB · Aufrufe: 13
Mal ein bisschen mit der Belichtung experimentiert: Abendstimmung über dem Arno.

Anhänge

• (ICASSP 2014) 041.jpg
    (ICASSP 2014) 041.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 20
  • (ICASSP 2014) 051.JPG
    (ICASSP 2014) 051.JPG
    988,6 KB · Aufrufe: 19
Weils zum Thema Beleuchtung passt:

Anhänge

• photo1.jpg
    photo1.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 24
  • photo2.jpg
    photo2.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 23
  • photo3.jpg
    photo3.jpg
    883,6 KB · Aufrufe: 23
Ich schmeiß mal den kleinen Piepmatz dazwischen:

IMG_4848 von Georg Kellner auf Flickr

50mm Festbrenner, nicht nachträglich vergrößert oder so.
War ein Stückl Arbeit, da so nah ranzukommen, hat aber Spaß gemacht.

gruss kelle!

IMG_1866 von aquablog14 auf Flickr

Bin noch recht neu im Bereich Fotografie unterwegs, aber immer auf der Jagd nach neuen Motiven.

Canon EOS 700D, Canon EFS 60mm Makro

ansonsten einfach mal auf Flickr im Stream schauen, da hab ich noch massig Bilder drin

Das oben war nachbearbeitet, hatte da an den Einstellungen der Cam gefummelt, und irgendwie spinnt die nun bei Aufnahmen mit wenig Licht ... muss nochmal schauen, wo ich die wieder resetten kann, um von neuem anzufangen :(

Schau mal in den Stream rein, da sind noch ein paar bessere bei, nicht nur Aquarien-Bilder

Das oben war nachbearbeitet, hatte da an den Einstellungen der Cam gefummelt, und irgendwie spinnt die nun bei Aufnahmen mit wenig Licht ...
"Wenig Licht" in einem Salzwasseraquarium? :think:

Also Aquariumfotos sind nicht wirklich einfach, aber Licht sollte im Salzwasserbereich nicht das Hauptproblem sein.

Wichtig ist, daß du das Zimmer drumrum möglichst abdunkelst, mit der Linse möglichst senkrecht und so dicht wie möglich ans Glas gehst und keinen Blitz an hast. Evt. lohnt sich die Anschaffung eines (lichstarken) Polarisationsfilters.

Ansonsten kleine bis mittlere Brennweite, ISO auf 400, Blende auf kleinsten Wert und möglichst lange belichten (Stativ ist da ganz praktisch), am besten per Selbst- oder Fernauslöser.

Gruß Aru

Leider lassen sich bei fl... keine Exifdaten auslesen.
Doch 8) witti hat mit 1/1000s, f/5.6 auf ISO 6400 geknippst, da rauschts freilich ordentlich.

@witti:
Da der Seestern nicht davon schwimmt (oder?) kannst du dir da Zeit lassen. Länger das Loch offen lassen und dafür ISO-Wert runter. So weit es geht!

Doch 8) witti hat mit 1/1000s, f/5.6 auf ISO 6400 geknippst, da rauschts freilich ordentlich.

Evt. lohnt sich die Anschaffung eines (lichstarken) Polarisationsfilters.
Wenn man das häufiger brauch, dann bestimmt.

Wahlweise könnte man mit "Hausmittelchen" mal testen. ;)
So zurecht schneiden das es möglichst gut aufs Objetiv passt. Sieht
zwar saublöd aus, hat aber den Vorteil, das man nicht ganz senkrecht
halten muss und auch nach rechts und links etwas spielraum hat.

Zurückstellen aller Kamera-Einstellungen müsste sein:
- MENU
- Der Reiter ziemlich weit rechts (indem auch Sensorreinigung und Firmware-Version steht)
- Alle Kamera-Einst. löschen

/Edith sagt: Glückwunsch zur Kamera, witti. ;)

Ich hab ne Canon 650D.
Die ist ja relativ identisch zu 700D.
Da kann man auch einstellen, dass die automatische ISO Anpassung nicht über eine gewisse Grenze geht.
Ich habe die Grenze bei mir auf ISO 800 gestellt.
Damit vermeidet man unerwünschtes rauschen.

Außerdem ist deine Belichtungszeit von 1/1000s sehr kurz.
Man kann bis 1/30s auch wackelfrei aus der Hand schießen.
Zur Not, kann man das Objektiv mit der Hand stützen und den Ellenbogen in die Hüfte sützen.

das hat bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Und hier noch ein Foto, dass ich bei einem Spaziergang an der Elbe geschossen habe.

Anhänge

• IMG_2776k.jpg
    IMG_2776k.jpg
    650,6 KB · Aufrufe: 19
ja, das Becken, in dem der Seestern lag, war für die Verhältnisse recht dunkel :D

aber ich hatte vorher versucht, Aufnahmen in der Dunkelheit zu machen und hatte die Einstellungen noch von da drin .. teste ja aktuell noch mit den Einstellungen rum, bin immer für Tipps dankbar

also ISO runter, Belichtung rauf .. ok
Problem ist halt, wenn ich an den Becken entlang gehe, dann sind das ja meist bewegliche Objekte, der Stern ist da ja eher die Ausnahme, und das Problem ist, dass die Korallen zwar stillstehen, aber die Polypen sich meist bewegen und dann für eine Unschärfe sorgen, also muss ich da dann wieder mit der Verschlußzeit runter

ich seh schon, das wird noch dauern, bis ich alle Einstellungen raus habe :D

Problem ist halt, wenn ich an den Becken entlang gehe, dann sind das ja meist bewegliche Objekte, der Stern ist da ja eher die Ausnahme, und das Problem ist, dass die Korallen zwar stillstehen, aber die Polypen sich meist bewegen und dann für eine Unschärfe sorgen, also muss ich da dann wieder mit der Verschlußzeit runter
Aber doch ned auf 1/1000s. So schnell sind die Viecher ned... v.a. dürfte dein Becken wohl kaum so groß sein, dass die so'n Speed aufbauen können :ugly:

sag das nicht .. ich hab hier auch Garnelen, die sind im Bruchteil einer Sekunde weg :D

aber ich werde einfach mal weiter mit den Einstellungen rumspielen, bis ich für die jeweilige Situation dann die richtigen Werte gefunden hab

In dem Fall hilft nur mehr Licht, dann kannst du kürzer belichten...

In einem Becken mit Korallen solltest du aber mindestens annähernd Tageslichtverhältnisse haben. Du musst also "nur" darauf achten, das Licht auch auf den Sensor zu bringen.

Ein dicht bewachsenes Amazonasbecken ist da eine ganz andere Herausforderung. ;)

sag das nicht .. ich hab hier auch Garnelen, die sind im Bruchteil einer Sekunde weg :D
Jup, das sind die "wirklichen" Herausforderungen. Hier hilft nur viel Geduld und die Serienbildfunktion...

Ein Tip, der für Tierfotografie meistens passt... Die Tiere nicht jagen!
Bau deine Cam auf und warte bis dir die Tiere davor laufen laufen bzw. schwimmen. Ein Fernauslöser für wenige Euro hilft hier Haltungsschäden zu vermeiden. ;)
Wenn z.B. die Garnele ins Bild läuft, auslösen und so viele Bilder wie möglich schiessen. Mit etwas Glück ist ein gutes dabei, wenn nicht weiter warten.

Gruß Aru

Bau deine Cam auf und warte bis dir die Tiere davor laufen laufen bzw. schwimmen. Ein Fernauslöser für wenige Euro hilft hier Haltungsschäden zu vermeiden. ;)
Brauchst nicht mal. Ne EOS kannstde per USB-Kabel an Computer oder Notebook anschließen und bequem per Software auslösen - musst nicht mal vor dem Aquarium stehen bleiben 8)