- 20 April 2006
- 42.202
- 936
Sicher?Zum Glück hab ich die Probleme mit dem Urheberrecht nicht![]()

Der Mond ist klasse!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sicher?Zum Glück hab ich die Probleme mit dem Urheberrecht nicht![]()

Nice.
Besorg dir mal besseren Zoom und fotogarier mal die Apollo-Landeplätze. Bzw die Spuren vom Buggy.
Sowas würd im semiprofessionellen/hobby -Rahmen wohl preislich kaum drin sein, oder?
Zum Glück hab ich die Probleme mit dem Urheberrecht nicht
Ich habe aber vor kurzem nochmals aus Langeweile ein paar etwas ältere Mondaufnahmen herausgekramt und die Sequenzen neu verarbeitet. Ich hab auf klassische Wavelet-Filter oder Gauss-Schärfen verzichtet und diesmal nur sogenannte Blind Image Deconvolution (BID) angewendet. Sonst ist das Bild nicht weiter nachgeschärft. Ich hatte im Anschluss lediglich noch Weißabgleich und Tonwert korrigiert.
Ach ja... das ist im übrigen ein Mosaik aus insgesamt 36 Einzelbildern. Ich glaube, die frühere Version hatte ich auch hier gepostet.
Die volle Auflösung ist auf jeden Fall auch zu empfehlen: https://images.hellstorm.de/mond_v2.jpg
Anhang anzeigen 5642
Also bei Bild1 find ich den Fokus eher ungünstig... Etwas mehr in Richtung Bildmitte oder mehr Tiefenschärfe fänd' ich persönlich wesentlich besser.
Bild2... Technisch nicht schlecht, aber vom Motiv her hätte man besser treffen können
Gruß Aru
Das erste Bild war eins der ersten Bilder mit nem 50mm festbrennweite mit Blende 1.8. (Hab ich mir von nem Arbeitskollegen ausgeliehen)
Da wusste ich noch nicht, wie krass klein der Schärfebereich ist.
Naja, den Bildausschnitt kann man ja bei Digitalbildern recht einfach nachträglich noch tunen.Dabei wollte ich eigentlich auch nicht den blöden Ständer und das drum herum aufs Bild haben.
Aber leider ist die Nahgrenze von dem Objektiv bei 30cm oder so.
Daher musste ich zwangsweise etwas weiter weg.
Dadurch ist der Bildausschnitt größer geworden.
Am besten wäre nen 18-180mm f1.2 USM ISII Makro![]()
Richtig.die L-Serie gibts scheinbar nur als
70-200mm IS II USM mit durchgängiger Blende 2,8
für 2.300€