Foto-Thread

Mag zwar evtl. langsam langweilig werden...
Ich finde es immer noch faszinierend... ;)

Ich schieb' auch die ganze Zeit schon vor mir her, mich herzlich für deine ausführliche Antwort zu bedanken, hab' es aber auch immer noch nicht geschaft mich damit nochmal genauer auseinander zu setzen. :(
Mir fehlt immo schlicht die Zeit...

Schade, daß du relativ weit weg wohnst, sonst hätte ich mich prompt mal selbst eingeladen, dein Teleskop und die Fotoausrüstung zu bestaunen. ;)

Gruß Aru

Holi Open Air Dresden.
Ich bin überrascht, dass meine Kamera überlebt hat.

Anhänge

• P1060901bk.jpg
    P1060901bk.jpg
    955,3 KB · Aufrufe: 39
  • P1060806bk.jpg
    P1060806bk.jpg
    570,5 KB · Aufrufe: 28
  • P1070016bk.jpg
    P1070016bk.jpg
    517 KB · Aufrufe: 27
  • P1060772bk.jpg
    P1060772bk.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 23
ein paar Bilder vom Grillen am Dresdner Elbufer

Anhänge

• IMG_1492k.jpg
    IMG_1492k.jpg
    397 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1527kk.jpg
    IMG_1527kk.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1477k.jpg
    IMG_1477k.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1440k.jpg
    IMG_1440k.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 25
ich bin auf keinem foto drauf.
ich war immer hinter der Kamera.
Die Leute wissen nix davon.
schlimm?

btw: die Bilder gibts auch auf Facebook. Und da sehen sich die leute also selber im Internet.
Wenn sich da keiner von den abgelichteten Personen beschwert, dann denke ich mal, dass es auch okay ist, wenn ich die bilder hier poste.

Wenn sich da keiner von den abgelichteten Personen beschwert, dann denke ich mal, dass es auch okay ist, wenn ich die bilder hier poste.
Ähm... Nein!

Du brauchst das Einverständnis der Leute vor der Veröffentlichung. Wenn sich jetzt jemand beschwert kann das schon richtig teuer für dich werden. ;)

Wiki schrieb:
Aus einer Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts, insbesondere durch Berichterstattung in den Medien oder im Fall von Schmähkritik, kann sich ein Anspruch auf Schadensersatz (§ 823 Abs. 1 BGB in Verbindung mit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht als ‚sonstiges Recht‘)[8] oder ein Unterlassungsanspruch beziehungsweise Berichtigungsanspruch (§ 1004 BGB) ergeben.
...
Einzelne Bereiche des Persönlichkeitsrechts sind gesetzlich besonders geschützt, beispielsweise die persönliche Ehre in den §§ 185 ff. StGB, der Name (§ 12 BGB), das Recht am eigenen Bild (§ 22 ff. KunstUrhG) oder das Urheberrecht (UrhG). Hierbei handelt es sich um besondere Persönlichkeitsrechte. Eine Verletzung dieser Schutzgesetze kann zu einem Anspruch auf Schadensersatz aus § 823 Abs. 2 BGB in Verbindung mit dem jeweils verletzten Schutzgesetz führen.

Gruß Aru

ich bin auf keinem foto drauf.
ich war immer hinter der Kamera.
Die Leute wissen nix davon.
schlimm?

btw: die Bilder gibts auch auf Facebook. Und da sehen sich die leute also selber im Internet.

Aru hat schon alles gesagt was gesagt werden musste. ;)

Aru hat schon alles gesagt was gesagt werden musste. ;)
nicht so ganz

Menschliches Beiwerk

Nun sind die Bildrechte nicht überall so restriktiv wie bei privaten Bildern. Fotos, die auf öffentlichen Versammlungen entstehen, darf man drucken oder ins Netz stellen, ohne die Abgebildeten um Erlaubnis zu bitten. Das gilt für Faschingsumzüge oder Demos genauso wie für Sportveranstaltungen oder Konzerte. Und auch, wenn sich Personen nur zufällig aufs Bild "verirren", steht der Veröffentlichung nichts im Wege. Alles andere wäre auch schwerlich praktikabel: Schließlich kann etwa ein Tourist, der seinen Besuch am Brandenburger Tor auf Facebook dokumentieren möchte, nicht alle anderen Besucher bitten, kurz zur Seite zu treten. All jene, die sich sonst noch auf dem Bild tummeln, sind Beiwerk.

nicht so ganz

Menschliches Beiwerk

Nun sind die Bildrechte nicht überall so restriktiv wie bei privaten Bildern. Fotos, die auf öffentlichen Versammlungen entstehen, darf man drucken oder ins Netz stellen, ohne die Abgebildeten um Erlaubnis zu bitten. Das gilt für Faschingsumzüge oder Demos genauso wie für Sportveranstaltungen oder Konzerte. Und auch, wenn sich Personen nur zufällig aufs Bild "verirren", steht der Veröffentlichung nichts im Wege. Alles andere wäre auch schwerlich praktikabel: Schließlich kann etwa ein Tourist, der seinen Besuch am Brandenburger Tor auf Facebook dokumentieren möchte, nicht alle anderen Besucher bitten, kurz zur Seite zu treten. All jene, die sich sonst noch auf dem Bild tummeln, sind Beiwerk.

das versteht sich ja von selbst, was du da schreibst... sonst müssten ja alle Berichterstatter jede Person fragen die irgendwie auf einem Bild landet, mir ging es um Private Bilder, was das ja nun mal sind.

;):roll:

Okay. danke für die rechtliche Aufklärung.
dann werde ich in Zukunft mal die leute fragen.
Das ist ja auch alles Neuland für mich.

seit dem ich meine neue Kamera hab, bin ich da wohl etwas in eine Fotografie-Wut verfallen.

Zum Glück hab ich die Probleme mit dem Urheberrecht nicht :D

Ich habe aber vor kurzem nochmals aus Langeweile ein paar etwas ältere Mondaufnahmen herausgekramt und die Sequenzen neu verarbeitet. Ich hab auf klassische Wavelet-Filter oder Gauss-Schärfen verzichtet und diesmal nur sogenannte Blind Image Deconvolution (BID) angewendet. Sonst ist das Bild nicht weiter nachgeschärft. Ich hatte im Anschluss lediglich noch Weißabgleich und Tonwert korrigiert.

Ach ja... das ist im übrigen ein Mosaik aus insgesamt 36 Einzelbildern. Ich glaube, die frühere Version hatte ich auch hier gepostet. :ugly:

Die volle Auflösung ist auf jeden Fall auch zu empfehlen: https://images.hellstorm.de/mond_v2.jpg

mond_v2_m.jpg

finde das Bild echt sensationell... sag mal wie lange ist da dein PC mit Bearbeiten beschäftigt bis das endgültige Bild entstanden ist?