Foto-Thread

Hier mal zwei Bilder von mir:

Ja, ich weiß, keine revolutionären Motive, warn aber auch nur kurze Schnappschüsse. Und sie gefallen mir trotzdem. :)

Edit:

Hier noch ein weiteres, grad vorhin gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben

@Sh4wN: Das Bild mit der Rose finde ich sehr schön. Persönlich hätte ich aus einem anderem Blickwinkel das Photo gemacht. Aber die Art finde ich toll.

So, nun habe ich auch mal ein paar Photos hier und bräuchte mal´'nen Tip von euch. Ich habe bei Makro-Aufnahmen das Problem, dass die Photos viel zu dunkel werden/sind. Muss ich wirklich eine alles extra ausleuchten? Oder gibt es da noch andere Tricks?

Bild Nummer 1

Bild Nummer 2 und 3

Ich habe immer das Gefühl, dass über die Bilder eine Art Grauschleier gelegt ist. Die Bilder sind nicht bearbeitet (nur größenminimiert) und mit der Canon 400D aufgenommen.

Gruß, Poo

...Ich habe bei Makro-Aufnahmen das Problem, dass die Photos viel zu dunkel werden/sind. Muss ich wirklich eine alles extra ausleuchten? Oder gibt es da noch andere Tricks?...
wenn du eine gewisse lichtstimmung willst, ist ausleuchten gar nicht so der falsche ansatz.
ansonsten, wenn die bilder einfach nur zu dunkel werden:
- längere belichtungszeit wählen (achtung, gefahr zu verwackeln steigt, wenn kein stativ im einsatz)
- höhere lichtempfindlichkeit (iso/asa/din wie auch immer man es bezeichnen will) nutzen (achtung rauschgefahr)
wenn du im automatikmodus fotografierst und dich darauf verlassen willst, dann kommen vielleicht andere modi der belichtungsmessung (spot, integral, mittenbetont und wie auch immer) in frage oder die banale nutzung der "belichtungskorrektur" ;)

edit bezüglich grauschleier: hast du an den kamerasettings bzgl. sättigung und kontrast vielleicht was verstellt? vielleicht mal nicht direkt frontal blitzen (stattdessen entfesseltes blitzen, oder nutze einfache lampen !!weißabgleich nicht vergessen!!) einfach mal ein bissel experimentieren...

Danke Thomas für deine Empfehlungen.

Da ich ja mitbekam, dass die Bilder mir persönlich zu dunkel werden, habe ich immer schon eine Lichtempfindlichkeit von ISO 1600 eingestellt.
Muss mir wirklich mal langsam ein Stativ holen, damit ich die Belichtungszeit einfach mal länger ausreizen kann, ohne das die Bilder verwackelt sind.

Kann mich nicht erinnern, dass ich was an den Kamerasettings verstellt hätte. Vielleicht sollte ich mal was verstellen ;) Mir fällt dieser Grauschleier auch immer nur bei Aufnahmen in Räumen auf. Leider habe ich kein extra-Blitz. Ich bin nur auf das integrierte Blitzlicht angewiesen. Also doch nächstes Mal ein wenig mit "Lampe anmachen" experimentieren.

Gruß, Poo

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht erinnern, dass ich was an den Kamerasettings verstellt hätte. Vielleicht sollte ich mal was verstellen ;) Mir fällt dieser Grauschleier auch immer nur bei Aufnahmen in Räumen auf. Leider habe ich kein extra-Blitz. Ich bin nur auf das integrierte Blitzlicht angewiesen. Also doch nächstes Mal ein wenig mit "Lampe anmachen" experimentieren.

Gruß, Poo

Versuch`mal, an den Einstellungen des Weißabgleichs (White-Balance) -> WB auf eine andere Umgebung zu schalten - hab`das hier an der 30D oberhalb des kleines Displays links. ;)

smile

Habe gerade noch einmal nachgeschaut, mit welchen Einstellungen ich diese Bilder gemacht habe. Der Weißabgleich war auf 'automatisch' gestellt. Habe wahrscheinlich damals zu sehr mit den ISO-Werten rumgespielt als das ich an den Weißabgleich dachte.

Gruß, Poo

Die ersten Schwebfliegen sind unterwegs auf der Suche nach süßem Nektar:

Heute nacht extra um 4 Wecker gestellt, um festzustellen, dass die totale Mondfinsternis hinter dichten Wolken stattfindet, naja egal...

Super getroffen die Schwebfliege (unteres Foto)! :yes:

Bei uns soll der Mond gut nicht zu sehen gewesen sein. :ugly:
... aber um etwas nicht zu sehen steh ich nicht mitten in der Nacht auf. :biggrin:

ja, wirklich schick ylloh, welche optik haste da genutzt?

ich hab auch mal wieder ein bildchen - entstanden bei meinem kurzen abstecher nach hannover...

manuell schön unterbelichtet und mit aufhellblitz gearbeitet (zum glück war die figur schon so angelaufen, dass ich keine unschönen reflektionen bekommen hab)

Hallo Fotobegeisterte,
;)

Ich habe mal eine Frage:

Ich möchte mit meiner Kamera einen Bildschirm Fotografieren, jetzt gibt es ja dieses Problem, dass alles wie verrückt flimmert und wirklich gute Fotos somit unmöglich sind.

Ich habe mich schonmal dran versucht und so sieht das Ergebnis aus:

Fotoscreen10089.jpg

Kann ich das mit Einstellungen an der Kamera beheben, oder ist da nichts zu machen? An dem Bildschirm selber kann ich leider keine Einstellungen vornehmen.

Danke für die Hilfe ;)

Auch wenn das Problen davon wahrscheinlich nicht gelöst wird - viele Fernseher haben die Funktion des "Bild einfrieren".
Allerdings löst sich damit das Problem mit dem Flackern wahrscheinlich nicht, da ja trotzdem das 50 (oder was weiß ich wie oft) Hertz Flimmern kommt (und kommen muss, sonst würde man ja nix sehen!)

Kann ich das mit Einstellungen an der Kamera beheben, oder ist da nichts zu machen? An dem Bildschirm selber kann ich leider keine Einstellungen vornehmen.

"Bild einfrieren" nützt da in der Tat nichts. Aber versuchs mal mit längerer Belichtungszeit (und dann entsprechend höherer Blende bzw. niedrigerem ISO-Wert).
Mit Belichtungszeiten um die 1/5Sek. hast du damit immerhin schon mehrere "Durchläufe" des Bildes erfasst und damit fällt das flimmern kaum mehr ins Gewicht.