Foto-Thread

"Bild einfrieren" nützt da in der Tat nichts. Aber versuchs mal mit längerer Belichtungszeit (und dann entsprechend höherer Blende bzw. niedrigerem ISO-Wert).
Mit Belichtungszeiten um die 1/5Sek. hast du damit immerhin schon mehrere "Durchläufe" des Bildes erfasst und damit fällt das flimmern kaum mehr ins Gewicht.

Klasse, danke für den Hilfreichen Tipp! Es ist echt besser geworden.
:) Habe mir das sofort ausgedruckt und aufgehangen ;)

Hier mal das Ergebnis:

Bild00eb3.png

Bildtechnisch zwar nix atemberaubendes, aber das Flimmern ist fast ganz weg. An dem Bild selber kann man ja noch arbeiten.

Vielen vielen Dank!

Ylloh:

Das Bild der Kohlmeise und des Lila Krokus sind dir wirklich super gelungen.
 
Da ich der Einzige zu ein scheine, dessen Kamera gerade in Betrieb ist, gibbtet noch ein paar Tröpchen:


smile
 

Echt ein klasse Foto! Würdest du uns vielleicht ein kleines HowTo dazu machen? Ich wollte schon so oft, Tropfen fotografieren aber es hat nie wirklich geklappt. Ist das eigentlich ein richtiger Wassertropfen oder eine solche Hydro-sonstwas (*g*) Kugeln? Und: Wie hast du das alles in so einer schönen Farbe darstellen können? ;)

Wäre wirklich toll.
 
THX ;)

Im Prinzip isses ganz einfach:
Du benötigst:
- eine Kamera, die einen Macro-Bereich hat (am Besten natürlich SLR mit Macro-Objektiv) und einen Blitz (Systemblitz oder extern).
- Stativ
- Eine Schüssel mit Wasser (in diesem Fall ein weisser Suppenteller)
- einen geeigeten Hintergrund (hier ein weißer Karton)
- etwas zum Tröpfeln (ich hab zuerst `ne leere Cola-Flasche mit nem kleinen Loch im Deckel genommen - danach ein Infusionsbesteck auf einem Stativ montiert)
- Fernauslöser

Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:

howto_drops.jpg


Ich hab noch zum Experimentieren 2 LED-Taschenlampen auf Stativen und aus Einkaufstüten gebastelte Blitzfilter verwendet.

Nun einfach Tröpfeln und auslösen. Blende muß man etwas rumprobieren.

Hab dann noch etwas mit anderen Flüssigkeiten rumgespielt:

MILCH:

mdrop.jpg


allerdings sah dann mein Objektiv so aus:

objektiv_con_leche.jpg


^^

Viel Spaß beim Tröpfeln ;)

smile
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow smile, klasse Bilder :)
hab vielen Dank, für die Ausführlichkeit der Durchführung. Ich muss das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber ertsmal ein nues Objektiv kaufen.

Bin hin und weg von den Photos. Würde dich ja glatt bewerten, aber ich kann noch nicht.

Gruß, Poo
 
Smile: Hab mich nach deiner Anleitung auch mal rangemacht zu tröpfeln, war das bei dir auch so eine rieeeeeßen Sauerei? :mrgreen:

Hab hier mal nun 8 Fotos, die ich einfach zeigen will *g:

Unbearbeitet:
gut1.png

gut2.png

gut3.png

gut4.png

gut6.png


Dunkler: (Per Bewegungsfoto gemacht (dann werden mehr in kurzer Zeit gemacht))
gut5.png

snulzi.png


Bearbeitet:
Dies hier ist die Montage vom Bild dadrüber.
WATER3.jpg


Danke an Smile für die Erklärung wie du die Fotos gemacht hast :)
 
Hier mal wieder zwei kleine Schnappschüsse. Fotografiert mit der K10D und nem alten manuellen Auto Revuenon 50mm/1,4. Wirklich ein schönes Objektiv mit dem man tolle Fotos machen kann... und das bei dem Alter, das ist ein altes von meinem Vater. :)




 
Smile: Hab mich nach deiner Anleitung auch mal rangemacht zu tröpfeln, war das bei dir auch so eine rieeeeeßen Sauerei? :mrgreen:

hehe - die sind fast etwas überbelichtet ;)
Betr. Sauerei: Mir ist beim rumgebastel ein Stativ mit LED-Strahler in die Schüssel voller Milch gekracht - das war richtig Sch... ^^

smile
 
hehe - die sind fast etwas überbelichtet ;)
Betr. Sauerei: Mir ist beim rumgebastel ein Stativ mit LED-Strahler in die Schüssel voller Milch gekracht - das war richtig Sch... ^^

smile

Das kann ich mir vorstellen :biggrin:. Mir fällt grade auf, dass ich die selben Lampen habe wie du, nur bei den Fotos von mir habe ich IKEA Mörker Lampen benutzt :mrgreen:. Ich muss jetzt mal schauen, ob ich mir auch solche Lampenstative hole, mit einer extra Lampe wie ich sie schon habe. Es gibt ja solche Wasserspeichernden Kugeln, hier mal ein Foto davon:
buff.png

(Genau an dem Ort wurden auch fast alle restlichen Bilder geknippst ;) )

Damit werde ich auch mal versuchen, Tropfen dar zu stellen ;)
Ich meld mich dann nochmal 'g.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX ;)

Im Prinzip isses ganz einfach:
Du benötigst:
- eine Kamera, die einen Macro-Bereich hat (am Besten natürlich SLR mit Macro-Objektiv) und einen Blitz (Systemblitz oder extern).
- Stativ
- Eine Schüssel mit Wasser (in diesem Fall ein weisser Suppenteller)
- einen geeigeten Hintergrund (hier ein weißer Karton)
- etwas zum Tröpfeln (ich hab zuerst `ne leere Cola-Flasche mit nem kleinen Loch im Deckel genommen - danach ein Infusionsbesteck auf einem Stativ montiert)
- Fernauslöser

wow, super Infos, werd mich auch mal ans Werk machen :biggrin:

Wirklich klasse Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es gerade zum thema passt... ähnlich smile seinem aufbau ist auch dieses bild entstanden - außer, dass ich statt einem weißen hintergrund, schwarzen verwendet habe und statt led-lampen zwei blitzköpfe ;)


mein tipp, probiert es auch mal mit einem schwarzen hg, so dass ihr nur noch die reflektionen im wasser habt, oder versucht mal mit unterschiedlichen farbfolien vor den lampen zu experimentieren ;)
edit: oder geht noch weiter... zeigt wie das wasser zum beispiel dabei über den glasrand schwappt oder schmeißt mal andere dinge ins wasser: früchte, schrauben, eiswürfel... statt wasser o-saft oder eistee ... vielleicht hat einer nen alten mp3-player der nicht mehr funktioniert und haut das ding ins wasser, oder nen usb-stick, irgendwas, was normalerweise nicht ins wasser gehört...
 
Ich hab gestern mal meine neue Cam ausprobiert. Hier mal eins der Test-Schnappschüsse:

Das Bild wurde 50% verkleinert und auf 72dpi reduziert. Es wurde sonst keine Nachbearbeitung vorgenommen.