Foto-Thread

Sieht gut aus Jogibaer. ;)

Ich war gestern auch mal wieder unterwegs, 3 kleine Bildchen stelle ich mal ein.

Die Bilder sind in der Größe etwas runtergerechnet, aber sonst nicht nachbearbeitet.
Das vermeintliche "unscharfe" bei den 2 Eulen kommt daher, das ich durch einen recht starkes Gitter durch knipsen musste.

Komme gerade vom Bilder knipsen mit meiner nigelnagelneuen Canon EOS 400D :)... bin begeistert. Nach kleinem Check-UP, Bildbearbeitung... werd ich sie hier bald rein stellen. Wenn mich nicht wieder ein Motiv reizt ... bis gleich :LOL:

EDIT... meine Fotos (ohne Bearbeitung!) war irgendwie net nötig, wie ich fand:
6.jpg

8.jpg

10.jpg

Ein paar kleine Eindrücke aus meinem Sortiment der letzten 3 Tage :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß die Tage auch mal wieder losziehen, wenn das Wetter die letzten Wochen hier nicht so bescheiden gewesen wäre.

Komme gerade vom Bilder knipsen mit meiner nigelnagelneuen Canon EOS 400D :)... bin begeistert. Nach kleinem Check-UP, Bildbearbeitung... werd ich sie hier bald rein stellen. Wenn mich nicht wieder ein Motiv reizt ... bis gleich :LOL:
Glückwunsch. ;)
Könntest Du die Bilder bitte doppelt einstellen ?
Also mit und OHNE Nachbearbeitung ? ;)

Hat schon jemand Erfahrungen mit Fernauslösern für Canon DSLR gemacht? Ich würde mir gern den Canon RC 1 IR zulegen konnte aber nirgends rauslesen, ob dieser auch für Langzeitbelichtungen und Serienbilder geeignet ist, sprich ob man den Taster z.B. einrasten lassen kann.

Ich würde mir gern den Canon RC 1 IR zulegen konnte aber nirgends rauslesen, ob dieser auch für Langzeitbelichtungen und Serienbilder geeignet ist, sprich ob man den Taster z.B. einrasten lassen kann.
Die Belichtungszeit musst du dann ziemlich sicher an der Kamera einstellen. Der Fernauslöser löst nur aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

[...]

10.jpg

Ein paar kleine Eindrücke aus meinem Sortiment der letzten 3 Tage :-D

Ich an deiner Stelle hätte unten links neben dem Baum dieses Blatt mit den Blumen mal so im makro bereich betrachtet :D sieht mir mit dem Licht dort sehr interessant aus .. aber nix für ungut, super Bilder .. das Stiefmütterchen is am besten :)

Die Belichtungszeit musst du dann ziemlich sicher an der Kamera einstellen. Der Fernauslöser löst nur aus ;)

Um das Einstellen der Belichtungszeit über den Fernauslöser gehts mir gar nicht. Da muß man ja wieder an die 100€ ausgeben für Fernauslöser mit solche Features. Mir geht es hauptsächlich um verwacklungsfreie Bilder im Stativbetrieb. Der RC 1 hat sich auch erledigt, da, wie ich herausbekommen habe, der nur sofort Auslösen, mit 2 Sek. Verzögerung und in der Bulbstellung der Kamera Langzeitbelichtung beherrscht.
Ich suche einen mit dem ich eben auch Serienbilder machen kann, also er startet mit der Bildaufnahme wenn ich den Auslöser am Fernauslöser einmal betätige und er stopt wenn ich ihn das zweite mal betätige, oder einen bei dem ich den Auslöser einrasten lassen kann und die Serienbildaufnahme läuft solange bis ich den Auslöser wieder ausraste. Der Fernauslöser kann auch ruhig Kabelgebunden sein, das Kabel sollte dann aber auch schon etwas länger sein wie die die Canon anbietet mit den 60 cm, da mir das Kabel in einigen Situationen zu kurz sein wird.

Hi,

dann möchte ich auch mal was zeigen. Marpissa species.
Ich würde jetzt gern sagen, dass es dem Tier gut geht, aber es hat nach dem Fotoshooting eine Umschulung zum Anolisfutter gemacht :mrgreen:

Gruß
Olli

...ob man den Taster z.B. einrasten lassen kann.
ich glaub du zielst hier auf den bulbmodus für langzeitbelichtungen die jenseits der üblichen 30sec liegen? dazu würde ich dir einen kabelauslöser empfehlen. und soweit ich weiß funktionieren die ir-auslöser meist nur 100% zuverlässig, wenn du dich mit dem sender vor der kamera befindest - wie eine fernbedienung eben - das ist mir aber nur mal zu ohren gekommen, habe selbst keinen ir-auslöser sondern kabel...

und soweit ich weiß funktionieren die ir-auslöser meist nur 100% zuverlässig, wenn du dich mit dem sender vor der kamera befindest - wie eine fernbedienung eben

Ja das hab ich auch schon hin und wieder gehört/gelesen, wie gesagt ist eigendlich egal ob Kabel oder IR, nur bei Kabel sollte das dann auch eine entsprechende Länge haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen IR Auslöser für meine Kamera, da es keinen Kabelauslöser gibt und habe auch schon von hinter der Kamera damit ausgelöst. Das ging wunderbar, zumindest bei vollen Batterien.

ich glaub du zielst hier auf den bulbmodus für langzeitbelichtungen die jenseits der üblichen 30sec liegen? dazu würde ich dir einen kabelauslöser empfehlen. und soweit ich weiß funktionieren die ir-auslöser meist nur 100% zuverlässig, wenn du dich mit dem sender vor der kamera befindest - wie eine fernbedienung eben - das ist mir aber nur mal zu ohren gekommen, habe selbst keinen ir-auslöser sondern kabel...

Kommt wohl drauf an, ob die Kamera auch hinten einen IR-Sensor hat. Einige Kameras haben das und dann ist es auch egal ob man vor der Kamera steht oder dahinter. Bei meiner K10D klappt das auch mit 10m Abstand hinter der Kamera noch wunderbar.

@ pokerface: Dein zweites Bild würden einen kleinen Aufhellblitz gut vertragen, denke ich.

ok, ich kenne canons dslr-programm nicht auswendig, aber ich denke da ist keine dabei die auch einen ir-sensor auf der rückseite hat und genau um canon gings grad ;)

aber wenn wir gerade beim thema sind... bringt mir als fotografen natürlich nicht wirklich viel 10m hinter der kamera selbige auszulösen - hast du schon mal gesehen wie schnell ein radfahrer an deiner kamera vorbeifährt und sie danach samt stativ weg ist? ich zum glück nicht und ich würde sowas auch nicht provozieren wollen - also bleiben wir mal praktisch - ein kabelauslöser geht immer, der braucht z.b. keine batterien und er unterstützt samt arretierung und zwischenpositionen die gleichen funktionen wie der übliche auslöser (focus/auslösung/bulbmode ohne steifen finger) - ich habe auch schon welche gesehen mit display und zusätzlichen bedienelementen z.b. für blende und verschluss...
deshalb ja die gezielte frage, was spezi damit machen möchte ;)

Ups muss ich überlesen haben die Frage. Also machen möchte ich damit eben unter anderem Langzeitbelichtungen ( Verwackler vermeiden) und Serienbilder, kleines Beispiel, mache des öfteren Fettexplosionen und der jenige der diese Explosion "moderiert" soll während der Moderation die Kamera im Serienbildmodus auslösen können, dazu wäre eben ein Fernauslöser schön, der für diesen Zweck eine Arretierung hat schön, da im Moment jedesmal zusätzlich jemand an der Kamera sein muss um den Finger drauf zu halten. Bei der Moderation soll derjenige sich auch noch etwas bewegen können. Denn für diesen Zweck sind die Kabelauslöser von Canon selber mit ihren 60 cm eindeutig zu kurz.

ok, dann gibt es wohl ein problem, weil ir nicht zuverlässig genug ist - denn der moderator bekommt ja nicht mit, ob die kamera nun loslegt oder nicht...
kabel, weiß ich nicht obs die lang genug gibt und außerdem sind sie bei einem moderationsjob vielleicht eher hinderlich...
am besten wäre wohl eine funklösung - da kann ich jetzt spontan aber gar nicht sagen ob es auch funkauslöser gibt - also für blitzanlagen klar, aber zum auslösen einer kamera *grübel* :|

Ich denke für solche Sachen haben schlaue Leute die Videokamera erfunden. Man kann damit die gesamte Moderation aufnehmen und später nachträglich einzelne Bilder als Fotos verwenden. ;)

Ich glaub ich muß da noch was zu ergänzen, es geht in dem Fall nur um die Fettexplosion an sich,diese wird im Freien vorgeführt. Und der Moderator soll nicht 20 mal um die Kamera rennen können weil das Kabel solang ist, es reicht schon wenn er sich 2-3 m nach links oder rechst von der Kamera wegbewegen kann.

Eine Hausarbeit fürs Berufskolleg, habe eine Bilderfolge gemacht, die halt zeigt wie Saft reingeschüttet wird und das Glas ausläuft.
Was haltet ihr davon?

Ich glaub ich muß da noch was zu ergänzen, es geht in dem Fall nur um die Fettexplosion an sich,diese wird im Freien vorgeführt. Und der Moderator soll nicht 20 mal um die Kamera rennen können weil das Kabel solang ist, es reicht schon wenn er sich 2-3 m nach links oder rechst von der Kamera wegbewegen kann.

Vielleicht findest du ja hier etwas: https://www.hama.de/produkte/kamera_+_camcorder/foto-aufnahme/ausloeser/index.hsp
Die Firma bietet Drahtauslöser, IR-Auslöser und Auslöser mit Druckluft durch Schlauch in den verschiedensten Längen und für alle möglichen Kamera-Modelle.