Wer mit Burka auf die Straße geht, verhält sich doch bewusst provokativ...

Oder halt seinem Glauben entsprechend. Man weiß es nicht. Zudem ist nichts dagegen zu sagen wenn man andere provoziert über Grundrechte nachzudenken und sie am Ende gar zu achten.

Das ist in etwa dasselbe wie wenn bekennende Nudisten sich verweigern würden sich auf öffentlichen Plätzen anzuziehen... Und Nackheit erregt doch weniger öffentliches Aufsehen als solch ein Kostüm, mit dem man dem deutschen Staat dem Mittelfinger zeigt...

Ich fänd die Nackten schlimmer. Liegt aber vielleicht auch immer ein bisschen an der Gegend aus der man kommt. Und *jedem* zu verbieten seine sekundären Geschlechtsmerkmale öffentlich zu zeigen verstößt noch nicht mal gegen Menschenrechte.

Wer für das Recht eine Burka zu tragen eintritt, der sollte sich auch dafür einsetzen, dass man in der Öffentlichkeit mit SS-Uniform rummarschieren darf. Beide Gruppen (Nazis, Islamisten) würden doch sobald sie die Macht hätten den Staat, so wir wir ihn kennen, abschaffen.

Klar, es ist auch völlig idiotisch NS-Symbole zu verbieten. Aber tatsächlich interessiert es mich weitaus weniger ob bei bekennenden Neonazis Grundrechte verletzt werden als bei bekennenden Muslimen. Ich bin halt - genau wie du phip - nicht bis ins Letzte tolerant.

Von mir aus sollte jeder so rumlaufen dürfen, wie er WILL. Nackt, mit Burka, mit SS-Uniform, völlig egal. Viel wichtiger ist, dass es seine freie Entscheidung ist, so rumzulaufen und er nicht dazu gezwungen wird.

Und ich vermute, die Gefahr, dass Frauen zur Burka gezwungen werden, ist deutlich höher, als das jemand zur Nacktheit oder zur SS-Uniform gezwungen wird.

Es ist bei allen guten Vorsätzen gegen diesen Zwang trotzdem falsch, die Burka zu verbieten. Viel mehr sollte man sich um die kümmern, die diesen Zwang ausüben.

Marty

Da stellte also jemand fest, Burka Verbot geht nicht. Gut, in Ordnung.
Aber um diesen, naja, vielleicht 300 betroffenen Personen doch noch die Burka zu verbieten, beschneiden wir erstmal die freiheitlichen Rechte aller Bürger und Touristen.

Aus welcher Motivation heraus dieses allgemeine Vermummungsverbot seinen Weg zu einem Gesetz findet, ist doch vollkommen egal.
Die Frage ist, ist es mit der demokratischen Grundordnung vereinbar?
Na? :D

Fahren im Sommer tausende Biker vermummt durch den Harz, sagt keiner was.
Sieht man in der Stadt ne vermummte Frau, müssen Gesetze geändert werden.

Seit wann liegt der Harz in Belgien?

Und ich wette, in den europäischen Staaten gibt es mehr Sturmhauben tragende Biker denn Burka tragende Muslima.

Das finde ich noch alberner.

Und? Was kümmert Dich es eigentlich?
Du bereitest Dich doch auf Reisen in andere Länder gründlich vor und kennst somit die geltenden Gesetze dieser Länder (und solltest diese, wie Du selbst sagst, respektieren). ;)

Aus welcher Motivation heraus dieses allgemeine Vermummungsverbot seinen Weg zu einem Gesetz findet, ist doch vollkommen egal.

Genau, deshalb hat es auch keinen interessiert, dass die FDP Spenden von Hoteliers bekommen hat, bevor sie den reduzierten Steuersatz für Hotelübernachtungen durchgesetzt hat.

Zweifelsohne ist es dem Papier egal, warum die Tinte drauf kommt, aber dem Rest der Welt nicht.

Die Frage ist, ist es mit der demokratischen Grundordnung vereinbar?

Ein Verbot für alle diskriminiert wenigstens keinen.
Ist nur die Frage, was einen derartigen Eingriff in die persönliche Freiheit aller Bürger rechtfertigt.

Was also macht ein übergreifendes Vermummungsverbot notwendig?

Seit wann liegt der Harz in Belgien?

Ob Harz, Ardennen oder Alpen, überall in Mitteleuropa dürfte das Verhältnis das gleiche sein.

Und? Was kümmert Dich es eigentlich?

Stimmt, nur Du bist der Verteidiger von Freiheit und Demokratie.

Tschuldigung, ich werde mich zum Wohle der Freiheit in Europa mit jeglichen Verboten, die in meine Freiheit eingreifen, abfinden.

Da wir ja Arabern ihre traditionelle Kleidung nicht verbieten können, verbieten wir allen eine Art, sich zu kleiden.

Da wir Arabern ihre Meinungsäußerungen nicht verbieten können, verbieten wir allen die Meinungsäußerung.

gruss kelle!

Genau, deshalb hat es auch keinen interessiert, dass die FDP Spenden von Hoteliers bekommen hat, bevor sie den reduzierten Steuersatz für Hotelübernachtungen durchgesetzt hat.

Deinen Sinn fürs Aufweichen von Diskussionen durch sinnfreies Abschweifen kennen wir doch schon ... warum probierst Du es immer wieder?

Ein Verbot für alle diskriminiert wenigstens keinen.
Ist nur die Frage, was einen derartigen Eingriff in die persönliche Freiheit aller Bürger rechtfertigt.

Was also macht ein übergreifendes Vermummungsverbot notwendig?

Komisch, dass Du absurdeste Gesetze in anderen Ländern als gegeben hinnimmst, gleichzeitig aber ein solches Gesetz zwanghaft hinterfragst. ;)
Ist Dir das nicht selber zu doof?

Ob Harz, Ardennen oder Alpen, überall in Mitteleuropa dürfte das Verhältnis das gleiche sein.

Vielleicht sollten wir feststellen ... in Deutschland gibt es weder ein solches Gesetz noch wird ein Entwurf diskutiert. Worüber regst Du Dich denn auf?
Ich dachte die Innenpolitik anderer Länder interessiert Dich nicht [ich such Dir gern Deinen O-Ton heraus]?

Stimmt, nur Du bist der Verteidiger von Freiheit und Demokratie.

Danke für die Blumen aber soweit ist es zum Glück nicht. Wir sind viele - schliess Dich einfach an! :D

Tschuldigung, ich werde mich zum Wohle der Freiheit in Europa mit jeglichen Verboten, die in meine Freiheit eingreifen, abfinden.

Da wir ja Arabern ihre traditionelle Kleidung nicht verbieten können, verbieten wir allen eine Art, sich zu kleiden.

Da wir Arabern ihre Meinungsäußerungen nicht verbieten können, verbieten wir allen die Meinungsäußerung.

Wen meinst Du wenn Du von "wir" sprichst?
Deutschland? Bewohner der westlichen Welt? 8O

Nochmal die Frage an Dich. Siehst Du in irgendeiner Weise ein Grundrecht verletzt, würde es dieses Gesetz in Deutschland geben?

Deinen Sinn fürs Aufweichen von Diskussionen durch sinnfreies Abschweifen kennen wir doch schon ...

Was heißt hier abschweifen?
Du behauptest, die Motivation für ein Gesetz wäre egal.
Ich stellte nur fest, dass dies offensichtlich nicht so egal ist, wie Du behauptest.
Nicht mehr, nicht weniger.

Komisch, dass Du absurdeste Gesetze in anderen Ländern als gegeben hinnimmst, gleichzeitig aber ein solches Gesetz zwanghaft hinterfragst. ;)
Ist Dir das nicht selber zu doof?

Bei anderen Ländern kann ich mir aussuchen, ob ich dort einreise und mich damit deren Gesetze "unterwerfe".
Hier in Deutschland kann ich mich aktiv an der Gesetzgebung beteiligen.
Und da Initiativen wie in der Schweiz gegen Minarette und in Frankreich und Belgien gegen Kleidungsstücke hier in Deutschland immer mehr als Vorbild herhalten, bzw. darauf fußend ähnliche Forderungen hier gestellt werden, gebe ich meinen Senf hinzu.
Hast Du damit ein Problem?

Vielleicht sollten wir feststellen ... in Deutschland gibt es weder ein solches Gesetz noch wird ein Entwurf diskutiert.

Ach, es gibt aber mindestens eine Gruppierung, die mit genau solchen Forderungen Wahlkampf macht.
Und es gibt mehr als genug Sympathisanten, die hier in Deutschland genau den gleichen Mist fordern.

Aber vielleicht kannst Du uns ja mal Deine Motivation darlegen, warum Du grundlose Eingriffe in die persönliche Freiheit in anderen Ländern befürwortest.

Nochmal die Frage an Dich. Siehst Du in irgendeiner Weise ein Grundrecht verletzt, würde es dieses Gesetz in Deutschland geben?

Ja.
Ich glaub der zweite Punkt im Grundgesetz:
Recht auf persönliche Entfaltung.
Und dazu gehört für mich auch die Wahl der Kleidung.

Weiterhin gibt es noch den Gleichheitsgrundsatz:
Ein Schotte darf hier im Kilt rumrennen, seiner traditionellen Kleidung, ein Eskimo sicherlich auchin Robbenfelljacke, warum dann nicht auch Araber, wo ja der Nikab, bzw. sehr ähnliche Varianten, von Männern und Frauen traditionell als Schutz gegen extreme Witterungen getragen werden.

gruss kelle!

Nachtrag: Ich stell mir komerzhasi in ein paar Jahren mit seinen Kindern auf dem Weihnachtsmarkt vor:
"Papa, Papa, wo ist denn der Weihnachtsmann?"
"Liebe Kinder, der ist leider dem Kampf gegen die Islamisierung Europas und dem Kampf für Freiheit und Demokratie in Europa zum Opfer gefallen."
:ugly::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde die Burka in Sommermonaten oder bei Temperaturen über 35 °C verbieten, da ist das ja selbstverletztendes Verhalten bei der Hitze und das lässt ja außer durch Alkohol und Zigaretten kein Staat in Europa zu.

Naja ich würde die Burka in Sommermonaten oder bei Temperaturen über 35 °C verbieten, da ist das ja selbstverletztendes Verhalten bei der Hitze ..

Das diverse Arten der Vollverschleierung in Ländern erfunden wurden, wo die Temperaturen deutlich über 40° Celsius liegen, hast Du wohl vergessen? ;)

gruss kelle!

Das diverse Arten der Vollverschleierung in Ländern erfunden wurden, wo die Temperaturen deutlich über 40° Celsius liegen, hast Du wohl vergessen? ;)

gruss kelle!

Heißt ja nur das die Länder die Menschenrechte umso stärker mit Füßen treten indem sie die Frauen zur Selbstgeißelung (mit Hitze) zwingen... Außerdem dürfen die da eh nicht aus dem Haus.

Heißt ja nur das die Länder die Menschenrechte umso stärker mit Füßen treten indem sie die Frauen zur Selbstgeißelung (mit Hitze) zwingen... Außerdem dürfen die da eh nicht aus dem Haus.

:wall:

Solche Sachen wurden zum Schutz vor extremer Witterung "erfunden" und teilweise von Mann und Frau getragen.

Nix Menschenrechte, ist nur blöd mit nackter Haut im Sandsturm zu stehen, bzw. sich regelmäßig das ganze Gesicht von der Wüstensonne verbrennen zu lassen.

gruss kelle!

Ja dann halt ab 35 Grad wenns keine Sandstürme gibt... lol. So oder so, ist doch logisch was ich meine. Interessant wäre ob die Begründung verfassungsgemäß ist.

Naja ich würde die Burka in Sommermonaten oder bei Temperaturen über 35 °C verbieten, da ist das ja selbstverletztendes Verhalten bei der Hitze und das lässt ja außer durch Alkohol und Zigaretten kein Staat in Europa zu.

Dann musst du aber im selben Atemzug mit dieser Begründung u. a. T-Shirts im Winter verbieten oder bei schlechtem Wetter. Dann haste gleich das 200-Seitige Kleidungsgesetzbuch und den dazugehörigen Bußgeldkatalog. :roll:

8O8O8O8O8O8O8O8O8O8O

wart mal, ich muss erstmal runterkommen und verstehen, wie man auf ein derartiges Argument kommen kann
selbstverletzendes Verhalten :think:
selbstverletzendes Verhalten :think:
selbstverletzendes Verhalten :think: :think: :think:

Mal abgesehen von der fachlichen Korrektheit deines Arguments, die ich stark anzweifel:
Man sollte also alles verbieten, was dem Menschen, der es betreibt, Schaden zufügen kann.
Keine Autos mehr (zu gefährlich)
Keine Fahrräder mehr (zu gefährlich)
Keine Herdplatten mehr (zu gefährlich)
Keine Treppen mehr (zu gefährlich)
Keine Buttermesser mehr (zu gefährlich)
Kein Putzmittel mehr (zu gefährlich)

Du, Menschen machen so extrem viel Selbstverletzendes, das geht über Alkohol und Zigaretten weit hinaus.
Wenn man das alles verbietet haben wir unsere schöne Utopie '84 :)

Tut mir Leid, dass ich durch SPAM-Ansätze meine Ansicht auf KingPRs Idee verdeutliche - anders lässt es sich allerdings nicht darstellen, wie lächerlich ich dieses Argument finde.

Das stimmt nicht. Du darfst sogar harte Drogen nehmen, der Konsum ist nicht verboten, nur der Besitz. Niemand verbietet Dir, dich selber zu verletzen, solange Du damit keine Versicherung betrügen willst oder Dich vor dem Wehrdienst drücken.

Marty