Nein, aber wenn man Missstände sieht, dann darf man das doch ansprechen...

Da kann ich doch mal zustimmen! Ich kann es auch nicht leiden wenn Leute mit Springerstiefeln, Che-T-Shirts oder Palästinensertüchern rumlaufen (und übrigens auch nicht wenn sich Frauen Burkas anziehen). Gut, ich persönlich würde es jetzt nicht anprängern sondern mir nur denken "Ach guck mal... Deppen..." - aber solche Missstände ansprechen ist natürlich ok wenn man sowas nicht in Ordnung findet. Diese Dinge zu verbieten ist allerdings unangemessen.

Nein, aber wenn man Missstände sieht, dann darf man das doch ansprechen...

Da Du anscheinend Burka-Trägerinnen in Herden vorbei kommen siehst (ich habe in 44 Jahren noch nie eine "live" gesehen)... hast Du sie dann mal darauf angesprochen, dass sie sich emanzipieren und vom Ehemann nicht mehr zum Burkatragen zwingen lassen soll?

Da Du anscheinend Burka-Trägerinnen in Herden vorbei kommen siehst (ich habe in 44 Jahren noch nie eine "live" gesehen)... hast Du sie dann mal darauf angesprochen, dass sie sich emanzipieren und vom Ehemann nicht mehr zum Burkatragen zwingen lassen soll?

eine burka-trägerin wirst du wohl alleine eher selten zu sehen bekommen,da ist immer ein männliches familienmitglied dabei.
die männer/brüder oder ähnliches werden es zu 90% nicht dulden das du sie ansprichst/bzw die frau wird dir garnicht antworten

[...] hast Du sie dann mal darauf angesprochen, dass sie sich emanzipieren und vom Ehemann nicht mehr zum Burkatragen zwingen lassen soll?
Ich bin hier eher für klare Regeln... Ich weiß auch, dass ich im Recht bin, wenn ich jemandem die Kippe aus der Hand nehmen würde, wenn sich dieser neben mir Stehende eine Zigarette anzündet... Trotz allem behandle ich dieses asoziale Verhalten auch so wie ich das Burkatragen behandle: Ich werfe nur nen bösen Blick zu, mache nen Kommentar und agitiere im Untergrund... :LOL:

Ich weiß das. Phip aber anscheinend nicht. ;)

In meinem Fall war es aber eben so... Kann von mehreren ebenfalls fassungslosen Zeugen bestätigt werden...

Ich bin hier eher für klare Regeln... Ich weiß auch, dass ich im Recht bin, wenn ich jemandem die Kippe aus der Hand nehmen würde, wenn sich dieser neben mir Stehende eine Zigarette anzündet...

Das meinst Du nur. Wundere Dich nicht, wenn dann irgendwann eine Faust auf Dein Näschen landet. Du kannst höchstens jemand bitten, sich einen Meter weiter zu stellen oder die Kippe auszumachen. Du kannst aber auch selbst 1 Meter weiter laufenn. Anpacken ist aber nicht drin.

Trotz allem behandle ich dieses asoziale Verhalten auch so wie ich das Burkatragen behandle: Ich werfe nur nen bösen Blick zu, mache nen Kommentar und agitiere im Untergrund... :LOL:

Du willst es einfach nicht kapieren: die Frauen verhalten sich nicht asozial. Asozial sind ihre Männer, die ihre Frauen zwingen mit so einer Bekleidung rumzulaufen. Indem Du die Frauen auch noch verachtest, bestrafst Du sie doppelt. So etwas finde ich asozial - auf jemand herabblicken/spucken, der eigentlich froh wäre, wenn man ihn aus dieser misslichen Lage befreien würde.

Sicher gibt es Frauen, die freiwillig Burka tragen, aber die wirst Du auch mit einem Verbot nicht schocken können; die werden einen Weg finden mit Burka ihr Leben zu bewältigen und das Verbot zu umgehen.

Übrigens: Auch diese Frauen verhalten sich nicht asozial.

Und wie definierst du dann asozial?
„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der geforderten oder anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Individualverhalten: Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen.
Das trifft doch gut zu...

Ja, Wikipedia hab ich grad auch konsultiert :).

Und als Antwort: in unserer pluralistischen, freiheitlichen Gesellschaft muss man sich schon anstrengen um sich asozial zu verhalten - zumindest für meine Begriffe. Es würde irgendwie dazu gehören, dass die Interessen der anderen tangiert werden.

Man kann hier sicherlich einen Anspruch formulieren, die Gesichter seiner Mitmenschen zu sehen - das ist durchaus gesellschaftliche Norm. Allerdings halte ich das (in der Öffentlichkeit) für keine besonders bedeutende Forderung. Ganz sicher sollte sie nicht über die freie Entfaltung der Religion gestellt werden.

Oder was genau stört *dich* denn an der Burka? Mehr als das Symbol das damit transportiert wird?

Man kann hier sicherlich einen Anspruch formulieren, die Gesichter seiner Mitmenschen zu sehen - das ist durchaus gesellschaftliche Norm. Allerdings halte ich das (in der Öffentlichkeit) für keine besonders bedeutende Forderung.

Hmmm, verbietet Motorradfahren, die Leute vermummen sich auch regelmäßig...

gruss kelle! :mrgreen::ugly:

tut mir leid für doppelquote, brauch ich an dieser stelle aber
Zitat:
„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der geforderten oder anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Individualverhalten: Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen.
Das trifft doch gut zu...
ahja.
sehr logisch.
es weicht also von deiner gesellschaftlichen Norm ab, und deswegen sind diese Frauen und ihre Männer asozial.
ist dir klar, dass es von deren Gesellschaft nicht abweicht?

Deiner Logik zufolge sind durchweg alle Menschen auf dieser Erde asozial
juchay, Utopia, wir kommen!! :dance:

Und warum habe ich schon mehrere ohne Kerle gesehen?

Warum tragen auch ledige Frauen die Burka?

gruss kelle!

schonmal davon gehört das es auch ausnahmen geben soll/nicht "ganz so strenge trägerinnen/familien gibt,das ledig oder nicht,bei der burka egal ist.
mal abgesehen davon: hab ich irgendwo was von verheiratet geschrieben?

familie:bruder,cousin,onkel usw...

Finde allein schon den Ansatz unvertretbar..
Wenn ihr mich fragt, sollte man Gesetze nur dort durchsetzen, wofür sie gedacht sind.

Das ich Quatsch geschrieben habe, dürfte ja mittlerweile klar sein.

Mit der Aussage wollte ich nicht fordern, das sowas durchgesetzt wird. Ich wollte nur sagen, dass nach dem Minarett Verbot, jetzt wieder nur den Moslems per Gesetz etwas verboten werden soll. (War irgendwie alles blöd formuliert, geb ich zu :oops:)

Und das in Ländern mit Religionsfreiheit. Oder war die nur für Nicht-Muslime? :think:

Und warum habe ich schon mehrere ohne Kerle gesehen?

Fast täglich. In der U- und S-Bahn und die unterhalten sich auch teilweise und unverschleierten Frauen. Ich habe selbst welche erlebt die sich auf deutsch unterhalten haben und gelacht haben. 8O Und da waren weit und breit keine Männer die zu den Damen gehörten.
Irgendwie glaube ich, dass es, hier in diesem Thread, riesige Vorurteile gibt aber Erfahrungen oder Details kennt niemand.