[...] Darf ich dich dann bei Russlanddebatten zitieren? Oder bei der Ukraine? Freie offene Medien ohne eindeutige Positionierung sind dann also doch nicht wichtig für eine Demokratie, wenn ich dich richtig verstehe. Wieso regen sich dann so viele im Ostblock/Türkei darüber auf, dass die Medienberichtserstattung dort zu einseitig und zu wertend ist? Ich persönlich war immer von der Idee der freien Medien überzeugt und hatte immer die Hoffnung, dass die Menschen selbst Informationen reflektiert hinterfragen sollen. Aber du hast mich nun überzeugt. Es ist besser Medien zu haben, die vorab reflektieren über Geschehnisse und das Fazit direkt mit vermitteln, so dass das Volk am besten nicht mehr denken muss...
Freie Medien und eine Mehrheitsmeinung schließen sich ja nicht gegenseitig aus.
Es muss eigentlich nur, und das ist zugegebenermaßen heute öfter mal ein Problem, eine deutliche Trennung zwischen Nachricht und Meinung bestehen. Außerdem sind Medien meiner Meinung nach verpflichtet, gegen öffentliche Aussagen, die offensichtlich Unwahres verbreiten, korrekt recherchierte Fakten zu setzen.
Und in der Türkei gab es zuletzt eben echte Zensur. Dort marschierte nämlich die Polizei in Medienhäuser. Sowas soll es auch im Ostblock geben. In Deutschland habe ich aber etwas vergleichbares zuletzt bei der Spiegel-Affäre "gesehen". Und wie das ausgegangen ist, wissen wir beide hoffentlich ebenfalls aus der Geschichte.