Trotzdem: wer eine "deutsche", "christlich-abendländische" oder gar "christlich-jüdische" Kultur verteidigen will, muss sich der dazugehörigen Moral auf unterordnen, ansonsten Lügt er sich selbst was vor und nimmt seine Kultur selber nicht ernst, kann also auch kein Patriot sein! "Respekt vor dem Land" steht in deiner Signatur - DAS gehört auch dazu!
Moral ist wichtig, dennoch ist die Frage, was eine deutsche Moralauffassung ist, wenn man sich unsere Historie ansieht
Manchmal habe ich das Gefühl, dass von einem Konservativen erwartet wird das Hirn auszuschalten und auf Beständigkeit aus Prinzip zu pochen und von einem "Linken" wird erwartet alle verändern zu wollen ohne nachzudenken.
Aber eine Grundrichtung des Denkens zu haben bedeutet doch bei weitem nicht, dass man gezwungenermaßen etwas machen muss. Und genau diesen Eindruck bekomme ich oft. Menschen sind aber nicht so linear.
Meine Moral sagt, dass Ziel auf der ganzen Welt sein sollte, dass es allen Menschen ermöglicht wird gut zu leben. Sofern dies auf einem Handelsweg und durch Diplomatie möglich ist. Kolonialisierung und Fremdbefriedung lehne ich ab. Ebenso lehne ich aber ab, dass man alle Menschen aufnehmen sollte denen es schlechter geht. Wenn es am Ende allen schlecht geht, dann ist auch niemanden geholfen.