FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2010

Der Schiedsrichter sollte mehr Mittel haben hiergegen vorzugehen.
Eine sehr lange Sperre wäre auch angemessen. Das ist eine sehr grobe Unsportlichkeit und der Kommentator hat einfach drüber hinweggesehen

naja ich seh es nicht so. ich kenn die elfmeterquote im moment nicht, hab aber irgendwie im kopf, dass im schnitt rund 80% aller elfmeter reingehen. der spieler hatte nun die wahl zwischen: a) 100%ig verlieren oder b) Ball vielleicht retten, ne rote karte bekommen und dem gegnerischen team nen elfer schenken, der zu 80% verwandelt wird.

In dem falle war b) die bessere variante, aber in einem normalen Spielgeschehen muss man dennoch die entscheidung treffen und finde da sind beide variante vergleichbar. denn normal bekommt man relativ sicher dennoch dann das Tor rein UND die Mannschaft spielt dann außerdem mit 1 Spieler weniger, nur um zu hoffen, dass der elfmeterschütze verschießt? also unter normalen umständen würde ich das im spiel nicht riskieren.

Schade für Ghana.

Fies (bzw. Unfair!) dürfte es wohl eher treffen. Aber jetzt weiß ich, dass die Niederlande auf jeden Fall im Finale stehen (irgendwer muss ja für Gerechtigkeit sorgen :ugly:)

Und morgen müssen wir noch die Argentinier schlagen (danach dürfte Spanien kein Problem mehr sein :ugly:) und das Finale heißt: Ned - Ger!

[...] a) 100%ig verlieren oder b) Ball vielleicht retten, ne rote karte bekommen und dem gegnerischen team nen elfer schenken, der zu 80% verwandelt wird.

Taktisch: Absolut in Ordnung.
Fairness: 0,0! ( Der hat ja wirklich schon Torwart gespielt)

Der Schiedsrichter sollte mehr Mittel haben hiergegen vorzugehen.
Eine sehr lange Sperre wäre auch angemessen. Das ist eine sehr grobe Unsportlichkeit und der Kommentator hat einfach drüber hinweggesehen
Mehr bestrafen als grobe Fouls oder Schwalben!? Scheinbar auch nie mit einer Mannschaft gespielt. Wie Anti- / pessimismisch muß man sein, wenn man da solche Absicht sieht. Selten so eine Verlängerung gesehen, in der beide Mannschaften alles gegeben haben anstatt wie so häufig das Ergebnis zu sichern. Da war die Reaktion vollkommen normal.

Fakt ist, es gäbe keine Aufregung, wenn Ghana weitere wäre.

Taktisch: Absolut in Ordnung.
Fairness: 0,0! ( Der hat ja wirklich schon Torwart gespielt)

Klar, war es mehr als unglücklich für Ghana, aber naja, was will man machen. Uruguay hat halt mit wirklich allen Mitteln gekämpft und dazu gehörte halt meiner Meinung nach auch diese Rettungsaktion, die ja auch prompt bestraft wurde.
Im Prinzip finde ich, dass Ghana selbst Schuld ist. Immerhin hatten sie ja dann durch den 11er die große Chance das Spiel zu entscheiden und wenn sie ihn halt nicht machen, dann sind sie da selbst Schuld.

Es ist im Prinzip nichts anderes, als einen Spieler als Notbremse zu foulen, wenn es nicht mehr anders geht. Das wird weitesgehend akzeptiert und, je nach Situation, als "taktisch sinnvolle Aktion" angesehen - müsste aber dann genauso verwerflich angesehen werden.

Naja, seht es mal so. Ein Spieler hat sich geopfert, damit das gesamte Team weiterkommen kann. Sofern kämpft Uruguay ja bis zum Schluss.

Andererseits muss man es auch so sehen: Es ist erstaunlich, dass eine afrikanische Mannschaft soweit gekommen ist. Darüber hinaus war es auch Ghana, die es von denen auch als einzige verdient hätten, überhaupt soweit zu kommen.

(Wobei das, was Suarez getan hat ja eher an Unsportlichkeit grenzt...)

--Wer hätte gedacht, dass sich meine Aussage bestätigt 8O?--

This World Cup never fails to impress me...

Es ist im Prinzip nichts anderes, als einen Spieler als Notbremse zu foulen, wenn es nicht mehr anders geht. Das wird weitesgehend akzeptiert und, je nach Situation, als "taktisch sinnvolle Aktion" angesehen - müsste aber dann genauso verwerflich angesehen werden.

Deswegen sag ich ja auch, dass es Taktisch absolut in Ordnung ist, Fairnesstechnisch aber nicht (genausowenig wie die Notbremse). Ich bin ja schon durchaus mit den Regeln vertraut, was aber nicht heißt, dass ich sie auch komplett nutze (bzw. vertrete).

(Geht für mich ja auch regeltechnisch in Ordnung, nur ist Ghana für mich heute der wahre Sieger. Und das sowas irgendwann zurückkommt, wissen wir spätestens seit dem England Spiel :ugly:)

Notbremse heißt ja nicht automatisch gleich ein Tor aber wenn wie in dem Fall, der Spieler direkt den Ball mit den Fäusten von der Linie boxt, wäre es ein 100% Tor gewesen.

Und somit wurde Ghana bestraft obwohl das Tor heraus gespielt wurde ;)

MY

Bei den meisten Notbremsen schon. Die Spieler wissen schon, warum sie in dem Moment die Notbremse ziehen (Heißt ja nicht umsonst Notbremse).

Nein es heißt nicht Notbremse, laut Statuten des DFB heißt dieses Vergehen Verhinderung einer offensichtlichen Torchance DFB Regeln 2009/10. Es ist halt extrem blöd das die darüberliegende Regelung auch aufgeführt ist (Verhinderung eines Tores). 1. Letzte Spielsituation 2. Ball wäre ohne zutun hinter der Linie verschwunden. Ich finde diese Situationen müssten ebenfalls mit einer Torkamera verhindert werden. Denn im Fussball fallen nunmal eher weniger Tore, sprich solche Situationen sind im Grunde spielentscheidend.
Naja aber blatter möchte ja solche Szenen "sehen". Ich finde es trotzdem von meiner Warte nicht ganz gerecht, aber so sind die Regeln...

Ich habe nur die Verlängerung geguckt im Hotel eines Freundes mit den ganzen Gästen zusammen... Es war eigentlich jedem egal, wer weiterkommt, aber ich habe selten so viel Spannung bei den Zuschauern gesehen, wie bei diesem Spiel... Wow, so unwichtig (für mich Deutschlandfan) und doch so packend und aufregend - so muss Fußball sein. :)

Oh man, war das ein geiles Spiel!

Ob fair oder nicht sei dahingestellt - 100% sehenswert auf jeden Fall! :)

Nein es heißt nicht Notbremse, laut Statuten des DFB heißt dieses Vergehen Verhinderung einer offensichtlichen Torchance DFB Regeln 2009/10.

Ich sprech hier doch kein DFB Latein! (DFB? Ist doch WM. Steht das in den FIFA Regeln auch? :ugly:)

Egal:
Umgangsprachlich (bzw. Übersetzung in Fussballersprache) ist das ne Notbremse. (kannst wahrscheinlich auch mit den Regeln zum ziehen der Notbremse im Zug, bei der Bahn (AGB oder was auch immer...) vergleichen.)

Denn die in den DFB Regeln beschriebenen Situationen sind für mich Notsituationen, also somit Notbremsen)

Aber davon mal ab: Musst du jeden kleinen Mist, mit irgendwelchen Paragraphen belegen, wie es denn jetzt richtig heißt? (Oder ob es denn wortwörtlich irgendwo so steht?) Da wird Fussball gespielt, nicht irgendendeine Gesetzesänderung beschlossen. Ich denke jeder weiß, was ich gemeint habe.

Edit* Und wenn ich so Dinge, in den Regeln, lese wie: "Der Spieler darf nun korrekt gerempelt werden", muss ich mir ehrlich gesagt das Ausbrechen in Schallendes Gelächter, enorm verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Letzte Spielsituation 2. Ball wäre ohne zutun hinter der Linie verschwunden. Ich finde diese Situationen müssten ebenfalls mit einer Torkamera verhindert werden.
Du meinst also, wenn da ne Torkamera gestanden hätte, dann wäre er mit der Faust nicht rangegangen? :hö: Halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich habe mir die Situation noch einmal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Suarez den Ball auch mit einem legalen Körperteil wie z.B. seiner Birne aus diesem empfindlichen Bereich des Spielfeldes hätte entfernen können. Da sind ihm in Seckundenbruchteilen die Sicherungen durchgebrannt, aber ...

:arrow: hätte er es nicht getan, wären die Urus sicher raus, weil es die letzte Situation war
:arrow: er hätte die Rote Karte im Falle des Ausscheidens ohnehin verschmerzen können
:arrow: ist seine Sperre das kleinere Übel.

Ergo, taktisch klug, in höchstem Maße unfair, allerdings darf man von einem Elfmeterschützen ja auch erwarten, dass er den Ball bei einer Trefferfläche von 2,44m x 7,32m zumindest aufs Tor bringt.

Da sind ihm in Seckundenbruchteilen die Sicherungen durchgebrannt, aber ...
Ich würde das nicht mal unbedingt "Sicherungen durchgebrannt" nennen. Wer sagt denn nicht, dass es nicht ein Reflex war?

Der Torwart steht im Tor und blockt den Ball mit den Händen ab, plötzlich kommt der Ball zurück... da liegts doch nahe, wenn man auch grade auf im Tor steht, ebenso die Hände zu nehmen.

Viel gedacht hat er sicherlich nicht, ob das jetzt taktisch gut oder schlecht oder erlaubt oder verboten is.

:arrow: ist seine Sperre das kleinere Übel

Ein Freund von mir, Uruguay-Fan, meinte: Das ist die am besten investierte rote Karte der WM".
Und ich muss ihm da Recht geben, auch wenn ich es genauso unfair find wie fast alle hier. Hätte er die rote Karte nicht kassiert, weil er kein Hand gemacht hätte, hätten die Urus noch ca. 30sec gehabt um vom Anstoß ein Tor zu schießen - extrem unwahrscheinlich.
Aber so darf er zwar für den Rest der WM nicht spielen, aber eine ganze (Fußball-) Nation wird ihm auf ewig dankbar sein...

Ich find aber der Gyan hat extreme Nerven bewiesen, dass er als erster Elferschütze bei Ghana angetreten ist. Und den dan auch noch so wunderschön zu schießen, wieder hoch wo er ihn vorher doch an die Latte gesetzt hat, respekt.

Ich würde das nicht mal unbedingt "Sicherungen durchgebrannt" nennen. Wer sagt denn nicht, dass es nicht ein Reflex war?
Würd ich auch so sagen. Wenn jemand aus 4m Entfernung auf dich schießt, versuchst du net noch dich irgendwie so zu beugen und verkrümmen, dass du den Ball mit dem kopf abwehren kannst, dann ist meist, selbst als Feldspieler, die Hand als erstes da. In einer normalen Spielsituation im Mittelfeld hätte der den wohl einfach passieren lassen, weil da der "Instinkt" ist nicht mit der Hand hinzugehen und nen Freistoß zu bekommen, aber in der letzten Minute der Verlängerung, auf der Torlinie, im Viertelfinale einer WM...

Desweiteren wusste der Spieler, wenn der Ball jetzt reingeht, dann haben sie 100%ig verloren, weils schon in der Nachspielzeit war. Sowas verstärkt glaub ich den "Reflex". Ich fands gut mitgedacht und hoff, dass im Falle des Falles ein Deutscher auch so schnell schalten würde :)

Du meinst also, wenn da ne Torkamera gestanden hätte, dann wäre er mit der Faust nicht rangegangen? :hö: Halte ich eher für unwahrscheinlich.

Nein eher in Richtung Vorteilsauslegung...sprich man sieht ja dass er eben nicht mit dem Kopf rangekommen wäre, da die Arme leicht schräg vom Kopf den Ball wegklatschen und nicht unmittelbar VOR dem Kopf. Somit hätte man mit der Torkamera schauen können ob der Ball am Kopf vorbeigegangen wäre und hätte dann die Vorteilsauslegung ein wenig abändern können so dass man das Tor gibt anstatt Elfer + Rot.
Es ist halt extremst unfair, da eben nur wenige Tore im Fussball, bei gleichstarken Mannschaften, fallen...
aus der Sicht der Uruguayer ist es natürlich taktisch sehr klug gewesen, aber nun sind sie vom Foulrüpel zum Unfairness-Rüpel gewechselt.
Das ist wie beim zulaufen aufs eigene Tor und man streckt den gegn. Spieler nieder. So etwas ist extremst unfair, für den Rotsünder aber taktisch klug. Ich halte von diesen Maßnahmen nichts, gerade wie jetzt wo er die rote Karte in der Nachspielzeit bekommt und im Grunde die gegn. Mannschaft nicht daraus profitieren kann sondern erst die Mannschaften die dann während der Sperre gegen ihn antreten...
aber naja lohnt sich nicht darüber zu diskutieren da es diesbezüglich eh keine Änderungen etc. geben wird.

hi

also ich bin dafür Suarez für die komplette WM zu sperren. Sollte Uruguay tatsächlich ins Finale kommen braucht der Typ nicht mit spielen.

Anonsten taktisch Klug aber Unfair naja so ist halt Fußball mehr kann und sollte man auch nicht machen außer die längere Sperre.

mfg

Chris