NeedSomeWeed
Well-known member
- 3 Februar 2008
- 2.362
- 159
Da hat er ja eventuell recht - nur ist es nun schon so und nun muss eben eine Lösung gefunden werden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Athen (dts) - Das griechische Parlament hat am Donnerstag mit einer Mehrheit für die Einzelmaßnahmen zur Umsetzung des 28 Milliarden Euro schweren Sparpakets gestimmt. Damit ist der Bankrott des Landes vorerst abgewendet und der Weg für weitere Hilfen der Europäischen Union (EU) und des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Höhe von zwölf Milliarden Euro frei. Am Mittwoch hatte das griechische Parlament das umstrittene Sparpaket von Ministerpräsident Giorgos Papandreou bewilligt. 155 Abgeordnete stimmten für das Gesetzespaket, 138 dagegen, fünf Abgeordnete haben sich enthalten. Die regierenden Sozialisten verfügen im Athener Parlament über eine knappe Mehrheit von 155 der 300 Sitze.
Ich lieber Leute, die "ich habs ja gleich gesagt" von sich geben, wenn das Kind im Brunnen liegt.
BTW: war die Augenbraue nicht noch in ministeraler Verantwortung, als die Währungsunion zustande kam?![]()
Bin mir nicht sicher, ob du jetzt Waigel meinst, aber ich kann aus dem Artikel kein "ich hab's ja gleich gesagt" herauslesen.Ich lieber Leute, die "ich habs ja gleich gesagt" von sich geben, wenn das Kind im Brunnen liegt.![]()
Bin mir nicht sicher, ob du jetzt Waigel meinst, aber ich kann aus dem Artikel kein "ich hab's ja gleich gesagt" herauslesen.
1998 kam die Regierung Schröder mit Lafontaine und dann Eichel als Finanzminster.BTW: war die Augenbraue nicht noch in ministeraler Verantwortung, als die Währungsunion zustande kam?![]()
Ich sprach nicht von der Euro-Einführung, sondern von der Währungsunion, die seit 1990 lief.
1998 kam die Regierung Schröder mit Lafontaine und dann Eichel als Finanzminster.
GR kam erst 2001 in den Euro - das hat die SPD auf dem Kerbholz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Schröder_I
Es waren auch die Jahre 1998 bis 2001 als der griechische Bilanzbetrug statt fand.
Wenn nicht gar Quadrillionen!DDieser ganze EU-Spaß hat Deutschland bereits Billionen gekostet
Ja, Griechenland war Teil der Währungsunion und ja, Griechenland bekam das Euro-Bargeld zeitgleich mit uns. Das war's aber auch schon. Die dritte Stufe der Währungsunion (festlegung der Wechselkurse und Einführung des Euro als Buchwährung) fand aber 1999 ohne Griechenland statt. (Beschlossen im Mai 1998 - also noch mit Waigel als Finanzminister.) Aufgenommen in die dritte Stufe der Währungsunion wurde Griechenland erst bei der ersten Erweiterung 2001 (also nach Waigel). Ihm kann man also wohl eher nicht vorwerfen, da nicht genau genug hingeschaut zu haben...Griechenland bekam den Euro zeitgleich mit uns, war aber seit 1990 schon Teil der Währungsunion...
Nein, GR bekam den Euro zwei Jahre später.Griechenland bekam den Euro zeitgleich mit uns, war aber seit 1990 schon Teil der Währungsunion...
Das war die Euro-Einführung. Ab diesem Zeitpunkt gab es die Mark nicht mehr. Die alten Scheine lauteten zwar noch auf Mark, aber tatsächlich blieben sie nur behelfsweise im Umlauf, weil es noch keine Euro-Scheine und -Münzen gab.Die dritte Stufe der Währungsunion (festlegung der Wechselkurse und Einführung des Euro als Buchwährung)
Moin,
nicht nur Italien ist im Eimer, auch Amerika hat nur noch 10 Tage Zeit den Bankrott abzuwenden.
Wenn man bedenkt, dass die BRD schon bei einer Verschuldung von 80% der Wirtschaftsleistung steht und es äußerst kritisch bei 90% wird, sollte man lieber beten, dass die anderen Länder ihre Eurokrise überwinden, ansonsten zieht es uns mit in den Abgrund.
In ein paar Tagen sind die Zinsen von IT um einen Prozentpunkt gestiegen, also um gut 30%.Gerade lese ich, dass die Staatsanleihen von Italien rasend schnell steigen und jetzt eine kritische Grenze erreichen...
Ich glaube nicht, dass Italien noch gerettet werden kann. GR, IR und PT sind wirtschaftliche Fliegengewichte - IT ist ein Schwergewicht. IT wird zu dem als Zahler gebraucht und kann nicht Empfänger sein.Es wird spekuliert, dass jetzt der Rettungsschirm auf 1,5 Billionen verdoppelt wird... Senkung des Lebensstandard... Wir kommen...
Darauf wird es hinauslaufen, die EZB wird Euros drucken. So wie die Amerikaner Dollar drucken bis die Maschinene glühen...Die EZB ist schon voll mit iliquiden Griechenanleihen und kann eigentlich keine weiteren Anleihen mehr kaufen, ohne die Geldmenge aufzublasen. Die guten Anleihen hat man ja am Markt verkauft.