Und Banken vertreten eben auch ihre eigenen Interessen und haben kein Geld zu verschenken... Das hat nämlich niemand... Auch nicht Deutschland, das aus eigenem Interesse heraus Griechenland jetzt stützt.
Es wird noch gar nichts gestützt, das Paket ist nur für den Fall der Fälle.
Da es nun wieder möglich ist die Bonds bei der EZB einzureichen, können die GR Banken sie wieder annehmen und monetisieren. Die Maßnahme wirkt inflationär und ist laut der Statuten der EZB eigentlich nicht zulässig. Die EZB soll schließlich primär den Geldwert erhalten.
Sieht man auch am EUR-Kurs.

Die Finanzierung der meisten Länder der Welt ist derzeit nur über Schulden möglich. Das ist zu kritisieren und sollte auch nicht ein ewiger Dauerzustand sein.
Die Finanzierung ist einfach falsch aufgestellt. Und durch Lobbyarbeit so beeinflusst, dass eben die Steuereinnahmen abichtlich zu niedrig sind.

Demnach sind die Staaten davon abhängig, dass sie zu günstigen Preisen neues Geld bekommen. Das funktioniert jetzt schon seit zig Jahren und alle sind bisher gut damit gefahren.
Das funktioniert exakt immer so lange, bis man überschuldet ist. Stabile Wirtschaft schafft das etwas länger. Zum Knock-Out führt es trotzdem. Alleine Deutschland hat das jetzt drei mal geschafft.

Dass es bei einer Verschuldung von 100% langsam keine Neuschulden mehr geben darf, sollte auch klar sein.
Es darf eigentlich ausser für Investitionen überhaupt keine Verschuldung geben. Wer den Quatsch verbreitet, dass man für Konsum Schulden machen sollte, der sollte am besten den Mund halten.

Das hat bestimmt eine Rolle gespielt. Dazu muss man doch nur logisch denken... Griechenland darf nicht pleite gehen, da dann auch andere Länder mit ihrer Schuldenpolitik nicht mehr überleben können.
Und? Wenn die Länder ständig dieselben Fehler machen und aus der Vergangenheit nicht lernen, dann passiert der Bankrott immer wieder. Meist im Zusammenhang mit einer Krise. 20% Arbeitslosigkeit in Spanien werden nicht lange zu finanzieren sein. Dann ist da Feierabend. Und Deutschland wird folgen.

Der für Deutschland beste Weg wird gerade beschritten: Griechenland muss finanziell unter die Knute gestellt und saniert werden.
Ist doch lachhaft. Griechenland gibt 30 Mrd. mehr aus als sie einnehmen. Jetzt sparen sie 10 mrd. pro Jahr, dann geben sie nur noch 20 Mrd. mehr aus als sie einnehmen. Was ist das für eine Sanierung? Sanierung bedeutet, ich erzeuge einen Überschuss an Einnahmen. Dafür ist es in Griechenland aber zu spät, weil der Schuldendienst keine Luft mehr lässt. Deshalb fordere ich auch einen Zinsverzicht und Tilgungsaussetzung durch die Gläubigerbanken.

Eine Inflation würde aber das Leben der Menschen weit stärker beeinflussen.
Dann nenne mal eine Alternative zur realen Schuldenreduzierung in der aktuellen Lage. Die Alternative wäre, alle EU-Länder würden mehr Einnahmen generieren als sie ausgeben. Das ist Wunschdenken, aber nicht realistisch.

Die Zahlungsfähigkeit von Deutschland als wichtigstes Land der EU steht doch gar nicht zur Debatte... Derzeit kann der Bund für 3 Prozent Geld aufnehmen, obwohl die Risiken durch die anderen Länder der EU bekannt sind.
Und wie lange? Exakt so lange, bis auch hier Zins und Tilgung zu hoch werden, dann geht der Kreislauf Downgrading, Zinserhöhung... auch in Deutschland los. Wieviel von den Steuereinnahmen gehen heute schon für Zinsen drauf? Und das wird immer mehr, jedes Jahr. Und bisher wurde die reale Schuldenlast durch Inflation natürlich reduziert. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Es bleibt also nur eins: Die Inflation in moderatem Rahmen ankurbeln durch Gelddruck der europäischen Notenbank.

Marty

Ich halte einen Ausstieg Deutschlands für wahrscheinlicher; die Kosten eines Ausstiegs sind nicht so hoch wie die den Euro zu halten.
Für einzelne Länder wäre das eine Option. Für die gesamte EU weniger. Deutschland hätte allerdings als Exportnation schon einige Probleme, diesen Ausstieg ohne einen Exporteinbruch zu vollziehen.

Marty

Für einzelne Länder wäre das eine Option. Für die gesamte EU weniger. Deutschland hätte allerdings als Exportnation schon einige Probleme, diesen Ausstieg ohne einen Exporteinbruch zu vollziehen.
Nicht unbedingt. Den restlichen Ländern würde ein abwertender Euro gut tun und deren Importe (nach Deutschland) würden billiger. Wenn deren Wirtschaft dann wieder im Gleichgewicht ist kann Deutschland auch wieder dorthin exportieren.
Die Krise birgt die Gefahr einer langen wirtschaftlichen Rezession im ganzen Euroraum und weiterer "Notwendigkeiten" für Hilfspakete. So lohnt sich dann auch der Export nicht mehr, wenn Deutschland denen quasi die Sachen bezahlt, was ja vorher im begrenzten Umfang schon über die EU gemacht wurde!

GR scheint es übrigens ernst zu meinen mit dem teilweisen (Euro-)Geldverbot. Es wurde eine Anfrage bei der EZB eingereicht:
https://www.ecb.europa.eu/ecb/legal/pdf/en_con_2010_36.pdf
Tja, man kann auch nicht einfach die Noten der EZB verbieten, ohne nicht wenigstens vorher dort gefragt zu haben.

Ees gibt auch eine Petition gegen das Hilfspaket:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=10985

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Bei den Amis siehts noch schlimmer aus - die könnten froh sein solche Probleme wie die EU zu haben.

Dafür hat Deutschland den Rest der EU mit an der Backe.. Die Weltwirtschaft kann es sich gar nicht leisten, dass die USA keine Schulden macht... Meine Meinung... ;)

Klage gegen die Griechenland-Hilfe wird in Kürze erwartet (Update)

Folgende News wurde am 05.05.2010 um 20:32:00 Uhr veröffentlicht:
Klage gegen die Griechenland-Hilfe wird in Kürze erwartet (Update)
Shortnews

Unter der Führung von Prof. Schachtschneider wird am Freitag Klage gegen das Griechenland-Hilfegesetz eingereicht. (SN berichtete) Unterstützt wird Prof. Schachtschneider von den drei Ökonomieprofessoren Wilhelm Hankel, Wilhelm Nölling, Joachim Starbatty und Dieter Spethman, dem ehemaligen Vorstandschef von Thyssen. Die Hilfe der Bundesregierung soll laut den Klägern gegen Artikel 125 des Lissabon-Vertrages verstoßen. Demnach haftet kein Mitgliedstaat für die Schulden eines anderen Staates. Außerdem verletze es auch die frisch beschlossene Schuldengrenze im Grundgesetz (Artikel 115). Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte jedoch, dass es um die Stabilität des Euro gehe und dieses im deutschen Eigeninteresse liege. Es ginge nicht um die Übernahme der griechischen Schulden. Laut Informationen der CEP sind zur Zeit noch weitere Klagen in Vorbereitung.

Oha. Da kann ja einiges zusammenkommen ...

Hat jemand heute auch bei n-TV die Demonstrationen live verfolgt?
über 100.000 Menschen in Athen waren auf den Straßen, wtf!

Und die Reichen werden noch immer nicht besteuert... 0% Steuern auf Gewinne aus Reedereien... Und das in einem Land das zum größten Teil aus Wasser besteht... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da gescheite Angst, was da wohl noch auf uns zukommen wird. Ich denke, dass die jetzigen Zahlen nur die Spitze des Eisberges sein werden. Um es wird ein Domino-Effekt geben, dass aufgrund der Hilfeleistungen immer mehr Länder selber in Schieflage kommen, bis am Ende keiner mehr übrig sein wird.

Angst machen mir auch die Bilder von der Gewalt-Eskalation in Griechenland, dass man bald Angst haben muss, dort noch hinzufahren. Die ersten Toten hat es dort auch schon gegeben... im Moment würde ich dort keinen Urlaub machen. Und gerade der Tourismus ist ja auch noch eine der Haupteinnahmequellen. Wenn die Griechen sich diese auch noch zustopfen, geht es noch schneller bergab...

Es ist ja nicht so, dass in den Küstenorten die Schlachten toben. Ich hätte insofern keine Angst nach GR zu fahren. Allerdings wäre mir die ganze Streikscheisse viel zu rsikant. 3 Tage in Athen auf dem Flughafen oder so... nein, danke.

Wenn ihr alle die Befüchtungen hegt, geht mal zur Bank und schaut, ob sie Euch einen Kredit für ein Haus geben ;)

Wenn ihr alle die Befüchtungen hegt, geht mal zur Bank und schaut, ob sie Euch einen Kredit für ein Haus geben ;)

Meine Süsse und ich haben aus gegebenem Anlass mal den monetären Bestand des Tagesgeldkontos verringert und schon im Mai das jährliche Sondertilgungslimit für den Immobilienkredit bedient. :D

Ein neues Bike käme auch nicht schlecht nachdem ich im Heimaturlaub die Freuden des Downhill-Bikens entdeckt habe.

10 Jahre fest 3,72% bei 80% Finanzierung. Eigentlich nicht schlecht. Leider ist mir die Verkäuferin beim Kaufpreis noch nicht so richtig entgegen gekommen. Die Immobilie liegt deutlich über vergleichbaren Objekten...

Die zwei anderen Immobilien sind noch ein wenig teurer finanziert :-?

Marty

Ein neues Bike käme auch nicht schlecht nachdem ich im Heimaturlaub die Freuden des Downhill-Bikens entdeckt habe.
Keine schlechte Idee bei den derzeitigen Spritpreisen. :)

Heute hats ihn richtig erwischt - 18,5%:
https://www.bloomberg.com/apps/cbuilder?ticker1=GGGB2YR:IND
In der Geschichte gab es schon Zinssätze von 50% auf Staatsanleihen. Da kann sich ein Staat dann gar kein Geld mehr leihen. Im Moment wäre es noch in sehr begrenztem Umfang möglich.

@Tripleeight: es ist schon ein Buchungsrückgang für Griechenland zu verzeichnen. Und Urlaub findet nicht nur in den Küstenorten statt, sondern auch in Athen (u.A. die Akropolis). Und eben da würde ich im Moment nicht hingehen. Zumal es dort einige Chaoten gibt, die Stimmung gegen die Deutschen machen.