News EU-Kommission bedauert Schweizer Einwanderungsentscheidung

Darum sollte sich die EU mal schön zurück halten. Denn die Schweiz ist ein Grund wieso der Euro noch nicht auseinandergeflogen ist.

Die Schweizer sind ja nicht blöde...

Die Schweiz hat den Euro ja nicht gekauft, weil sie den Euro so toll findet, dass hat die Schweiz nur gemacht um den Euro zu stützen wegen des Exports in EU Länder also aus eigenen wirtschaftlichen Interessen.

Also hergehört liebe Schweizer sollte die EU euch den Zugang zu diesem Markt verwehren, droht der EU den Schrott abzustoßen. Und dann wird sich eine Lösung seitens EU finden :p

PS: Ich sollte vielleicht Stratege bei Währungskriegen werden :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Schweiz hat den Euro ja nicht gekauft, weil sie den Euro so toll findet, dass hat die Schweiz nur gemacht um den Euro zu stützen wegen des Exports in EU Länder also aus eigenen wirtschaftlichen Interessen.
Richtig! Dieser große Markt ist für viele interessant, nicht nur für die Schweiz. Wenn man jetzt aber die Schweiz vergrätzt und ihre souveränen Entscheidungen nicht anerkennt, dann dürften andere Handelspartner vermutlich auch nervös werden.
Was dann erst noch alles Euro-Schrott auf den Markt geworfen wird...
BTW Die Krisenländer tragen auch nicht gerade dazu bei diesen Markt attraktiv zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die EU ist ein Tiger das ist richtig, hat aber leider keine Zähne. Die hat der Tiger alle bei der Eurorettung verloren :p

Ich denke, würde die SNB morgen alles rausballern, was sie an Euro hält, wäre Feierabend, denn so ne große Bazooka hat selbst Goldman Sachs Mann Draghi nicht.

Als die SNB damals begann den CHF an den Euro zu koppeln und jeden Euro aufzukaufen der da war, dachte ich immer sind die Blöde sich so einen Schrott in die Bilanzen zu legen , jetzt aber erscheint es logisch. Clever diese Schweizer :) Wenn der 2. Grund beabsichtig war dann Hut ab liebe Schweizer :)

Zuletzt bearbeitet:
Und findest du es ungerechtfertigt, bloss weil nicht ganz 50% nein sagten, oder weil du uns unsere eigene Meinung gönnst?
Letztendlich beide.

Ich verstehe aber nun jene Leute nicht, die demonstrierten, denn was wollen sie uns sagen? Dass sie anderer Meinung sind? Das wissen wir, das akzeptieren wir, aber es gibt ja wohl keine bessere Demonstration als das Resultat, dass sie in einer - wenn auch kleinen Minderheit sind.
Gegen politische Entscheidungen zu demonstrieren ist doch aber ganz normal. Zumindest in Deutschland ist das üblich.

Nein, sie sucht nicht einen Kompromiss zwischen Entscheid und dem Interesse, weiterhin die EU als Partner zu haben. Ein Kompromiss wäre ein Entgegenkommen der verschiedenen Ziele. Der Entscheid ist gegeben (klar er ist etwas lasch formuliert, aber das ist auch gut so), an dem ist nichts zu ändern.
Ein Kompromiss muss sich ja nicht auf diesen Vertrag / Themengebiet beschränken. Es gibt ja noch andere Verträge oder Themen (spontan fällt mir da Steuerflucht ein), wo die Schweiz Zugeständnisse machen könnte bzw. soll. Warten wir einfach die nächsten 3 Jahre ab, was uns für ein Politiktheater geboten wird.

Und ich bin überzeugt, dass dies sachlich geschehen wird, wenn sich die Wogen mal geglättet haben.
Ich denke da jetzt weniger an die direkten Verhandlungspartner, sondern Politiker quasi aus der 2. Reihe. In der doch recht großen EU gab's ja schon entsprechende Äußerungen. Und in der Schweiz - gerade in der SVP- gibt's auch entsprechende Kandidaten. Und dann werden die Medien das ausschlachten und wir haben den Salat.

PS: Wir werden auch ohne deine Sympathien überleben :ugly:
Unwahrscheinlich.

Wenn man jetzt aber die Schweiz vergrätzt und ihre souveränen Entscheidungen nicht anerkennt, dann dürften andere Handelspartner vermutlich auch nervös werden.

Die souveräne Entscheidung der schweizer Bevölkerung, den Bilateralen Verträgen I eine Absage zu erteilen, wird doch anerkannt.
Die Verträge sind hier einzusehen: https://eur-lex.europa.eu/JOHtml.do?uri=OJ:L:2002:114:SOM:de:HTML

Wird einer dieser Verträge aufgekündigt, sind die anderen sechs auch hinfällig.

Nicht mehr, nicht weniger.

Wie heißt es so schön:
Pacta sunt servanda.

Die EU hält sie ein, die schweizer Regierung wurde vom Volk aufgefordert, dagegen zu verstoßen oder diese zu kündigen oder nachzuverhandeln.

Warum sollte man andere Partner vergrätzen, wenn man auf Vertragstreue besteht, wenn man sie selbst bietet?

gruss kelle!

Die EU legt sonst auch keinen Wert auf Vertragstreue sonst hätte es keine Rettungsmaßnahmen gegeben. Ist ja vertraglich geregelt.

Ich denke hier wird mit zweierlei Maß gemessen begeht die EU bzw. Deutschland Vertragsbruch ist das OK und das nur um dieses politische Gebilde was keiner legitimiert hat am Leben zu halten. Werden Verträge verletzt durch sowas ungemütliches wie Demokratie schreien alle rum sagt mal seid ihr alle total degeneriert ?

Ich schäme mich echt für euch.

Zuletzt bearbeitet:
Die EU legt sonst auch keinen Wert auf Vertragstreue sonst hätte es keine Rettungsmaßnahmen gegeben. Ist ja vertraglich geregelt.

Ich denke hier wird mit zweierlei Maß gemessen begeht die EU bzw. Deutschland Vertragsbruch ist das OK und das nur um dieses politische Gebilde was keiner legitimiert hat am Leben zu halten. Werden Verträge verletzt durch sowas ungemütliches wie Demokratie schreien alle rum sagt mal seid ihr alle total degeneriert ?

Ich schäme mich echt für euch.

Manaegg ... leben und leben lassen. Du musst nicht mit jedermann einer Meinung sein aber degeniert sind die "Andersgläubigen" deswegen nicht. Bitte bleib sachlich !

Ich kann deine Emotionen verstehen aber Du kannst nicht Jedermann zum Glück führen und erst Recht nicht zwingen :/

Was anderes als Scham kann ich leider bei euren Kommentaren nicht empfinden.

Das war keine Feststellung sondern eine Frage ? Bisher noch keiner beantwortet. @PR3

Das ist jetzt sehr arm Bierkelle. Kaum sagt man euch Europhaten mal die Wahrheit dann bockt ihr rum einfach nur schwach.

Kulturbereicherer war gestern.

Eins wird nie passieren, dass ich meine Kultur der EU opfere. Und auch nicht meine Identität.

Und im Mai perlini wirst du feststellen, dass ich viele bin.

Und selbst der Zahnlose Tiger namens EU zittert schon, denn da werden sich die Nationalstaaten über die EU erheben.

Und nochmal für alle ich bin nicht Europafeindlich, ich bin für Europa ein Europa der Vaterländer ohne eine sogenannte EU wir brauchen keine EU und vor allem nicht diese EU.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant wie sich alle erst einmal aufregen. Aktuell ist erst einmal eine Initiative angenommen worden und noch gar nichts genaues geregelt. Eine weitere Initiative steht noch zur Debatte (max. Einwanderung 0,2% was auf die 80k Auswanderer angeblich knapp 100k Einwanderer jährlich gestattet...ACHTUNG: diese Zahlen berufen sich auf grob gelesenem, keine Quellenangabe vorhanden, keine Garantie auf Richtigkeit!). Diese wird nach Vormeinungen wohl abgelehnt werden. In der angenommenen Initiative sprach scheinbar keiner von solch extremen Einschränkungen.

Ich versteh überhaupt noch gar nicht was das große Problem ist. Die meisten, welche sich aufregen, sind überhaupt gar nicht betroffen, weil sie überhaupt nichts mit der Schweiz zu tun haben, bzw. mit Sicherheit es auch nicht planen.
Und angeblich ist die Schweiz ja eh völlig egal und hat keinen Einfluss auf die EU, bzw. keinen nennenswerten, auf welchen man nicht verzichten könne, wenn ich die Kommentare recht interpretiere.

Es heißt vor allem ja nicht, dass überhaupt keine Menschen mehr einwandern dürfen oder sollen.

Ich versuch das Thema einfach mal engstirnig auf einen Aspekt bezogen zu sehen... (Ja, ich weiß es gibt noch zig andere Gründe dafür bzw. mindestens genauso viele dagegen)
Einige Betriebe versuchen sich immer häufiger billige ausländische Arbeiter ins Land zu holen und setzen (bzw. lassen) dafür den bereits dort heimischen Arbeiter (unabhängig der Nationalität) auf der Straße stehen. Wer im Land ist, kennt sich eher mit den Gehältern aus. Wer neu hinzuzieht, arbeitet aus Unwissenheit eher unter "Normallohn". Auf Dauer kann es einfach ein Teufelskreis ergeben. Da dies immer häufiger der Fall ist, besteht doch dort schon Handlungsbedarf, BEVOR die Arbeitslosenzahlen ansteigen.

Derweil vermute ich fast, dass viele Personen einfach nur neidisch (eifersüchtig?) sind, dass in der Schweiz wirklich abgestimmt werden kann und wirklich etwas bewegt wird, wenn das Volk aufschreit. In Deutschland darf man ja immerhin alle vier Jahre mal abstimmen und hat dann nicht mehr viel bis gar nichts mehr zu sagen.

Ich bin keine Schweizerin o.ä.!

Zuletzt bearbeitet:
Bist du Schweizer oder Schweizerin ? Ihr Lebt in einer Demokratie wir aus Deutschland nicht wir leben in einer Postdemokratie. Ja ich persönlich bin neidisch auf die Schweiz in punkto Demokratie aber die direkte Demokratie wie sie bei euch herrscht ist bei uns nicht umzusetzen, das sagen dir die Kommentare des Medien verblödeten Volkes was Deutschland ist. Für eine Direkte Demokratie bräuchte man ein informiertes Volk das kannst du von unseren Massenverblödungsmedien nicht erwarten. Und das ist nicht erst gestern so sonderen Jahrzehnte.

Nein, ich bin keine Schweizerin. ;) (habs vorsichtshalber oben noch einmal mit eingefügt)
Ich beneide die Schweizer selbst um das Mitspracherecht, welches uns in meinen Augen fehlt.

Das Volk zu informieren würde natürlich zu den Abstimmungen dazu gehören. Auch in der Schweiz gibt es mehr als genug RTL, Sat1, Pro7, etc. Informationen kann man auch unabhängig vom TV oder abonierten Tageszeitungen erhalten. Zum Beispiel in Form eines Flyers / Heftchens (in verständlicher Sprache - verständlichem Sprachiveau), welches direkt mit der Wahlkarte / Wahlbrief mitgeschickt wird. Sollte an sich doch gar kein soooo großes Problem sein, dass man damit die Menschen erreicht, auch wenn sie sonst eher sich aufs TV stürzen...?