Ende bitte schliessen

Gibt's irgendwo ne Starthilfe für Anfänger?

Es gibt die FAQ, wo viele Fragen beantwortet sind. Aber eine Art Tutorial, wo beschrieben wird, was man am besten zuerst baut oder so etwas in der Art gibt es nicht. Im Chat wird aber meistens sehr schnell geholfen, wenn Fragen vorhanden sind, die nirgends beantwortet sind.

Die FAQ habe ich jetzt zum größten Teil durchgelesen (Schiffe interessieren ja auf Stufe 1 noch nicht).

Ich habe mal die Schranken und die Produktions-Gebäude stark ausgebaut.
Die Dorfschule habe ich etwas vernachlässigt - ich hab' ja Zeit bis Stufe 2 ^^
Viel falsch machen kann man mit den paar Gebäuden nicht...

Ansich ist Piraten-battle.de das wohl auf Losebasis gefühlte ordentlichste Spiel. Andererseits hat ein User, der später anfängt eigentlich keine Chance, die vorderen Plätze zu belegen. Dadurch ist dieses Spiel dem Prinzip der gleichen Bedingungen sehr weit entfernt.

Aus meiner Sicht gibt es unter Anderem folgende Kritikpunkte:
- Forschungspunkte können im Spielverlauf gesteigert werden
=> dadurch haben kleinere User keine Vorteile.
- Loseinvestitionen sind für dieses Spiel unentbehrlich, weil man ansonsten keine vorderen Plätze erreicht.
- der Rohstoffumtausch ist so ausgelegt, dass er mit in die Punktevergabe einfließt.
=> dadurch gewinnt wieder der größte Einzahler
- kleine User haben eigentlich keine Chance einen größeren User nachhaltig wirtschaftlich zu schaden.
(Zwar gibt es den Verzweiflungsbonus und andere Wertmäßigkeiten, diese sind aber unzureichend und eher zugunsten des Users ausgelegt, der deutlich mehr Punkte hat)
- will man gar keine Lose einzahlen und nur durch Forschung trotzdem nach oben kommen, kann man gleich schon aufhören zu spielen.

Insgesamt überzeugt das Spiel zwar durch Übersichtlichkeit und ein ausgeklügeltes Spielprinzip, jedoch hat es gravierende Schwachstellen im Bezug auf gleiche Chancen für Jedermann. Für Leute, die in den oberen Plätzen landen möchten, ist es mit einem kleinen Losebeutel nicht zu empfehlen, für den Zeitvertreibt nebenher hingegen schon.

also das mit dem Loseeinsatz kann ich so nicht bestätigen, ich hab mich am Anfang bisschen gepusht, und kauf mir ab und an Premium pakete, hab aber in den ganzen Monaten deutlich unter einer Mrd eingezahlt, also weniger als ich für ein normales PC Spiel im Laden ausgeben würde ^^

Kritikpunkte wären für mich eher dass die Dokumentation sehr ungenau gehalten ist bzw. teilweise auch einfach unvollständig.

Aus meiner Sicht gibt es unter Anderem folgende Kritikpunkte:
- Forschungspunkte können im Spielverlauf gesteigert werden
=> dadurch haben kleinere User keine Vorteile.
- kleine User haben eigentlich keine Chance einen größeren User nachhaltig wirtschaftlich zu schaden.
(Zwar gibt es den Verzweiflungsbonus und andere Wertmäßigkeiten, diese sind aber unzureichend und eher zugunsten des Users ausgelegt, der deutlich mehr Punkte hat)
Das "Problem" wirst du aber immer haben, wenn du ein Stufensystem hast. Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen, wir haben durch das ein oder andere Feature ja schon versucht den Unterschied zwischen Groß und Klein zu verringern, aber ist halt auch nicht immer einfach.

Kritikpunkte wären für mich eher dass die Dokumentation sehr ungenau gehalten ist bzw. teilweise auch einfach unvollständig.
Um eine bessere Dokumentation bzw. FAQ zu erhalten habe ich schon mal daran gedacht, dass diese von den Spielern geschrieben und geändert werden kann, zumindest solche Dinge, die auch allgemein bekannt sind. Gerade wenn z. B. ein Tutorial mit Einstiegshilfen geschrieben werden soll denke ich, dass da erfahrene Spieler bessere Taktiken beschreiben können, als zum Beispiel ich...

für Taktiken ist es aber unerlässlich genaue Berechnungen zu kennen. Zum Beispiel scheint es ja beim Inselklau einen Reeroberungsbonus zu geben, wie hoch der ausfällt ist nirgends fest gehalten. Genauso wie die Berechnung beim Inselklau selber ist.

Sind ja grundsätzlich verschiedene Variationen denkbar, kann z.B. nur geklaut werden wenn man mehr kolo att hat als der der Gegner kolo def? Oder hat man eine Grundwahrscheinlichkeit von 10% (als Beispiel, aus der Luft gegriffen) und steigt die dann um 1% (als Beispiel ^^) für jede Stufe die der Angreifer mehr hat ? bzw. sinkt entsprechend? so dass der Verteidiger "nur" 10 Stufen mehr haben muss um einen Inselklau zu 100% auszuschließen?

Oder z.B. die Anti-Produktionssabotage. In der Beschreibung steht 1 Stunde als 6 Ticks, das Game hat aber 12 Ticks in der Stunde. Setzt es jetzt 12 ticks aus oder 6?

Das sind Sachen die Spieler nicht wirklich abschließend beurteilen können, da müsstest du schon selber was zu sagen.

Naja schackfred ich muss wiedersprechen.

Auf gemeldete beiträge ist der support gut da geb ich dir recht.

Auf alles andere wartest du wochen.

Die leute betrügen in piratenbattle wie sie es brauchen.

Wusste nemlich nicht das Autoplay in Piratenbattle gedudelt ist.

für Taktiken ist es aber unerlässlich genaue Berechnungen zu kennen. Zum Beispiel scheint es ja beim Inselklau einen Reeroberungsbonus zu geben, wie hoch der ausfällt ist nirgends fest gehalten. Genauso wie die Berechnung beim Inselklau selber ist.

Sind ja grundsätzlich verschiedene Variationen denkbar, kann z.B. nur geklaut werden wenn man mehr kolo att hat als der der Gegner kolo def? Oder hat man eine Grundwahrscheinlichkeit von 10% (als Beispiel, aus der Luft gegriffen) und steigt die dann um 1% (als Beispiel ^^) für jede Stufe die der Angreifer mehr hat ? bzw. sinkt entsprechend? so dass der Verteidiger "nur" 10 Stufen mehr haben muss um einen Inselklau zu 100% auszuschließen?

Oder z.B. die Anti-Produktionssabotage. In der Beschreibung steht 1 Stunde als 6 Ticks, das Game hat aber 12 Ticks in der Stunde. Setzt es jetzt 12 ticks aus oder 6?

Das sind Sachen die Spieler nicht wirklich abschließend beurteilen können, da müsstest du schon selber was zu sagen.

Desweiteren hätte auch die deff angepasst werden müssen.

Durch doppelt so viele rohstoffe und forschungen gibt es natürlich auch doppelt so viele schiffe. Aber die verteidigung ist gleich geblieben.

Hallo Dabu
ich schreib nun mal hier da du mein Ticket vom 10.05.2012 03:32 leider bis heute net beachtet hast :(

ich find es schade denn das game ansich hat mich seit pb2 im bannnnnn ...( schwer von loszukommen )

Aber der support und auch das reagieren sollte nicht nur bei verbal attacken schnell funktionieren,
sondern auch bei so sachen wie fragwuerdige schiffskaempfe wo zu 100 % ein skript benuetzt wurde da selbst ein schneller mensch ... das alles in 2 sec net machen kann .... das zu ueberpruefen geht nur zeitnah und net eine woche spaeter :(

und ich warte auch immernoch darauf das mein heiss ersehntes speed kommt ...
wurde mir ja schon zugesagt das es kommen tut * augenklimpper *

gruss The_Wolf_Bride / abendlichtle

Wie zu erwarten wird hier wie bei qog mit aller kraft versucht es tot zu schweigen.
Das die Admins einfach kein bock// "" keine zeit "" mehr haben hier noch was zu machen.

Ein spiel ohne Admins jeder macht was er will 45 % aller user benutzen scripte.

Dieses Spiel ist tot.

mal sehen wie lang es dauert bis auch hier einfach die server abgeschaltet werden.

Hallo Dabu
ich schreib nun mal hier da du mein Ticket vom 10.05.2012 03:32 leider bis heute net beachtet hast :(

ich find es schade denn das game ansich hat mich seit pb2 im bannnnnn ...( schwer von loszukommen )

Aber der support und auch das reagieren sollte nicht nur bei verbal attacken schnell funktionieren,
sondern auch bei so sachen wie fragwuerdige schiffskaempfe wo zu 100 % ein skript benuetzt wurde da selbst ein schneller mensch ... das alles in 2 sec net machen kann .... das zu ueberpruefen geht nur zeitnah und net eine woche spaeter :(

und ich warte auch immernoch darauf das mein heiss ersehntes speed kommt ...
wurde mir ja schon zugesagt das es kommen tut * augenklimpper *

gruss The_Wolf_Bride / abendlichtle

Keine Sorge wir beachten jedes Ticket, wenn es sich um den Verdacht des Scriptusing handelt antworten wir nicht gleich darauf damit man seine "Gegner" nicht mit "Jetzt wirst du geprüft" usw. quasi "informiert" wie es damals beim Reliquensuchen passiert ist wodurch wir vermutlich nicht alle die das Script benutzt haben sperren konnten.
Bei Scriptusing bedarf es längerer Beobachtung und Auswertung der Daten.

Wie zu erwarten wird hier wie bei qog mit aller kraft versucht es tot zu schweigen.
Das die Admins einfach kein bock// "" keine zeit "" mehr haben hier noch was zu machen.

Ein spiel ohne Admins jeder macht was er will 45 % aller user benutzen scripte.

Dieses Spiel ist tot.

mal sehen wie lang es dauert bis auch hier einfach die server abgeschaltet werden.

Seit mitte Jänner nichtmehr online und so ein "Insiderwissen"?
Ich denk mir da mal meinen Teil drüber.

Das ist nachvollziehbar ...
nur hat der user nur 1 oder 2 tag lang so eine skriptaktivitaet gehabt seitdem sieht man nimmer viel aktion von ihm .....
nun unabhaengig davon hatte mir dabu eine speedrunde vorhergeagt ...
der samstag in 2 wochen ist nu aba mehr als ueberfaellig :(
pfingsten waer als start echt super gewesen ....

also bitte net nur zusagen auch halten .....

gruss lichtle

Na das ist wenigstens mal ne aussage :)
hoffe das es dann aber auch klappt ist ja noch lange hin :(
gruss lichtle