Einwegpfand - Der Thread

Ich hab vorhin auf ner Internetseite gelesen, dass man die Flaschen direkt am Flaschenhals markieren könnte statt auf dem Etikett.
Also das Logo vom Pfandding z.B. als Prägedruck in die Flaschen pressen. Braucht weder Tinte noch geht es so leicht weg.
Oder einfach neben den Datumscode der ja meist auch direkt auf der Flasche steht ein - Einwegflasche drauf

Denke das meint er damit.

Genau so meine ich, das allgemeine gültige Pfandzeichen direkt auf die Flasche.
Jeder Laden sein eigendes Zeichen wäre ja totaler schwachsinn ;)

Genau so meine ich, das allgemeine gültige Pfandzeichen direkt auf die Flasche.
Jeder Laden sein eigendes Zeichen wäre ja totaler schwachsinn ;)

Oder vielleicht die Pfandflaschen alle auf gleiche Maße, Form etc. bringen, damit der Automat die an der Form, Größe etc. erkennt.
Natürlich für jede verschiedene Litergröße eine andere Standardflasche. :D

Ich renn alle paar Wochen mit 2 Säcken mit Flaschen (die nur ich trinke) zum Lidl. Die Leute die, die Flaschen wegwerfen, werfen sie eh weg. Ihc finde es viel besser, einfach die Flaschen in den Müll zuwerfen. Gut, man könnte zwar mehr mit Flaschensammeln verdienen als mit Klamm aber das ist ja was anderes :ugly:

Es ist auch schon vorgekommen, dass die Flaschen inkl. Etiketten billig in Osteuropa nachgemacht und dann in deutschen Automaten zu Geld gemacht wurden :ugly: Ist wegen der großen Menge der Flaschen aber schnell aufgeflogen...hätte man geschickter machen müssen :mrgreen:

Ich hab mir jetzt so nen Soda-Stream gekauft, weil ich auf diese vielen Pfandflaschen einfach keinen Bock mehr habe.

Ich seh auch kein Problem darin, die Flaschen direkt mit dem Symbol zu bedrucken oder den Kram ganz sein zu lassen. In anderen Ländern gibts schließlich auch keinen Pfand und alle leben noch.

Ich hab mir jetzt so nen Soda-Stream gekauft, weil ich auf diese vielen Pfandflaschen einfach keinen Bock mehr habe.

Hatte ich auch mal. Irgendwann kommt die Phase, wo Du dann zum schnellen Wechseln gleich zwei CO2-Kartuschen hast und zum Schluss hast Du zwei leere Kartuschen und viele angefangene Sirupflaschen rumstehen, bis das Verfallsdatum abgelaufen ist :-?

(Aber vielleicht trinkst Du ja nur Wasser - dann bekommste das Problem nicht :biggrin:)

Ich hatte von vornherein 2 Kartuschen und werd die erste leere dann direkt umtauschen gehen. Ja bissl Sirup hab ich auch rumstehen, wobei der Originalsirup echt eklig ist, da der mit Süßstoff gemacht wurde. Aber vielleicht mögen das ja meine Gäste. :biggrin:

Mal laut gedacht:

:think: Was wäre denn mit einer Colaflasche auf deren Deckel steht: "Mit Code im Deckel". Wenn die das jetzt in Österreich und der Schweiz nicht hätten, was zugegebenermaßen unwahrscheinlich ist, dann wäre das doch ein Indiz, dass die Flasche deutsch, also auch pfandwert ist?.
Weil in Tschechien steht das bestimmt nicht deutsch auf dem Deckel. ;)
Andererseits könnte ich dann eine deutsche Flasche mit Etikett und eine tschechische ohne aber mit deutschem Deckel abgeben und doppelt Pfand kassieren. 8O (deswegen gehts wahrscheinlich nicht...)
Liebe Freunde, das war keine Anleitung zum Betrug!

Ich habe noch eine mehr-oder-weniger-Pfand-Frage:
Ist das eigentlich gestattet, hier in Deutschland "undeutsche" Dosen zu verkaufen?
Ich dachte, bei Importwaren muss das Etikett angepasst werden, bzw. ein Aufkleber drauf, damit man die Inhaltsstoffe oder so lesen kann. Aber wenn man sich hier einen Döner und ne Cola kauft, bekommt man immer türkische Cola (ohne Aufkleber). Erstens umgehen die doch damit die Pfandsache und zweitens kann ich nicht lesen was auf der Dose steht... :-?

Ich habe noch eine mehr-oder-weniger-Pfand-Frage:
Ist das eigentlich gestattet, hier in Deutschland "undeutsche" Dosen zu verkaufen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht gestattet ist. Ausnahmen sind wahrscheinlich wirklich irgendwelche Importwaren, die man Hierzulande nicht standardmäßig bekommt. Ansonsten ist es wohl verboten, z.B. Dosen aus dem Ausland ohne Pfand zu verkaufen.

Aber wenn man sich hier einen Döner und ne Cola kauft, bekommt man immer türkische Cola (ohne Aufkleber). Erstens umgehen die doch damit die Pfandsache und zweitens kann ich nicht lesen was auf der Dose steht... :-?

Bloß nicht dran rütteln8)

Sind die einzigen Läden, in denen ich noch Getränke in Dosen kaufe. Der Mist mit dem Flaschen sammeln ist ja schon schlimm genug, aber die kann man noch zuschrauben. Die klebrigen, vergammelten, stinkenden Dosen muss man ja schon wegschmeißen...
Schon die leckere "Duftwolke", die einem im Kaufland von den Automaten entgegen weht. Brauch ich im Sommer nix mehr zu Essen kaufen:ugly:

Ich hatte von vornherein 2 Kartuschen und werd die erste leere dann direkt umtauschen gehen. Ja bissl Sirup hab ich auch rumstehen, wobei der Originalsirup echt eklig ist, da der mit Süßstoff gemacht wurde. Aber vielleicht mögen das ja meine Gäste. :biggrin:

Da warste ja schlauer als ich :biggrin:

Beim Originalsirup hatte mir nur der mit Orangenpulp ähnlich wie bei Orangina geschmeckt - und genau den haben die dann nicht mehr angeboten :-?
Gibt jetzt aber gerade bei Lidl nen Ersatzorangina - schmeckt sogar :)

Aber um ehrlich zu sein habe ich nun schon 3 oder 4 mal im TV Beiträge gesehen, wo deutlich gesagt wurde: "Der Händler muss die Flaschen zurück nehmen egal ob mit Etikett oder ohne egal ob Verbeult oder nicht" nur, dass diese Flaschen halt einen gewissen Mehraufwand bedeuten.

Das ist so nicht ganz richtig, das Pfandgesetz schreibt vor, dass das Pfandzeichen, im Falle dieses Zwangspfandes eben dieses Dreieck, am Pfandgut sein muss, andernfalls muss der Handel es nicht zurücknehmen.
Jedoch gilt, die Flasche muss nicht unversehr sein, die darf zB auch zusammengedrückt werden, der Handel muss diese, sofern das Pfandzeichen dran ist, dann zurücknehmen.
Klar widerstrebt das den meisten Läden, da diese mittlerweile alle die Automaten mit den Pressen drin haben, die es erleichtern, das ganze kompakt zu lagern / transportieren, aber die Flaschen müssen dennoch angenommen werden.

Zur Sache mit den ausländischen Getränken:
Es gab eine Reportage über einen deutschen Unternehmer, der für seine Ramschmärkte Getränke in Polen produzieren, und diese danach in 3,05 Liter Flaschen abfüllen lässt, denn ab einer Menge von mehr als 3 Liter entfällt das Zwangs-Pfand.
In derselben Reportage wurde aber auch gesagt, dass jeder, der Getränke für den Wiederverkauf aus dem Ausland importiert, auf diese hier in Deutschland das Pfand erheben muss, ebenso wie die importierten Mengen an eine Zentrale zu melden sind (denke mal, das ist dieses vorher erwähnte Pfandsystem und Pfandclearing?!).

Zur Sache mit den ausländischen Getränken:
Es gab eine Reportage über einen deutschen Unternehmer, der für seine Ramschmärkte Getränke in Polen produzieren, und diese danach in 3,05 Liter Flaschen abfüllen lässt, denn ab einer Menge von mehr als 3 Liter entfällt das Zwangs-Pfand.

Jetzt ist mir auch klar, warum es in einem Supermarkt bei uns in der Nähe Plastikgetränkeflaschen (Energy, Orange, etc.) mit einem Inhalt von 3,001 Litern gibt. :roll:

Wie schön man die Gesetze austricksen kann. Ich glaub ich guck demnächst mal nach, ob wirklich mehr wie 3 Liter drinnen sind. :ugly:

Siehste, die Ehrlichen sind mal wieder die Dummen ;)

Andere scannen Etiketten ein, drucken die aus, kleben die auf die Flasche und jagen die durch den Automaten ...

...und begehen dabei astreinen Betrug. :LOL:

Nun ja wieder mal ein Gesetz das ungewollt "kriminalisiert". Dabei ist die Zielrichtung des Gesetzes doch klar: Keine Plastikflaschen sollen mehr als unnötiger Müll unsere Umwelt verschmutzen. Leider hat die Umsetzung nicht 100% geklappt. Das DPG Logo muss für die automatisierte Rücknahme leider halt auf Papier gedruckt werden usw.... Die einzigen Gewinner: Die Pfandrücknahmeautomaten-Hersteller. Verlierer sind die Konsumenten, die Komforteinschränkungen haben und für etwas bezahlen, was sie nicht wieder erhalten:
WIKIPEDIA schrieb:
Wirtschaftliche Bedeutung
Geschätzt wird, dass ... etwa 10 bis 25 Prozent aller pfandpflichtigen Einwegverpackungen nicht in den Handel zurückgebracht wurden (Pfandschlupf). Daraus ergibt sich, dass die Endverbraucher bis zu 1,4 Milliarden Euro Pfand nicht zurückerhielten.[9]
Wie sieht es bei Euch tagtäglich aus?
Ich lasse die Adelholzener Flasche in der Deutschen Bahn zurück, im Büro steht aber eine Flasche bestimmt schon seit 2 Wochen die darauf wartet endlich zurück gebracht zu werden....wenn man immer nur daran denken würde....
Was die Sache wohl lösen würde wäre die Erfindung der 100% recycelbaren und von selbst verrottenden Plastikflasche...

Beste Grüße